• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

OIS war auf jeden Fall ON.

Gut, damit ist das Bild aber zur Einschätzung und Demonstration der GX8-IBIS-Qualitäten in Kombination mit unstabilisierten Objektiven (und darum ging es bei meinen vorherigen Aussage) völlig irrelevant, oder?
 
Gut, damit ist das Bild aber zur Einschätzung und Demonstration der GX8-IBIS-Qualitäten in Kombination mit unstabilisierten Objektiven (und darum ging es bei meinen vorherigen Aussage) völlig irrelevant, oder?

Ich kann nur auf den Traumflieger-Test verweisen:
Der kamerainterne Bildstabilisator arbeitet jetzt als Dualer IS mit optischen Stabilisatoren vieler Panasonic G-Objektive zusammen. Eine große Effektivitätssteigerung konnten wir aber nicht wahrnehmen. Immerhin können unstabilisierte Olympus m.Zuiko-Objektive bzw. Drittanbieter-Linsen oder auch Panasonic Festbrennweiten nachstabilisiert werden. Die Effektivität liegt aber deutlich unterhalb der Stabilisierungsleistung, wie man sie etwa von einer Olympus OMD EM1 kennt. Wir sehen einen Verwacklungsausgleich etwa zwischen 2,5 - 3,5 Lichtstufen, während Olympus hier um gut 2 Stufen effektiver arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungswerte decken sich eher mit dem Test bei dpreview; der Traumfliegertext ist davon abgesehen so unklar formuliert, dass man noch nicht einmal sagen kann, ob sich die Angabe "2,5–3,5 Blendenstufen" auf den DUAL I.S. oder den reinen IBIS beziehen.

Ich kann jedenfalls nach knapp drei Jahren mit der GX8 beim IBIS keinen wesentlichen Unterschied in der Wirkung zwischen meiner E-30 und meiner GX8 erkennen, was ebenfalls für 1–2 Blendenstufen spricht. Insofern bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich von der Kombination GX8+Olympus 40-150 4-5.6 keine Wunder, sondern eben jene 1–2 Blendenstufen Stabilisierung erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IBIS der GX8 ist vergleichbar mit dem der früheren PEN vor Beginn der OM-D Ära und dem aktiven IBIS. Bringt wohl was, aber jetzt auch nicht so DER Kaufgrund. Ob der DUAL IS mit Panasonic OIS Objektiven jetzt mehr bringt als das Objektiv alleine, wage ich zu bezweifeln. Reichliche Versuchsreihen mit dem PanaLeica 12-60mm an der E-M5 II, abwechselnd IBIS oder OIS und GX8 mit DUAL IS ergaben irgendwie keinen nennenswerten Unterschied.

Soll heißen, der OIS dieses Objektivs ist für sich genommen bereits richtig gut, kann mit dem hochgelobten und von mit sehr geschätztem IBIS von E-M5 II und somit auch E-M1 Mark I mithalten. Davon profitiert die GX8 maßgeblich, für Festbrennweiten ohne OIS in kritischen Situationen stützt man eben die Kamera oder nimmt ein "altes" OM-D Exemplar.
 
Vielleicht kann jemand was zur 'Haltezeit' mit einem 45mm/1,8 an der GX8 sagen. An der unstabilisierten GM1 war für mich bei 1/160s meistens Schluss.
 
Vielleicht kann jemand was zur 'Haltezeit' mit einem 45mm/1,8 an der GX8 sagen.

GX8 nicht aber ich habe mal ein 45mm mit GX7 gebraucht im Set gekauft.
1/30s habe ich problemlos geschafft.
Habe ich aber beide nicht mehr,so dass ich es jetzt an der GX8 nicht testen kann.
Aber mit dem Pana 1,7/42,5mm geht wenigstens 1/8s (Dual IS) mit dem 1,7/15mm (unstabilisiert) auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Da mein Akku nicht wirklich lange durchhält möchte ich noch 2 Akkus beschaffen.

Gerne über Amazon.

Habt ihr einen Tipp welcher Akku empfehlenswert ist ?
 
Es gibt von Sigma einen baugleichen Akku (Sigma BP-51), wesentlich billiger als der Panasonic, Vorteil gegenüber Patona etc dass es ein Markenakku mit gleicher Kapazität wie der Originale ist.

Gruß, Karl
 
Ich bin mit den Patona Premium Akku für Panasonic DMW BLC12 sehr zufrieden.
Ich hatte sie 3 Jahre lang in der GH2 und jetzt die Neuen schon ein Jahr in der GX8. Die alten halten jetzt nicht mehr so lang, aber für die GH2 reichen sie immer noch.

Für den Preis von zwei bekomme ich keinen Pana Akku. Jetzt nach drei Jahren haben sie die alten noch die Kapazität von ca. 1,5 Pana Akkus.
Der Anfangsstand war ca. 2 Patona sind wir 1,9 Pana Akkus.

Also für mich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
Dirk
 
Es gibt von Sigma einen baugleichen Akku (Sigma BP-51), wesentlich billiger als der Panasonic, Vorteil gegenüber Patona etc dass es ein Markenakku mit gleicher Kapazität wie der Originale ist.

Gruß, Karl

Das ist ein Supertipp gewesen. (y) Bei dem Sigma-Akku gibt es sogar ein (Kunst)Ledertetui für den Akku mit dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten