• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

oh man, die künstlichen Einschränkungen der R6 sind dann doch nochmal größer als gedacht, das war mir nicht klar.

  • kein Tv und Av Modus für Video
  • keine speicherbaren custom-Modi für Video

Ich teile die Meinung in diesem Video - eigentlich muss man Canon für solch offensichtliches "löschen" von bereits fertigen Features in der Software abstrafen - leider macht die Mehrheit ja scheinbar nicht mit.

https://youtu.be/vmiKx-DK8IY?t=426

Vielleicht weil Video vielen einfach völlig egal ist, mir auch z.B.

Bei keiner Kamera, die ich jemals gekauft habe, habe ich die Videofunktion auch nur irgendwann benutzt. Denke mal, dass es manch anderem auch so gehen wird.
 
Vielleicht weil Video vielen einfach völlig egal ist, mir auch z.B.
Mir auch.
Da gibt es andere Dinge die schlimmer sind, die only 20 Bilder elektronisch oder die 0,5 Sek. Beschränkung elektronischer Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video ist mir völlig egal.

Die Kamera hat sonst alles, was ich mir gewünscht habe.
 
oh man, die künstlichen Einschränkungen der R6 sind dann doch nochmal größer als gedacht, das war mir nicht klar.

  • kein Tv und Av Modus für Video
  • keine speicherbaren custom-Modi für Video

Ich teile die Meinung in diesem Video - eigentlich muss man Canon für solch offensichtliches "löschen" von bereits fertigen Features in der Software abstrafen - leider macht die Mehrheit ja scheinbar nicht mit.

https://youtu.be/vmiKx-DK8IY?t=426

Die gerade vorgestellte gerüchteweise kursierende R5C muss ja ihre Daseinsberechtigung haben. Das ist alles nur Marketing. Kann man gut heißen oder eben nicht. Die R5, wer die Auflösung haben will und der soll dann auch dafür entsprechend blechen. Die R6 wer Spiegellos und Vollformat haben will, ohne dafür "viel" zu bezahlen. Die R5C für die Filmer und die R5S für die, die noch mehr Auflösung haben wollen. Die gleiche Tatik ist Canon doch auch schon bei den DSLR gefahren und es kam wohl gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile die Meinung in diesem Video - eigentlich muss man Canon für solch offensichtliches "löschen" von bereits fertigen Features in der Software abstrafen - leider macht die Mehrheit ja scheinbar nicht mit.

Die Frage ist, warum man jeden Wissen lassen muss, warum man etwas nicht kauft. Der normale Käufer wird eine Kaufentscheidung nach seinen Bedürfnissen treffen und wenn man kein Video benötigt, oder sogar einfach kein AV/TV braucht, muss man Canon nicht abstrafen. Und umgekehrt, wenn mir das fehlt, dann kauf ich sie halt einfach nicht und hol mir die R5 oder ne Sony und muss dann evtl. tiefer in die Tasche greifen.

Ich bin kein BWLer, aber ich glaube das ganze nennt sich Preisdiskriminierung und ist nicht Canon Exklusiv. So funktioniert halt Preisgestaltung. Man muss sich in der heutigen Zeit einfach daran gewöhnen, dass Preise auch über Softwareeinschränkungen gemacht werden.

Als jemand, der nicht wirklich viel filmt, stelle ich mir noch die Frage, wofür man überhaupt AV/TV für Videos benötigt. Reicht da nicht für Professionelle Sachen der manuelle Modus und für Schnellschüsse die Programmautomatik?
Oder geht es nur ums Prinzip? :D
 
oh man, die künstlichen Einschränkungen der R6 sind dann doch nochmal größer als gedacht, das war mir nicht klar.

  • kein Tv und Av Modus für Video
  • keine speicherbaren custom-Modi für Video

Ich teile die Meinung in diesem Video - eigentlich muss man Canon für solch offensichtliches "löschen" von bereits fertigen Features in der Software abstrafen - leider macht die Mehrheit ja scheinbar nicht mit.

https://youtu.be/vmiKx-DK8IY?t=426


Es ist gang und gäbe in der Elektronikbranche, dass Hersteller Funktionen eines Chips sperren zugunsten eines kostengünstigeren Modells.
Dies ist günstiger als einen speziellen Chip zu entwickeln, der die Funktionen nicht hat.
Der Kunde hat so die Möglichkeit eine Ware günstiger ohne Funktionen, die er womöglich nicht benötigt, zu erwerben.
Der Hersteller spart sich zusätzliche Kosten und kann trotzdem sein teureres Modell an die Kunden verkaufen, die die zusätzlichen Funktionen benötigen.
Wie man darauf kommen kann, einen Hersteller aufgrund dessen abstrafen zu wollen, muss mir mal jemand erklären.
Natürlich macht da eine Mehrheit nicht mit, weil nicht alle so einfältig denken.
 
Mir auch.
Da gibt es andere Dinge die schlimmer sind, die only 20 Bilder elektronisch oder die 0,5 Sek. Beschränkung elektronischer Verschluss.
Ja, kann ich nur zustimmen, die Liste der völlig unnötigen aber den User-ärgernden Beschränkungen ist ja lang. Ich hatte keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dies waren jetzt einfach nur zufälligerweise mir neue Einschränkungen (zufällig Video betreffend).

Canon behauptet im Inteview:
We do not ‘cripple’ our cameras, our aim is always to focus the product better to the typical user.
Wie kann der Journalist da nicht härter nachfragen... der Canon Manager widerspricht sich doch selber.


Wie abstrafen? Indem man statt der R6 die R5 kauft? ;)
in dem man garkeine Kamera (von ihnen) kauft.

Video ist mir völlig egal.
Die Kamera hat sonst alles, was ich mir gewünscht habe.
wunderbar, freue mich für dich.

Die Frage ist, warum man jeden Wissen lassen muss, warum man etwas nicht kauft. Der normale Käufer wird eine Kaufentscheidung nach seinen Bedürfnissen treffen und wenn man kein Video benötigt, oder sogar einfach kein AV/TV braucht, muss man Canon nicht abstrafen. Und umgekehrt, wenn mir das fehlt, dann kauf ich sie halt einfach nicht und hol mir die R5 oder ne Sony und muss dann evtl. tiefer in die Tasche greifen.
Wären die Kameras stets alleinstehende Produkte dann wäre das völlig ok so. Viele sind jedoch "im System" gefangen. Die "Aktivierungsenergie" das System wieder zu verlassen ist enorm gehemmt durch den massiven Aufwand (Kosten), die das mit sich bringt. Ich hab diverse Canon Objektive die Tage nochmal an der 7R4 ausprobiert und der AFist einfach längst nicht so gut wie er an der R6 und R5 ist. Ergo kann ich als Privatmann nicht einfach mal alles gekaufte verwerfen und neu kaufen, die ganzen Objektive kostet einfach nochmal sehr viel mehr als nur eine Kamera zu kaufen.
Ich bin kein BWLer, aber ich glaube das ganze nennt sich Preisdiskriminierung und ist nicht Canon Exklusiv. So funktioniert halt Preisgestaltung. Man muss sich in der heutigen Zeit einfach daran gewöhnen, dass Preise auch über Softwareeinschränkungen gemacht werden.
Klar wird das so gemacht - zeig mir wo der App-Store ist um die Features die ich will nachzukaufen (und die Features die ich nicht will eben nicht zu kaufen)?
Als jemand, der nicht wirklich viel filmt, stelle ich mir noch die Frage, wofür man überhaupt AV/TV für Videos benötigt. Reicht da nicht für Professionelle Sachen der manuelle Modus und für Schnellschüsse die Programmautomatik?
Oder geht es nur ums Prinzip? :D
Es geht mir natürlich um mich und meinen Use-Case, aber es geht auch ums Prinzip. Andere Branchen differenzieren ihre Produkte auch, aber man kann die 2 ungenutzten Zylinder dann per Freischalt-Option kaufen (Autos). Lieber ist mir aber der Vergleich mit Smartphones. Hat die Foto-App nicht genug Belichtungs-Features, ja dann kauf halt für 20€ eine vernünftige App. Wo ist diese Möglichkeit?

Es ist gang und gäbe in der Elektronikbranche, dass Hersteller Funktionen eines Chips sperren zugunsten eines kostengünstigeren Modells.
Dies ist günstiger als einen speziellen Chip zu entwickeln, der die Funktionen nicht hat.
Der Kunde hat so die Möglichkeit eine Ware günstiger ohne Funktionen, die er womöglich nicht benötigt, zu erwerben.
Ich stimme zu, ABER:
Wo ist denn die Möglichkeit die Kameras ohne Videofunktion (günstiger) zu kaufen? Das würde ja viele interessieren. Wo ist demgegenüber die Möglichkeit diese Kameras mit maximaler Videofunktion zu kaufen? Wo bekomme ich diese Kamera mit bestmöglichen Foto-Funktionen inklusive AF gekoppeltem Spot-Metering usw?
Wie man darauf kommen kann, einen Hersteller aufgrund dessen abstrafen zu wollen, muss mir mal jemand erklären.
Natürlich macht da eine Mehrheit nicht mit, weil nicht alle so einfältig denken.
Tja und weil die meisten Canon Besitzer nicht mitmachen ändern die ihre Feature-kastrationspolitik nicht, ganz einfach. Also ärgere ich mich natürlich über die Mit-Kunden, da sie verhindern, dass der Anbieter hier mehr bietet. Ich bin ja aber nicht blöd, so ist das Leben halt.


Wie gesagt, ich meine das nicht nur aus Frust an der eigenen Zwickmühle schon Objektive zu haben, ansonsten wäre ich längst auch Privat Sony User wegen Features (nicht Ergonomie, die mag ich gar nicht). Die Hardware ist das was man kauft und nicht änderlich ist. Die ist wie ich finde jetzt bei Canon ENDLICH wieder ebenbürtig, die Hardware ist scheinbar sehr gut (bis aufs Überhitzen für Dauerfilmer, der bin ich auch nicht). Was ist die wichtigste Hardware der Kameras? Der Sensor! Dann kommt noch andere Hardware wie Button Layout, Displays usw. Ergonomie. Das ist alles stimmig - aber weil man das schon gekauft hat kommt man sich halt ggf. verar***t vor, wenn man es nicht zum vollen Potential nutzen kann.
Ich wäre bereit einen Preis (500€?) fürs Freischaltpaket zu zahlen... nur ist das Kernproblem halt: Man bietet es garnicht erst an :rolleyes:

Ich würde sofort (!) eine R6 kaufen und nichtmal im Traum an die R5 denken - ganz zu schweigen davon zu Sony zu wechseln. So aber denke ich mehr über Letzteres nach als über Vorletzteres.
Lustig, dass der Canon Manager im selben Interview meinte:
Canon Manager schrieb:
This is an accusation we’ve seen before which belongs on the conspiracy theory pile. It is simply not a sensible business idea as users are more likely to switch to competitor systems than buy a much more expensive camera to get a certain feature.
Ich glaube kein Wort! Denen ist SEHR klar, dass sie über die Investition ins System (Objektive) viele Nutzer "bei den Eiern haben". Die Software "Features" wie custom video modes welche bei der R6 fehlen, bei der R5 jedoch da sind führen sehr wohl bei einigen potentiellen Kunden dazu ein viel teureres Modell zu kaufen statt sich fürs gleiche Geld das Konkurrenzmodell zu kaufen... WEIL man halt so doch temporär zumindest günstiger wegkommt als alles zu verscherbeln. Natürlich wissen die das, welchen Grund sollte es sonst geben, dass nicht auf jeder Kamera mit DigicX Prozessor die selben Software Features laufen?

Also, das Fernziel muss eigentlich bleiben: Appstore für Kameras. In jüngeren (Hacker) Jahren wär ich aktiv dabei MagicLantern zu helfen wieder Code auf den Kameras auszuführen. Ich hab erst vor zwei Wochen einen höheren Betrag gespendet. Wenn sie's hinbekommen, wirds gerne dreistellig von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was randfee mit "abstrafen" meint habe ich ja mit der R5 schon gemacht, hier gibt es zu vieles was ich nicht brauche ( Video), was nicht vorhanden ist ( mRAW) und Folgekosten ( teure Speicherkarten) und darum ist die Kamera nichts für mich.
 
Ich will jetzt gar nicht Canon oder andere Hersteller in Schutz nehmen, aber 100 Kunden, 100 verschiedene Wünsche.
Der eine will das, der andere jenes nicht.
Es ist doch nicht möglich es allen recht zu machen, weil man dann für jeden Einzelnen eine spezielle Kamera anfertigen müsste und dann ginge der Streit um die Preise los.
Wem die R6 zu wenig bietet und die R5 zu teuer ist, geht halt nach Sony und ärgert sich da mit dem Bedienkonzept oder anderen Dingen herum.
Jeder hat die freie Wahl.
 
Das was randfee mit "abstrafen" meint habe ich ja mit der R5 schon gemacht, hier gibt es zu vieles was ich nicht brauche ( Video), was nicht vorhanden ist ( mRAW) und Folgekosten ( teure Speicherkarten) und darum ist die Kamera nichts für mich.


Das ist ja schon ein Widerspruch in sich. Wer kein Video braucht, benötigt auch keine teuren Speicherkarten. Unabhängig davon das die bei steigender Verbreitung sicher bald günstiger werden.
Wenn dich deine Abstrafaktion glücklich macht, ist ja alles gut.
Ich glaube nur nicht, dass das Canon groß juckt, bei den vielen Bestellungen von Leuten, die bei deiner Abstrafung nicht mitmachen. :lol:
 
Es geht hier um Praxiserfahrungen zur R6. Eine Diskussion über fehlende Features und warum die nicht implementiert wurden ist hier nicht das Thema. Danke.
 
Hallo zusammen, ich habe die R6 jetzt seit 14 Tagen und komme super zurecht, bin von der 5dMark3 gewechselt und liebe vor allem die Ruhe der Kamera, und die Handlichkeit.

Was ich noch nicht so richtig kapiert habe, ist das Verstellen des Fokusfeldes. Klar, wenn ich mit dem Display fotografiere, dann tippe ich drauf und das Fokusfeld verschiebt sich dahin wo ich getippt habe. Ich nutze aber lieber den Sucher. Bei der 5d war das easy mit dem Joystick - das geht aber bei der R6 nicht, kann das sein? Kann ich das Fokusfeld nicht verstellen wenn ich mit Sucher fotografiere?

lg Minimonster
 
@Minimonster,

im Auslieferungszustand der R6 muss man zum Verschieben des Fokusfeldes erst hinten rechts oben den Fokusfeld-Knopf drücken, dann geht der Joystick.

Du kannst aber auch in der Einstellungen zur Individualisierung der Knöpfe den Joystick so konfigurieren, dass er jederzeit das Fokusfeld verschieben kann. Keinen Schimmer, wieso Canon das nicht zum default gemacht hat...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten