• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Jinbei DP-250 steht unter Strom - ist das normal?

.. ist aus der Sicht des Herstellers "du hast keine Ahnung".

Warum das so ist, kannst du nachvollziehen, indem du mal bisschen mehr liest als nur die letzten 2-3 Posts.

Möglicherweise ist Dir auch Einges nicht ganz klar? Was hier falsch ist hatte ich bereits in Post 81 auf Seite 9 geschrieben. Diese in die Ferne schweifende Diskussion über Eurostecker hat mit diesem konstruktiven Fehler schlicht und ergreifend nichts zu tun. Und nein, stromführende Leiter (auch der Nulleiter) dürfen nicht offen zu berühren sein, auch wenn das nicht in Dein Bild passt. Geräte, bei denen sichergestellt sein muss, dass Nulleiter und Phase nicht vertauscht werden sind in der Regel entweder fest verkabelt oder haben eine feste Zuleitung mit blauem CEE Stecker.

Insofern: Da hat der Hersteller Murks gebaut (und wird Abhilfe schaffen müssen).
 
Hier geht es um Blitze und die Gefahr die davon ausgeht.
Das das anscheinend kein reines Foto Morgen Problem ist kam hier auch schon auf den Tisch. (zB walimex )
Also bleibt jetzt sachlich on topic und hört auf euch gegenseitig persönliche Sachen an den Kopf zu werfen.
Posts wurden gelöscht und wenn das nicht hilft wird der Thread geschlossen bis es was neues gibt.

Bis dahin einen schönen Sonntag euch allen
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe post 116...
 
Ach, wollte nur noch erwähnen für alle, die jetzt auch nachmessen wollen: bei mir hat das Ansetzen des Messgeräts am Walimex ein, zwei mal gereicht, um den Blitz auszulösen. Also dran denken, ihn vorher auf kleinste Leistung zu schalten und abzublitzen... :D

~ Mariosch
 
Wäre gut möglich, dass Geräte aus identischer Produktion stammen, Walimex ist ja kein Hersteller, andersrum würde es mich nicht wundern wenn man auch ganze Schaltungsdesigns untereinander inkl. ihrer Fehler kopiert, eigene Sachen bekommen die Hersteller in China ja so gut wie garnicht hin, Godox ist da eine rühmliche Ausnahme die Sachen auf den Markt gebracht haben die es vorher in Europa noch nicht gab.

Es wird wohl mal Zeit, dass vor dem Import Geräte generell mal zu einer Typprüfung müssten. Foto Morgen wäre gut beraten gewesen pro Geräteserie in einen simplen E-Check zu investieren, kostet je nach E-Meister 59-89€, danach hätte man Sicherheit gehabt.
 
... Godox ist da eine rühmliche Ausnahme die Sachen auf den Markt gebracht haben die es vorher in Europa noch nicht gab.

Ohne direkten Vertrieb/ Ansprechpartner und Support ihmo und somit nicht wirklich vergleichbar.
Ist hier aber OT denn der Markt wird gerade überschwemmt mit Blitzen mit und ohne TTL.
Ist ein Thema für nen eigenen Thread.
 
Es wird wohl mal Zeit, dass vor dem Import Geräte generell mal zu einer Typprüfung müssten. Foto Morgen wäre gut beraten gewesen pro Geräteserie in einen simplen E-Check zu investieren, kostet je nach E-Meister 59-89€, danach hätte man Sicherheit gehabt.

Was mich übrigens wundert dass dieses generell nicht stattfindet. Ich hatte das so vor rund 3 Jahren bei einer Veranstaltung in einem großen Kongressgebäude in Hannover das ich dort nur Blitzgeräte verwenden durfte, die den E-Check Aufkleber hatten. Ansonsten hätte ich einpacken dürfen. Wobei die Steckdosen vor Ort eher furchteinflößend gewesen sind.

Aber allgemein ist das für Foto Morgen extrem unangenehm. Das kann das Ende der Firma bedeuten sofern sich Jinbei nicht massiv unterstützend zeigt. Wo hier in D alles eigentlich bis in die Kleingeistigkeit geregelt ist ist sowas schon ein echter Fauxpas. Wobei Morgen dafür nix kann im Sinne der Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich übrigens wundert dass dieses generell nicht stattfindet. Ich hatte das so vor rund 3 Jahren bei einer Veranstaltung in einem großen Kongressgebäude in Hannover das ich dort nur Blitzgeräte verwenden durfte, die den E-Check Aufkleber hatten. Ansonsten hätte ich einpacken dürfen. Wobei die Steckdosen vor Ort eher furchteinflößend gewesen sind.

Ja, wobei mich das noch am Meisten wundert, jede Menge Berufsfotografen die Jinbei verwenden beschweren sich massiv, dass sie jetzt nichts machen können, andersrum muss jeder der gewerblich tätig ist seine Geräte einem regelmäßigen E-Check unterziehen, hat wohl noch nie jemand gemacht, denn beim E-Check wäre der Fehler sofort aufgefallen. Es ist bei ganz vielen meiner Kunden so, ohne E-Check darf mitgebrachte Technik grundsätzlich nicht verwendet werden.
 
Und warum?
Wie wird der denn gemacht bzw von wem und weis derjenige auch das er vorne an der Röhre messen muss?

Der E-Check wird von jedem Elektrofachbetrieb angeboten, es findet u.a. eine Überprüfung der Grenzwerte der Schutzkleinspannung statt, d.h. es wird an allen leitenden Teilen am Gerät gemessen ob kein Teil mehr als 50 Volt aufweist dies umfasst bei einem Studioblitz sowohl die Klinkenbuchse zum Auslösen wie auch den Draht aussen an der Blitzröhre, also alle vom Benutzer frei zugänglichen Teile.
 
Tja - hinterher ist man immer schlauer.
Das Kind ist in den Brunnen gefallen - zum Glück hat es wohl keine tödlichen Unfälle gegeben, was unter den Umständen leicht hätte passieren können.
Es würde mich auch gar nicht wundern, wenn das hier beschriebene nur die Spitze vom Eisberg wäre. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch andere Hersteller derartige Schaltungen verwendet haben, die ja prinzipiell eine Art "Standard-Layout" sind.
 
Hier gibt es immer noch ein wichtiges Topic und das sind nicht die Chinesen oder deren Blitze, deren Preise im Allgemeinen schon gar nicht deren Autos.
Wieder Posts gelöscht.
Das Ist die letzte Erinnerung.
Danach ist erstmal dicht wenn es nicht anders geht.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte eine Schutzabdeckung eine losung sein?

Sinn des Schutzglases ist der Splitterschutz der bei gewerblicher Nutzung nach BGV C1 vorgeschrieben ist.

Meines Erachtens nein, denn dann müsste sichergestellt sein, dass es a) eine deutsche Bedienungsanleitung gibt in der drin steht, dass das Gerät nur mit Schutzglas betrieben werden darf sowie einen entsprechend Hinweis auf dem Gerät selber und b) müsste das Schutzglas fest montiert sein und nicht nur gesteckt bzw. es müsste ansonsten mittels Schalter sichergestellt sein, dass bei Betrieb ohne Schutzglas das Gerät nicht in Betrieb genommen werden kann.

Die Lösung für das Problem ist relativ simpel, man muss nur minimal etwas am Gerät modifizieren, der Materialaufwand liegt bei nichtmal 50 Cent, der Arbeitsaufwand ist die Sache.
 
Die Lösung für das Problem ist relativ simpel, man muss nur minimal etwas am Gerät modifizieren, der Materialaufwand liegt bei nichtmal 50 Cent, der Arbeitsaufwand ist die Sache.

Und wie soll das dokumentiert werden, woran erkennt der Nutzer die Modifikation?
Neues Typenschild, neue BDA...? Das lohnt alles nicht.
 
Und wie soll das dokumentiert werden, woran erkennt der Nutzer die Modifikation?
Neues Typenschild, neue BDA...? Das lohnt alles nicht.

Bei Produktrückrufen werden üblicherweise dann entsprechende Hinweise am Gerät angebracht, dass es sich um ein modifiziertes Gerät handelt.

Ob sich da lohnt, wie man es macht, was betriebswirtschaftlich Sinn macht wird nur Foto Morgen sagen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten