• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

https://www.imaging-resource.com/ne...-inside-nikons-super-secret-sensor-design-lab
Für die meisten sollte da viel Neues und Interessantes drin stehen.
QUOTE]

Vielen Dank! Ich bin beeindruckt!
Meines Erachtens wäre es wert diesen link anzupinnen damit darauf verwiesen werden kann, wenn wieder von "alles nur Sony-Sensoren" geredet wird...
So könnte dieser Thread (und wahrscheinlich auch andere) gefühlt auf die Hälfte gekürzt werden :D.
Nochmals: Vielen Dank für den Link! (y)
Gruss
Thomas
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

im endeffekt ist es egal, von wem die sensoren kommen. gut sind sie (fast) alle.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Genau.
Ich verstehe auch nicht diese Disskusion von wem der Senor ist.
Und auch nicht die diebische Freude das er nicht von Sony sein sollte:)

Es ist keine diebische Freude sondern eine Richtigstellung von Behauptungen wie die Folgende (dies ist nur ein Beispiel):

Bei der D850 sehr wohl. :)

Und ja, der Sensor ist auch von Sony. Das wird bei den neuen wohl auch nicht anders sein, es sei denn Nikon hat irgendwo Geld gefunden und schnell noch ne Sensorenabteilung aufgemacht. ;)

Gruss
Thomas

Ps.: mir persönlich ist es völlig egal woher der Sensor kommt, wer das Plastik für das Gehäuse hergestellt hat oder wer die Kamera in den Karton gepackt hat. Für mich ist wichtig was die Kamera/das System kann (und was ich schon an Geraffel habe - also ganz wirtschaftliche Gründe um nicht ohne große Vorteile nach Canon oder Sony oder sonstwohin zu wechseln).
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

er hat recht. die smartphones sind mittlerweile so gut, dass ich kein geld mehr in eine kleinsensor-kamera investieren würde. wenn das system auch noch richtig teuer wie damals nikon 1 wird, dann schon zwei mal nicht.
die zukunft gehört den großsensoren, davon bin ich auch überzeugt. unter aps-c würde ich persnönlich heute nix mehr kaufen.

Unterhalb von APSC ist in wenigen Jahren alles tot.
Nikon-1 war nur der Anfang vom Ende kleiner Sensoren.
APSC hat bei vielen Herstellern Synergien mit Vollformat, daher wird es seine Daseinsberechtigung noch weiterhin haben.
Bei MicroFT sieht es anders aus. Der Hype ist jetzt schon vorbei, mal sehen ob das System nach Nikon-1 als nächstes begraben wird.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich halte es für einen verblendeten Internetmythos, dass die Mehrheit der Kamerakäufer Sensorgrösse als fundamentalustisch in Stein gemeißeltes Kriterium eines Kamerakaufes ansieht.

Die Leute haben Budgets und wollen dann dafür „das beste“.

Und völlig zu recht kann da dann nebeneinander und ohne Vorteile ein mft, APSC oder KB Knipschen stehen.

Es ist ja nun auch nicht so, dass Handies nicht auch KB Knipsen weiter kräftig das Wasser abgraben.

Nicht jedem Bürger geht einer ab, wenn er „KB Sensor“ hört.;)
(y)(y)(y)

Unterhalb von APSC ist in wenigen Jahren alles tot.
Nikon-1 war nur der Anfang vom Ende kleiner Sensoren.
APSC hat bei vielen Herstellern Synergien mit Vollformat, daher wird es seine Daseinsberechtigung noch weiterhin haben.
Bei MicroFT sieht es anders aus. Der Hype ist jetzt schon vorbei, mal sehen ob das System nach Nikon-1 als nächstes begraben wird.
Klar, deshalb ist Olympus in Japan auch weiterhing erfolgreichster MILC-Hersteller.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Bei MicroFT sieht es anders aus. Der Hype ist jetzt schon vorbei, mal sehen ob das System nach Nikon-1 als nächstes begraben wird.

sehe ich auch so. Wem kleine Sensoren reichen der hat ein iPhone. Wenn klein - dann richtig.
Ideal wäre für mich ein FX Sensor in dem Formfaktor der Fuji X-T2 (ggf. ein klein wenig grösser) und die AF Performance der D750. Wenn ich dann noch alle meine Nikon Linsen ohne Einschränkung nutzen kann - die wäre sofort meins.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Bei MicroFT sieht es anders aus. Der Hype ist jetzt schon vorbei, mal sehen ob das System nach Nikon-1 als nächstes begraben wird.

Ob jetzt APS/C oder mft... das ist eigentlich wurscht.
Wenn Handys mft Qualität erreichen, gut. Aber davon sind sie sehr weit entfernt auch wenn hier einige immer das Gegenteil behaupten.
Aber das ist doch Quatsch!
Wie oft hab ich jund Frauen mit der PenF gesehen.
Die Kamera ist klein, sexy und da ist dann glaube ich die Sensorgröße egal.
Das Nikon1 System hab ich so nicht mitgekriegt und ich kenne auch den Grund des scheiterns nicht.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Bin Mal gespannt ob nächste Woche echt was kommt. Aber einige werden wohl enttäuscht sein,ich glaube nicht daß wir eine mirrorless D850 mit Objektiv und Adapter für 4000€ sehen werden.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Erstaunlich, wieviel Schrott Du hier im Forum schreibst ! Man Man Man :ugly:

Hast Du bitte auch Zahlen an der Hand, wie wenig zB. APS-C oder µFT-Zeugs nur noch ( nach Regionen ) über die Ladentheken geht ?
Mengen und Trendkurven wäre nett zu sehen, evtl. noch, welcher Hersteller demnächst nach miesen Zahlen demnächst die Segel streicht !!

Bitte Bitte wenigstens einige Fakten und nicht solchen gequirlten, an den Haaren herbeigezogenen Müll !

Unterhalb von APSC ist in wenigen Jahren alles tot.
Nikon-1 war nur der Anfang vom Ende kleiner Sensoren.
APSC hat bei vielen Herstellern Synergien mit Vollformat, daher wird es seine Daseinsberechtigung noch weiterhin haben.
Bei MicroFT sieht es anders aus. Der Hype ist jetzt schon vorbei, mal sehen ob das System nach Nikon-1 als nächstes begraben wird.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ideal wäre für mich ein FX Sensor in dem Formfaktor der Fuji X-T2 (ggf. ein klein wenig grösser) und die AF Performance der D750. Wenn ich dann noch alle meine Nikon Linsen ohne Einschränkung nutzen kann - die wäre sofort meins.
Du bist Dir aber schon im klaren, daß die Schnittweite durch das Objektiv vorgegeben ist? - wenn Du die Kamera dünner haben willst, kriegt sie vorne dran ein Ofenrohr (den F-Mount-Adapter). Die Position des Sensors ist vorgegeben, und hinter dem Sensor ist auch bei der DSLR nicht mehr viel. Du könntest allenfalls das Display weglassen. :p

Alles andere ist Realitätsverweigerung.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Bitte bleibt sachlich und haltet euch an die Netiquette. Persönliches hat hier nichts zu suchen. Danke.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich selbst brauche keinen schnellen AF, aber der wird wohl verkaufenscheidend sein. Und um die alten Objektive mit PDAF nutzen zu können ist der adapter halt nur ein Krücke. Aber Nikon kann wohl nicht solange warten, bis sie einen Sensor mit PDAF bereitstellen könne.

Mir wäre das wie gesagt nicht so wichtig, da der Reiz einer Spiegellosen für mich gerade darin liegt via Sucherlupe und Fokuspeeking präzise manuell zu fokussieren...

Aber wie gesagt, die meisten schreien ja nach immer schnellerem Autofokus (und das kann ich ja nach Motiv auch durchaus verstehen).
Aber dazu noch eine Frage an alle mit AF_P Objektiven:
Fokussieren an dieseEuren Nikons im Liveview schneller als AF-S objektive?

Gruß,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Interessant finde ich das so viele offenbar auf ein Gehäuse im klassischen "DSLR Gewand" hoffen - mit Mittigem Sucher etc. - ich selber fände von Nikon (und auch Canon) es total klasse wenn die mit einer griffigen Rangefinder-artigen KB Kamera um die Ecke kämen...dazu zum Start native FBs in 12/24/35/50 mm und ein Standardzoom...sowas würde mir sehr gut gefallen...

https://imaging.nikon.com/lineup/filmcamera/rangefinder/s3_2000/index.htm

...natürlich nicht alleine...es ist schon klar das da auch noch andere Gehäuse kommen müssten...aber so etwas fände ich schon cool...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Unterhalb von APSC ist in wenigen Jahren alles tot.
Nikon-1 war nur der Anfang vom Ende kleiner Sensoren.
APSC hat bei vielen Herstellern Synergien mit Vollformat, daher wird es seine Daseinsberechtigung noch weiterhin haben.
Bei MicroFT sieht es anders aus. Der Hype ist jetzt schon vorbei, mal sehen ob das System nach Nikon-1 als nächstes begraben wird.

So ein Schwachsinn. Ich habe neben meinem Nikon FX / DX System noch ein mFT System das ich in der Zwischenzeit oft meiner Nikon-Ausrüstung vorziehe, weil der Kram einfach klein und leicht ist und die BQ meistens (Bergtouren, Urlaub usw.) einfach gut genug ist

Man könnte genauso gut argumentieren daß die Sensoren immer besser geworden sind und für die meisten Fälle kleinere Sensoren völlig ausreichend sind. Die meisten Leute machen weder ständig Astroaufnahmen, noch drucken sie Bilder 3 x 2 Meter groß oder ähnliches. Warum tausende Euro ausgeben und kiloweise Zeug rumschleppen wenn man in der Praxis in vielen Fällen dann doch kaum nen Unterschied sieht?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Bin Mal gespannt ob nächste Woche echt was kommt. Aber einige werden wohl enttäuscht sein,ich glaube nicht daß wir eine mirrorless D850 mit Objektiv und Adapter für 4000€ sehen werden.

Klar sehen wir die nicht. Warum sollte Nikon das machen? Die D850 ist doch kein Rohrkrepierer, ganz im Gegenteil. Wenn wir überhaupt was sehen, wird es sicherlich keine ÜberDSLM sein.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Klar sehen wir die nicht. Warum sollte Nikon das machen? Die D850 ist doch kein Rohrkrepierer, ganz im Gegenteil. Wenn wir überhaupt was sehen, wird es sicherlich keine ÜberDSLM sein.

Auch zu dem Preis inkul. Objektiv und Adapter? Seit wann hat Nikon die Spendierhosen an? Die D850 koste Body only fast 4000€ und da sind keine Sachen wie Stabi dabei, auch sonst wird eine mirrorless erstmal mehr Entwicklungsgelder verschlingen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten