• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Hier denke ich an Ypsolopha parenthesella, dt. Name unbekannt:

Huch, wie bist du auf den gekommen?
Das ist Oncocera semirubella, hat auch keinen Trivialnamen

Hier bauche ich Hilfe, wer kann das sein

Das ist ein Zünsler, auf jeden Fall Tribus Crambini, evtl. Pediasia contaminella, aber da brauchts jemand mit mehr Erfahrung als ich
 
@Olli: Schöner Hauhechel auf dem Gras. BG passt und schöner Farbverlauf im HG. Beim zweiten Bild hast Du den Bläuling ganz sauber in die SE bekommen wie auch die Haare am Stängel, gefällt mir sehr gut. Ich hätte eventuell minimal kleiner inszeniert, um der Blüte links etwas mehr Platz zu lassen, aber das ist eigentlich schon Fischen nach Haaren in der Suppe. ;)

@INGOAL: Schöne Draufsicht auf das Vögelchen. Hat da jemand die unteren Flügelränder gestanzt? ;)

@Jocker13: Schöne Auswahl. Beim Dickkopf hättest Du vielleicht das Hochformat wählen können, um die Blüte komplett mit ins Bild zu bekommen. Aber ansonsten hast Du ihn gut getroffen. Das Widderchen gefällt mir insgesamt sehr gut von der BG her. Und Brombeer-Perlmuttis hätte ich auch gerne mal auf dem Chip. Hast Du auch noch Bilder von der Paarung gemacht?

@Peppi: Schöner Schönbär-Stack, die Schärfe passt. (y) So sieht man auch mal etwas vom Körper.

@Enzio: Top-Motiv und top abgelichtet. Zu welcher Tageszeit hast Du das Bild aufgenommen?

@obernonne6: Beim Bläuling finde ich den Ansitz sehr interessant, halb hockte und halb hing er... :D Schön eingefangen.

@Linsenfleck: Soso, diesmal mit dem Kanonenrohr gefeuert bei 600mm? :D Man müsste eigentlich mal ausprobieren, was damit so möglich ist, wenn man dazu noch Zwischenringe verwendet.

Edit: Mir kommt gerade die Idee, das 180er mit Zwischenringen an die 7D zu flanschen und dann zu schauen, welche Flügeldetails man damit eventuell so einfangen kann. Wenn es irgendwann noch mal windstill ist, mache ich das vielleicht mal. :)

@Siggi: Zwei Wochen verschwunden und dann zeigst Du uns Bilder aus dem Juni? Dabei warst Du doch bestimmt wieder bei den Schwiegereltern und hast dort die Riege der Motivneid-Falter abgearbeitet. ;) Der Widderchen-Stack an der "Straßenlaterne" ist großes BG-Kino und der HG dazu auch erste Sahne.

@Uwe: Interessante Winzlinge. (y)

Ich war heute bei schlechtem Licht und starkem Wind auf der Wiese und konnte noch einen der letzten Schachis erwischen. Die ungewöhnliche BG ist dem Umstand geschuldet, dass ich aufgrund des Windes den Ansitz direkt unterhalb des unteren Bildrandes geklammert habe. Den Stängel links habe ich mich nicht getraut, wegzuschneiden (hing direkt in der Grasnelke fest) und ihn daher in die BG integriert. Letztlich ist das Bild aber auch nur entstanden, damit die Kamera nicht einrostet und daher NMZ (ohne Beschnitt). Bläulinge habe ich keine gesehen.

20180713_01_TOP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Colias! Ich suche nach Bildern im Lepiforum zur Bestimmung. Gibt es noch bessere Quellen für die Winzlinge? Bei den Großen ist es einfacher,
 
Danke, Colias! Ich suche nach Bildern im Lepiforum zur Bestimmung. Gibt es noch bessere Quellen für die Winzlinge? Bei den Großen ist es einfacher,

Online nicht, jedoch bietet das Lepiforum wenig Bestimmungshilfe um v.a. bei Nachtfaltern und Mikros zur richtigen Gattung oder wenigstens Familie vorzudringen. Und das Bestimmen per Bilder allein ist (v.a. bei Kleinschmetterlingen) sehr fehleranfällig. Denn woher soll ein Anfänger wissen, welche Merkmale wichtig sind. Und so orientieren sie sich oft an der Farbe und die ist bei den Kleinen eines der ungeeignetsten Merkmale.
 
@INGOAL: Schöne Draufsicht auf das Vögelchen. Hat da jemand die unteren Flügelränder gestanzt? ;)


Hab mich auch gefragt wie er sich das wohl geholt hat...:confused:

Von mir noch ein Schnappschuss von heute Morgen im Anhang. Leider besitze ich nur eine Cam, daher nur ein Handybild :D
Bilder von dem frühmorgendlichen Ausflug gibts demnächst (y)
 

Anhänge

@Al Canone: Sehr schön, gefällt mir von den zarten Farben her richtig gut.

@vwollivw: Toll (y)

@Siggi242: Äh, ja, genau - ein Traum :cool: (y)(y)(y)

@enzio: Wunderschön, einfach wunderschön, tolle Harmonie (y)(y)

@jocker13: Schöne Serie. (y)

@peppi_sf: Gefällt mir auch richtig gut. (y)

@colias: Sehr schöne Gestaltung und auch die Farben sind sehr harmonisch. Passt alles prima.

@sissen: Tja, das sah doch schon auf dem Display sehr gut aus. Also mir gefällt es total gut, ist halt auch mal was anderes. (y)


Vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und ich habe mir den kleinen Feuerfalter nochmal vorgenommen und den Beschnitt geändert.

Ich muss sagen, jetzt gefällt mir das Bild noch besser als vorher.


28329529507_65ae9c6c0f_h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi: Zwei Wochen verschwunden und dann zeigst Du uns Bilder aus dem Juni? Dabei warst Du doch bestimmt wieder bei den Schwiegereltern und hast dort die Riege der Motivneid-Falter abgearbeitet. ;)
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Das kommt erst Mitte August. ;) Ich musste nur in den letzten Tagen meine fotografischen Schwerpunkte auf Kindergartenverabschiedung und Abiball (verschiedene Kinder) verlegen und war deshalb erst ein Mal im Juli weg. Und da habe ich nur Libellen fotografiert, weil mir die Argus- Bläulinge zu abgeflogen waren. ;)
Dein Schachbrett ist prima, da passt auch die BG mit dem tiefstehenden Falter prima. (y)

@vwollivw: Ein schöner Klassiker in gewohnter Qualität. (y)
@uwedd: Ich nehme den zweiten Zünsler. Schönes Licht. (y)
@Holger: Mit mehr Raum wirkt er noch besser. Der war wirklich sehr frisch. QF hätte sich da amS angeboten.

So, bevor ich gleich die Hauhechel- Bläulinge besuche, gibts noch ein Juni- Bild... :p

20180620-IMG_1821-b.jpg
 
@Ingoal18 witziger Schnappschuss (y)

@Holger.L. sehr schöner Feuerfalter!

@Siigi242 gefällt mir sehr gut, schönes Licht (y)

@Al Canone Vielen Dank für das Kompliment! Ich werde mich nun wirklich nach einem geeigneten Stativ umschauen :)

Ich war heute auf einer Schmetterlingsexkursion - hab aber fast nichts fotografiert, da viele Leute und direkt zur Mittagszeit. Trotzdem, dass nicht ganz OT hier eins der Highlights - eine Wiesenknopf-Ameisen-Bläuling Verpaarung. (Nur kurz in der prallen Sonne aus der Hand, da wollten noch alle Leute ran)

IMG_2024_2red.jpg
 
Hallo zusammen,

wieder sehr viele schöne Sachen sind hier nachgekommen, wenn man da nicht am Ball bleibt verpasst man richtig was.
@Lu_rik-#5304 sehr schön, der fehlt mir auch noch!! Ein Träumchen!!
#5316 #5345 Bläulinge gehen immer, egal ob golden oder nicht
@Al Canone sehr schöne deine Schachbretter, bei uns ist auch alles sehr trocken. Zum Glück hat es hier mal geregnet.
@ Terraz- schon abgefahren was du hier zeigst, besonders der Argus mit der etwas ungewöhnlichen Zeichnung.
@vwollivw- auch hier wie immer alles top, Blaue gehen immer besonders wenn sie so präsentiert werden.
@_Jürgen_ #5326 Zitrone und Landkärtchen sind auch sehr gut erwischt.
#5341 dito
@Seefoto Segelfalter fehlt mir auch noch, echtes Neidmotiv.
@sissen sehr schön geworden die Lichtspielerei, gefällt mir richtig gut.
@peppi_sf auch wenn es "nur" ein Weißling ist hast du ihn sehr schön präsentiert, klasse arbeit.
@ Siggi242- schönes Schachbrett, wie immer alles top. Bin mal gespannt auf die Blauen, war gestern unterwegs und habe auch welche gefunden. Wurde ja auch langsam Zeit. War heute Morgen im Moor, so richtig viel war da nicht los.

Alle Bilder die ich jetzt vergessen habe sind auch gut geworden , wird mir einfach nur zuviel Geschreibe.
Von mir jetzt ein Hauhechel-Bläuling-Polyommatus icarus.


LG frank
DSC_0251 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniale Bilder sind hier dazu gekommen,
das letzte von frala ist richtig gut. Wie bekommt man solche Farben hin? Was leuchtet da so schön im HG?

Aglaija: die Paarung ist mir etwas zu dunkel, vllt die Tiefen etwas erhöhen?
Siggi: der Ansitz ist genial, deine Kreativität (&Können) überrascht mich hier immer wieder!
Holger: wunderschönes Bild, fast schon etwas zu "knallig" aber passt zu dem Falter!
Al Canone: hier gefäält mir die BG, gut dass du den Stengel hinten mit dazu genommen hast. Ich finde er rundet es ein wenig ab und bringt Tiefe.
uwedd: schönes Waldvögelchen, davon gibts von mir die kommenden Tage auch noch ein paar Bilder.
vwolli 5377: richtig nice! Da passt alles!

Von mir ein erstes Bild von meinem gestrigen Ausflug. Wecker stand auf 5Uhr - hat sich gelohnt. (y)

20180714-DSC_9339.jpg
 
@Uwe: Schönes Kleinod, muss man erst mal sehen. ;)

@Ingoal: Auf die Idee, die Kamera mit in die BG zu integrieren, ist bisher noch keiner gekommen. :lol: Beim Portrait passt aber alles, schöne BG und Schärfe und schöner HG. Ich hätte eventuell links und rechts etwas mehr Platz gelassen beim Beschnitt.

@Holger: Wunderbares Portrait vom Kleinen Feurigen. (y) Den hätte ich auch gerne mal wieder vor der Linse.

@Siggi: Ich rede mich dann immer damit raus, dass ich keine passenden Objektive hätte. :D Fliegen denn Mitte August in Kärnten noch Falter? Den Schachi hast Du in gewohnter Qualität inszeniert. Da kann man schön sehen, wie schwer die alle sind. ;)

@Aglaija: Schmetterlingsseminar? Wäre hier in 10 Minuten erledigt, nachdem man "das" Ochsenauge abgehandelt hätte. :rolleyes: Dein Motiv ist natürlich top und die BG ebenfalls, nur das Bild ist mir irgendwie zu dunkel. Wenn das Sonnenlicht zu hart ist, versuche es irgendwie mit Abschatten des Motivs, anstatt nur die Verschlusszeit zu kürzen. Gerade wenn ihr mit mehreren unterwegs seid, könnt ihr euch gegenseitig helfen.

@Frank: Der Bläuling ist wunderbar detailliert und der HG wie immer ein Traum. Ich möchte gerne zum HG-Seminar eingeladen werden. :)

Ich war heute abend auf der Wiese zum Kontrollgang. Die beiden männlichen Bläulinge hockten zu tief im Gras und die Dame hatte zwar zunächst einen schönen Ansitz, aber ich hatte keine Lust auf Windlotto und als ich versuchte, den Halm zu klammern, war sie wieder weg. Zuvor aber flatterte mir etwas über den Weg, was ich dort noch nie gesehen habe. Leider extrem scheu und an Abschatten usw. war nicht zu denken, daher nur im Anhang ein Belegbild (nach einer halbstündigen Verfolgungsjagd) freihand und mit AF NMZ. Leider ist mein Urlaub ausgerechnet jetzt vorbei und ich muss morgen wieder zur Arbeit, sonst wäre ich glatt morgen noch mal um vier Uhr aufgestanden und hätte geschaut, ob ich ihn irgendwo am Ansitz finde, auch wenn er schon leicht abgeflogen ist.
 

Anhänge

Mal Kommentare ab #5361:

vwollivw - technisch, farblich und vom Bildaufbau sind Deine Bilder in der Regel eh nicht zu beanstanden, immer große Klasse. Hier (#5361) finde ich auch den Ansitz mal etwas anders, feines Bild!
Naja und auch für #5377 trifft das Gesagte in ähnlicher Form natürlich auch zu...

INGOAL18 - ich finde vor allem bemerkenswert, dass Du offensichtlich den Braunen Waldvogel komplett in dei Schärfeebene bekommen hast.
Das frühe Aufstehen tut zwar manchmal weh, aber wie auch in diesem Fall lohnt es sich oft tatsächlich. Schöne Aufnahme, klassische Pose!

jocker13 - ich beneide Dich vor allem etwas um das Widderchen. Ich habe dieses Jahr leider bis jetzt noch gar keine gesehen...
Ebenso bin ich Dir um die Brimbeer-Perlmuttfalter etwas motivneidisch...

peppi_sf - Tobias, Dein Schönbär ist Dir hervorragend gelungen. Tolle Farben, gute Ausarbeitung und halt ein sehr schöner Falter.

enzio - an und für sich ist die Kopula-Szene gut gelungen (also Dir als Fotografen), jedoch ist mir nach oben links doch etwas viel Raum drum rum...

obernonne6 - für den Anfang passt´s doch. Man merkt den Bildern zwar die wegen Stativmangels fehlende Schärfe an, aber nicht entmutigen lassen, einfach weitermachen.

linsenfleck - der Braune Waldvogel ist mir ist mir etwas zu strange geraten was die Farben und Kontraste angeht.

Siggi242 - Deine Bilder sind eh immer perfekt (für mich), insofern finde ich sowohl Widderchen, als auch Weißling sowie den Schachbrettfalter jeweils einen Hingucker für sich. Besonders gefällt mir aber der Ansitzbogen beim Widderchen.

uwedd - ich finde besonders Deine Winzlinge interessant. Arten, die hier nicht so häufig gezeigt werden.

Al Canone - der Schachbrettfalter mit dem silbrigen Hintergrund, der Ähre als Halt und der Blüte als Podium ist für mich ein rundum gelungenes Bild.
Schade, dass es beim Schwalbenschwanz nicht zu mehr gereicht hat, dennoch, bei dem sind sogar Belegbilder schön

Holger.L. - technisch ganz toll gemacht beim Kleinen Feuerfalter. Hättest ihn für meinen Geschmack gerne noch weiter nach links rücken können.

aglaija - für so mal schnell aus der Hüfte eine Wiesenknopf-Ameisen-Bläulingspaarung ist es durchaus sehenswert.

frala - ein Bläuling mit Farbexplosion, genial. Hätt ihn vielleicht nur nicht ganz so mittig, sondern eventl. etwas weiter nach unten gesetzt. Dennoch, super Bild!

Kleines Wiesenvögelchen:
comp_DSC_9314_Kleines_Wiesenvögelchen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@uwedd: sehenswerte Momentaufnahmen :)

@Al Canone: dein Schachi hast du in einem wunderbaren ABM und toller Schärfe auf den Chip gebracht (y) persönlich finde ich die BG hier auch sehr passend und gut in Szene gesetzt

aber auch die Momentaufnahme vom Schwalbi braucht sich nicht zu verstecken :)

@Holger: hat sich gelohnt und sieht beutend besser aus (y)

@Siggi: wunderbar in bester Qualität auf den Sensor gebracht mit einem harmonisch passenden HG (y)

@Aglaija: schöne Szene :) aber mir persönlich zu mittig und ein Tick zu dunkel ;)

@frala: :eek: technisch 1A und eigentlich nichts zu meckern aber in diesen Fall hätte ich ihn auch ein Tick weiter unten im Bild platziert und dafür mehr vom fantastischen HG obenrum gewünscht :D

@INGOAL18: da kann ich dir zustimmen, das frühe aufstehen hat sich gelohnt :)

@Lu_rik: aber auch du hast dein Wiesenvögelchen in bester Qualität abgelichtet (y)
Das einzige was mich ein bisschen irritiert ist das untere Ende vom Stängel zum HG, hast du da was nachbearbeitet/gestempelt :confused: sieht irgendwie komisch aus, nicht ganz passend :rolleyes:

Hier jetzt die QF-Version vom letzten Bild


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/250sek l iso 400
 
Das ist ja der Wahnsinn, was für großartige Fotos hier gezeigt werden. Einigen habe ich bei Flickr meine Aufwartung gemacht. Ich bin so ein Alles-Fotograf und momentan gibt es ja recht viel zu Entdecken in Sachen Schmetterlinge.

Ein Bläuling aus der Tatra:
 
@enzio (5371) Farbe und Gestaltung gefallen sehr, Bläulinge mag ich sowieso! Über Beschnitt denke ich noch nach, komme aus der Fotografie für Vorträge, deshalb waren für mich Formate jenseits 3x2 (Leinwand) oder 16x9 (Monitor) bisher tabu.

@jocker13 (5373): Tolle Szene! Man muss Glück haben oder viel Geduld. Ich habe eine ganze Gruppe Brombeer-Perlmuttfalter lange beobachtet, ohne dies zu erwischen…

@siggi242 (5390): Danke! Das Schachbrett in Pastell ist ein Traum!

@Aglaija (5391): Schmetterlingsexkursion habe ich noch nie gehört, wer bietet sowas an? Trotz Mittagssonne schön!

@frala (5392): Das Bokeh!

@INGOAL18 (5393): Danke! Leider kann ich nur abends raus… Das Morgenlicht hat natürlich was.

@Lu_rik (5395): Danke! Dieses Vögelchen habe ich noch nie entdecken können, auch noch perfekt abgelichtet…

@vwollivw (5396): Danke! Bei mir immer Momentaufnahmen… da ich im Rollstuhl unterwegs bin auch ohne Stativ. Das Querformat gefällt mir besser, s. o.

Die Bläulinge sind aktiv:

HD_P1230272PS by Uwe Reese, auf Flickr

HD_P1230275PS by Uwe Reese, auf Flickr

Wer zu spät kommt...

P1090506 by Uwe Reese, auf Flickr
 
vwolliwv - auch diese Version mag gefallen, jedoch finde ich die im HF etwas gefälliger, wirkt nicht so wuchtig.
Bei meinem letzten Bild ist der Bereich um den STängel herum tatsächlich so, da habe ich nichts verändert... hätte ich vielleicht mal machen sollen, das irritiert in der Tat etwas.

volleskorn - die Perspektive, so schräg von vorne, ist durchaus nicht 0-8-15, finde ich gar nicht so schlecht. Schärfe ist nicht optimal und die arg dunklen Bereiche hätte ich vielleicht etwas aufgehellt.

uwedd - die ersten beiden Bilder dürfte den BRaunen Feuerfalter zeigen. Ich mag diesen kleinen Falter, schöne Szene. Beim Bläuling kommt der linke nicht nur zu spät,sondern auch völlig undisponert an... ist ja total zerlumpt...:D

Kleiner Feuerfalter:
comp_DSC_9306_Kleiner_Feuerfalter.jpg
 
Hier ist ja immer was los, dann lege ich auch gleich mal nach!

uwedd: So ein Reichtum an Faltern ist ja ein Segen, die Bläulinge sind bei uns sehr selten. Habe bislang nur einen gesehen!
VollesKorn: schönes Motiv, gut fokussiert! Vielleicht die Tiefen noch etwas hoch, man erkennt die schöne Zeichnung ja kaum. Zudem hätte ich rechts wohl etwas beschnitten, wegmit dem Gestrüpp :)
vwolli: sehr schön der Überkopf-Bläuling und sein Ansitz :)
Lu-rik: das gefällt mir auch sehr gut, so einen habe ich auch noch nicht finden können! :grumble: Schön in Szene gesetzt!! Die mittige Ausrichtung passt hier gut!

Gleicher Waldvogel - anderer Ansitz:
20180714-DSC_9255.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten