• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

hallo @all,
hätte auch Interesse und hab mal gedoodelt... ,
hoffe, den Termin einhalten zu können und daß nicht was unerwartet
berufliches dazwischen kommt :( - ansonsten: freu mich, wenn Ihr noch wen
Neues in die Runde aufnehmen wollt?:)
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

Hallo,

ich bin der Manfred und würde auch gern dabei sein...
komme aus Aichach...

hab bei der Abstimmung mit gemacht..


gruß
Manfred
 
Treffen/Stammtisch am 16. April im Kappeneck ist FIX

Sehr geehrte Damen :)confused:) und Herren :)D),

die laufende Umfrage konkretisiert Donnerstag, den 16. April 2015 für den nächsten Termin im Kappeneck. Anga hat zugesagt wieder die Reservierung zu machen, wer eine Navigationshilfe braucht, bitte einfach nachfragen.

@Rollei & Mani: wäre schön wenn das bei Euch klappt, ebenfalls sind nach wie vor grundsätzliche ALLE eingeladen. Und wer am 16ten keine Zeit hat: es wird bestimmt weitere Termine geben und wir posten ja auch, wo es zum ersten Ausflug hingeht ;)

Aktuell zählen wir 6 Personen, abzüglich der Verhinderten und zuzüglich der Newcomer wird's also eine nette Runde.

LG Peter

:)
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

:lol:Hallo:lol:,

schön, dass das nächste Treffen auf so viel Interesse gestoßen ist. Ich werde mich um die Reservierung kümmern. Weitere Teilnehmer (und auch ggf. die, die es leider dann doch nicht schaffen) melden sich einfach per PN bei mir. Also, bis die Tage und macht Euch schon mal Gedanken über unseren ersten gemeinsamen Außeneinsatz.

Grüße,
Andreas (Anga) (y)
 
Plärrer Feuerwerk am Freitag

Hallo Männers,

ich habe noch nie ein Feuerwerk abgelichtet - aber diesmal muss es sein! Die übliche Location an der Langenmantelstrasse will ich den tausend Anderen Knipsern überlassen und hab mir im Gogglemaps was Anderes gesucht. Gestern war ich dann kurz scouten und hab' mir den Ausblick vom Katzenstadl aus angesehen. :( Früher waren die Bäume dort wohl etwas kleiner, das wird nix werden. Danach war ich am Bismarckturm und denke, so auf halber Höhe wird's gut hinhauen. Dann sind auch ein paar Türmchen etc im Hintergrund und der Wind wird die Rauchwolken von mir wegtreiben. So mit ca. 200-250 mm am kleinen Sensor sollte es klappen.

Hat von Euch schon jemand Erfahrung bezüglich der Einstellungen? Das Internet gibt mir diesbezüglich eine Menge sinnfreier Informationen. Ich befürchte daß bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe, das Feuerwerk vorbei sein wird. Wahrscheinlich werd' ich es total vermurksen und mich dann die Woche drauf doch zu den tausend Anderen gesellen ;) Und kurz davor treffen wir uns ja auch.

Will wer mit? Ich möchte am Freitag Abend kurz nach 22:00h in Steppach beim Autohaus (kleine Straße links rein) sein und dann hochlaufen.

LG Peter

Perspektivencheck:
1. Blick vom Katzenstadl in Richtung Plärrer
2. Blick vom Bismarckturm oben
3. Blick vom Bismarckturm - halber Weg

Die Qualität der Bilder ist schlecht, ich hab' erst gedacht ich hab's verwackelt, es ist aber einfach nur Luftflimmern. Wichtig war mir die Perspektive :cool:
 

Anhänge

AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

Wenn ich daheim bin, schau ich mir nochmal die Einstellungen von Silvester an. Glaub ISO war auf 800 Zeit iwas bei 2 sec blende offen - ist eh dunkel genug.

Ich werde auch dabei sein, vllt sogar vom Hotelturm aus :p
Scouten ist ne sehr gute idee, allerdings würde ich wahrscheinlich etwas früher da sein. Paar testbilder machen und schauen wie sich das mit der Luft verhält, ob auf halben weg zum Bismarck oder doch von ganz oben. Ich meld mich nochmal heut abend
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

Hallo Peter,

hatte mal an Sylvester etwas mit der Kamera rumprobiert. Bei den nahen "einfachen" Raketen (Brennweite so 20-30 mm an Crop 1.5) bin ich auf Iso 100/Blende 10 gekommen. Durch den Schnee/Straßenbeleuchtung war die Zeit zwischen 9 und 15 Sekunden. (Bulb)
Such dir doch für die gewünschten Iso einen Lichtwert vor dem Feuerwerk (evtl etwas unterbelichten, das Feuerwerk bringt ja auch Licht mit), und dann einen Testschuss mit den ersten Raketen zur Beurteilung der Belichtung.
Feuerwerk zu dunkel: Blende auf, Zeit entsprechend runter.
Hintergrund zu dunkel: Zeit hoch.

Viele Grüße,

Wolfgang
 
Feuerwerk

@Chess & Wolfgang,

danke für den Input. Ich werds auf alle Fälle mit ISO100 und Blende 10 angehen, notfalls die Blende ein wenig öffnen. Einen Hintergrund für die Testfotos hab ich ja. Ich denke mal die Zeiten werden so zwischen 2-5 Sekunden liegen. Ich mach's jedenfalls manuell und zähle 21-22-23 :cool:

Wird schon werden, ich hinterlasse auf alle Fälle ein Posting hier.

LG Peter
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

so wie versprochen im anhang eines meiner bilder vom silvester-feuerwerk
(leider auf die schnelle klein geraten) - aber man sieht ja genau den effekt

folgende einstellungen hatte ich:

iso 800 - f 11 - 0,6 sec - manueller fokus lag an den häuserdächern

------------

widerspreche ich meinem ersten post (oben), jedoch sind das (oberer post) die neuere information nach recherchen und auch mein anhaltspunkt zum morgigen versuch.

im umkehrschluss: hätte ich auf iso 100 fotografiert, wäre ich wohl bei 2-4 sekunden angekommen ;)

EDIT:

manuelle einstellungen in der kamera ist wohl "normal" - jedoch probiere ich morgen die zeitautomatik aus (blende auf 9-11) daraus ergibt sich dann schon die benötigte zeit (so die theorie :p)
 

Anhänge

Feuerwerk üben

@Chess: danke. Den Effekt kann man gut erkennen. Die Kombination aus ISO/Blende/Zeit ist schon mal nicht schlecht und kann ja verschieden ausprobiert werden. Bei längeren Zeiten möchte ich mehr der leuchtenden Spuren erwischen. Das Hauptproblem wird sein, das Ganze nicht zu klein auf den Sensor zu bekommen und den richtigen Bildausschnitt zu erwischen. Ausserdem werd' ich erstmals in RAW fotografieren, mal sehen ob ich damit hinterher vielleicht was retten kann ;-)

Von den Zeiten hab' ich festgestellt, daß kein großer Unterschied zwischen 10 oder 20 Sekunden besteht, wenn ich gezielt unterbelichte und hoffe dass die Raketen und Sterne ihre Spuren hinterlassen. Ich hab' das mal mit einem Gewitter ausprobiert, die Zeit auf 30sec gestellt und gewartet bis es mal ordentlich blitzt - und danach die Aufnahme abgebrochen und wieder neu gestartet. So kam ich auf Zeiten zwischen 5 und 20 Sekunden - mit dem Unterschied dass die Umgebung mal heller mit drauf ist oder auch nicht - siehe Fotos.

So in diese Richtung wollt' ich das heute abend auch ausprobieren.

Schau mer mal :)

Peter
 

Anhänge

AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

@delta: Klasse erwischt, wollte au Gewitter ablichten aber nie die cam dabei gehabt xD

Mir ist aufgefallen du hast beide Fotos mit 35 mm Festbrennweiten fotografiert. Warum dieses objektiv? Wegen Lichtstärke nützt nix, weil ja sowieso auf f 10\11 abgeblendet hast. Ich hätte das kitobjektiv genommen, so kannst bisserl reinzoomen (gut bei Gewitter ist es dann eher Lotto spielen den richtigen Ausschnitt zu erwischen) ich werd heut auf jeden Fall mein tele (70-300) und weitwinkel (17-50) nehmen.

Im übrigen könnten wir uns heut vllt begegnen - das mitm Hotelturm klappt leider nicht :(



----------
EDIT:

Deine Vorgehensweise Pflege ich auch: lieber etwas unterbelichtet, als ausgebrannt. Mache sowieso ne kurze Bearbeitung meiner bilder und da kann ich dann die dunklen stellen aufhellen.

Da sind wir schon beim Thema Bearbeitung.
Du meintest, du machst heut das erste mal Bilder in raw. Hast du denn ein bearbeitungsprogramm ? (Lightroom, Photoshop, oder ähnliches?) solche Bilder bewirken WUNDER!!! Wenn es einmal gemacht hast, wirst du nie mehr ohne raw fotografieren - garantiert!!!

Hat auch den Vorteil, dass man sich beim fotografieren keine Gedanken machen muss über Weißabgleich (einfach auf auto lassen), dunkle stellen bei Gegenlichtaufnahmen sind dann auch kein Problem im vgl zu JPEG. Im ubrigen gibt es auch gute kostenlose Programm zur Bearbeitung der raws
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerwerk in RAW

Chess,

das mit den RAWs versuch ich erst mal mit den Nikon-Tools Capture NXD und Picture Control Utility. Bislang hab' ich nur mal wild drin rumgeklickst, so ohne jeden wirklichen Plan.

Heute Abend hab' ich auch das 70-300 dabei. Sonst nix.

Auf die Festbrennweite bin ich gekommen, weil ich nach dem Urlaub mal festgestellt habe, dass ich bei mehr als 90% meiner Fotos das Zoom auf 35mm gestellt hatte. Und ich habe ein 35mm 1.8 zum Geburtstag geschenkt bekommen und die Beiden miteinander verglichen. Die Unterschiede, vor Allem Schärfe und Farben waren sogar für mich als Laien auf den ersten Blick krass. Später hab' ich mir dann das Sigma 1.4 35mm geholt, was nochmals einen drauflegt. Den Rest hab' ich dafür verscherbelt. Die große Blende brauch ich wirklich nicht oft, aber sobald ich ein wenig abblende wird's schon bei 2.8 oder 4 wirklich gut. Ansonsten entspricht das 35mm am Crop ja so in ungefähr den alten Normalobjektiven an der Kleinbildkamera. Und damit bin ich vor ein paar Jahrzehnten irgendwie groß geworden und das Auge hat sich an diese Perspektive gewöhnt. Tatsächlich überleg' ich mir aber gerade ob ich das 1.4 35mm gegen das 1.8 18-35 austausche.

Ich schick Dir gleich noch ne PN - dann kannst Du mich ja anrufen, wenn Du es heute Abend schaffst.

LG Peter
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

Um vllt auch die andere da zu motivieren.

Ich werde heut abend auf jeden Fall dabei sein. Werd aber hinten parken und von dort auch hoch laufen. En Kumpel kommt au mit (will wohl während des Spektakels shisha rauchen :D)
Komme au so gegen 22.00 Uhr und schau mir die Situation vor Ort an, ob ich am Turm bleibe oder zum kreuz und Bank am Hügel.

Assistenz muss schon dabei sein! :D
 
Feuerwerk

Yep, klingt gut :)

Als ich letztens dort war hat sich mir die Beste Aussicht ca. 20m unterhalb vom Kreuz eröffnet. Ich hoffe ja, dass dann auch ein wenig dunkler Himmel als Hintergrund für die Sterne da ist :)

Bis denn!

Peter
 
Das Plärrer-Feuerwerk

Okok, es war Versuch 1 :(

Ich muss mir die Bilder morgen nochmal genau anschauen, habe die ISO schrittweise von 100 erhöht, 400 war zuviel. Der Fernauslöser von Amazonbillig hat auch schlappgemacht, ich besorg mir doch ein Kabeldingsbumms. Zeiten lagen zwischen 2 bis 15 Sekunden. Eigentlich hätte ich ein paar schöne Bilder, aber zuhause hab ich dann gesehen dass diese SCH*x!:grumble: STROMLEITUNG durch alle Bilder läuft ..... ich hab wohl die Höhe der Raketen unterschätzt.

Next Week. Next Try.:eek:

Bin gespannt was bei Chess rausgekommen ist (y)

LG Peter
 

Anhänge

AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

hallo peter:

im anhang ein paar bilder meiner ausbeute - sind schon ein paar gute dabei.
die stromleitung ist bei mir auch zu sehen, allerdings fällt sie nicht so sehr ins gewicht, weil das feuerwerk weitesgehend darüber ist - war am Fuße des Turms (also etwas höher in der geodätischen höhe)

iso hatte ich auch kurz auf 400 (das rauschen war zu enorm) - zustimm (y)

hast du die bilder im Programm bearbeitet?
meine einstellungen sahen im großen und ganz so aus:

F 7,1-13 Iso 200 Zeit: 4-10 sec

im übrigen habe ich auch den Billig-funkauslöser von amazon und bei mir läuft er tadellos - eventuell batteriewechsel? ;)
 

Anhänge

@Chess

Sieht ja wirklich gut aus!

Bei der Stromleitung habe ich versucht zwischen den beiden Kabeln hindurch zu knipsen. Vielleicht noch näher ran und kürzere Brennweite oder doch oben am Turm vielleicht weiter rechts mal ausprobieren. Sofern das Wetter hält hab' ich ja noch einen Versuch.

Die Fotos sind unbearbeitet, nur aus den jpg's ausgeschnitten.

lgPeter
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

danke dir,

aber deine sind ja auch identisch mit meinen roh-dateien.

habe festgestellt, dass bei dieser lichtsituation man nicht viel verbessern konnte (das rauschen entsteht relativ schnell), also habe ich nur etwas die farbe optimiert/angepasst und etwas nachgeschärft.

-------
zur position:

ich denke, wenn dann müsstest du weiter runter steigen vom berg, damit im sucher die leitung aus dem vertikalen blickwinkel verschwindet oder eben weiter rauf (damit die leitung nach unten rutscht) ;)

ich fahr jetzt noch fix zum friedberger berg, vllt ergibt sich da was (wobei ich glaube, dass das schwabencenter bzw rathausplatz/perlachturm im weg sein könnten - mal sehen)
 
Friedberg

@Chess - die Entfernung ist gewaltig, fast 8Km. Aber was ich mir super vorstellen kann ist Rathaus & Perlach als Silhouette im Vordergrund.

Wenn ich im Maps eine Linie ziehe, kommt das einigermaßen hin, das Schwabencenter sollte links aus dem Bild rauswandern.

Sag' mal Bescheid, vielleicht ists ja eine gute Alternative.

LG Peter
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsbug

hallo peter,

ja habe mir von 300 mm zuviel erwartet xD

hier ein paar freihand-fotos zur veranschaulichung

siluette wäre eine schöne möglichkeit des stadtbildes in der abenddämmerung (sonnen-untergang), das riesenrad (somit auch das plärrergelände) war für mich leider nicht auffindbar
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten