• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf "ARCA-SWISS D4 und D4m"-Getriebeneiger

Hallo zusammen!

Hat vielleicht jemand beide Versionen - D4 und D4m miteinander vergleichen können? Mich würde es sehr interessieren, wie sich die manuelle Version so verhält. Ist es viel schwieriger, den D4m zu bedienen und auszurichten, als den D4?

Danke schon mal!
 
Hatte sie mir auf der Photokina angeschaut.
Dem M fehlen halt die Getriebe, und damit genau das was einen Getriebeneiger ausmacht... :D

Damit bedient er sich wie jeder 3-Wege Neiger.
Eine präzise Ausrichten ist damit einfacher als mit einem Kugelkopf, aber nicht so schön wie mit Getriebe.

Den D4 kauft man sich imho weil er der leichteste (?) der Getriebeneiger ist den man bekommen kann. Und die Auswahl an Getriebeneigern ist sehr sehr überschaubar.

Der D4M ist aber einer unter huderten 3D Neigern am Markt, er ist sicherlich nicht der leichteste, aber mir fehlt die Übersicht um zu sagen, ob es da eindeutige Gründe gibt die für den Arca sprechen...
 
Hat hier jemand schon Erfahrungen wie der D4 mit Feuchtigkeit klar kommt? Normaler Regen bis hin zu Meerwasser?
 

habe ich bisher vermieden ist auch (edel)stahl verbaut und das setzt zumindest flugrost an selber kann man ihn nicht zerlegen und dafür ist er (mir) dann doch zu teuer

gruss tina
 
Wo liegen denn die Unterschiede im Detail zw.

C1
D4
P0-Hybrid

Alle 3 haben Getriebeneigung. Preise erheblich unterschiedlich.

Einsatzgebiete?
Technik?
Stabilität?

Welcher wäre für Produkt-Fotografie geeignet?
 
c1: keine eigene nivellierung, höste traglast , langsam, am genausten, mittlerer verstellweg neu gp version, rechtwinklig gebaut, riesig
d4: kugelkopf mit getriebe, mittlere traglast, relativ schnell bei viel traglast, allrounder, sehr viel verstellweg neu gp version - nachteil nicht rechtwinklig gebaut (schlecht ausrichtung)
p0 hybrid: "nivellierkalotte" mit getriebe, wenig traglast, keine friktion, sehr schnell bei wenig traglast (supertele kippt schnell ab), reisestativkopf klein, wenig verstellweg, rund

gruss tina
 
würde ich vom stativ abhängig machen - du machst produktfotogrfie mit einem 70-200?
habe den p0 hybrid momentan selber noch nicht - nur auf der messe gesehen - das ist ein kopf für ein reise stativ - gelegentlich makro - für bequemes arbeiten im studio bietet sich der cube an und der d4 ist der eigentlich allrounder er kann auch ein 70-200/2.8 mit der friktion halten

gruss tina
 
Ich würde den Neiger nicht NUR für Produktfotos nehmen. Aber das schwerste was da drauf käme, wäre eben ein 70-200 f2.8. Alles andere ist leichter.

Kann man im Raum Köln die Köpfe irgendwo "begrabbeln"?

Ob Foto Gregor so was hat?
ggf. noch Foto-Koch in D-Dorf?
 
er kann auch ein 70-200/2.8 mit der friktion halten

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz über meine Erfahrung berichten. Ich habe lange mit mir selber kämpfen müssen, hatte letzte Woche doch einen d4 bestellt (mit Getriebe, nicht die manuelle Version). Leider hatte ich das gleiche Problem, wie inconspectu vor ein paar Monaten hier bereits beschrieben hatte, sogar noch schlimmer. Bei nicht festgezogenen Feststellschrauben, d. h. nur mit der Friktion, konnte der Kopf, den ich bekommen habe, die Kamera nur dann gut halten, wenn alles waagerecht ausgerichtet war. Wenn ich den d4 um 10 Grad oder sogar weniger geneigt hatte, kippte die Kamera voll ungebremst entweder nach vorne oder zur Seite. Dabei hatte ich nur ein 24-70mm-Objektiv drauf, ich habe mich nicht getraut, den d4 mit meinem 70-200mm-Objektiv auszuprobieren.

Den d4 habe ich zurückgeschickt, weil ich den so nicht akzeptieren konnte. Vorher hatte ich noch mit dem Shop in Stuttgart telefoniert, wo ich den Kopf gekauft hatte. Zuerst habe ich sowohl von einer Mitarbeiterin als auch von dem Shop-Inhaber selber gehört, dass der d4 eben so sein sollte. Nachdem ich auf ein YouTube-Video von Haku (danke, inconspctu!!!) sowohl auf die in der Artikelbeschreibung erwähnte "selbsthemmende Dämpfung" verwiesen hatte, hatte der Händler den Hersteller kontaktiert und mir danach das gleiche erzählt, worüber inconspectu hier bereits berichtet hatte.

Fazit der ganzen Geschichte: Die neuen d4-Köpfe haben seit ca. 1,5-2 Jahren NICHT MEHR diese schöne "selbsthemmende Dämpfung", die im Video oben zu sehen ist, und dies ist nun der Standard. Falls jemand doch so was haben möchte, sollte er noch vor dem Kauf den Händler bzw. den Hersteller kontaktieren und das Gewicht seiner Ausrüstung angeben, auf die der d4 vom Hersteller dann abgestimmt werden kann.

Andreas (inconspectu) ist leider trotzdem nicht ganz zufrieden mit der Dämpfung des Kopfes, deswegen weiß ich selber momentan nicht, ob ich noch einen Versuch unternehmen werde oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich ärgerlich mit dem kopf im zweifel ein deutlich höheres gewicht angeben bei mir hält der d4 sogar eine prodslr+ 400/2,8 ca. 6kg!!!

gruss tina
 
*staubpust*
Ich habe nun (gebraucht) nun endlich zugeschlagen, nachdem ich schon jahrelang herumgeschlichen bin und habe ein gut erhaltenes Modell bekommen, mit Classic-Klemme. Diese kann ich mit 3mm abschrauben, verklebt ist nichts (oder vom Vorbenutzer restlos entfernt), also habe ich wahrscheinlich ein mittlelaltes Modell. Außerdem ist dort ein kleiner Nippel (in der Klemme), die in eins der beiden Löcher der Panoramascheibe einen Verdrehschutz bietet.
Durch die doppelte Führung würde ich aber doch auf eine Alternativklemme umsteigen, die man wirklich im dunklen blind bedienen kann. Eine alte Sunwayphoto 58er passt schon mal, aber ich denke da sollte eine richtige hin. Ich benutze einen RRS-L-Winkel, also weiß ich, daß ich bei Mengs schon mal falsch beraten bin, weil der Winkelanstieg ziemlich inkompatibel ist, es funktioniert zwar, aber nur so lala.
OpusEde kenne ich vom Namen natürlich auch schon eine halbe Ewigkeit, ist das noch immer die ultimative Klemme, oder gibt es besser passende Alternativen auf dem Markt, die gut erhältlich sind? (nicht erst nach 6 Wochen Schiff aus China zb)
Ich habe auch noch die alte Platte des Markins Q3iTr (weil ich auf TrP umgestiegen bin), wo aber die Arca-Schraube nicht vollständig durchpasst (der Kopfteil ohne Gewinde), und die Markinsschraube zu kurz ist um in die vertiefte Arcaverschraubung zu passen.... aber vielleicht komm ich hier allein mit einer passenden Schraube (Zoll ist immer doof) doch noch ans Ziel. Den Drehknopf fand ich bei Markins nämlich immer genau richtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten