• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-20: Der Thread

joe13

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Bin nun stolzer Besitzer eine Olympus E20 P. Ich fotografiere seit ein paar Tagen bereits mit der Kamera und habe den Bogen beinahe raus - anbei ein Grashüpfer :D Die Bedienung und die Menüs sind sehr kompliziert gemacht, die Anleitung ist nicht besonders genau. Da war meine C2500L von einem anderen Schlage.

Im Grunde habe ich nur 2 Fragen, vielleicht gibt es ja jemanden hier, der die Kamera kennt und mir helfen könnte...

Ich kann in allen Modi die Belichtung ändern, nur nicht im 'M'anuellen Modus. Das macht irgendwie keinen Sinn, denn gerade da blinkt -3.0 und ich würde das gerne zumindest auf +-0.0 setzen können. Warum ist das so? :confused:

Die Fernbedienung löst nichts aus. Muss ich dazu noch irgendwas im Menü einstellen oder eine besondere Taste drücken, um die Kamera fernbedienbar zu machen oder ist evtl. nur die Batterie der FB schlapp?

Vielleicht könnte mir da jemand helfen?!?
 
Aw: E20 P

Hallo liebes Forum!

Die Fernbedienung löst nichts aus. Muss ich dazu noch irgendwas im Menü einstellen oder eine besondere Taste drücken, um die Kamera fernbedienbar zu machen oder ist evtl. nur die Batterie der FB schlapp?

Vielleicht könnte mir da jemand helfen?!?

Drück die Drive Taste und dreh an einem der beiden Räder, bis im LCD das Symbol für die FB angezteigt wird.
 
Aw: E20 P

Diese Anleitung ist ja völlig anders als meine, die ist viel überschtlicher!!! Vielen Dank!!! :)

Ah ja und vielen Dank auch für des Rätsels Lösung!!! Das ist ein Superforum, hier wird man ruckzuck geholfen!!! Klasse!!
 
Aw: E20 P

Diese Anleitung ist ja völlig anders als meine, die ist viel überschtlicher!!! Vielen Dank!!! :)

Ah ja und vielen Dank auch für des Rätsels Lösung!!! Das ist ein Superforum, hier wird man ruckzuck geholfen!!! Klasse!!

Der Link zeigt auf die komplette Anleitung, die auch auf der (möglicherweise) mitgelieferten cd ist. Du hast wahrscheinlich nur die Kurzanleitung. Das Foto ist ganz witzig, das rauscht ja weniger als...
 
Aw: E20 P

Ich kann in allen Modi die Belichtung ändern, nur nicht im 'M'anuellen Modus. Das macht irgendwie keinen Sinn, denn gerade da blinkt -3.0 und ich würde das gerne zumindest auf +-0.0 setzen können. Warum ist das so? :confused:

Vielleicht könnte mir da jemand helfen?!?

Im M-Modus kannst Du doch die Belichtung direkt und unabhängig(!) voneinander über die Parameter Zeit und Blende ändern. Die in den anderen Modi verwendete Belichtungskorrektur (+/-) macht da doch keinen Sinn.

Gruß
lasthour
 
Aw: E20 P

Also ich machs jetzt mal anhand der E-10. Ist der Vorgänger und dürfte bis auf die "nur" 4 MP technisch und von der Bedienung gleich sein.

Diese Anzeige die in den anderen Modi die Belichtungskorrektur ist zeigt im M-Modus die Differenz zwischen manuell eingestellter Belichtung und von der Kamera angenommener bzw. gemessener "richtiger" Belichtung.

Also wenn du manuell 1/500 und 2,8 eingestellt hast und die Kamera der Meinung wäre 1/250 und 2,8 wäre richtig dann müsste sie dir "-1.0" anzeigen. Also du würdest mit deiner Belichtungseinstellung aus Sicht und nach Meinung der Kamera eine Blende unterbelichten.

Ist eigentlich relativ überflüssig meiner Meinung nach.

Aber das du dich für die E-20 entschieden hast ist schon cool. Wenn man nicht auf Geschwindigkeit und hohe ISOs angewiesen ist dann ist das schon eine sehr geile Kamera. Vor allem das Objektiv (equivalent ca. 36-144/2.0-2.4) ist absolute Sahne. Von der Verarbeitung können sich aktuelle Kameras noch was abgucken - mit dem Gerät kann man Nägel in die Wand schlagen.

Außerdem hat sie ja noch die wenn auch etwas dürftige Lifeview-Funktion.
 
Aw: E20 P

Hallo zusammen!
Bin richtig baff, dass es noch aktuelle Statements zur E20P gibt.
Freut mich sehr, hoffe, das bleibt so auch noch eine Weile.
Hab´seid heute ebenfalls eine E20 und bin das erste Mal damit
´raus zum Fotografieren. In den nächsten Tagen stelle ich ´mal
ein paar fotografische Ergebnisse ins Forum. Hoffe, Ihr meldet Euch
dann auch mal.
joe13! Ist doch super, dass Du das handling in so kurzer Zeit schon
´drauf hast. Ich persönlich finde das Bedienkonzept recht schlüssig
und anwenderfreundlich.

An Euch alle eine Frage: Hat jemand mit den 4(E10), bzw.5Mill Pixeln(E20)
schon großforamtig ausgedruckt? Wenn ja, wie waren die Ergebnisse?

Lieben Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E20 P

Ja ich hab hier ein paar 20x30 bzw. in der Breite etwas kleiner wegen abgeschnittenen Rändern (anderes Sensorformat). Die sehen nicht schlecht aus - allerdings braucht man schon ein gutes Labor das die Bilder auch verarbeiten kann. Ich hab auch Schlecker und ALDI-Drucke gehabt die werden nicht mal mit den Daten meiner KoMi 7D richtig scharf und brillant.

Der Vorteil ist halt das wirklich gute Objektiv - messerscharf.
 
Aw: E20 P

Wenn man nicht sooo reich ist, muss man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Ich hatte zuvor die C2500 L von Olympus, die war Klasse. Hätte sie nur ein paar Megapixel mehr gehabt und ein Display, das gleichzeitig Sucher ist und wir wären die besten Freunde gewesen :)

Was mich an der E20-P verblüfft, ist der Automatik-Modus. Bislang habe ich diese Funktion bei Kameras immer gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Aber die E20-P macht das wirklich sehr gut.

Der einzige Wermuthstropfen ist die seltsame Bedienung: ständig wird man gegängelt. Mal tut die Funktion in dem Zusammenhang nicht, mal kann jenes nicht angewählt werden. Gerade eben wollte ich nochmal auf Fernbedienung gehen, aber das Symbol erschien nicht im Display. Irgendwann war es dann doch da, aber als alles soweit bereit war, hat die Kamera diese Funktion wieder abgeschaltet :(

Auch nicht einsichtig ist die Funktion der Bildqualität im Menü der Kamera: ich kann da einstellen, was ich will, die Angaben sind ohne jede Bedeutung. Die Qualität stellt man nämlich mit Spezialtasten ein und sieht das Ergebnis im oberen Display.

Aber man gewöhnt sich an allem, auch an dem Dativ ;) Wichtig sind gute Bilder, vor allem mit Makro. Und da reichen 5 Megapixel völlig - will ja keine Tapeten drucken :D
 
Aw: E20 P

Ja die Menüs sind am Anfang leicht eigenartig - da muss man sich erstmal rein finden. Bei der Bildqualitätseinstellung müsste es so sein das du drei verschiedene Speicherplätze hast die du mit verschiedenen Einstellungen (Auflösung und Kompressionsrate) belegen kannst. Mit der Spezialtaste kannst du zwischen den dreien hin- und herspringen. Du kannst also für SHQ, HQ und SQ (weiß net mehr ob die Namen genau so waren) jewiels Auflösung und Kompressionsrate im Menü einstellen.

Hast du dir für Makro schon den originalen Makrovorsatz oder eine Nahlinse besorgt? So ist der Makromodus nämlich nicht das Beste.
 
Aw: E20 P

Eine Makrolinse? Nein, habe ich noch nicht. Eigentlich war ich von den ersten Makroaufnahmen ganz angetan. Gibt es was diese Linse angeht eine Empfehlung???
 
Aw: E20 P

Es gibt eine originale für die E-10/E-20 den MCON 35. Der soll ziemlich gut sein - hab ihn allerdings nie gehabt.

Eine Nahlinse taugt sicher auch etwas - Suche bemühen.

Immer noch eine gute anlaufstelle bezüglich E-10/E-20 ist übrigens immer noch das Forum auf www.oly-e.de .
 
Aw: E20 P

joe13, mit den Bildqualitätseinstellungen gebe ich Dir recht. Hab´erst nach
einigem Rumprobieren herausgefunden, dass es nicht über das Menü einstell-
bar ist.
Was sagt Ihr zum Rauschverhalten? Wohl eher dürftig, oder?

Gruß, Thomas
 
Aw: E20 P

was willst du von so einer alten kamera erwarten? ich habe selber noch immer meine alte e-10 ( hab sie meinem vater geliehen/vermacht, der freut sich einen kullerkeks ), der sensor ist viel kleiner als der meiner E-1.

bedeutend kleiner, eher kompaktkameragrösse.

natürlich rauscht das bei hohen isos. aber wenn du die iso einfach unten lässt, ein stativ besorgst und dafür etwas länger belichtest... von solchen bildern habe ich grossformatige poster daheim.

die e-10/20 ist immer noch eine geniale kamera.
man braucht nur zeit und geduld.
 
Aw: E20 P

Machst mir Mut, goorooj!
Probiere derzeit das "Helicon Filter 4.27" aus.
Scheint super für Farbkorrektur(nachträglicher Weißabgleich,
auch bei jpegs) und Entrauschen zu sein. Berichte Euch
über meine Ergebnisse.

joe13. hast Du noch zwei, drei Makroaufnahmen, die Du
hier in´s Forum stellen könntest, mit Exif-Daten?
Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E20 P

Die Kamera hat 2 Vorteile, die für mich beim Kauf den Ausschlag gaben: 1. man kann im großen Display sehen, was am Ende rauskommen könnte und 2. man kann das Display kippen.

Das Rauschen ist tatsächlich noch da, aber erheblich weniger als bei der 2500er. Aber daran arbeite ich noch ;)

Der Makrovorsatz kostet eine ganze Stange Geld, in der Bucht war heute einer, der lag bereits bei knapp 80 Euro...puh, meine bessere Hälfte erschlägt mich ;)

Ja, ich könnte weitere Makroaufnahmen einstellen, ich weiß aber nicht, wie man die Exif-Daten generiert. Ich habe ein Programm zum Auslesen der Exif-Daten, aber keines, dass sie setzt. Und noch habe ich das gewaltige Handbuch nicht durch, vielleicht kann das die Olympus und ich weiss es nur noch nicht :)
 
Aw: E20 P

Die Kamera hat 2 Vorteile, die für mich beim Kauf den Ausschlag gaben: 1. man kann im großen Display sehen, was am Ende rauskommen könnte und 2. man kann das Display kippen.

Das Rauschen ist tatsächlich noch da, aber erheblich weniger als bei der 2500er. Aber daran arbeite ich noch ;)

Der Makrovorsatz kostet eine ganze Stange Geld, in der Bucht war heute einer, der lag bereits bei knapp 80 Euro...puh, meine bessere Hälfte erschlägt mich ;)

Ja, ich könnte weitere Makroaufnahmen einstellen, ich weiß aber nicht, wie man die Exif-Daten generiert. Ich habe ein Programm zum Auslesen der Exif-Daten, aber keines, dass sie setzt. Und noch habe ich das gewaltige Handbuch nicht durch, vielleicht kann das die Olympus und ich weiss es nur noch nicht :)


die exif-daten werden von der kamera automatisch in das bild geschrieben. in jedes bild. immer.
 
Aw: E20 P

Wenn Du alles, was an Exif-Daten und Makernotes bekannt ist auslesen willst, dann empfehle ich OlyView/Dump_Exif oder wie auch immer es heissen mag von Frank Ledwon http://oly-e.de/forum/e.allgemeines/20260.htm#0

Und die E20 ist schon ne feine- halt ein Bisschen langsam und rauschig, aber wenn man sich damit abfinden kann: das Objektiv ist erste Sahne-lichtstark und weitreichend- die ED-Linsen sind da nicht nur aus Marketingzwecken drin.

Grade fuer Makros macht der kleine Sensor auch Spass- man kann ja eigentlich kaum genuegend Tiefenschaerfe haben.
Mehrlinsige Achromaten kosten halt ein Bisschen mehr- neben dem Mcon35 geht auch der B-Macro f=40cm mit 55mm Gewinde von Oly ganz gut- der war wohl fuer die Oly IS/L Bridge Kameras gedacht. Da braucht man halt noch nen Stepring dazu, aber ganz weitwinklig will man sich den Bienchen ja eh nicht naehern( Fluchtdistanz)- und der hat auch gleich ne nette Aufsteck-Milchglasscheibe, die den Blitz nach unten ablenkt.
Nikons oder Canons achromatische Diopter tuns sicherlich auch, aber ich bezweifel, dass man die billiger auftreiben kann.
Reine einlinsige Nahlinsen sind halt nur in der Mitte einigermassen scharf und zum Rand hin zeigen sie Farbverschiebungen- da kann man guenstig mit anfangen, aber dann auch nur eine starke- sonst hat man nur unnoetig Geld verballert, wenn man doch lieber was besseres will.
Ich nutze meine E-20 zwar kaum noch, aber das kommt schon wieder- und ausserdem sammel ich gerne-da habe ich ein fast komplettes Set, mit Griffen und Lipos, Wcon, Tcon und Tcon300(sogar mit beiden Schienen)- bloss das Netzteil und der Mcon fehlen mir noch- aber der B-Macro tut's ja auch.
Ein grosser Vorteil, der in den vorherigen Auflistungen noch fehlt: fast geraeuschlos. Die E-1 ist zwar auch recht leise und angenehm im Spiegelschlag(klingt wie die Tuer einer S-Klasse)- die E-400 scheppert ganz schoen...
 
Aw: E20 P

die e-10/20 ist tatsächlich geräuschlos, so ganz ohne spiegel... ich fand das feature damals ziemlich abgefahren, den spiegelschlag per lautsprecher zu erzeugen :D

nein im ernst. hab alles abgeschaltet, auch die pieptöne. mit dem erfolg, dass ich meinen models bei längeren belichtungen immer mitteilen musste, wenn ich ein foto gemacht hatte und sie sich wieder bewegen durften :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten