• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Test- und Diskussionsthread: Tamron 70-300 mm 4-5,6 VC USD

weil von den Tamron besitzern einige meinen das 70-200 f4L würde den preis nicht gerecht werden im vergleich zum genannten Tamron.
ich bin auch der meinung wie du wenn dann gegen das Canon EF 70-300/4-5,6 IS USM.

Da schneidet es dann aber deutlich besser ab, da das Canon am oberen Ende sehr weich ist und der Stabi vom Canon kann da auch nicht mithalten.
 
Stimmt! Für einen fairen Vegleich sollte man schon ein gleichwertiges Objektiv nehmen. Und das EF 70-300 L wäre auch schon wieder eine andere Liga. Also bleibt das EF 70-300/4-5,6 IS USM.

Marlene

in dem fall sehe ich es anders, weil die daten gleich sind, und hier man wirklich sehen würde ob der preis gerechtfertigt ist, oder einfach nur der Rote Ring ein gewaltiger aufpreis ist.

zumindest passt dieser vergleich deutlich besser wie der gegen das 70-200 f4l.
den da würde das f4l immer ab 201mm verlieren :D
 
in dem fall sehe ich es anders, weil die daten gleich sind, und hier man wirklich sehen würde ob der preis gerechtfertigt ist, oder einfach nur der Rote Ring ein gewaltiger aufpreis ist.

Es ist müssig, darüber zu diskutieren. das EF 70-300 L ist zweifelsohne das bessere Objektiv, ab auch für den etwa 3-Fachen Preis. Der Vergleich hinkt etwas hinterher. Ob sich der Mehrpreis lohnt, muss jeder für sich selbst rausfinden. Ich habe meins wieder verkauft, vor allem weil es mir (vor allem für die Reise)etwas zu schwer war. Ich bin jetzt auch mit dem Tamron glücklich.

Marlene
 
Wie weit blendet ihr eigentlich beim Tamron ab, in voller Telestellung?
Ich nehme da immer eine Blende 8.

http://www.dofmaster.com/dofjs.html hilft mir bei der Entscheidung weiter.
Davor wunderte ich mich immer, warum bei 5DII+300mm und 1,5m Mindestabstand nix scharf wird.
In dem Fall sind es bei 5DII+300mm/F8 und 1,5m Abstand grad mal 0,96cm Schärfentiefe. Woher sollte ich sowas ohne DoF wissen.
Vielen Dank an den, der mir damals den Link geschickt hat.
Gruß
Ralph
 
Jepp, der Vergleich zu dem 70-200 4L hinkt schon etwas, kann aber auch daran liegen das mitunter zum Neupreis des Tamron ein gutes gebrauchtes 70-200 4L (Non IS) mit leichtem Mehraufwand zu bekommen ist. (y)
Lange bevor ich dieses Forum angesteuert habe, hatte ich auch die beiden direkten "Konkurrenten" zu Auswahl, das 70-300 Canon und das 70-300er Tamron. Zu dem Zeitpunkt entschied doch der Geldbeutel, bin aber mit meiner Wahl nicht enttäuscht worden.
Das "letzte Ende" von 200-300 brauche ich nicht sooo häufig, aber beim ablichten von Tieren die etwas scheu/weiter weg sind und der "beißende" Stabi machen Spaß. Sonst hätte ich evtl. auch das 70-200 4L (Non IS) im Rucksack dabei.

EDIT:
Sicherlich ist mittlerweile das 70-300er von Canon zwar erschwinglicher bzw. preislich knapper an dem Tamron, aber der Stabi des Tamron ist Freihand schon Wahnsinn. Wie gesagt, mit dem 70-200er 4L ist da kein direkter Vergleich passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine technische Frage zum Tamron:

Habe am WE mein 70-300 nach der Winterpause auf die Kamera geschraubt und habe nun ein Problem. Der VC macht Geräusche! Das zeigt sich wie folgt. Ich fokussiere indem ich den Auslöser an der Kamera halb durchdrücke. Das Bild wird fokusiert und stabilisiert. Bis dahin alles O.K. Allerdings hört man weiterhin ein Geräusch ähnlich eines Summen. Selbst wenn ich den Auslöser los lasse, dauert es ca. 2-3 Sekunden bis das Geräusch weg ist. Das war bis dato nicht! Nach dem der Stabi seinen Dienst verrichtet hatte war in der Vergangenheit alles ruhig.

Was kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was tun?

Gruß
FUDO
 
das ist normal ... das ist der Stabi der noch 2-3 sek "pendelt" -> Alle stabilisierten Objektive machen diesen Geräusche ;) Fällt aber meist nur in sehr ruhigen Umgebungen auf oder wenn man das Ohr ans Objektiv hat. Bei meinem 70-300 ist das auch "gut" zu hören ...war aber schon immer so = bisher 0 Probleme
 
Ich hatte dieses Objektiv auch mal und kann aus Erfahrung sprechen das das normal ist.

Was allerdings nicht normal ist, als ich das Ojektiv verkauft habe, hatte der Käufer nach einer Woche das Glück, das das Objektiv beim zoomen, zweimal "geklackt" hat. Det hat sich nix weiter dabei gedacht, allerdings eine Woche später wusste er was das war, es hat sich wohl eine Schraube im Objektiv gelöst und die hintere Linsengruppe ist ins Objektiv gefallen :-( . Aber das hat Tamron in zuge der Garantie kostenlos repariert.
 
Ich hatte dieses Objektiv auch mal und kann aus Erfahrung sprechen das das normal ist.

Ok,
es irritiert mich halt ein wenig, da dieses Verhalten in der Vergangenheit nicht war! Da habe ich fokusiert und fertig, nichts mehr zu hören. Wieso hat sich das nun geändert?

Bin mir halt unsicher, ob etwas defekt ist oder nicht und ich es einschicken soll?
 
Das ist natürlich komisch das es erst nicht war. Denn bei mir war das von Anfang an, wenn der Stabi eingeschaltet war kam nach dem fokussieren das Geräusch. Allerdings weiss ich nun nicht definitiv ob das nach dem Auslösen auch noch da war, wenn man den Auslöser nur halb durchgedrückt und Fokussiert hat und ihn dann wieder gehen gelassen hat ohne auszulösen dann hat man den Stabilisator noch 2-3 sek gehört...
 
Vielleicht ist es dir vorher einfach nicht aufgefallen.
Wenn man sowas aber erstmal entdeckt hat, ist es schwar das wieder auszublenden oder zu vergessen.

Aber nachdem du nun weißt, dass es normal ist, kannst du beruhigt sein. :)
 
Moin,

ich überlege ja, mir ein günstiges Telezoom für EF anzuschaffen. Genutzt werden soll es bei Offenblende und im Telebereich, sprich v.a. Outdoor-Sportfotografie und vielleicht noch für Piepmatzfotografie.
Jedoch macht mir das Tamron (den Tests nach!) Kopfschmerzen bei Offenblende. Könnt ihr diesen Zweifel zerstreuen? Oder wäre das Canon 70-300mm doch die bessere Wahl?
Preis sollte natürlich so günstig wie möglich sein, das 70-200mm f4 kommt daher nicht in Frage.
 
Das ist vollkommen normal, das 70-300 VC USD ist recht laut...

Da kommts aber sehr darauf an, auf welche Geräuschquelle man sich bei dem Objektiv bezieht und vorallem mit was man es vergleicht. Der VC ist in der Tat sehr hörbar, dieser ist z. B. beim Canon-Pendant akustisch kaum zu identifizieren. Der AF-Antrieb ist beim Tamron aber deutlich leister als beim Canon-Pendant. Wenn man andere Objektive zu diesem akustischen Vergleich heranzieht, mag die Einschätzung vielleicht wiederum anders ausfallen. :)
 
Moin,

ich überlege ja, mir ein günstiges Telezoom für EF anzuschaffen. Genutzt werden soll es bei Offenblende und im Telebereich, sprich v.a. Outdoor-Sportfotografie und vielleicht noch für Piepmatzfotografie.
Jedoch macht mir das Tamron (den Tests nach!) Kopfschmerzen bei Offenblende. Könnt ihr diesen Zweifel zerstreuen? Oder wäre das Canon 70-300mm doch die bessere Wahl?
Preis sollte natürlich so günstig wie möglich sein, das 70-200mm f4 kommt daher nicht in Frage.


Hier ist ein Beispiel von mir bei Offenblende ohne jegliche Nachbearbeitung. Das da ist leider ein Iso 1600, also relativ rauschig und daher nicht so prickelnd. Finde aber gerade sonst keine bei Offenblende, was keine Mitzieher sind (die daher sowieso minimal unscharf sind).
Ich muss zugeben, ich knipse meist nur bei gutem Wetter und kann daher fast immer etwas abblenden, aber wirklich nötig ist es nicht wie ich finde. Kann das Objektiv auf jeden Fall uneingeschränkt weiterempfehlen, wobei ich aber keinerlei Erfahrung mit anderen modernen Tele Objektiven habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten