• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony NEX-7 // A77 // NEX-5N Video

AW: Sony NEX-7 // A77 Video

:)) Kein Widerspruch! Aber bitte erinnert euch, was z.B. am Anfang alles z.B. von der GH2 zu sehen war - und die Kommentare waren ähnlich: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7284267&postcount=55 Klar, alle werden jetzt verstärkt auf´s Aliasing + Moire schauen - richtig so. Aber mal abwarten, ob Sony noch was "drehen" kann. Und von der NEX-7 gab´s bis jetzt noch gar nichts zu sehen, leider...
 
AW: Sony NEX-7 // A77 Video

Das weiß ich auch noch sehr gut wie das damals war, aber die Qualität war immer noch über dem was wir hier jetzt sehen. Und anderseits muss man zugeben, die Pflaumen gibts anscheinend immer noch. :lol: Gehen wir mal davon aus dass die Cam eine sehr frühe Version war und nicht dafür geeignet war damit ein Video zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony NEX-7 // A77 Video

Wette fast die Quali wird so bleiben...Ganz ehrlich die Managementabteilung ist (ggü. bspw. dem Marketingabteilung was monatelang die Spannung hochgehalten hat) von Sony einfach Mist ^^. Ich mein Sie könnten wahrscheinlich wenn sie wollten sehr gutes HD-Material aus der Cam rausholen haben aber einfach ma wieder Schiss sich damit das Geschäft mit VG20 und gleichwertigen Camcordern kaputt zu machen. Deswegen wird nicht nur an den Features sondern auch an der Quali gespart. Das einzige was mir bis jetzt positiv aufgefallen ist, ist dass der Rolling Shutter doch nicht gar zu stark ausfällt. Irgendwie will ich nicht wirklich glauben das es sich bei dieser Kamera um eine Semi-Professionelle Kamera handelt und das Top-Modell im APS-C Bereich.
Was mich wie gesagt wundert - Man preist das ganze System weil es Vorteile im Videomodus bringen soll und dann kommt so dünne Videoqualität und essentielle Features fehlen *hust* *hust* Sony es gibt bereits ne GH2 und die 5DM3 wird sicherlich auch nicht schlechter - Da sollte man sich ein wenig mehr reinhängen wenn man die Kamera unter die Leute bringen will ;) Ein Hipe im vornherein hilft da dann auch nichts. Wie gesagt bis vor ner Woche war ich sicher das das Ding dieses Jahr unterm Weinachtsbaum liegt aber da bleib ich dann doch lieber bei der a55 :) die macht auch gute Bilder und ist letztlich genauso beschnitten im Videomodus ~.~ ^^.

:/ Grüße Max

Naja ma sehen wie sich das ganze entwickelt. Doch habe ich nicht allzuviele Hoffnung das hier noch große Sprünge nur durch einfache Softwarekniffe erreicht werden (die man hätte schon längst machen können), somahl das von Uwe gepostet Video mit Firmware 1.00 gefilmt wurde.
 
AW: Sony NEX-7 // A77 Video

Man kann sich bei Videoaktiv die Originalen Files runterladen. Schlimm, mehr Aliasing und Moire als ne Canon in 720p. Vor allem ist das Moire echt schlimm, Wasser ist plötzlich rot und grün, das Aliasing ist echter Horror, überzeugt euch selbst mit den Originaldateien. http://www.videoaktiv.de/Praxis+Tec...SLT-A77-erste-50p-Video-Aufnahmen/Page-2.html Da werden einige jetzt enttäuscht sein aber so ist dieser Filmmodus total unbrauchbar. Das verkaufen die auch noch als Full HD, find ich schon frech wenn das nicht mal ne SD Auflösung hat, ich kann weit und breit mit dieser Bildwirkung kein HD erkennen. SD höchstens. Und diese Klötzchenbildung, man ist das eine schlechte Qualität, für den Preis dieser Cam ist das heftig und damit gewinnen die höchstens Spot bzgl. des Videomodus. Ist wohl ne reine Fotokamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony NEX-7 // A77 Video

...Ganz ehrlich die Managementabteilung ist (ggü. bspw. dem Marketingabteilung was monatelang die Spannung hochgehalten hat) von Sony einfach Mist ^^. Ich mein Sie könnten wahrscheinlich wenn sie wollten...

Gehen wir mal davon aus, dass die schlechte Quali so bleibt im Videomodus. Dann müssen die Entwickler, die Produktmanager + die Marketing-Abteilung wirklich nicht ganz bei Trost sein. Wie wollen sie so eine Kamera verkaufen? Das wäre der Stand der Entwicklung vor ungefähr 2 Jahren - vergleichbar vielleicht mit der Canon 7D. Die Zielgruppe für so eine Kamera in dieser Preisklasse sind doch nicht total bescheuert. Und was den Foto-Modus angeht höre + lese ich bisher auch nicht viel besseres => schlechte Quali bei hohen Iso-Werten... etc. Bliebe vielleicht noch die schnelle Geschwindigkeit mit 12 Bildern pro Sekunde für Sportfotografen. Aber wenn dann so ein Institut wie Cameralabs mit so einem Urteil aufwartet, das ist das auch erledigt...
Ultimately I don't believe Sony has created a true semi-pro contender here. The small buffer, relatively limited number of cross-type AF sensors and viewfinder delay mean it won't be ideal for pro action photographer, however tempted they might be by the 12fps rate. Some could make it work, depending on the situation, but put the A77 up against a Canon EOS 7D in a sports environment, and you'll realise why the latter is a better choice.
http://www.cameralabs.com/reviews/Sony_Alpha_SLT_A77/

Also, alles in Allem => Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Sony so vom Affen gebissen wurde, dass sie die Kamera in diesem Zustand auf den Markt bringen werden...
 
AW: Sony NEX-7 // A77 Video

Ich glaub Sony dachte selbst dasses sich wie geschnitten Brot verkauft bei dem Rumormarketing und den Gerüchten die gestreut wurden. Wie gesagt was helfen 12 FPS und 24 MPx wenn die Qualität nicht berauschend (na eigentlich rauschts ganz schön :p) und der Buffer mal viel zu klein geraten ist. Dazu keine CF-Karten um den eigenen Memorystick zu pushen...und das bei Semiprofessionellen Ansprüchen eigentlich ein KO Kriterium.
Der Autofokus ist schon passabel aber vorallem hätte ich mir gewünscht die responsibility im Videomodus selbst einstellen zu können, denn der AF ist schon zu gebrauchen doch meist viel zu schroff und reaktionsfreudig. Dazu keine manuelle Tonaussteuerung die bei jeder DSLR mit Videoambitionen auftaucht. AF nur im Automodus - Ansonsten auch nur wie bei der Konkurenz volle Kontrolle im manuellen Modus - Da frage ich mich warum habt ihr den Spiegel innen Strahlenkasten überhaupt eingebaut? Nur damit man 12 FPS nutzen kann (auch nur im Automodus und ohne Blendenkontrolle ect..

Ich mein lieber verkauf ich doch 2 A77 anstatt einer Sony EX5 bevor der Kunde doch lieber zur wesentlich günstigeren GH2 greift.

Nagut vllt. heule ich auch zu früh los aber ich hab kein gutes Gefühl bei dem was ich bis jetzt gesehen habe. Was übrig bleibt ist wirklich der Testern zufolge sehr gute EVF sowie das Gehäuse und nicht zu vergessen das wirklich nette 16-50er f2.8 SSM :).
Dazu noch die Ankündigung von Nikon mit einem neuen für Video optimierten Chip - da wird es eng für eine immoment so scheint es zumindest relativ halbherzig hingeklatschte A77. Und die Nex-5N scheint mir da wirklich attraktiver.

Najo mal abwarten was die nächsten Wochen bringen - die ersten Test fand ich (im Gegensatz zu manch Tester) nicht meinen Ansprüchen für ein Upgrade entsprechend. Bei fast dem doppelten Preis einer A55 erwarte ich nunmal auch doppelt soviel Performance ^^.

P.S. Ich glaube von den fast 4 Jahren die man auf einen Nachfolger gewartet hat, hat die Kameraabteilung 3 Jahre geschlafen, 1/2 Jahr Werbetrommel gerührt und Spannung aufgebaut und das restliche 1/4 Jahr die Kamera entwickelt *hust* ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony NEX-7 // A77 Video

Hätte ich nicht vorher mitbekommen, dass die A77 Sonys DSLR Flaggschiff ist, würde ich beim betrachten der Videos glatt vermuten, es handelte sich um Sonys neues Mobiltelefon.
 
AW: Sony NEX-7 // A77 Video

Die NEX-5n ist jetzt schon auf den Markt gekommen in den USA, Japan, Kanada. Direkte Rückschlüsse auf die Bildqualität der kommenden A77 + NEX-7 sind wohl nicht möglich, da sie einen anderen Sensor hat. Aber für Leute, die wirklich nur was für die Jackentasche in guter Quali mit 1080p50 suchen vielleicht eine gute Alternative. Im High-Iso-Bereich (Fotos) scheint sie schon gewonnen zu haben:
Image quality at ISO 12,800 goes like this:

Sony NEX 5N
Canon 5D Mark II
Canon 60D / 7D / 600D
Sony A77 / NEX 7
Panasonic GH2.

Da kommt jetzt bestimmt in den nächsten Tagen mehr an Material. Erste Infos:
http://www.youtube.com/watch?v=VCndOmFOBvs
http://www.youtube.com/watch?v=7KNehgF5Zys
http://www.youtube.com/watch?v=nrHmtgjo4_c
http://www.youtube.com/watch?v=zjGmHBSA6fU
 
Lt. jüngsten Infos wurden die neuesten Fotos (A77) mit der Firmware 1.02 gemacht. Ein gutes Zeichen, dass Sony da noch am werkeln ist.

Ich hab erst einmal die NEX-5N vorbestellt bei einem Internet-Dealer meines Vertrauens. Sie hat fast Alles, was ich mir von einer Kamera für die Jackentasche wünsche:

- Focus-Peaking bei MF
- AF- Tracking auch im Video-Modus
- volle manuelle Belichtungs-Kontrolle
- kann meine alten Nikon-Gläser verwenden
- 1080p50 mit 28mbps
........... und vieles mehr

Klar, werde aber die Bildqualität bei den ersten Originalen noch näher unter die Lupe nehmen. Bisher konnte ich aber kein heftiges Aliasing/Moire erkennen. Die Schärfe scheint mit dem Kit ein bisschen mau zu sein, aber da kann man ja in der post ein bissschen nachhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dir Recht geben ich glaub die NEX-5N wird nen richtiger Dealbreaker - Allein die HighISO Qualitäten die ich bis jetzt gesehen habe, dass ist locker nochmal 1,5 Blenden gegenüber meiner A55.
Dazu klein und handlich, mit diversen Equipment auch noch aufrüstbar (EVF, PDAF, Mikro, Blitz,...) und vorallem mehr als bezahlbar.
Man schaue sich nur mal die Vergleiche in der Bildqualität zur Nikon D7000 ^^.

Irgendwie bin ich total unentschlossen wenn ich mir zB wieder solche Bilder von der A77 anschaue geht mir das Herz auf ^^ : Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Nex-5N haut mich genauso wenig vom Hocker wie die A77.

Was nützt einem ein Low Light Vergleich, wenn die Linienauflösung auch hier nicht über 720p hinauskommt.

In jeder Einstellung des Videos ist zu erkennen, dass die GH2 wesentlich höher auflöst.

Ich weiß nicht, warum die großen Hersteller es nicht gebacken kriegen, bei den DSLRs, die FULL HD Auflösung auch nur annähernd auszunutzen. Bei den Camcordern klappt das doch auch.

Ist gescheites Sensor-Binning wirklich so schwer, dass es in diesem Preissegment nur Panasonic schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
In jeder Einstellung des Videos ist zu erkennen, dass die GH2 wesentlich höher auflöst...

Tatsächlich? Nenn mir doch mal eine besonders markante Stelle, wo das für Dich sichtbar wird. Ich kann da im Augenblick nur erkennen, dass das Bild vielleicht leicht softer ist...
 
Das deutsche Handbuch der 5N: http://www.file-upload.net/download-3708602/Sony_NEX-5N_Handbook.pdf.html

2 Original-1080p50-MTS:
http://www.file-upload.net/download-3708692/2011-09-03-Sat-14_03_45.m2ts.html
http://www.file-upload.net/download-3708685/2011-09-03-Sat-14_04_20.m2ts.html

Was man da sieht ist wirklich bedenklich - vor allen Dingen die starken Halos aufgrund der In-Camera-Schärfung. Die GH2 macht es auch, aber nicht ganz so dramatisch.

Aber vielleicht ist sie ja auch nur die absolute Lowlight-Granate? :)
http://www.youtube.com/watch?v=V63PnNTSYnc
 
Tatsächlich? Nenn mir doch mal eine besonders markante Stelle, wo das für Dich sichtbar wird. Ich kann da im Augenblick nur erkennen, dass das Bild vielleicht leicht softer ist...

Jop, wie ich schon schrieb, sehe ich in jeder Szene einen großen Auflösungsunterschied, aber hier ein Beispiel.

Bei der 5N kann man die Schrift "Hausgemacht" im Schaufenster kaum noch identifizieren, obwohl das Motiv mit der 5N größer abgelichtet wurde als mit der GH2.

Die GH2 bildet die Schrift super lesbar und scharf ab.

Das zieht sich durch alle Einstellungen.

0:05 - Lärmschutzschild oder Weißer Transporter (Nummerschild)
0:33 - Poster, oder der Benz.

usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutsche Handbuch der 5N: http://www.file-upload.net/download-3708602/Sony_NEX-5N_Handbook.pdf.html

2 Original-1080p50-MTS:
http://www.file-upload.net/download-3708692/2011-09-03-Sat-14_03_45.m2ts.html
http://www.file-upload.net/download-3708685/2011-09-03-Sat-14_04_20.m2ts.html

Was man da sieht ist wirklich bedenklich - vor allen Dingen die starken Halos aufgrund der In-Camera-Schärfung. Die GH2 macht es auch, aber nicht ganz so dramatisch.

Bedenklich ist auch, dass das Material wie Sau ruckelt und zuckelt.

Wenn man sich die 720p50 der GH2 oder die 1080p50 der SD909 anschaut, dann gibt es außer den zwangsläufigen Mikrorucklern bei 60Hz Monitoren nicht das geringste zuckeln.
 
...
Bei der 5N kann man die Schrift "Hausgemacht" im Schaufenster kaum noch identifizieren, obwohl das Motiv mit der 5N größer abgelichtet wurde als mit der GH2.

Die GH2 bildet die Schrift super lesbar und scharf ab.

Das zieht sich durch alle Einstellungen.

Das Problem dabei ist, dass so gut wie alle Aufnahmen mit der 5n überlichtet sind und das macht sich natürlich besonders bei hellen Schriften bemerkbar. Aber ja klar, die 5n bildet unschärfer ab in den Clips. Für mich ist das aber nicht unbedingt ein Zeichen von geringer Auflösung. Da spielt auch viel das verwendete Objektiv mit rein. Und er hat hier recht gute Festbrennweiten gegen das recht schwache Kit-Zoom verwendet. Bezüglich Auflösung (bessere Detailwiedergabe) mal ein anderes Beispiel aus dem Vergleich:



Schau Dir z.B. die Rolläden im Hintergrund an. Aber wie dem auch sei - Andrew Reid hat inzwischen im Vitaliy-Forum einen Frame-Vergleich zwischen GH2 + 5N reingestellt, der wirklich erschreckend bezüglich der Schärfe bei der 5n ausfällt. Ist insofern eigentlich wurscht, ob´s nun die Auflösung oder die Schärfedarstellung an sich ist => wenn da nicht was bei den Einstellungen schief gelaufen ist, dann wäre das für mich so auch nicht akzeptabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir z.B. die Rolläden im Hintergrund an.

Genau das Beispiel kann man nicht als Vergleich heranziehen.

Man sieht sehr deutlich, dass die 5N auf das Auto fokussiert wurde, womit auch die Rolläden scharf sind.

Die GH2 hat ihren Schärfepunkt irgendwo beim Türgriff des großen Tores. (links zu sehen)

Der Test ist also auch noch schlecht durchgeführt worden.


Als ich von EOSHD gelesen hatte, dass das Moiré ziemlich schlimm sein soll, dachte ich gleich an Canon, die ja bekanntlich auch eine schlechte Auflösung knapp unterhalb 720 Zeilen haben.
Ob das nun Tatsächlich einfach nur ein unscharfes oder ein niedrig aufgelöstes Bild ist, wird sich nach Labortests zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spielt auch viel das verwendete Objektiv mit rein. Und er hat hier recht gute Festbrennweiten gegen das recht schwache Kit-Zoom verwendet. Bezüglich Auflösung (bessere Detailwiedergabe) mal ein anderes Beispiel aus dem Vergleich:
...
Schau Dir z.B. die Rolläden im Hintergrund an.

Wie Christian schon sagte, war hier unterschiedlich fokussiert. Die Auflösung des Objektivs dürfte bei 720p auch keine nennenswerte Rolle spielen, dafür sind selbst die Kit-Linsen noch auf einem deutlich zu hohen Niveau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten