• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D500 und angebliche prädiktive Schärfenachführung

Hast Du Schärfe- oder Auslösepriorität eingestellt? Müsse A irgendwas in den Individualfunktionen sein, kannst Du für AF-S und AF-C getrennt einstellen. Richtig wäre Schärfepriorität,

Das ist leider Quark. Nikon selbst empfiehlt Auslöseprio.

Und eine weitere Sache ist mir heute erst klar geworden:
Schärfe- oder Auslösepriorität sind bei mir zwar wählbar, haben aber keinen Einfluss auf die Funktionsweise der Kamera, weil ich den Backbutton-Fokus benutze und die Kamera immer auslöst - auch, wenn alles komplett unscharf ist.

Überprüfe das noch mal.

Warum nutzt du nicht das 70.200, wenn du eh 2.8 nimmst?

Zum SIGMA, nur weil es bei statischen und leicht bewegten Motiven passt, heisst es noch lange nicht, dass es schnelle Motive packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Nikon irgendwas empfiehlt, heißt noch gar nichts.

Genau :lol:

Kannst ja mal die Sportfotografen mit Nikon fragen....
 
Das ist leider Quark. Nikon selbst empfiehlt Auslöseprio...

Ich fotografiere seit Jahren Sport und sehr viel Hundesport, immer mit Schärfepriorität. Funktioniert erstklassig. In den Anfängen habe ich schnell von Auslösepriorität auf Schärfepriorität gewechselt, da ich die scharfen Bilder bevorzuge.

Insofern kein Quark, sondern eine mögliche Einstellung der Kamera, die zum Ziel führt. Sollte jeder für sich selber probieren, welches die für ihn optimale Einstellung ist.
 
Ich fotografiere seit Jahren Sport und sehr viel Hundesport, immer mit Schärfepriorität. Funktioniert erstklassig. In den Anfängen habe ich schnell von Auslösepriorität auf Schärfepriorität gewechselt, da ich die scharfen Bilder bevorzuge.

Auslöseprio heißt nicht, dass es weniger scharfe Bilder gibt. Schärfeprio führt oft zu weniger scharfen Bildern in einer Serie.

Gern auch noch mal der Nikon D5 AF Guide:

https://nps.nikonimaging.com/technical_solutions/d5_tips/af/recommended_af_settings/description/
 
Zuerst einmal, einen wirklich schönen Hund hast du da.(y)
Deine Serie finde ich interessant und macht mich stutzig. Entweder hat der Fokus bei mir komplett daneben gelangt oder liegt permanent dahinter, er springt aber nicht hin und her, wie bei dir. :eek:
Ich fotografiere meist größere Hunde, habe aber bei einem Jedermann-Rennen auf einer Windhunde-Rennbahn auch kleine Hunde, wie Jack Russel und Dackel fotografiert. In etwa so, wie auf deinen Bildern. Das ging mit einer D7200 und Nikon 70-200 VR2 relativ problemlos.
Die Frage ist jetzt, wieso es bei dir nicht klappt. Ob jetzt Schärfe- oder Auslöseprio etwas bessere Ergebnisse ermöglichen, ich glaube nicht, dass dies der Grund für dein Problem ist. Nun kann ich leider nur spekulieren:
Die Kamera schließe ich weiterhin aus, solange kein Defekt vorliegt. Was die D7200 kann, schafft die D500 erst recht. Eine Möglichkeit wäre vielleicht das (in diesem Fall evtl. schlechte) Zusammenspiel mit dem Tamron. Ist für mich aber auch nicht so wahrscheinlich.
Vielleicht hat es etwas mit der Kombination Einzelfeld und AF-Lock On zu tun ? Regelt der AF vielleicht zu schnell nach, wenn du den Kopf kurzzeitig aus dem AF-Feld verlierst ? Das Problem habe ich z.B. bei Vögeln im Flug. Da sehe ich keine Sonne, wenn AF-Lock auf 1 steht, auch wenn es für die Könner vielleicht Sinn macht.
Vielleicht doch noch mal mit den AF-Gruppen versuchen? Gibst du dem AF etwas Zeit, bevor du das Dauerfeuer startest ?
Puh, ganz viel fällt mir da auch nicht mehr ein.

VG
 
@mehlmann
Das Sigma habe ich deshalb genommen, weil es deutlich schärfer ist und ich das Tamron eigentlich verkaufen wollte. Beides zusammen hat zuviel Geld gefressen.

Heute hatte ich noch das Tamron 70-200mm dabei und unter anderem das Thema Auslöse- / Schärfepriorität überprüft:
Dazu habe ich den Fokusbereich am Objektiv auf 3m-∞ fixiert. Dann habe ich (etwas kleiner als 3m) auf den Boden gehalten und ausgelöst. Klick. Mit Schärfepriotität, ohne Backbutton-AF, auf Einzelbild gestellt - alles, was meiner Meinung nach diese Priorität nicht außer Kraft setzen dürfte. Das macht mich tatsächlich gerade sehr ratlos...

@Trula: Danke ;)
Ich hatte bei der Serie das Sigma 135mm drauf, nicht das Tamron. Gruppen-AF habe ich bisher selten benutzt, weil mich die Positionen der Fokusfelder (vier Felder in Rautenform) ausfreaken. Da gibt es kein zentrales Feld und ich weiß nicht, ob ich dann um das Zentrum herum fokussiere oder was der AF dann genau macht. Aber außer durch die vergeudeten Spiegelschläge kann ein Versuch ja nicht schaden.

Vögel im Flug kann ich eigentlich auch nur mit viel Hilfe über D153 scharf behalten, also wenn sämtliche Fokusfelder dabei mithelfen, den Vogel im Fokus zu halten, wenn ich mit dem Hauptfokusfeld "verrutsche". Da spielt der eingestellte AF-Lock-Wert eigentlich keine Rolle. Ich weiß nicht, was die D7200 in der Richtung kann, aber das wäre das einzig Idiotensichere. ^^
 
Heute hatte ich noch das Tamron 70-200mm dabei und unter anderem das Thema Auslöse- / Schärfepriorität überprüft:
Dazu habe ich den Fokusbereich am Objektiv auf 3m-∞ fixiert. Dann habe ich (etwas kleiner als 3m) auf den Boden gehalten und ausgelöst. Klick.

Um einen korrekten Fokustest durchzuführen muss der Messpunkt plan sein und senkrecht darauf scharfgestellt werden. Schräge Vorlagen können oft zu falschen Ergebnissen führen.
 
Um einen korrekten Fokustest durchzuführen muss der Messpunkt plan sein und senkrecht darauf scharfgestellt werden. Schräge Vorlagen können oft zu falschen Ergebnissen führen.

Was ich damit sagen wollte, ist, dass der Fokus 2m unter der Erde lag. Ich habe direkt nach unten geschaut, nicht schräg weg von mir. Da war alles unscharf und die Kamera hätte gar nicht auslösen dürfen. Das war nicht ganz klar formuliert, gebe ich zu.
 
Heute hatte ich noch das Tamron 70-200mm dabei und unter anderem das Thema Auslöse- / Schärfepriorität überprüft:
Dazu habe ich den Fokusbereich am Objektiv auf 3m-∞ fixiert. Dann habe ich (etwas kleiner als 3m) auf den Boden gehalten und ausgelöst. Klick. Mit Schärfepriotität, ohne Backbutton-AF, auf Einzelbild gestellt - alles, was meiner Meinung nach diese Priorität nicht außer Kraft setzen dürfte. Das macht mich tatsächlich gerade sehr ratlos...

Zum einen ist die Fragem wie sich die Einstellung des Focusbereises auswirkt, zum anderen muss ja eine Kontrastkante da sein, damit der AF feststellen kann, ob scharf ist, oder nicht. Ich hatte weiter oben ein Testszenario verlinkt, das geht von ausreichendem Abstand zum Motiv aus. Teste morgen mal mit Zielen, die nicht unmittelbar an der Naheinstellgrenze oder dahinter liegen.
Edit: Hab hier grad mit nem 80-200 getestte, das hat auch einen Focusbegrenzer, der auch dazu führt, das dann nicht ausgelöst wird, aber ich würde mal unter realistischen Bedingungen testen, ggf auch nochmal mit dem Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO
Wenn ich den Thread bisher richtig verfolgt habe, hast Du die
dynamische Messfeldsteuerung im C-AF noch nie probiert?!
Genau diese ist doch das absolut geniale am AF System der D500.
Du fokussierst einmalig genau den Punkt an, auf den Du scharf stellen willst und die Punkte drum herum sorgen dafür, dass der Fokus drauf bleibt, auch wenn der Fiffi sich nicht darum schert, dass er im mittleren Fokusfeld laufen soll.
Ich finds perfekt.

Willi
 
@TO
Wenn ich den Thread bisher richtig verfolgt habe, hast Du die
dynamische Messfeldsteuerung im C-AF noch nie probiert?!
Genau diese ist doch das absolut geniale am AF System der D500.
Du fokussierst einmalig genau den Punkt an, auf den Du scharf stellen willst und die Punkte drum herum sorgen dafür, dass der Fokus drauf bleibt, auch wenn der Fiffi sich nicht darum schert, dass er im mittleren Fokusfeld laufen soll.
Ich finds perfekt.

Willi

Doch, ich nutze fast immer entweder AF-C / Einzelpunkt oder AF-C / Einzelfeld mit Unterstützung (also dynamisch). Aber ich fürchte, dass die Kamera eben nicht weiß, was der Kopf ist und was der Bauch. Der Hund bildet einen großen Kontrastklumpen vor dem unscharfen Hintergrund und meiner Meinung nach versucht die dynamische Messfeldsteuerung nur, diesen Kontrastklumpen scharf zu halten. Auch, wenn das mal dessen Kopf und mal dessen Bauch ist. Und weil der Hund so dünn und klein ist, fällt nie nur der Kopf in die Fokusfelder, sondern meistens der ganze Hund.

@blaubaer_65
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was eine "reale" Testsituation sein soll, in der ich nicht fokussieren kann. Das ist das Bild, was ich vorhin gemacht habe, trotz Schärfepriorität. Bei meiner alten D5100 hat die funktioniert, daran erinnere ich mich noch, aber bei der D500 gar nicht... Hier gibt es null Kontrastgrenzen, da ist gar nichts mehr im Fokus.
 

Anhänge

@blaubaer_65
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was eine "reale" Testsituation sein soll, in der ich nicht fokussieren kann.


Ich hatte mein Vorgehen schon weiter oben beschrieben, so würde ich vorghen, um systematisch das Problem einzukreisen. Ja, bei dem Bild hätte die Kamera nicht auslösen dürfen, möglicherweise gibts noch Wechselwirkungen zwischen Kamera und Fremdhersteller, keine Ahnung.

Also tatächlich erstem AF-C mit Lock on= Off Einzelfeld und Schärfeprio und dann mal mmit dem Hund testen, am besten mit beiden Objektiven.
Auch Dein Bodenfoto kannst Du ja nochmal mit einem Nikkor nachstellen, natürlich mit geringerem Abstand, um zu testen, ob Schärfeprio hier wie erwartet funktioniert.

Wenn das auch nicht gehr, erstmal die Kamera zurücksetzen, und von vorn anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es null Kontrastgrenzen, da ist gar nichts mehr im Fokus.

Das gleiche Phänomen ist mir bei meiner D500 auch schon aufgefallen. Schärfeprio bringt nichts. Meine D3 und D800 unterbrechen sofort wenn nichts scharf ist, die D500 rattert fröhlich weiter.

Im Moment kämpfe ich ebenfalls noch mit den richtigen Einstellungen, die 500 liegt in der Trefferquote deutlich (!) hinter den anderen beiden und ich fotografiere sehr sehr oft Motive die frontal auf mich zufliegen/fahren. Einzig der neulich erstmalig ausprobierte Grupen-Af macht mit Hoffnung, da war jeder Schuss ein Treffer.

Gruß
 
...Das ist das Bild, was ich vorhin gemacht habe, trotz Schärfepriorität. Bei meiner alten D5100 hat die funktioniert, daran erinnere ich mich noch, aber bei der D500 gar nicht... Hier gibt es null Kontrastgrenzen, da ist gar nichts mehr im Fokus.

Hi,
Schärfepriorität heißt nicht, dass die Kamera bei unscharfen Bildern nicht auslöst. Es geht bei Schärfe-/Auslösepriorität um Serienbildgeschwindigkeit/Fokussicherheit.
Du solltest Dich einmal intensiver mit Deiner Kamera befassen. Im Handbuch der D850 steht das gut erklärt drin, sollte bei der D500 auch so sein.
Grüße
 
Kurze Anmerkung zum Verständnis!

Schärfeprio ist natürlich nur aktiv, wenn du gleichzeitig AF-On gedrückt hältst. Dann kannst du nicht auslösen. ABER! natürlich kannst du bei Schärfeprio immer auslösen, wenn du nicht gleichzeitig den AF-On Knopf gedrückt hältst. (vorausgesetzt, du verwendest backbutton Fokus mit entkoppelten Auslöser, aber du hast geschrieben: ja)

Bei Auslöseprio kannst du immer! auslösen, auch bei gedrückten AF-On, obwohl nichts im Fokus ist.
 
Ich habe häufig unseren Jacky im Visier. Er gibt sich meist Mühe, aus dem Sucher zu springen.
Gefühlt halte ich die D500 "irgendwie" in Richtung Kopf und ich wundere mich oft, wieso die Ausbeute so gut ist.
Nikkor 70-200/4,0 und 80-400/4,5-5,6

Ich mutmasse stark eine "Fehl"-Einstellung der Kamera oder - wahrscheinlicher, nicht böse sein - einen Anwendungsfehler.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten