• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

EFCS ein kann in bestimmten Situationen bei Offenblende dagegen das Bokeh beeinträchtigen..was mir aber auch noch nie aufgefallen wäre.
Jürgen

Moin,

also ich habe es mit dem SEL 85mm 1.8 offen mehrfach getestet. Das Bokeh wird merklich weicher. Beim 85mm 1.8 ist es sowieso gut zu sehen, weil das Bokeh ja mMn. eher "digital" aussieht. Das war der Hauptgrund, warum ich es auch eingetauscht habe. Beim Tamron und dem Sigma ist der Effekt aber nicht ganz so stark zu sehen, weil das Bokeh bei diesem Objektiven eh mMn. cremiger und weicher ist. Bei größeren Objekten und dadurch weiteren Abstand, ist der Unterschied natürlich auch stärker zu sehen, als bei Portraits zB. Gilt mehr für Tageslicht wohlgemerkt und bei Strukturen oder Laub etc. im Hintergrund. Bokeh Lichtkreise bei Dämmerung etc. habe ich jetzt nicht verglichen, weil dort der Hintergrund ja mehr verschwindet/verschwimmt und es nicht so stark zu tragen kommt.

Diese Unterschiede wurden aber auch in mehreren Videos schon thematisiert und gezeigt. Diese sind aber natürlich mehr im direkten Vergleich zu sehen. Kollegen mit ähnlicher Ausrüstung (A7III bzw A7IV) haben mir das bestätigt und fotografieren am Tage auch nur noch rein mechanisch.

Ich fotografiere immer rein mechanisch und bei der A7IV noch keine Shuttershock Auswirkungen gehabt. Gestern gerade in der Tiefgarage Fotos gemacht mit max. ISO 500 und offener Blende. Bei Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung stelle ich aber den ersten el. Verschlussvorhang immer auf ein (wenn ich es nicht vergesse), um diesen eventuellen Effekt zu vermeiden und aus den o.g. Gründen.

Es sind meine Beobachtungen und ich kaufe mir ja extra offenblendige Objektive, um das bestmögliche Ergebnis zu haben. Aber wie gesagt, muss jeder für sich nach Objektivwahl und Anwendungszweck herausfinden oder anwenden.. Viel Spaß beim Testen.(y)

Ps. Nach meiner Verschlussreparatur keine Auffälligkeiten und vor allem keinen bzw. kaum Staub auf dem Sensor. Dann war das anscheinend wirklich Metallabrieb von der Mechanik aufgrund eines Fertigungsfehlers. Seit der Reparatur ca. 2000 Aufnahmen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand etwas zum Rauschverhalten der A7IV im Vergleich zur A7RII/A7RIII sagen?
Ist das im Bereich von ISO 3200-6400 wirklich sichtbar schlechter?
Ich mache doch öfters in dem Bereich Bilder. Meist skaliere ich die auf ~24MP runter, das müsste ja mit der A7IV genauso gehen... Aber ich würde mich ungern verschlechtern, und auf Youtube habe ich einige schlechte Beispiele gesehen... aber mich interessieren eigentlich keine abfotografierten Testbilder oder Farbkarten sondern der tatsächliche praktische Eindruck....
 
Mich persönlich interessiert das Rauschen nicht wirklich. Zu viele gute tools gibt es inzwischen. Mehr bin ich an den Dynamikreserven bei hohen ISO interessiert. Im Nachbarforum habe ich in der Hinsicht die A7IV direkt mit der A7RII verglichen. Als 'Abfallprodukt' kann man sich natürlich auch das Rauschen dabei im Vergleich anschauen. Die Ausschnitte entsprechen einer 4K Auflösung. click
 
Wenn man die a7R III mit der a7 IV vergleicht nimmt sich das Rauschen bei höheren ISO nichts, nur hat die a7R III dabei noch 9MP mehr Reserve bei ziemlich gleichem Rauschverhalten. Bei niedrigeren ISO punktet die a7 IV etwas.
Lade dir einfach mal die RAWs hier runter und werfe sie in dein Wunschprogramm: https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.7293251785240985&y=-0.5141496863715597
Auf die Vorschau auf der Seite ist kein Verlass. Bei der a7R III und bei der a7 III sind z.B. die Bilder leicht geglättet, was das Rauschverhalten verfälscht.
 
Auf die Idee gekommen, die Raws mal runterzuladen und damit zu spielen bin ich tatsächlich noch nicht gekommen :angel:
Scheint aber schon so zu sein, dass die A7IV leichte Vorteile bei höherer ISO bringt zumindest gegenüber der RII, die RIII soll ja auch minimal besser sein als die RII.
Und zumindest ich kommen manchmal schneller an die Grenzen als mir lieb ist....
Auch verspräche ich mir von 14 zu 12 Bit bei Serienaufnahmen einen Vorteil für die A7IV. Das kann man doch so stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dpreview tool ist mit Vorsicht zu geniessen: Zu viele Ungereimtheiten habe ich da schon gefunden. Hier z.B.: Die RAWs der A7RII werden nur (mit Verlust) komprimiert angeboten, die RAWs der A7RIII dagegen unkomprimiert. Dass die dann im Grenzbereich etwas mehr Reserven haben... ;)
 
Mir geht es ja hauptsächlich darum, ob die A7IV für mich als Nachfolger der A7RII in Frage kommt.
Die 9MP weniger wird man sicherlich merken, wenn man Top Bedingungen hat. Also ISO 100, unkomprimiertes RAW, einen Bildmodus an der RII der 14-Bit ausliest. Da wird also etwas Verlust sein.
Ansonsten hat natürlich die A7IV doch Vorteile.
Von der A7RII kommend ist sogar die Serienbildrate der A7IV besser...
Die RII kann ja eh nur maximal 5B/s und realistisch durch den kleinen Puffer nur mit verlustbehafteter Komprimierung und auch nur 12 Bit.

Da wäre echt die Frage ob auch in Grenzsituationen die A7IV nicht sogar besser dasteht. 6B/s in verlustfreiem RAW und bei 14 Bit (wenn ich jetzt alle Spec's richtig verstehe). Dann sind zwar immer noch 9MP weniger für Details, aber die restlich Reserven für die Nachbereitung sollten bei der A7IV ja schon (deutlich?) verbessert sein.
Dazu ein AF der sicherlich treffsicherer und schneller ist. Gerade für die Kids bestimmt eine feine Sache.

Allerdings bis auf den AF könnte man das ganze auch mit einer RIII erreichen, und eine gebrauchte RIII ist ~1000-1500€ billiger als eine A7IV....
 
Naja ich stehe auch bei der RII mit dem Menü nicht auf Kriegsfuß. Allerdings stimmt es schon, das ich eher ein Auge auf die neue Prozessorgeneration werfe. Deswegen habe ich auch (noch) keine RIII gekauft. Hauptknackpunkt sind im Moment wirklich noch die "nur" 33MP...
Allerdings wäre eine potentielle A7RV wahrscheinlich Megapixel-mäßig Overkill und sicherlich nicht unter 4k€ zu haben. Da bleibt unter dem Aspekt nur die A7IV wenn man die neuen Features haben will
 
Ich hab auch hier im Hundethread gelesen das der AF gut ist aber nur auf einer mittleren Distanz...

Ich lese hier noch mit, hab mich aber dazu entschieden mir diese Kamera nicht zu kaufen. Da sind zu viele Sachen die MICH stören und einfach nicht sein müssten.
 
"Having tested the camera with multiple subjects and a number of lenses, we found the eye AF function can still tend to focus on eyelashes, rather than the subject’s pupil":
https://www.sonyalpharumors.com/dpr...firmware-v1-01-doesnt-change-our-conclusions/

Manche sagen, nach einem Factory Reset wurde es besser. Vielleicht haben die das nicht gemacht? Wobei das Beispiel von dpreview eigentlich in Ordnung ist. Da würde ich mich an sich nicht beklagen.
 
Endlich da und nun doch mehr als zufrieden

Ich fotografiere seit ungefähr 4 Jahren mit der A7iii (ca. 40.000 Aufnahmen), kenne aber auch die A7Riii ganz gut.

Mein Resümee:

Die A7iv lässt sich klar besser halten und auch bedienen, da insbesondere die Knöpfe deutlicher zu spüren und besser zu drücken sind.
Das Display und der Sucher sind sichtbar besser, insbesondere das Display ist dem der A7iii klar überlegen.
Das Auslösegeräusch ist noch angenehmer (elektr. 1. Verschluss).
Das neue Menu ist besser, allerdings kam ich auch mit dem alten klar.
Die JPGs sind enorm gut.
Der Auflösungsgewinn ist deutlich spürbar.
Der AF ist 1a, insbesondere der AF-C und die Verfolgung von bewegten Objekten, z.B. Möwen im Flug. Ich war mit dem AF der A7iii auch schon sehr zufrieden, aber das ist nun doch noch einmal eine andere Sache.

Eye-AF
Sehr gut! Trefferrate klar besser als bei den 3er Modellen. Das heißt weniger oft Wimpern oder Äderchen scharf, meistens passt es, selbst bei dunklen Augen und ohne direkte Sonne.

Meine Einschätzung zu diesem Thema:
Offiziell sprechen wir noch immer von einem Eye-AF, nicht Pupillen-AF oder, was wir ja doch eigentlich meinen, IRIS-AF.
Ab einem gewissen Abstand macht es auch keinen Unterschied, im Nahbereich, also Format-füllend der Kopf, macht es aber einen Unterschied. In diesem Nahbereich habe ich auf der Pupille immer sichtbare Spiegelungen mit klaren Kontrastkanten. Mehrere Spiegelungen, dazu dann die Kontrastkante zum weißen Augenbereich und dort die Äderchen. Hier waren bei der A7iii und Riii öfter mal nicht die Pupille oder eben die Iris scharf, sondern die Äderchen oder die Wimpern.
Die Fehler sind bei der A7iv weniger häufig. Ich bin sehr zufrieden. Vielleicht auch, weil ich noch genau weiß, wie übel das im Vergleich mit der Spiegelreflex war.
Meine aktuellen Erfahrungen beruhen zu einem Großteil auf dem 1.8/85G, 1.8/135GM, 2.8/100STF und aktuell vor allem dem 1.4/50ii Samyang.

Mein Hauptgebiet sind Langzeitbelichtungen im Minutenbereich (Graufilter). Erste Ergebnisse sind vielversprechend, aber ich muss da noch mehr machen.

Nachteile bislang:
Das Gescheppere im ausgeschalteten Zustand ist noch deutlicher.
Die fehlende Beschriftung des „alten“ +/- Rads (da sich bei mir die Funktion nicht geändert hat)

BG
 
Ich hab auch hier im Hundethread gelesen das der AF gut ist aber nur auf einer mittleren Distanz...

Ich lese hier noch mit, hab mich aber dazu entschieden mir diese Kamera nicht zu kaufen. Da sind zu viele Sachen die MICH stören und einfach nicht sein müssten.

Damit meinst du sicher mich. Ja, der Augen-AF bei Hunden könnte sicher noch etwas besser sein. Wobei der normale AF, wenn für Augen-AF zu weit entfernt, dann trotzdem sehr zuverlässig trifft.

Ich habe nicht den Vergleich, mit gleichwertigen Kameras oder dem Vorgänger oder der R-Reihe. Ich komme von einer Canon 70D mit eher mittelmäßigen Objektiven. Von dem Standpunkt aus, ist die A7IV eine enorme Verbesserung, auch wenn ich mit der 70D schon einige echt schöne Bilder hinbekommen habe. Habe inzwischen schon viele Bilder gemacht und bin sehr zufrieden mit der Sony.

Ich habe viel weniger mit zu wenig Licht zu kämpfen, da der größere Sensor und die besseren Objektive mir mehr Spielraum geben. Zudem sehen Bilder bei höherem ISO besser aus. Bei der Canon war ab ISO 1600 das Rauschen schon sehr deutlich zu sehen. Der AF ist um Welten besser. Besonders mit dem 135mm 1.8 GM trifft man so gut. Ich habe viel weniger Ausschuss und es sind Situationen möglich, die ich früher kaum hinbekommen hätte oder mit etlichen Versuchen. Durch die 13PM mehr, ist Croppen eine echte Option. Die OOC JPGs sind super, dass ich zwar auch RAW aufnehme, aber nur selten ein Bild bearbeite, wenn es für keinen besonderen Zweck genutzt wird. Und die Ergebnisse sehen auch allgemein besser aus aber das liegt eher an den besseren Objektiven.
 
Damit meinst du sicher mich. Ja, der Augen-AF bei Hunden könnte sicher noch etwas besser sein. Wobei der normale AF, wenn für Augen-AF zu weit entfernt, dann trotzdem sehr zuverlässig trifft.

Ich habe nicht den Vergleich, mit gleichwertigen Kameras oder dem Vorgänger oder der R-Reihe. Ich komme von einer Canon 70D mit eher mittelmäßigen Objektiven. Von dem Standpunkt aus, ist die A7IV eine enorme Verbesserung, auch wenn ich mit der 70D schon einige echt schöne Bilder hinbekommen habe. Habe inzwischen schon viele Bilder gemacht und bin sehr zufrieden mit der Sony.

Ich habe viel weniger mit zu wenig Licht zu kämpfen, da der größere Sensor und die besseren Objektive mir mehr Spielraum geben. Zudem sehen Bilder bei höherem ISO besser aus. Bei der Canon war ab ISO 1600 das Rauschen schon sehr deutlich zu sehen. Der AF ist um Welten besser. Besonders mit dem 135mm 1.8 GM trifft man so gut. Ich habe viel weniger Ausschuss und es sind Situationen möglich, die ich früher kaum hinbekommen hätte oder mit etlichen Versuchen. Durch die 13PM mehr, ist Croppen eine echte Option. Die OOC JPGs sind super, dass ich zwar auch RAW aufnehme, aber nur selten ein Bild bearbeite, wenn es für keinen besonderen Zweck genutzt wird. Und die Ergebnisse sehen auch allgemein besser aus aber das liegt eher an den besseren Objektiven.

Ja, ich meinte in der Tat deinen Beitrag:)
Die Sonys sind schon klasse. Ich hatte die A7III und jetzt die A9II
Da ist man jetzt beim AF sehr verwöhnt.
Neidisch bin ich auf die 33mps! :devilish:

Danke für deine Erklärung(y)
 
Ok, vielen Dank.

Heißt das bei der a7 IV im M Modus ist bei 30 Sekunden Belichtungszeit einfach Schluss? Ich kann bei Langzeitbelichtungen mit der a7 IV also nicht endlos belichten?

Oder nur das nehmen was die Kamera mir aufgrund der Belichtungsmessung vorschlägt (hier bspw. mit mehreren ND Filtern dann doch mehr als die 30 Sekunden) und dann ggf. noch selbst über- oder unterbelichten?

Oder heißt das Fehlen des Bulb Mode lediglich, das die völlig freie endlose Belichtung über Start und Stop des Auslösers fehlt, aber im M Modus mehr als 30 Sekunden gehen?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich hatte die Kamera noch nicht in der Hand und war gerade leicht schockiert als ich den Blog Post gelesen habe.

Edit:
https://www.photographyblog.com/reviews/sony_a7_iv_review

Hier steht die Kamera hätte den Bulb Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Eye-AF Problem, betrifft das nur AF-C oder auch AF-S? In einem US Forum ist nur die Rede von AF-C, AF-S soll hingegen einwandfrei funktionieren, kann das jemand bestätigen?

Dann wäre das Thema für mich zumindest halb so wild, da ich meistens mit AF-S auskommen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten