• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wie auch immer, ich denke um eine DSLM wird Nikon nicht herum kommen und so halbherzig wie bei Canon sollten die nicht schon wieder agieren.

Was Du "halbherzig" nennst bedeutet lediglich daß Du nicht
zur Zielgruppe gehörst.

Ich sehe das mit nun drei M-Gehäusen, fünf (6) Objektiven
(Das EF-S 55-250MM habe ich zwar explizit für die M gekauft,
ist aber kein natives Objektiv) und drei Mount Konvertern
diametral anders.

Die Integration der Nikon 1 war nie auch nur annähernd so
gut wie bei EOS M. Rawkonverter- und Tetheringsoftware,
Funkblitze, IR-Fernauslöser, bestehende Objektivserie mit
akzeptablem Crop (statt 2,7x) - bei Nikon alles Fehlanzeige.

DAS war halbherzig.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Mag sein, dass es für uns hier im Forum halbherzig wirkt, aber das System ist seit der M6 auf der Überholspur und jetzt kommt die EOS M50. Damit sind sie für den durchschnittlichen User außerhalb von uns Kameraverrücken hier im Forum sehr gut aufgestellt - ohne DSLM-24x36.

Eben, ohne 24x36mm. Halbherzig. Das ist hoffentlich nicht das, worauf Nikon setzt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon hat einfach mit der Nikon 1 auf das falsche Sensorformat gesetzt und diesen Fehler nie korrigiert. Die Nikon 1 war ein Rohrkrepierer par exellence von Geburt an.
Es fehlte den Entwicklern an visionären Konzepten.
Wenn Nikon nun mit einer DSLM an den Markt will dann hoffentlich mit einem KB Sensor. Sony verdient mittlerweile auch mehr an seiner A7 Serie.
Fraglich ist ob es überhaupt sinnvoll ist zu diesem Zeitpunkt noch in einem gesättigten Markt einzusteigen.
Vielleicht sollten sie eher sowas wie die die Nikon Df kostengünstiger und noch kleiner auf den markt bringen. Vielleicht noch ein paar Pancaklinsen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Was das Angebot an nativen EF-M Objektiven anlangt muß man m.e. schon sehr bescheidene Ansprüche haben, wenn einen diese Auswahl an Objektiven zufriedenstellt.
Mich würde es wundern, wenn Nikon nicht auch Spiegellose mit APS-C Formatsensor auf den Markt bringt. Dann sollten sie sich zumindest bei den Objektiven kein Beispiel an den Ms nehmen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Was das Angebot an nativen EF-M Objektiven anlangt muß man m.e. schon sehr bescheidene Ansprüche haben, wenn einen diese Auswahl an Objektiven zufriedenstellt.

Ich sage es ja: Für EF-M und dessen Zielpublikum ist es okay. Für 24x36 wären die Ansprüche wesentlich höher - und diese müssten von der Objektiv-Entwicklung erst geliefert werden - aber nicht so wie die Sigma-ART´s um 24mm länger. Das wäre zu wenig und halbherzig. Eim 50mm wie ein Leica M und nicht wie ein Sigma ART ist gefragt - dann ist Mirrorless sinnvoll!
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Eim 50mm wie ein Leica M und nicht wie ein Sigma ART ist gefragt - dann ist Mirrorless sinnvoll!

(y)

Sehe ich auch so. Zuerst wollen die Leute auf DSLM umsteigen weil ihnen ihre DSLR viel zu schwer wird. Dann merken sie dass die Linsen genauso schwer und ofmals sogar länger sind. Daraufhin brauche sie dann Griffe damit das ganze nicht zu kopflastig wird. Im Endeffekt haben sie dann kaum Gewicht eingespart und benötigen dazu noch Unmengen an Akkus......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das wäre zu wenig und halbherzig. Eim 50mm wie ein Leica M und nicht wie ein Sigma ART ist gefragt - dann ist Mirrorless sinnvoll!

Sind das dann nicht Objektive ohne AF? Ne, wäre ja noch mehr Käse.

Wenn dann soll Nikon das schon richtig machen, mit einem vernünftigen Konzept wo man weiß dass man in einigen Jahren den kompletten Umstieg vollzogen hat. Nicht schon wieder so was halbes.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

(y)

Sehe ich auch so. Zuerst wollen die Leute auf DSLM umsteigen weil ihnen ihre DSLR viel zu schwer wird. Dann merken sie dass die Linsen genauso schwer und ofmals sogar länger sind. Daraufhin brauche sie dann Griffe damit das ganze nicht zu kopflastig wird. Im Endeffekt haben sie dann kaum Gewicht eingespart und benötigen dazu noch Unmengen an Akkus......


Ich sehe in einer DSLM ganz andere Möglichkeiten, als die Gewichtsersparnis oder die Größe. Ein 500mm Objektiv, wird man kaum viel kleiner oder kürzer bauen können, wenn es den vollen Bildradius von KB abdecken soll.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Sind das dann nicht Objektive ohne AF? Ne, wäre ja noch mehr Käse.

Ich bin sicher, dass man heute ein Leica M 50mm auch mit AF bauen kann.

Übrigens: http://camerasize.com/compare/#776,548

Wenn man das ansieht, bin ich sicher dass Canon auch 24x35 in EF-M unterbringt. (Nur ein 85/1.2 wird es nicht geben. Das bleibt DSLR-Revier.)

Ein Weg für Nikon, mit APS-C zu beginnen, mit der Option das Bajonett später auch für KB zu verwenden? Dann gibt es bereits ein paar Primes, die 24x36-Tauglich wären ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich sehe in einer DSLM ganz andere Möglichkeiten, als die Gewichtsersparnis oder die Größe.

Die da wären? Ich meine jetzt Dinge, die in einer DSLR mit Hybridsucher *¹ keinesfalls gehen würden?

Okay. Alte Objektive adaptieren. WOW - Begeisterung der Hersteller ...

Also ein DSLR-Sucher, der alternativ ein Live-Bild vom Sensor samt Zusatzinfos, Zebra, etc ... einblenden kann
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ein Weg für Nikon, mit APS-C zu beginnen, mit der Option das Bajonett später auch für KB zu verwenden? Dann gibt es bereits ein paar Primes, die 24x36-Tauglich wären ...


Warum schon wieder so beginnen, bringt doch nix, wenn dann auch gleich mit KB, sonst wird das mE wieder nichts. Die vorhanden Objektive über Adapterlösung anbringen und gut ist. Und eben nicht so halbherzig.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich bin sicher, dass man heute ein Leica M 50mm auch mit AF bauen kann.

...

Kann man:

http://joerivanderkloet.com/leica-summilux-sl-501-4-asph-review/

Sobald ein AF zu 1.4 kommt und man heutige Standards erfüllen möchte, ist es vorbei mit klein und leicht. Siehe Sigma.

Die Physik kann man leider nur mit Algorithmen und Computerunterstützung austricksen. Das wird bei Nikon wahrscheinlich aber nicht bei Ihrer neuen KB der Fall sein.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Der Drops DSLR ist in ein paar Jahren gelutscht.

Jetzt schon, sonst würden die beiden Großen das ja nicht offiziell verlauten lassen. Das das natürlich noch einen Moment dauert bis die entsprechenden System bereitstehen und das Marketing hauptsächlich auf diese schwenkt ist klar, aber die Weichen dafür sind wohl schon längst gestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten