• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Anzahl der Auslösungen bei der Canon EOS R5

Ist anders als z.B. ML keine Ersatzfirmware…


ML ist auch keine Ersatzfirmware. Was bei der Installation in der Kamera verändert wird, ist das sog. "Bootflag", das dafür sorgt, dass eine ausführbare Datei von einer bootfähigen Karte gesucht und eingelesen wird.

Nebenbei: Canon hat bei der R3 das Ausführen von CBasic erschwert. Gängige Skripte sind in der jetzigen Form nicht mehr ausführbar.
 
War zu erwarten....
Aber um es mit dem Stenz zu sagen: A bissel was geht immer!
Die Tür ist zu, aber nicht dicht. ;-)
Gibt es da irgendwo Beiträge drüber?
Nope. Und damit ist meine Behauptung nicht überprüfbar. Ausser Du hast eine R3 oder eine Emulation zum Spielen.
Ist dann bestimmt auch bei der R10 und R7 so...

Abwarten, Tee trinken und die Kompatibilitätsliste von Tornado EOS im Auge behalten. Die R3 wird schon unterstützt.
 
Wieso deutlich weniger?
Der einzige Unterschied ist doch der E60 Fehler. Die Fehlerbeschreibung ist halt ziemlich lang. Steht ja auch Datum und Uhrzeit drin.

Ja hast Recht.:)

Hatte mir das Gestern nicht so genau angesehen.

Heute noch mal mit beschäftigt.

Das Objektiv was die Fehlermeldung in der EOS R verursachte, war mein Canon 35mm 1.8 STM.

Dann könnte es evt so gewesen sein: Hatte die Kamera ohne auszuschalten in die Kameratasche / den Kamerarucksack gesteckt.
Beim Rausnehmen bzw greifen nach der Kamera, dann an den Auslöser gekommen / den Auslöser leicht gedrückt. Das Objektiv will fokussieren, fährt aus, kann aber nicht soweit ausfahren und es kommt zur Fehlermeldung..

Ob es jetzt wirklich genauso war, weiß ich nicht. Aber es könnte so gewesen sein..

Wie weiter vorne schon geschrieben..Da ich kein Problem mit der Kamera (und auch nicht mit dem Objektiv) habe, ist es mir aber letztendlich auch egal.;)
 
Bin ja froh, dass ich endlich all meine Canon Kameras auslesen kann, aber tw werden etwas kuriose Werte angezeigt.

Bei meiner M50 (habe die Kamera nur für Fotos und ganz wenige HD Clips verwendet, keine Zeitraffer oä.) zB wurden unter "TotalRunningTime" 4113879332 Sekunden angezeigt. Was 68564655 Minuten bzw 1142744 Stunden bzw 47614 Tagen entspricht.;)


Und bei meiner am Freitag erhaltenen RP aus einer MM Fotovitrine (Endlich habe ich wieder eine RP, nachdem ich es bereut hatte, meine letztes Jahr verkauft zu haben.:)) werden folgende Werte angezeigt:


<TotalShoot>49</TotalShoot>

<TotalShutter>1086947357</TotalShutter>

<PowerOnCount>36</PowerOnCount>

<TotalRunningTime>4105</TotalRunningTime>


Wie kann dieser komische unrealistische "TotalShutter"-Wert zustande kommen? (Bei der M50 "TotalRunningTime".)

"TotalRunningTime" werden 4105 Sekunden gleich 68 Minuten angezeigt.

Alle Werte sind nachvollziehbar, bis auf den "TotalShutter-Wert".


PS: Shuttercount von Direstudio zeigt bei der RP unter 1000 Auslösungen an.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-10 114245.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-07-10 114245.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2022-07-10 120011.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-07-10 120011.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 31
zB wurden unter "TotalRunningTime" 4113879332 Sekunden angezeigt. Was 68564655 Minuten bzw 1142744 Stunden bzw 47614 Tagen entspricht.;)

Das ist schon merkwürdig bei deiner M50. Ich habe einen Dump von einer M50 da passt das mit 2 Tagen.
Vielleicht ein negativer Integer Wert der falsch dargestellt wird.
Mach mal mehrerer Dumps und vergleiche dann.



Wie kann dieser komische unrealistische "TotalShutter"-Wert zustande kommen?

Bei der RP ist das bekannt.
Über diesen Wert wurde schon viel im ML Forum diskutiert. Vermutlich ein andere Startwert.
Interessant wäre der Wert bei einer neue RP mit TotalShoot=0
 
Bei der RP ist das bekannt.
Über diesen Wert wurde schon viel im ML Forum diskutiert. Vermutlich ein andere Startwert.
Interessant wäre der Wert bei einer neue RP mit TotalShoot=0

Danke für diese hilfreiche Info, das wusste ich nicht.:)
Eine weitere (neue) RP habe ich leider nicht zum Auslesen.;)

Wenn ich mal davon ausgehe, das die anderen Werte stimmen..

<TotalShoot>49</TotalShoot>

<PowerOnCount>36</PowerOnCount>

<TotalRunningTime>4105</TotalRunningTime>
...
Shuttercount von Direstudio zeigt bei der RP unter 1000 Auslösungen an.
.. dann genügt mir das eigentlich auch als Auslese-Info.
Die Gesamt-Auslösungen werden mir dann ja noch in 1000er Schritten von "Shuttercount" angezeigt.






Das ist schon merkwürdig bei deiner M50. Ich habe einen Dump von einer M50 da passt das mit 2 Tagen.
Vielleicht ein negativer Integer Wert der falsch dargestellt wird.
Mach mal mehrerer Dumps und vergleiche dann.

Vermutlich ein andere Startwert.

Das scheint es auch beim angezeigten Wert "TotalRunningTime" bei meiner M50 zu sein.
Habe die M50 gerade nochmal ausgelesen.
Differenz 247 Sekunden zum letzten mal auslesen.
Das könnte hin kommen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-10 125426.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-07-10 125426.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem Auslesen der R7? Ich habe es getestet, die LED blickt auch nach dem Drücken der Q/Set Taste, aber es wird keine .XML Datei geschrieben. An der R/R6 und M6II funktioniert meine SD Karte und die .XML wird geschrieben.

Hat es schon mal jemand an der R7 ausprobiert? Muss was geändert werden?

Gruß und schon mal Danke
Daniel
 
Hallo

Hab das mal so ausgeführt. Der Schacht 1 muss dann wohl leer bleiben, dann hat die Kam was ausgegeben.

Code:
<?xml version="1.0"?><Canon><CameraInfo><Serial>06302xxxxxxx</Serial><FirmwareVer><Internal>0.5.0.5</Internal><Major>1.6.0</Major>
</FirmwareVer><ErrorList></ErrorList><TotalShoot>[COLOR="Red"][B][SIZE="4"]10286[/SIZE][/B][/COLOR]</TotalShoot><TotalShutter>[COLOR="Red"][B]8054[/B][/COLOR]</TotalShutter><PowerOnCount>[COLOR="red"][B]692[/B][/COLOR]</PowerOnCount>
<TotalRunningTime>[COLOR="red"][B]305912[/B][/COLOR]</TotalRunningTime></CameraInfo></Canon>

Was ist denn der genaue Unterschied von Totalshoot/Totalshutter und PowerOnCount?

Total Running Time, sind das die Sek die die Kam an war?

Danke an die beteiligten!(y)
 
Hallo zusammen,
nach der Anleitung von "tomas123" aus Post 7 hat's bei meiner R6 auch funktioniert.
Ich musste die "blaue Wiedergabetaste" und die "SET-Taste" allerdings sofort nach dem Einschalten der Kamera betätigen. Bei meinen ersten beiden Versuchen war ich zu langsam und es wurde keine CAM_INFO.XML erzeugt.

Es werden mir 126681 "TotalShoot" und 538 "Total Shutter" angezeigt, was auch passen dürfte, da ich (fast) nur mit dem elektronischen Verschluss gearbeitet habe. Die "TotalRunnigTime" von 648798 würde ungefähr 180 Std. bedeuten. Auch das könnte hinkommen.

Herzlichen Dank für die Anleitung

Gruß Ed
 
Hast Du eine andere Kamera mit Digic 8 oder X Prozessor, bei der Du das testen kannst?
Man kann bei der Kartenvorbereitung einiges verkorksen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten