• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Hallo Holger,

an sich finde ich das Bild von der Tonung und von der Stimmung sehr gut.
Ich würde mir nur ein wenig mehr Punch oder etwas Glow wünschen. Kennst mich ja in der Hinsicht ;)
 
Holla, da habt ihr aber ordentlich was mitgebracht. Wie schon angesprochen, finde ich grade auch eure unterschiedlichen Beabreitungsweisen sehr spannend. Ohne genau sagen zu können, warum eigentlich, holen mich Holgers eher kühl und zurückhaltender bearbeitete Fotos ein wenig mehr ab. Die #458H ist in meinen Augen daher auch das Highlight.:) Ebenfalls richtig klasse finde ich die 461H, ich hab einen Moment gebraucht, ehe ich verstanden habe, was ich da eigentlich sehe. Tolle Aufnahme, die mir zumindest ein wenig im Gedächtnis hängen bleibt.
Da ich nun aber auch schon wieder etwas länger nicht im Forum war, will ich auch noch schnell meine Bewunderung zu Bild #560C loswerden. So eine Aussicht im Garten ist mal der Hammer! Zumal man dann ja auch jede Zeit der Welt hat, auf den richtigen Moment mit dem richtigen Licht zu warten. :) Da bin ich, obwohl überzeugter Küstenbewohner, doch schon irgendwie ein wenig neidisch. Doch auch Bild #562C will ich noch kurz erwähnen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich den Gletscher fand. Das Bild selbst gefällt mir aber auch durch den schönen Farbkontrast und den frisch wirkenden Schnee richtig gut.:)
 
Coole Nebelstimmung! Bei Christian hätten wir das Bild wahrscheinlich erst in einem Jahr gesehen, da er es zunächst als weniger brauchbar befunden hätte :devilish::devilish:
 
Coole Nebelstimmung! Bei Christian hätten wir das Bild wahrscheinlich erst in einem Jahr gesehen, da er es zunächst als weniger brauchbar befunden hätte :devilish::devilish:

:lol::lol:
 
Das letzte gefällt mir insgesamt auch am besten. Hier passt der Himmel und der Nebel, der wie Zuckerwatte auf der Kirmes aussieht und auch der Vordergrund ist nett in den Farben. Schön auch ganz rechts noch den Flusslauf zu sehen.

Grüße Dago
 
Jep, Holger...das ist klasse. Hier stört es mich auch nicht, dass der Vordergrund so knapp ist :) Und interessant die Info mit der doofen Öffnungszeit des Turmes...hatte mich schon gewundert, weshalb man von ganz oben so selten Bilder sieht.
 
Die Aufnahmen von der Saarschleife finde ich allesamt große Klasse. Da zeigt sich wieder mal, dass es sich lohnt, früh am richtigen Ort zu sein.

Viele Grüße, Holger
 
Sehr schön Holger!
Ich würde das Bild aber wohl so beschneiden, dass der halbe Baum vom linken Bildrand verschwindet.


stell Dir jetzt den abgeschnittenen Baum nicht als Baum vor, sondern nur als etwas dunklere Fläche. Abgeschnitten würde dann auch schon der Nebel (helle Fläche) beschnitten,das Bild würde dann auseinanderfallen.
Insofern hat Holger die genaue Komposition getroffen. :)
 
stell Dir jetzt den abgeschnittenen Baum nicht als Baum vor, sondern nur als etwas dunklere Fläche. Abgeschnitten würde dann auch schon der Nebel (helle Fläche) beschnitten,das Bild würde dann auseinanderfallen.
Insofern hat Holger die genaue Komposition getroffen. :)

Ich sehe das anders! Die helle fläche könnte die Bildmitte sehr gut einrahmen. Und dabei stört halt eben genau der halbe Baum oder halt eben die etwas dunklere Fläche.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann auch auf der rechten Bildseit das Bild bist zur hellen Fläche beschneiden würde, um wieder eine gewisse Symmetrie ins Bild zu bekommen.
Oder ein ganz anderer Ansatz: Den Baum einfach aufhellen. Da weiß ich aber nicht was aus dem Raw noch herauszukitzeln ist. Ich denke halt, dass Holger bei der Bearbeitung eine Vignettierung verwendet hat und damit den Baum abgedunkelt halt.
 
Vielen lieben Dank für Eure rege Diskussion. Am liebsten wäre ich ja vorher mit dem schweren Gerät mal dem Gestrüpp auf die Pelle gerückt - freier Blick für freie Bürger :D :lol::lol:

Also wenn ich den Baum links wegnehme, muss ich auch rechts im Bild etwas wegnehmen, sonst passt es für mich nicht mehr. Das Bild habe ich mal angehängt. Ob es gefällt - jein :lol:, also mir fehlt Nebel im linken Bereich.

Eine Vignette habe ich nicht eingefügt, eine Aufhellung des Baumes ist sicherlich noch möglich, werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank auch an Birgit, Dago, Alex und Olyholly (Holger) (y)
 

Anhänge

Die Topshots :lol: :cool: waren im Kasten und wir machten uns auf den Heimweg - geschätzt sind wir ca. 150 Meter weit gekommen - es beamt im Wald :D, Auto geparkt, Kamera gepackt und ab in den Wald. Frühstück musste einfach noch einen Moment länger warten :)

Ich liebe einfach solche Stimmungen :cool:

#463H:


Sonnenaufgang im Wald-9072
by Holger.L., auf Flickr
 
Schön, dass ihr euer Frühstück noch ein wenig verschoben habt, dadurch ist wirklich noch eine sehr stimmungsvolle Aufnahme entstanden. Ich finde das Bild mit Boden sehr stimmig, auch weil der Grünstreifen einen schön in Richtung Sonne mit ins Bild nimmt. Weite wird meiner Meinung nach sehr gut erzeugt, durch den Nebel im Hintergrund.

Viele Grüße, Holger
 
Echt tolle Bilder habt ihr da von eurem Saar-Ausflug mitgebracht, Jungs! Sowohl die Schleife als auch die Beams gefallen mir ausgesprochen gut.
Als nächstes erwarte ich dann Fotos mit der Saarschleife, Nebel, Sonnenstern und Schnee :D
 
Als nächstes erwarte ich dann Fotos mit der Saarschleife, Nebel, Sonnenstern und Schnee :D

Da warte ich auch schon lange drauf und ganz sicher bin ich als einer der ersten vor Ort wenn da mal Schnee liegt.
Oh ja Holger da hast du super Bilder nachgeliefert. Meine Versionen zeige ich ein anderes Mal, vielleicht in einem Jahr :D
Aber ein Making Of will ich mal beisteuern, ist mit dem Handy entstanden aber es soll ja auch nur die entspannte Stimmung vor Ort wiedergeben :p

#MoF
comp_IMG_20181020_084559.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten