• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Sony Nachfolge?

Da sind wir wieder bei dem von mir genannten Beispiel. Welchen Wert hat denn deine Aussage für mich?..
Das ist mir ziemlich egal welchen Wert sie für Dich hat, aber im Gegensatz zu Dir kann man meine Aussagen anhand von Bildern die mit exif versehen und öffentlich zugänglich sind verifizieren wenn man sich den Spaß machen möchte.. :rolleyes:
 
Mir völlig egal was hier jemand zu einem Objektiv zu sagen hat.
Das sind hier alle mir unbekannte Menschen deren Objektivität ich nicht einschätzen kann.

Zum Glück gibt es ja in so einem Forum User die auch etwas zu zeigen haben, die lange dabei sind und deren Aussagen man einschätzen kann.

Die Auswahl was und wem man glaubt muss man immer selbst treffen, gilt natürlich genau so für Zeitungen oder YouTube Videos.


Wieder nur den guten Teil hier reinkopiert :)

Du hast den Link gesetzt, es ging um die optische Qualität dieses Objektivs (das ich nicht besitze ;)).

Welcher Teil der Aussage war gemeint?
Falls es um den Preis geht, der war damals deutlich höher, der Test ist nicht ganz neu.
 

Danke für deinen Input. :D Da du eine a6000 besessen hast hilft mir das auch sehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so als Anmerkung zum Bildrauschen & ausgedruckten Bildern. Ich war Heute kurz beim Mediquark am Bilderautomaten schnell 2 Bilder in 13x18cm ausdrucken. Bildmaterial war von einer F200EXR (1/1,6" CCD-Sensor) mit Zuschnitt auf 2400x1800px. Örtlichkeit ein weniger gut beleuchtetes Restaurant Nebenzimmer (Geburtstagsfeier), Bilder mit ISO800. Man kann die Bilder anschauen ohne Augenkrebs zu bekommen, sehen für mich gut aus.
 
Ja nun gut - auf der Bildergröße wirst du keine Sony III VF von einem Handy von vor 4 Jahren unterscheiden können (waren die ersten 2 extreme die mir in den Sinn gekommen sind...).
Allgemein wird hier viel zu viel über Unterschiede diskutiert - die in Extremfällen vielleicht mal sichtbar werden...in der Regel merkt man das einfach nicht. Mein Kollege hat sich letztens meine neusten Bilder am rechner angeschaut und meinte nur "Toll, dass du meine Sony immer noch so oft nutzt ..." war aber bei den Bilderserien die ich mit der EM-1 gemacht hatte.
Er ist selber Fotoaffin...
Ich kann dem TO nur raten, insofern er einen wechsel anstrebt nicht wegen der BQ irgendwo hin zu wechseln -. das ist mittlerweile mit guten Optiken sowieso fast alles egal ...sondern auf die Ergonomie und haptik des systems zu achten. Es muß spaß machen...sonst ist das system nix. So einfach ist das. Gute und schlechte optiken gibts in jedem System!
 
J
Ich kann dem TO nur raten, insofern er einen wechsel anstrebt nicht wegen der BQ irgendwo hin zu wechseln -. das ist mittlerweile mit guten Optiken sowieso fast alles egal ...sondern auf die Ergonomie und haptik des systems zu achten. Es muß spaß machen...sonst ist das system nix. So einfach ist das.
(y)(y)(y)
Volle Zustimmung, bis auf "so einfach ist das". Ich wollte, es wäre einfach:(
Seit einigen Monaten hadere ich mit mir, meine D750 durch eine G9 zu ersetzen, eben wegen des Spaßfaktors.
Bis jetzt zaudere ich noch, weil ich nicht genau absehen kann, wie hoch das Minus an BQ am Ende ist.
Falls hier zufällig jemand mitliest, der beide Kameras hat, wäre ich für einen hilfreichen "Tritt" in die eine oder
andere Richtung sehr dankbar.
 
Ich kann dem TO nur raten, insofern er einen wechsel anstrebt nicht wegen der BQ irgendwo hin zu wechseln -. das ist mittlerweile mit guten Optiken sowieso fast alles egal ...sondern auf die Ergonomie und haptik des systems zu achten. Es muß spaß machen...sonst ist das system nix. So einfach ist das. Gute und schlechte optiken gibts in jedem System!

.
Bis jetzt zaudere ich noch, weil ich nicht genau absehen kann, wie hoch das Minus an BQ am Ende ist.

Der, von Dir selbst zitierte, Post gibt Dir doch die Antwort.

Du sollst nicht wegen der Bildqualität wechseln! Das gilt für beide Richtungen!
 
(y)(y)(y)
Volle Zustimmung, bis auf "so einfach ist das". Ich wollte, es wäre einfach:(
Seit einigen Monaten hadere ich mit mir, meine D750 durch eine G9 zu ersetzen, eben wegen des Spaßfaktors.
Bis jetzt zaudere ich noch, weil ich nicht genau absehen kann, wie hoch das Minus an BQ am Ende ist.
Falls hier zufällig jemand mitliest, der beide Kameras hat, wäre ich für einen hilfreichen "Tritt" in die eine oder
andere Richtung sehr dankbar.
Am besten mal bei dkamera ein paar Testfotos der jeweiligen Kameras laden und vergleichen.
 
[...]
Falls hier zufällig jemand mitliest, der beide Kameras hat, wäre ich für einen hilfreichen "Tritt" in die eine oder
andere Richtung sehr dankbar.

Ich habe nicht beide, aber ich nutze sowohl KB als auch MFT.

Bildqualität ist ein weites Feld. Für mich zählen da hinein:
  • Signalqualität des Sensors
  • Abbildungsqualität der Optik
  • Qualität der Automatikfunktionen (Fokus, Belichtung)
Bei ersterem wirst Du Dich verschlechtern, bei den Optiken durchschnittlich nicht, wenn Du in der selben Klasse bleibst, bei den Automatiken bleibt wohl Gleichstand.
Wobei Du mit DSLM vieles schon vor der Aufnahme siehst, wo Du bei der DSLR erst hinterher auf dem Display kontrollieren kannst. Nur bei einer vorrangigen C-AF-Nutzung würdest Du Dich höchstwahrscheinlich beim Umstieg etwas verschlechtern.

Dazu kommt der angestrebte Nutzen:
  1. Kritische Betrachtung am Rechner (Reinzoomen, starke Bildausschnitte, massive Belichtungsanpassung)
  2. großformatige Prints mit geringem Betrachtungsabstand
  3. Fotobücher, Kalender
  4. Internet, "Diaschau" auf dem Fernseher
  5. soziale Netzwerke
Diese Liste ist geordnet nach den Anforderungen an die Bildqualität. Wie Du siehst, stellt der fotografisch unproduktivste Teil die höchsten Anforderungen. Schon für die großen Ausdrucke ist der Unterschied zwischen MFT und KB vergleichsweise gering. Ab dem dritten Punkt wird der Unterschied vernachlässigbar.

Vielleicht hilft das ein wenig.

Viele Grüße,
Sebastian
 
(y)(y)(y)
Volle Zustimmung, bis auf "so einfach ist das". Ich wollte, es wäre einfach:(
Seit einigen Monaten hadere ich mit mir, meine D750 durch eine G9 zu ersetzen, eben wegen des Spaßfaktors.
Bis jetzt zaudere ich noch, weil ich nicht genau absehen kann, wie hoch das Minus an BQ am Ende ist.
Falls hier zufällig jemand mitliest, der beide Kameras hat, wäre ich für einen hilfreichen "Tritt" in die eine oder
andere Richtung sehr dankbar.

Hatte beides Kameras, zumindest den "Spaßfaktor" kann ich verstehen. Wenn man eine Nikon D750 nutzt und danach einige Zeit eine G9, dann kommt einem die D750 wie aus dem Jahre 2008 vor.

Das Minus an Bildqualität ist zumindest in meinem Fall zu vernachlässigen. Die minimalen Unterschiede würden meine Bilder jedenfalls nicht ruinieren.

Dafür hätte man aber bei der G9 wesentlich bessere Chancen Bilder zu machen die mit einer D750 quasi kaum möglich gewesen wären.
 
Vielen Dank Charger, Fujisti, steffen6i, bastpless & Skylake!

Ich werde den Schritt wagen, mir eine G9 mit Leica 12-60 zulegen und sie
(statt D750 mit 24-120) mit in den nächsten Urlaub nehmen.
Wenn ich dann wieder zurück bin, kann ich (ab Mitte NOV) berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten