• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 90D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, deine Argumente sind schon richtig, mit dem fazit, dass die Hersteller zwar auf einem guten Weg sind, doch die teilweise geforderten Specs, bzw. Leistungen sind halt nicht zum Preis einer Midrange-Kamera zu bekommen. Selbst wenn Canon alles technisch machbare in ein Gehäuse packen würde, gäbe es immer noch die Frage nach dem Preis und der Zielgruppe.

Eine reine Sport/BIF Kamera wird es wohl nicht mehr geben, die Hersteller dampfen ihr Portfolio zusammen und die übrig gebliebenen Modelle sind halt für den einen eine Offenbarung, für den anderen ein fauler Kompromiss. Isso
 
Ich würde sagen dass der 90D gegenüber der 7DII der Dualprozessor fehlt. Somit muss bei der 90D alles mit einem Prozessor abgedeckt werden.

Woher kommt dieses Wissen? Auch die 77D hat zwei ARM Kerne, ebenso die 200D. Soweit ich das bei ML überblicke, gilt das für alle Digic 7 und 8 Modelle. Es würde mich sehr wundern, wenn es bei der 90D anders wäre.

Die Architektur ist bei diesen Kameras, wie hier schon geschrieben wurde, anders als bei der 7D I/II und auch nicht mit Dual Core bei PCs zu vergleichen. Ein Teil der Bildverarbeitung und die Ansteuerung des Sensors an sich wird zusätzlich noch in spezialisierten Prozessoren durchgeführt.
 
Bei der einen AF Reihe rechts/links die da "mehr" an Abdeckung da ist kann mir keiner erzählen, dass er damit in der Beziehung einen spürbaren Gewinn erkennen will...

Probiers aus… ICH weiß, daß es so sein kann.
 
Gibt es dazu richtige, reproduzierbar ermittelte Messwerte? Also ohne Glaubometer im Versuchsaufbau? Und wenn ja - wo?
 
Das hat jetzt aber nichts mehr mit der 90D im speziellen zu tun?
Eventuell einThema für einen separaten Thread?
 

Bei Digic 6 war Dual Core auch noch nicht der "Standard", damit konnte man also werben. Wie gesagt, laut CPU Informationen, die man direkt aus der Kamera bekommt, haben die Digic 7 und 8-Modelle zwei ARM-Kerne.

Canon bewirbt genauso wenig den internen Speicher der Kamera: von 128MB bei der 1100D über 512MB bei der 7DII, 1GB bei der 77D bis 2GB bei der EOS R.

Die gleiche Leistung wird sie nicht haben, wenn auch moderner die 90D ist. Dazu fehlt ihr eben noch ein paar Eigenschaften der 7DII.

Das mag sein. Die "Leistung" einer Kamera definiert sich noch weniger über Taktfrequenzen oder CPU Cores als bei einem PC, denn das Zusammenspiel der Komponenten ist noch wichtiger.
 
Das Zusammenspiel der Komponenten in der 90D geht nur so schnell wie schnell das langsamste Glied in der Kette ist. Das wissen wir hier eigentlich alle. Deshalb schrieb ich ja auch "Dazu fehlt ihr eben noch ein paar Eigenschaften der 7DII".

mfg
Midge
 
Also an schierer Rechenleistung und Durchsatz dürfte ein einzelner DIGIC8 wohl eh nicht zwingend "schlechter" als 2 DIGIC 6 sein...grade wenn man bedenkt das der in der in der M6 II 14FPS@32MPix mit vollem AF/AE an Durchsatz erreicht.

Das sind immerhin ~448MPix/s für die Full RAWs oder 540MPix/s für den 30FPS AF/AE gelockten RAW Stream(!)
Da scheint die 90D mit den vergleichsweise behäbigen ~320MPix/s ja eh eine recht gesunde Marge zu haben und der DIGIC8 sich eher zu langweilen.

Die 7DII mit dem DualDIGIC6 kommt da in Summe auf ~200MPix/s
Ein einzelner DIGIC6 in der 80D auf 168MPix/s
Selbst die 1DxII mit dem Dual DIGIC 6+ bringt es ja "nur" auf einen Durchsatz von 280MPix/s.
Und eine 5DIV mit einzelnem DIGIC6+ und iTR auf 210MPix/s.

Jetzt kann man natürlich echt nur wild spekulieren, wie viel Leistung bzw. Zykluszeit die AF/AE Algos etc. da abzwacken.
Zumal bei dem ganzen ja wie gesagt mehr als nur die pure Rechenleistung mit reinspielt, sondern die ganze Architektur am Ende entscheidet.
Der DIGIC 8 mit dem neuen 32MPix scheint jedenfalls deutlich mehr zu leisten, als die mit dem alten 24MPix. ;)

Aber mal so gesagt: wenn da ein hochauflösenderer Beli mit verbessertem iTR drin ist...sollte es am DSP und der Rechenleistung wohl eher nicht scheitern.
DualDIGIC hin oder her....das halte ich eh für ein absolut nichtssagende Eigenschaft und erlaubt wenn überhaupt max. Rückschlüsse innerhalb der Gen...

Gibt es dazu richtige, reproduzierbar ermittelte Messwerte? Also ohne Glaubometer im Versuchsaufbau? Und wenn ja - wo?

Bislang ist das eh ein Äpfel/Birnen vergleich, weil das iTR hier sowieso jedes Ergebnis verfälscht! :)

Außer man macht beides aus (also iTR und Farbtracking)...ist aber auch irgendwie nicht Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das liest sich bisher alles sehr nerdig :p hoffe es gibt bald mehr Erfahrungsberichte welche sich auch auf das Handling, Rauschverhalten und natürlich vor allem die Bildqualität beziehen ... aber hier werden wir wohl für ehrliche Meinungen noch die Markteinführung abwarten müssen :ugly:
 
Bei einem bekannten Canon Händler steht die 90D im Online Shop
mit sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage.
Dann werden wir sicher bald mal was aus der Praxis hören.
 
s.o.: "Liefertermin"
Paket ist angekündigt für den 13.09.
=> Das ist wohl der normale Auslieferungstermin...
 
Der hat eh bei jeder Zweistelligen ca. 3 Monate ab Verfügbarkeit gebraucht bis er nennenswert fällt. ;)

Um Weihnachten rum sollte sie dann dichter an 1000€ sein. :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten