• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

...
Wie richte ich es aus dass das Dach waagerecht wird und die senkrechte Linie senkrecht bleibt?
Durch Drehung kann ich zwar das Dach waagerecht bekommen aber die senkrechte möchte ich ja auch haben.
Screenshot zeigt unbearbeitetes RAW.

Jochen

Schade, dass Du die Rasterlinie mit im Foto hast.


Das sind die Einstellungen:
Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.58.41.png

und hier das Foto:
Bildschirmfoto 2020-05-27 um 16.45.27.jpg

Da hier verschiedene vertikale Linien sind, hab ich an Die Fensterrahmen gedacht, die auffallen würden, wären sie schief.

Es ist schwierig alle Linien gerade zu bekommen, da Du nicht symmetrisch davorstandest. Das ist dann das gleiche Problem, wie mit der Übung, die weiter oben bearbeitet wurde. Es ergäben sich verbogene Darstellungen.

Außerdem muss man bedenken, dass das Foto ggf nachteilig beschnitten werden kann. Daher bei solchen Aufnahmen immer ringsum mehr aufnehmen als man braucht, ansonsten werden Fenster abgeschnitten, was dann sehr unschön ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Hilfe sind die einblendbaren Hilfslinien. Man kann weitere Hilfslinien (horizontal oder vertikal) hinzufügen und die Linien verschieben. Und die Farbe auswählen. Dazu kann das Ein-/Ausblenden auf eine Taste gelegt werden. So können die Linien ruckzuck eingeblendet werden (ohne erst etwas anklicken zu müssen) wenn sie benötigt werden und ebenso schnell wieder verschwinden, wenn sie stören.
 
@Gerhard

Danke für Deine Unterstützung.

Mit Deinen Werten komme ich nicht richtig hin.
Standort zeigt erster screenshot.
Korrektur zeigt zweiter screenshot.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 17.16.20.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 17.16.20.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 17.20.08.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 17.20.08.png
    692,5 KB · Aufrufe: 22
Du hast die Drehung vergessen. Da hatte ich noch +1,01° gedreht. Dann ist das Dach waagerecht. Und die Fenstereinfassungen einigermaßen senkrecht.

Wie Dein Standortbild zeigt, standest Du nicht symmetrisch vor dem Gebäude. Das ist dann immer schwierig, alle Senkrechten zu erfassen, ohne das Bild zu verbiegen. So muss man sich auf die wesentlichen Linien konzentrieren.
 
Du hast die Drehung vergessen. Da hatte ich noch +1,01° gedreht. Dann ist das Dach waagerecht. Und die Fenstereinfassungen einigermaßen senkrecht.

Wie Dein Standortbild zeigt, standest Du nicht symmetrisch vor dem Gebäude. Das ist dann immer schwierig, alle Senkrechten zu erfassen, ohne das Bild zu verbiegen. So muss man sich auf die wesentlichen Linien konzentrieren.

Danke, Stimmt.
Die nächsten Aufnahmen werde ich mit Stativ machen und MF.
Spart doch Arbeit.

Jochen
 
Außerdem muss man bedenken, dass das Foto ggf nachteilig beschnitten werden kann. Daher bei solchen Aufnahmen immer ringsum mehr aufnehmen als man braucht, ansonsten werden Fenster abgeschnitten, was dann sehr unschön ist.

Nicht nur das. Bei derartigen Korrekturen werden die Schattenwürfe und Perspektiven nicht verändert. Man hat es nicht mit einem berechneten 3D-Objekt, sondern nur mit 2D zu tun. Man wird als niemals ein Objekt, welches nicht mittig aufgenommen wurde, vollständig durch eine solche Korrektur perspektivisch korrekt und unter Berücksichtigung von Schatten sowie Blickwinkelveränderungen korrigieren können. Man kann sich allenfalls annähern, aber das auch nur bedingt.
 
Steh grad auf dem Schlauch.
Ich nutze C1 immer nur zur Entwicklung einzelner Serien. Fotos fliegen in denjenigen Ordner, ich bau alles durch und dann entferne ich die Quelldateien wieder. Dazu klickte ich in C1 13.0.0.0 (v20 Urversion) immer auf Datei > Ordner synchronisieren und er hat die neuen Fotos importiert.

Habe jetzt auf die aktuelle Version 13.1.0.162 geupdatet, da meine X100V von der vorherigen Version nicht unterstützt wurde, und jetzt ist dieser Menüpunkt weg. Ich muss also die Fotos über die Importfunktion in die Bibliothek holen.
Theoretisch kaum ein Unterschied - kann sie auch einfach nur direkt ins C1 ziehen, Speicherort ebenjener Ordner wie auch vorher, die Raws landen dort und sie kriegen einen eigenen Bibliothekeintrag - aber wieso ist das so? Wo ist die Funktion "Ordner synchronisieren" hin?
 
Hallo,
ich habe seit dem letzten update ein "kleines" Problem:
Ich hatte COne 20 13.0.4 auf einem McBook Air von 2013 und einem iMac von 2009 installiert. Beide sind OS High Sierra 10.13.6 und damit für das letzte update auf 13.1 geeignet. Beim McBook kein Problem, beim iMac startet COne 20 nicht mehr (bricht ab) Nach mehrfachen erfolglosen Versuchen auch der Neuinstallation auf der COne Website gesucht und in den FAQ fündig geworden. Scheinbar haben Macs mit Baujahr 2010 oder früher ein Prozessorproblem und vertragen das Update nicht. Allerdings, so die Aussage, könne man 13.0.4 wieder installieren, wenn man dem angegebenen Link folgt. Gesagt, getan : Es installiert sich C1 12. Ich habe den Service angeschrieben, der mich auf die FAQ verwiesen hat und wie ich die alte Version wieder bekomme..... Naja, hatte ich ihm vorher geschildert, dass dies nicht funktioniert. Ich warte auf die nächste Antwort aber vielleicht kennt ja hier jemand schon die Lösung.

Vielen Dank für die Hilfe

Hans
 
Importieren / Verschieben (von einem Album in ein anderes), Löschen dauert bei mir seit der 13.1 nun unheimlich lange.. das ist extrem nervig.

Pro Bild bis zu 5s.. 1400 Bilder in ein Album ziehen dauerte so schlappe 30 Minuten. mit 13.0.x war es quasi sofort erledigt..

Unglaublich nervig und auch der Support meldet sich bisher nicht. :angel:
 
Es ist schon seltsam, dass manches bei einer neuen Version sich verschlechtert. Das müssen die doch bei den Tests auch gemerkt haben!!
 
Ja das Problem ist das die ganzen "Nervigkeiten" eben nicht bei allen auftauchen, sondern meist nur bei einzelnen Betroffenen.. :(
Bei mir ist kein Unterschied beim verschieben von Ordnern zu vorher..

Unter Windows wäre eventuell ein Ansatz C1 mal vollständig zu deinstallieren und mal frisch neu zu installieren.. Wäre nicht das einzige Programm welches so in einen stabileren Zustand kommen könnte..

lg
Kurt
 
Hier gibt es ein aktuelles Video von Paul Reiffer zu dem etwas weiter vorne besprochenen Keystone-Tool-Thema.

Er erklärt immer echt gut finde ich, eventuell ist ja für jemanden was interessantes dabei..

lg
Kurt
 
Das Löschen dauerte bei mir auch in v13.0 schon so lange.


Komisch... ich hab das jetzt extra grade mal probiert, und mal alle Bilder von der Backupkarte in der Kamera importiert.
Das waren dann 483 Bilder (je 30Mpix) und 16,3GB.

Die Bilder habe ich dann in C1 mal alle gemeinsam in einen anderen Ordner verschoben und mitgestoppt.
Verschieben von 483 Bilder -> 41 Sek.

Dann den ganzen Ordner aus der C1-Datenbank gelöscht.
Löschen von 483 Bilder aus der DB -> 45 Sek.

Das ganze unter Windows 10 und der Katalog liegt auf einer M2.SSD.

lg
Kurt
 
Die Bilder habe ich dann in C1 mal alle gemeinsam in einen anderen Ordner verschoben und mitgestoppt.
Verschieben von 483 Bilder -> 41 Sek.

Dann den ganzen Ordner aus der C1-Datenbank gelöscht.
Löschen von 483 Bilder aus der DB -> 45 Sek.

Ich hatte das hier im Forum schon mal einige Seiten zuvor (März 2020) thematisiert. Scheint ein Problem zu sein, welches nicht generell vorkommt. Die Versuche, keinen Vorlagekatalog zu verwenden, brachte auch nicht die erhoffte Lösung.
 
Tja so genial die Software an sich bezüglich Rawbearbeitung ist, so traurig ist leider auch alles was mit der DB unter Windows zusammenhängt..

Muss man leider so sagen..

Hatte heute auch wieder mal den Fall das Smartalben immer erst aktuallisiert werden wenn man sie mal verlässt und erneut anklickt..
In der Browseransicht "Listenmodus" sehe ich nach dem Start von C1 keine Vorschaudateien bis ich mal kurz scrolle oder eine Vorschau anklicke..
Wenn ich Sterne oder Farben vergebe sehe ich die im Browser erst wenn ich mal auf ein anderes Vorschaubild klicke.. wird also einfach nicht richtig akutallisiert..

Am Laptop (genau so Win10) hingegen zeigen sich diese Fehler nicht..
 
Klick im "Ordner-Tree" auf den betreffenden Ordner (in C1) mit der rechten Maustaste.
Da findest du "Synchronisieren", nutze ich auch häufg auch schon mit der neuen Version..

lg
Kurt

Leider nicht (siehe Anhang)
Es gibt zwar einen "Synchronisieren"-Eintrag im Kontextmenü bei Bibliothek oben, aber a) ist der ausgegraut und b) weiß ich nicht, was das synchronisieren eines spezifischen Importeintrags bringen soll.

Ich habe aktuell keine Ahnung, was ich machen muss, so dass im Bilderbrowser rechts nur real existierende Dateien gezeigt werden, ohne Files mehr die nicht mehr vorhanden sind. Eben genau das, was vorher über die Funktion "Ordner synchronisieren" gemacht wurde.

Ich brauch keine Bibliothek, ich brauch keine einzelnen Importe, ich will einfach nur in C1 die Bilder sehen, die auf F:\ liegen und mehr nicht.

Aktuell muss ich alle Files, die ich bearbeiten will, neu importieren. Wahnsinnig umständlich, dann hab ich massenhaft einzelne Einträge in der Bibliothek.

Ich meine mich erinnern zu können, dass das früher eben nur mit Sitzungen ging, nicht mit dem Katalog/der Bibliothek. Ich hatte dann halt immer einfach nur eine Sitzung, und konnte dort synchronisieren und die neuen Files waren da.
Nur kann ich im Moment nicht mal sehen, wie man eine neue Sitzung erstellt.

Da fragt man sich echt, was das soll, eine derart grundlegende Funktion einfach zu entfernen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten