• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Extender für 70-300 IS USM L

kvs

Themenersteller
Hallo zusammen,

welchen Extender würdet ihr für das o.g. Tele-Zoom empfehlen? Nur Canon (teuer), oder auch Fremdanbieter (Kenko usw.)?

Hat man da das gleiche Spiel mit der Schärfe und Fokusprobleme wie mit den Fremd-Objekiven? So ein Extender ist ja "eigentlich" eine einfache Konstruktion (im Vergleich zu einem Zoom-Objektiv), oder nicht?
 
Huch! :eek: Wieso denn dies? :confused:
 
welchen Extender würdet ihr für das o.g. Tele-Zoom empfehlen? Nur Canon (teuer), oder auch Fremdanbieter (Kenko usw.)
Nur Canon, bloß kein Geraffel wie Kenko und Co. Wenn dein Objektiv nicht Extender-kompatibel ist, musst du halt damit leben...



Drittanbieter machen oft Probleme, oft werden die Signale verfälscht, dann geht es mit dem nächsten Firmware-Update nicht mehr. AF und AE muss nicht funktionieren...
 
"...Die Linsengruppe am Bajonett steht in manchen Brennweitenbereichen zu weit heraus und würde mit dem Konverter kollidieren..."

Hmm, das 70-300 L ist eine EF-Linse, für Vollformat. Die EF-S-Probleme kenne ich, aber bei den EF-Teilen gibt´s das nicht.

Habe es grad auch nicht zur Hand, aber hintenrum ist das Tele doch zu, da bewegt sich nichts rein oder raus. Der Extender ist ja auch (man korrigiere mich) eine starre Konstruktion. Steh grad auf dem Schlauch Leute... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Kenko Teleplus DGX 1.4x dran, der funktionierte. Das Ergebnis war okay, aber nicht der Oberhammer.

Wie gesagt - die Canons funktionieren schon physisch nicht, die kriegst z.B. den aktuellen 1.4 III zwar dran, wenn das EF 70-300mm jedoch einfährt, würde es an den Canon Extender anschlagen: Nicht gut für die Linse, nicht gut für den Extender.
Schau die einfach ein paar Bilder der Extender an, da wirst du sehen, was ich meine.
 
Es gibt hier eh keine neuen Themen, alles schon mal dagewesen. Bringt es etwas jahrealte Threads wieder zu beleben? Da hat sich doch schon einiges geändert, also neu fragen.

Wenn du alles rausnimmst was "mal da war" wird es hier ziemlich leer. Dann brauchst du auch kein Forum, sonst stellst einfach eine FAQ-Liste online und gut ist.
 
Habe es grad auch nicht zur Hand, aber hintenrum ist das Tele doch zu, da bewegt sich nichts rein oder raus. Der Extender ist ja auch (man korrigiere mich) eine starre Konstruktion. Steh grad auf dem Schlauch Leute... :confused:
Ich habe es schon einmal geschrieben. Es stimmt:
in der "richtigen" Kombination von Brennweite und Schärfeeinstellung kommt die Linsengruppe fast bis an das Bajonett.
Glaub es oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub euch ja Jungs, versuche es nur mir vorzustellen, da ja beide Teile starr sind.
Muss mal das Tele in die Hand nehmen und schauen ob sich was bewegt, evtl. habe ich es noch nicht richtig angeschaut :(
Mist, die 300mm sind manchmal doch zu kurz, erst recht am VF. Aber alles darüber kostet soviel wie mein Auto :confused:
 
Wenn du dir das Objektiv ohne Kamera von hinten anschaust un den Zoom drehst, wirst du sehen, dass sich die hintere Linse je nach Brennweite weit im Objektiv befindet (300mm), oder fast bündig mit dem Bajonett ist (70mm). Da der Canon-Extender ein Stück über das Bajonett ragt (siehe irgendwelche Canon-Produktfotos vom Extender), schlagen hier bei kleinen Brennweiten die zwei Linsen aufeinander. Das Thema wurde auch bei the-digital-picture im Test der 70-300 angesprochen. Kenko-Konverter haben hier kein Problem, weil die Linsen nicht über das Bajonett ragen.
 
Mist, die 300mm sind manchmal doch zu kurz, erst recht am VF. Aber alles darüber kostet soviel wie mein Auto :confused:

400 F5.6 L / 100-400 MK I / 100-400 MK II

Ich bin mir nicht sicher wie teuer dein Auto ist aber 400mm sind bei moderaten Blenden doch durchaus erschwinglich bzw. nicht unglaublich viel teurer als das 70-300 L ;) Und dann gibt's ja auch noch nicht Canon Tele´s ..^^

Gruß Ben
 
...Mist, die 300mm sind manchmal doch zu kurz, erst recht am VF. Aber alles darüber kostet soviel wie mein Auto :confused:

Da hast du ja doch ein ganz schön "preiswertes" Auto. :)

Hab ja zufällig auch das 100-400mm II - da passen auch ganz offiziell die beiden Canon Extender dran - andere scheinen aktuell auch gar nicht zu funktionieren. Hab auch schon (für meinen privaten Vergleich) mal ein paar Serien mit dem 100-400mm II und den beiden IIIer Extendern gemacht - zumindest der 1.4er ist wirklich Klasse.

Wichtig ist dort aber das Kleingedruckte: Der AF funktioniert dann nämlich trotz "alles Canon" nicht mehr mit jeder Kamera. Ich hab zum Glück die 7D Mark II (die ich für Tele ohnhin des Crops wegen nutze) - da klappt alles. :)


Was ja durch den "offiziellen Support" auch schön ist: Die RAW Konverter erkennen dann Linse + Extender und passen ihre Einstellungen an. Beim EF 70-300 + Kenko gabs bei DxO ein "unbekanntes Objektiv"...
 
Wichtig ist dort aber das Kleingedruckte: Der AF funktioniert dann nämlich trotz "alles Canon" nicht mehr mit jeder Kamera.
Aber auch nur weil die physikalischen Grenzen die dem Autofokusmodul zugrundeliegen dann überschritten sind. Die 7DII kann halt bis f/8 fokussieren weil die AF-Sensorzellen dafür weit genug innen angeordnet sind, bei anderen Kameras ist bei f/5.6 schon schluss...
 
Hmm, da wird es wohl auf nen Kenko-Konverter hinauslaufen. Das 100-400 II kostet um die 2100, dazu noch der Konverter, 450, sagen wir mal 2500 rund. Mein 70-300 könnte ich evtl. für 1000 loswerden, wenn überhaupt. :(

1500 drauf, allerdings hätte ich kein f4 sondern f4,5 als Start, und schon jetzt ist die f4 in vielen Fällen zu wenig. :grumble:

Gibt es bei den Kenkos was zu beachten? Kann mich erinnern, dass es da mal eine Diskussion über "gute" und "schlechte" gab, da war was mit blauem Punkt oder nicht, irgend sowas... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier im Forum noch mal nach dem Vergleich zwischen einem Konverter und der Möglichkeit, das Bild zu croppen, schauen. Das hatte auch ein User mal gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, war der Unterschied gering. Das würde bedeuten, dass Du unnötig Geld ausgibst. Oder Du musst halt doch Dein Auto verkaufen und zum Canon EF 200-400mm 4.0 L IS USM Extender 1.4x greifen! ;):D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten