• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Irland & Portugal

Danke für die Rückmeldungen!! Nr 14 habe ich zwar auch ohne Eisengestänge, hat mir persönlich aber dann nicht so gut gefallen. Deswegen habe ich mich entschieden diese Variante hier zu zeigen.

Als nächste ein Foto vom Praia de Ursa. Wir sind an dem Tag über Lissabon gekommen und haben uns Sintra angesehen. Alles bei herrlichem Sonnenschein. Auch noch am Weg zum Praia de Ursa war Alles bestens. Witzigerweise war es aber dann genau in der Bucht total eingenebelt und vom Sonnenuntergang nix zu sehen. Als wir wieder Retour gefahren sind (ca. 5km) wieder alles bestens -> klarer Himmel keine Anzeichen von Wolken. Hab ich dann irgendwie auch nicht so recht verstanden.


15) Praia de Ursa V1


Ursa1.jpg
 
Gefällt mir mit grauem Himmel aber auch sehr gut! Wirkt so noch dramatischer, wie ich finde..außerdem ist die Struktur im Wasser klasse :)
 
ja sehr cool.

ps trotzdem scheint mir, dass man die bearbeitung um den markanten felsen erkennt.

ps2. Hast du es geändert ? Mir scheint es jetzt zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Alles bei herrlichem Sonnenschein. Auch noch am Weg zum Praia de Ursa war Alles bestens. Witzigerweise war es aber dann genau in der Bucht total eingenebelt und vom Sonnenuntergang nix zu sehen. Als wir wieder Retour gefahren sind (ca. 5km) wieder alles bestens -> klarer Himmel keine Anzeichen von Wolken.
...

Das passiert an der Westküste schon 'mal, so ist der Atlantik.

Gruß

Norbert
 
Danke

ps trotzdem scheint mir, dass man die bearbeitung um den markanten felsen erkennt.

ps2. Hast du es geändert ? Mir scheint es jetzt zu passen.

Nein, aber ich weiß es wirkt am ersten Blick so, aber ich hab dort tatsächlich eigentlich nix bearbeitet

Das passiert an der Westküste schon 'mal, so ist der Atlantik.

Ja war auf jeden Fall sehr spannend, aber auch ein bisschen ärgerlich, da der Ab- und Aufstieg zu der Bucht gar nicht mal sooo der Spaziergang ist (noch dazu wenn man mit Flip-Flops unterwegs ist).

Wieder zurück an die Algarve - der Strand geht zwecks Überfüllung nur ganz Zeitig in der Früh:

16) Praia do Camilo 1
Praia_do_Camilo_1.jpg


17) do Camilo 2

Praia_do_Camilo_2.jpg
 
Finde #17 deutlich besser, einerseits wegen dem Stein im VG, da schwingt sich das Wasser sehr schön drum herum. #16 ist eigentlich auch ne tolle Szene, aber die Bearbeitung ist nicht besonders sauber meiner Meinung nach. Leichte Halos an den Kontrastkanten und so etwas wie "schmiereffekte" am Rande des mittleren Felsen, falls du verstehst was ich meine.
 
aber die Bearbeitung ist nicht besonders sauber meiner Meinung nach. Leichte Halos an den Kontrastkanten und so etwas wie "schmiereffekte" am Rande des mittleren Felsen, falls du verstehst was ich meine.
Ja richtig, das mag ich auch nicht an den Fotos, die sind nicht optimal. Aber da ist schon die Originalaufnahme nicht so der Bringer...

Dann beenden wir mal diesen doch sehr kurzen Strang mit der zweiten Version vom Praia de Ursa

Danke fürs Mitkommentieren und für die vielen hilfreichen Anregungen


Praia de Ursa V2

Ursa2.jpg
 
Beim Durchsehen der Sommerurlaubsfotos, sind mir noch drei aufgefallen, die ich zur Vollständigkeit hier in einem Rutsch noch zeigen möchte.

Alle drei sind aus Nordirland - die schwarz/weiß Bearbeitungen zeigen jeweils die Mourne Mountains im Hintergrund.

19) Newcastle
Newcastle.jpg

20) Trassey River (da hatte ich nur die Möglichkeit genau dieses eine Foto zu machen, da es unmittelbar danach so schütten begonnen hat, und ich keine Regensachen mit hatte)
Trassey_River.jpg

21) Giants Causeway
Giants_Causeway.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, dass dir die #21 entgangen ist kann man ja fast nicht glauben, ein wunderschönes Bild. Der Bildaufbau ist gelungen, die Farben richtig gut, tolle knallige Farben aber nicht zu übersättigt und der dynamische Himmel rundet das ganze ab (y)
 
Nr. 21
Sehr schöner Bildaufbau, Strukturen und Farben. Die lange Belichtungszeit mit den langgezogenen Wolken bringt eine schöne Ruhe in das Bild. (y)

Im Vergleich zur Nr. 9 ist die 21 mein Favorit.

Nr. 4
Schöner Bildaufbau und interessantes Motiv. Traumhafte Landschaft.

Nr. 1
Sehr interessantes Motiv mit dem Leuchtturm, den Felsen im Vordergrund. Sehr gut auch die Spiegelung im Wasser im Vordergrund, die dem Bild eine gut Balance gibt.
 
Habe mir den Thread jetzt mal angeschaut:
Du scheinst UWW bis WW zu bevorzugen. Ich finde das ambitioniert aber das bekommst Du gut hin!(y)
Wo ich mir ein wenig mehr Fingerspitzengefühl wünschen würde sind die Langzeitbelichtungen. Extrem ist hier #15, da wird mir fast schwindelig.:eek:
Nun ja jeder hat ein anderes Empfinden. Mein absoluter Faforit ist übrigens #10!(y)(y)(y)

Gruß und Danke für die Bilder,

Axel
 
Im Vergleich zur Nr. 9 ist die 21 mein Favorit.

Vielen Dank, das sehe ich mittlerweile auch so, das mir die Nr 21 vom Bildaufbau her viel besser gefällt.

Wo ich mir ein wenig mehr Fingerspitzengefühl wünschen würde sind die Langzeitbelichtungen. Extrem ist hier #15, da wird mir fast schwindelig.:eek:
Axel

Die Fotos sind mittlerweile fast 5 Jahre alt und ich würde heute auch gewisse Dinge anders vor Ort umsetzen und auch die Nachbearbeitung anders auslegen. Aber das ist der normale Lernprozess, der eigentlich ständig anhält 😉
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten