• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Pixel-Binning wird immer "schlechter" aussehen als Rescale. Wenn sie diese Superpixel-Geschichte machen, 84 zu 21MPix, stehen aber nur zwei Möglichkeiten zur Wahl. Binning mit einem Ergebnis "gut genug" oder eben echtes Rescaling, welches sie auch für Video benutzen werden, um Crop zu vermeiden. Ich tippe auf Zweiteres. (Immer im Hinterkopf, dass dieses Gerücht eine CR0 ist..)

Die technische Umsetzung für Foto und Video ist nochmals näher zusammengerückt, erst recht mit der Annahme, GlobalShutter würde eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl "irgendwas" mit Verknüpfung der Pixel sein, denn mit den 21 MPix will man ja auch höhere ISO-Werte erreichen. Ob da nun dieser riesige ISO-Wert aus dem Artikel erreicht werden kann, wage ich ja noch zu bezweifeln.

Gruß,
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei liegt die Rechenleistung eines DIGIC Prozessor immer noch deutlich unter dem eines Smartphones....
nein. diese liegt sogar höher. allerdings nur für ihren speziellen anwendungsfall.

für die rechenleistung bei einem bestimmten alghorithmus gilt:
DSP => FPGA (je nach komplexität) > RISC CPU > CISC CPU
(vorrausgesetzt, der alghorithmus läßt sich "in hardware gießen")

in Smartphones (ARM) sitzen normalerweise RISC CPUs (reduced instruction set computer). in desktop computern (x86, x64) sogenannte CISC CPUs (complete instruction set computer)

in kameras und sonstigen bildaufnahme- und verarbeitungssystemen (zB HUD in kampfflugzeugen) würde ich jetzt am ehesten DSPs (digitale signalprozessoren) und/oder FPGAs (field programmable arrays, sowas wie lego mit transistoren. hier kann man einem chip eine hardwareverdrahtung einprogrammieren und somit verschiedene aufgaben mit ein und demselben chip erledigen) vermuten. für die anfallenden aufgaben haben die dinger um welten mehr dampf als universal CPUs

RAM-technisch weiß ich's jetzt nur von EOS M50 und ähnlichen DIGIC 8 modellen. die haben 1 bis 2 GiB RAM. das ist schon gut Holz für nen spezialisierten Prozessor. kann mir vorstellen, daß R5 und R6 da schon 4 GiB und mehr haben. reicht schon an so manches smartphone heran ^^

vya v3g0
 
@Reinhard Runterrechnen auf die halbe Kante (bzw. ein Viertel der Pixelmenge) bringt theoretisch 2 Blenden Dynamik und/oder SNR, praktisch irgendwas um 1,5.
 
für die rechenleistung bei einem bestimmten alghorithmus gilt:
DSP => FPGA (je nach komplexität) > RISC CPU > CISC CPU
(vorrausgesetzt, der alghorithmus läßt sich "in hardware gießen")

Das ist der Stand von vor 10 Jahren...
In meiner Firma wurden Jahre lang DSP Bords entwickelt und gebaut. Wir haben auch Signalverarbeitung auf FPGA's gemacht (FIR Filter, FFT's). Ich habe selbst DSP's von Analog Devices (Tiger SHARC) programmiert. Die Zeiten sind aber vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
für die rechenleistung bei einem bestimmten alghorithmus gilt:
DSP => FPGA (je nach komplexität) > RISC CPU > CISC CPU
(vorrausgesetzt, der alghorithmus läßt sich "in hardware gießen")

in Smartphones (ARM) sitzen normalerweise RISC CPUs (reduced instruction set computer). in desktop computern (x86, x64) sogenannte CISC CPUs (complete instruction set computer)

SO wurde mir das früher in der Vorlesung auch noch beigebracht. Und ich musste auch noch ein Fax per Hand dekodieren!

In einem Smartphone sitzen total komplexe SoCs mit vielen unterschiedlichen Funktionen und Architekturen in einem Chipgehäuse. Faszinierend!
https://en.wikipedia.org/wiki/Qualcomm_Snapdragon
Neben dem ARM Prozessor gibt es einen Hexagon DSP und einen Adreno Graphikprozessor im SoC. Total spannendes Thema, aber zu komplex um es noch nebenher zu verfolgen wenn man beruflich jetzt was anderes macht.
 
Hier was Nikon-und Kameratechnik Kenner Thom Hogan zum Thema R1 Spekulationen schreibt:

https://bythom.com/newsviews/crazy-rumor-specifications.html

Ja, kein Wunder, Nikon positioniert gerade ihre kommende Top-Kamera gegen R5 und A9, hat aber nicht mitbekommen, dass es die A1 schon gibt und Canon auch etwas passendes bringen wird.

Es kann also sein, dass Nikon-User enttäuscht sein werden über eine Kamera ähnlich wie die R5 aber 50% teurer (wie eine D6).
 
Nicht falsch verstehen: die R5 ist eine geile Kamera, aber eine Nikon Kamera auf dem Level der Top-DSLRs sollte auch mit den entsprechenden DSLM-Kameras der Mitbewerber mithalten können.

So sehe ich das auch. Arbeite mit der D850 und der Z6 und warte nun auf einen Boost in Richtung BIF. Natürlich würde ich gerne meine wunderbaren Gläser behalten, anstatt das System wechseln zu müssen. Die A1 ist schon eine Hausnummer....
 
... Arbeite mit der D850 und der Z6 und warte nun auf einen Boost in Richtung BIF. Natürlich würde ich gerne meine wunderbaren Gläser behalten, anstatt das System wechseln zu müssen. Die A1 ist schon eine Hausnummer....

Darf ich fragen, was mir dein Beitrag in diesem Thema sagen möchte?

So wie ich das sehe, hat Nikon deutlich mehr Probleme als Canon, positiv in die Zukunft zu schauen.

Die Zeit der DSLRs ist vorbei, die kommt auch nicht wieder
. Wer die Zeit der Spiegellosen verschläft, ist in 5 Jahren weit hinten im Zimmer, sprich komplett weg vom Fenster.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Informationshappen zum Thema zuvor.

Die EOS R (generell C seit längerer Zeit) hat ne MPU und nen ICU . Beide basieren scheinbar auf der Arm-v7-Architektur, wohl i.was Richtung Cortex R4. 32Bit-RISC-Design, DryOS (v2.3 in der RP). Das sind nicht die DSPs/FPGA-Module..Im Grunde genommen wird alles, was nachträglich reingecodet wird, auf den Arm-Cores berechnet. Kurzum, der Vergleich, der oben versucht wurde, ist mM nicht fair, weil eben auch in Smartphones Extra-Module behilflich sind. Und Raw-Bild-Data nur durch den Arm-Core zu schicken lässt auch ein Smartphone mächtig husten und der Batteriezeit kannste auch wie beim 5L-V8-Motor beim Tankleersaugen zuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anwendungsgebiete erschließen sich eigentlich für Kameras mit 100 MPx?

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Agenturen welche Hausfassaden mit großflächiger Werbung bestücken dafür eine Verwendung haben.
Weitergehend fehlt es mir aber irgendwie an Phantasie. Hat jemand weitere Ideen?
 
Wenn Du einen Druck näher betrachten willst.. Endet ja nix mit dem "gewöhnlichen" Betrachtungsabstand. zB Repro oder (in meinem Fall) Luftaufnahmen. Von mir aus auch Landschaft. Es macht einfach Spaß, es machen zu können. Und wenn der Superpixel-Algorithmus in LR/PS hält, was er verspricht, dann geht man straight Richtung 400mpix - aus einer Aufnahme.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Ideen denn? Ich will die Pixeldichte eines APS-C-Sensors im Vollformat, dann brauche ich für Tele nicht extra eine zweite Kamera. Und hochauflösend samplen macht sowieso immer Sinn, am besten Handy-Pixeldichte und dann runterrechnen bei Bedarf.

Schade dass das Teil dann ja wohl erst nächstes Jahr kommt.
 
Eine digitale Zoomfunktion würde hier Sinn machen - also nicht nur den Cropmodus mit dem Faktor 1.6
Mit 100 MPix wird das wohl nicht die Sportkamera werden. Hohe ISO gehen auch nicht und ab Blende 5.6 schlägt die Beugung zu - eher was für Studio und Landschaft.

Gruß,
Reinhard

Eine digitale Zoomfunktion hat ja z.B. schon die Sony A7 Reihe, z.B. in miener A7R II.

Von da kann ich auch gleich sagen, was gut ist: Das Sucherbild zoom entsprechend mit. Bei einer spiegellosen ja einfach zu machen. Und es wird kein Autocrop bei APSc Objektiven aktiviert, so kann jeder selber probieren, ob und wie sein Objektiv, das für Crop 1.5 gedacht ist, vielleicht doch noch bis 1.3 oder 1.2 oder stellenweise sogar volles KB tut.

Schwach ist: Es geht nur mit JPEG. Gecroptes RAW wäre technisch aber auch problemlos möglich. Zoomfunktion auf ein Rädchen legen können wäre auch noch cool.

Und man könnte es gleich noch mit mehr Möglichkeiten beim Seintenverhältnis ergänzen. Also 1:1, 5:4, 4:3, 3:2, 16:9, 2:1, 21:9

Druckgrösse: Meine Faustregel ist, dass es von Nahem noch gut genug aussieht, wenn man 150 Linien Auflösung pro Zoll hat. Linien Auflösung, nicht Pixelreihen. Gehen wir also von ca. 180 Pixelreihen aus, die man dafür braucht, bei den kleinen Pixeln mit 100 MP auf KB grade am Rand auch mit einem guten Objektiv nicht grade unrealistisch, dass es doch so viele braucht. Dann kann man damit etwa 2.50m breit drucken, und es sieht von Nahmen noch gut aus.

Ich sehe damit auch solche Möglichkeiten: Brauche meist nicht so viel Tele, komme mit 200mm gut aus. Will aber auch mal in den Zoo mit der Familie. Da sind 200mm am KB was knapp. Bei "600mm" sind noch 11 MP übrig und damit auch noch genug für ein UHD TV Gerät.

Ich hab schon vor Jahren mehrheitlich auf gute Objektive aber dafür mit Lücken umgestellt. Seit ich die 645D habe eigentlich. 45-85 und 150-300 ging ganz gut mit der. Auch wenn man in hügeliger Landschaft war und weit entferntes fotografierte, wo der "Turnschuhzoom" ja versagt, da würde es nur per Helikopter klappen....
An der D810 jetzt 15, 24-35 und 70-200 oder in der anderen tasche 17-35, 50, 105mm.

Mit 100 MP könnte ich problemlos auf 3 FB setzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten