• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

@skspringe

Was sehen sie da. Sie sehen das sie für eine Kamera mit Objektiv keine ca. 1500,00€ auszugeben brauche. oder das sie für den Betrag eine APS-C Kamera bekommen, die eine umfassendere, höherwertigere Ausstattung besitzt, als die Billig-KB
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Aber in meinen Augen wäre eine eigene Einsteiger-DX-Linie mit dem ganzen eigenen Objektivlineup deutlich teurer zu entwickeln und zu produzieren. Wenn eine einigermaßen ausgestattete DX-DSLM 600-800 Euro kosten würde, warum dann nicht ein gleich ausgestatteter Body mit FX-Sensor für 1.000 Euro?
Bei Nikon kostet aber eine FX-DSLR derzeit 1000 oder mehr Euro mehr (UVP) als eine gleich ausgestattete DX-DSLR. Warum sollte das bei Spiegellosen anders sein? Ich glaube nicht, dass Nikon bei FX ein Preisdumping lostreten möchte.

Immerhin gibt es derzeit 4 DX-DSLR-Linien, die kann man nicht alle in einer günstigen FX vereinigen. Und so viel Aufwand sollten ein paar DX-Objektive auch nicht sein: ein paar Kit-Objektive, ein paar Festbrennweiten, eben so, wie es das jetzt für das F-Bajonett gibt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

ein paar Kit-Objektive, ein paar Festbrennweiten, eben so, wie es das jetzt für das F-Bajonett gibt.
Schau dir mal an, wie viele Linsen Nikon pro Jahr rausbringt. Und dann zieh noch die ab, die für das Zugpferd M-FX wegfallen... da reden wir dann von 5 Jahren Minimum, bis an M-DX deutlich mehr als ein 18-55, 18-135, 18-200, 18-300 und 55-200 sowie 55-300 vorhanden sind.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wenn sie schlau sind? Pauschal alle Objektive größer dimensionieren als notwendig ist, ich glaube das wäre eher das Gegenteil von schlau.

Du hast offenbar noch nie gesehen, was das bedeuten würde ;) Abgesehen davon, dass man dann genauso krumme Brennweiten hat wie mit FX-Objektiven an DX. Das funktioniert im Telebereich, aber bei Weitwinkeln nicht.

wenn sie es vorhaben wäre sonst der nächste Shitstorm vorprogrammiert.

Wenn nicht, dann nicht. :D

Doch ich kenne analog und digital alle Formate... zumindest die Festbrennweiten werden eh nicht klein.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wenn DX entfällt, bekommt FX zudem höhere Stückzahlen, einen Preis von 1.000 Euro halte ich da für bequem machbar.
Also einerseits lese ich hier dauernd, das KB die Zukunft ist, weil die Margen größer sind - und dann soll eine KB-Kamera für 1000 Euro her.
Also wenn sich das nicht beißt, dann weiß ich's auch nicht. Wo bitte soll denn da der Gewinn herkommen?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Aber in meinen Augen wäre eine eigene Einsteiger-DX-Linie mit dem ganzen eigenen Objektivlineup deutlich teurer zu entwickeln und zu produzieren.
Für das Lineup reicht doch erstmal ein 18-55 oder (besser) 16-80 und im zweiten Schritt ein UWW. Alles andere kann man von KB oder F-Mount nehmen.

Irgendwelche 16-600/11 dazu wird es dann schon von Tamron geben. :devilish:
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Naja. Den wahren Innendurchmesser des Bajonetts konnte man bisher auf keinem Bild erkennen (nein, auch nicht in dem mit der Bemaßung - da ist nämlich einfach nur tiefschwarze Fläche wo die Maßhilfslinie liegt).

Ich glaube nicht an Mittelformat, auch wegen den Kosten.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Schau dir mal an, wie viele Linsen Nikon pro Jahr rausbringt. Und dann zieh noch die ab, die für das Zugpferd M-FX wegfallen... da reden wir dann von 5 Jahren Minimum, bis an M-DX deutlich mehr als ein 18-55, 18-135, 18-200, 18-300 und 55-200 sowie 55-300 vorhanden sind.
Um das gesamt FX-Lineup umzustellen wird es noch viel länger dauern.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Also einerseits lese ich hier dauernd, das KB die Zukunft ist, weil die Margen größer sind - und dann soll eine KB-Kamera für 1000 Euro her.
Also wenn sich das nicht beißt, dann weiß ich's auch nicht. Wo bitte soll denn da der Gewinn herkommen?
Abgesehen davon, dass eh keiner weiß, wieviel ein KB Sensor mehr als ein APSc kostet....Ich kann mir vorstellen, es ist nicht so viel wie von vielen angenommen....

Wenn eine APSc DSLR um VK 300,- geht, wie viel wird den dann so ein Bildsensor anteilsmäßig kosten? Eine Bagatelle? Vielleicht kann man mit einer KB um 500,- :angel: schon ein bisschen Geschäft machen? Vor Allem, wenn über den Preis größere Stückzahlen gehen.


Preislich spreizen kann man auch KB Bodys um ein Vielfaches,- je nach verbauter Leistung.
Der Sensor ist nur ein Bauteil von Vielen.
Und äquivalente Objektive kosten so wie so nicht mehr.

Wie ich schon lange der Meinung bin,- wird von leistungsstärkeren (größeren/lichtstärkeren/etc./ teureren) Kombis von Systemen mit kleineren Sensoren, nichts überbleiben.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Selbst wenn sie es könnten, weshalb sollten sie es tun ? Bis auf die seit mehreren Jahren auf dem Markt befindliche alte A7, gibt es keine KB die 1000,00€ oder weniger kostet. Ich verschenke doch als Hersteller nicht Umsatz und Gewinn, wenn dazu keine Notwendigkeit besteht.
Die Strategie ich produziere nur noch ..........., dann werden es die Leute schon kaufen. Die wird nicht aufgehen. So lange Mitbewerber noch das fertigen, worauf Nikon meint verzichten zu können.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Also einerseits lese ich hier dauernd, das KB die Zukunft ist, weil die Margen größer sind - und dann soll eine KB-Kamera für 1000 Euro her.

Ich gehe von einer prozentual relativ gleichbleibenden Marge aus, wird also eine „Billig-KB“ für 1.000€, statt einer normalen APS-C für 500€ verkauft, wurde mehr Geld verdient. Und dass das geht, macht der Wettbewerb vor.
Davon weicht man idR nur ab, wenn man sich Stückzahlen erkaufen möchte - warum auch immer.

Dazu kommt, dass KB auf den interessierten Fotografen eine größere Sogwirkung haben sollte.

Wie ich schon lange der Meinung bin,- wird von leistungsstärkeren (größeren/lichtstärkeren/etc./ teureren) Kombis von Systemen mit kleineren Sensoren, nichts überbleiben.

Ich würde dem ganzen Beitrag zustimmen, besonders aber wohl dem letzten Absatz.

Da würde dann dazu kommen, dass die großen/lichtstarken/teuren Kombis der Umsatz- und Ertragbringer der kleinen Sensor-Systeme ist ohne den diese auf Dauer Probleme bekommen würde.

Dass Nikon jetzt mit einer KB-DSLM, und mit nichts kleinerem kommt, halte ich für den richtigsten schritt, den sie seit Jahren gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

https://m.youtube.com/watch?v=EGGbkbyBcR0#

Die im obigen Clip aufgezeigte Option bei Nikon einen Mittelformat Sensor generell zu verbauen der mit 50 MP oder besser 100 MPix daherkommt, um es dann in Crop Mode als KB zu nutzen hat auch einen praktischen Effekt.
Man könnte sowohl KB als auch Mittelformat an einer Kamera betreiben.
Gibt es schon?
Ja, bei Sony und anderen Herstellern kann man ja KB mit APSC betreiben, verliert jedoch beim APSC Betrieb durch den Crop viele Pixel.
Stimmt, nur ist beim 44x33mm Mittelformat der Unterschied zum KB deutlich kleiner, als zwischen APSC und KB. Sogesehen eine interessante Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich gehe von einer prozentual relativ gleichbleibenden Marge aus, wird also eine „Billig-KB“ für 1.000€, statt einer normalen APS-C für 500€ verkauft, wurde mehr Geld verdient.
Davon weicht man idR nur ab, wenn man sich Stückzahlen erkaufen möchte - warum auch immer.

Dazu kommt, dass KB auf den interessierten Fotografen eine größere Sogwirkung haben sollte.

Warum? Meine erste DSLR war eine D90 die wunderbare Bilder gemacht hat und die 12 MP der D90 reichen auch heute noch um sich ein Poster an die Wand zu hängen oder ein Fotobuch zu drucken. Die Sensortechnik ist nicht stehen geblieben, alle aktuellen Canon / Nikon DX Kamera sind einer D90 was den Sensor angeht weit vorraus.

Warum sollte ich mir heute als Einsteiger eine 1000 Euro KB Kamera holen, wenn ich für 500 Euro eine DX Kamera bekomme, die Bilder in einer Qualität liefert, die für die Zielgruppe Einsteiger, Hobbyfotografen (damit meine ich Leute die Urlaubsbilder machen oder ihre Kinder fotografieren) völlig ausreichend ist? Macht einfach überhaupt keinen Sinn.

Der Erfolg der Canon EOS-M zeigt ja, daß ein Markt für Einsteigerkameras / günstige Kameras für Hobbyfotografen existiert. Ich denke für diese Zielgruppe ist der Preis einfach wichtiger als ultimative BQ. KB DSLRs gibts schon lange, aber Einsteiger- / viele Hobbyfotografen haben sie bis jetzt auch nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Meine erste DSLR war eine EOS D30 mit 3Mpix... :eek:;)

So lange es noch aps-c DSLR für 500€ gibt, werden die gekauft, wenn die aber zu wenig gekauft werden und die Hersteller die nicht pflegen, oder wegen geringerer Stückzahlen teurer machen müssen, dann werden sie nicht mehr gekauft - bis es sie nicht mehr gibt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...Wie ich schon lange der Meinung bin,- wird von leistungsstärkeren (größeren/lichtstärkeren/etc./ teureren) Kombis von Systemen mit kleineren Sensoren, nichts überbleiben.
Und genau wie Deine Faseleien von F8-Zooms für KB-Systeme oder 1000 EUR-KB-Kameras mit aktueller Technik ist seit zehn Jahren genau dies nicht eingetreten.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Meine erste DSLR war eine EOS D30 mit 3Mpix... :eek:;)

So lange es noch aps-c DSLR für 500€ gibt, werden die gekauft, wenn die aber zu wenig gekauft werden und die Hersteller die nicht pflegen, oder wegen geringerer Stückzahlen teurer machen müssen, dann werden sie nicht mehr gekauft - bis es sie nicht mehr gibt.

Ganz ehrlich, wenn es keine günstigen Einsteigerkameras mehr gibt, dann werden Einsteiger eben gar keine Kamera mehr kaufen und mit ihrem Handy fotografieren. Es ist doch absurd zu glauben daß man Hersteller die Leute zwingen kann, teure Produkte zu kaufen, die sie gar nicht wirklich brauchen.

Aber das wird einfach nicht passieren. Genausowenig wie es nur noch 1000 Euro Smartphones gibt. Oder 3000 Euro Computer. Oder 100.000 Euro Autos. Auch wenn das den Herstellern vielleicht gefallen würde. Canon wird auch mit der EOS-M Geld verdienen, Olympus / Panasonic und Fuji bieten auch günstige Einsteigerkameras. Ob Nikon den Markt auch noch bedient, wird keinen großen Unterschied machen, jedenfalls für den Markt als ganzes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten