• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D3100 - nun Offiziell

AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Nicht vergessen, das ist eine Einsteiger-DSLR. Ich hätte mir auch eine ISO/WB/Af-Direktwahl gewünscht + 2 Rad.
Schade auch das die in den Rumors vermuteten Nutzersettings doch nicht dabei sind.
Oder GPS wo es VN doch jetzt auslesen kann. Dafür entfesselt Flashen.

Aber es macht wohl nur beschränkt Sinn Features der D300/D90 aufzuzählen die man gerne auch hier gesehen hätte. So eine Kamera ist für Leute die ansich nur abdrücken wollen und gute BQ dabei haben wollen.

Vergleichsmaßstab ist die D3000 und Canon 1000D würd ich sagen.
Eine D95 kommt ja auch noch, da wäre ich dann auch strenger. ;)

Nettes kleines Gerät, erst Recht wenn es Dank neuem CMOS die BQ der alten CMOS-Modelle D5000/90/300 toppt.

Mit Blick auf MFT auch leichter geworden! Der Grip ist zum Glück 1cm dicker geworden was der Haltung gut stehen dürfte.

D3000
Dimensions (W x H x D)
Approx. 126 x 97 x 65 mm
Approx. 485 g without all

D3100
124 X 96 X 74.5mm
455g
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Der Sensor ist damit "besser" als bei D90 und D5000?
 
AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Naja, ich würd sie gern mal in die Hand nehmen. Denn ich bin etwas skeptisch über die weiter nach rechts verschobene Daumenauflage. Schon an der D5000 stört mich der abstehende Monitor, weil da mein Daumen teilweise draufliegt.

Gruß,

Timo
 
AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Der Sensor ist damit "besser" als bei D90 und D5000?

Mindestens genauso gut, aber ich würde davon ausgehen bzw erwarten das er besser ist.
Technisch dürfte es auch der gleiche sein der in der D95 kommt nur das dort 16 MP rausgequetscht werden. Möglich das die D3100 hier dann sogar einen Tick besser ist wegen der größeren Pixel.

Die NEX Bilder mit dem Sony-CMOS sind selbst bei ISO3200 noch sehr rauscharm bei guten Details (nur sind die NEX-Linsen bei Sony alle mit Schärfeproblemen behaftet). Aber Nikon holt aus den CMOS stets mehr als Sony raus, s. D5000 zu Alpha 550 o.ä.
 
AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Ich habe mir gerade den Preview-Bericht auf DPReview angeschaut. Alles in allem ja mal interessant und gut. ABER: Demnach lässt sich die D3100 nicht mehr über den Infrarotauslöser auslösen, nur noch per Kabel. Was soll das denn?
 
AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Ich habe mir gerade den Preview-Bericht auf DPReview angeschaut. Alles in allem ja mal interessant und gut. ABER: Demnach lässt sich die D3100 nicht mehr über den Infrarotauslöser auslösen, nur noch per Kabel. Was soll das denn?

Toll! Feature! nicht Bug.

Das Ding wird mir immer sympathischer.
Sollte der AF in Liveview und Video was taugen und vor allem die Akkuleistung ausreichen für einen Tag inkl. Video und ständigem AF dann wäre das Gerät für unterwegs sicher eine feine Sache.
 
AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Typisch Nikon - ändert sich kaum was (D40x zu D60 zu D3000) gibt es grosse Sprünge in der Versionsnummer. Ändert sich das wichtigste Teil (der Sensor, d.h. es gibt eine wirklich grosse Änderung) gibt es nur kleine Sprünge bei der Versionsnummer (D40 zu D40x, D3000 zu D3100). OK, stimmt nur bei den kleinen, bei den grossen ist es umgekehrt.

Ansonsten: Gratulation Nikon, zu der neuen Kleinen. Nich kennt niemand ihre genaue Leistung, aber auf dem Papier sieht da alles schon mal bestens aus, ein wirklicher Schritt nach vorne. Hoffen wir, dass sich das auch in der Praxis so bestätigt.

natürlich mag der eine oder andere Feature xy missen. Aber he, das ist die kleinste, die kann gar nicht vollständig ausgestattet sein.

Vor einer Weile hätte ich selber noch den fehlenden Motor moniert. Damals gab es ja auch keine bezahlbaren passenden Teles, es sei denn, man hat das Nikkor 55-200 im Doppelkit für einen Aufpreis bekommen, der ein Burchteil des wahren Preises war (und das gab es kaum). Aber alles Schnee von gestern, dank Sigma und Tamron spielt auch da der Markt wieder und für das typische Tele, was irgendwann dazu soll, ist genügend Auswahl geboten - auch günstig, man ist nicht mehr auf ein gebrauchtes AF 70-210mm angewiesen (für günstige Linsen mit guter Leistung), so wie es ganz am Anfang der motorlosen war.

Also: Eine schöne neue Kamera hat Nikon da gebaut!
 
AW: Nikon D3100 - nun Offizell

für mich sieht die d3100 sehr interessant aus, vielleicht werd ich sie mir eines tages zu meiner d40 und d60 dazu kaufen ?
cmos-sensor und live-view klingen für mich interessant aber ich warte erstmal die d95 ab, obwohl ich mehr auf die kleinen "immer dabei - gehäuse" stehe.

gruss ... bernd
 
AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Bei den Kits gibt es die Qual der Wahl, nur die Kombination mit dem Superzoom fehlt noch, das ist ja doch recht beliebt bei den Kunden. (y)

D3100
D3100 + 18-55 II
D3100 + 18-55 VR
D3100 + 18-55 VR + 55-200 VR
D3100 + 18-55 VR + 55-300 VR
D3100 + 18-105 VR

Typisch Nikon - ändert sich kaum was (D40x zu D60 zu D3000) gibt es grosse Sprünge in der Versionsnummer. Ändert sich das wichtigste Teil (der Sensor, d.h. es gibt eine wirklich grosse Änderung) gibt es nur kleine Sprünge bei der Versionsnummer (D40 zu D40x, D3000 zu D3100).

Naja, jetzt sind sie im neuen Bezeichnungssystem, nun sollte es so weitergehen - vorerst. ;)
 
AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Typisch Nikon - ändert sich kaum was (D40x zu D60 zu D3000) gibt es grosse Sprünge in der Versionsnummer. Ändert sich das wichtigste Teil (der Sensor, d.h. es gibt eine wirklich grosse Änderung) gibt es nur kleine Sprünge bei der Versionsnummer (D40 zu D40x, D3000 zu D3100).

Ich glaube eher, Nikon hat eben deswegen vierstellige 'Namen' statt den zweistelligen gewaehlt, damit sie einfacher die Version hochzaehlen koennen, die Tausenderstelle aber trotzdem gleich bleibt, also sofort erkenntlich ist, um welches MOdell es sich handelt (moeglicherweise werden ja kleinere Aenderungen an der Zehnerstelle angezeigt - glaube ich aber nicht).
 
AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Ja genau "irgendwann". Bleibt zu hoffen, dass dies nicht 2020 oder 2030 bedeutet.

Kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Die Generationswechsel im DSLR Geschäft sind inzwischen so rasch, dass 12 Monate schon viel Zeit ist.

Vom Geschäft her muss das auch kein Weltuntergang sein, siehe Canon. Obwohl der 18 MP Sensor noch ein bisschen mehr aknn als der 15 MP, verkauft Canon noch seine 50D, ohne über Absatzprobleme zu klagen oder möglichst rasch einen nachfolger mit dem neuen Sensor durchzupressen. Die 50D hat andere Vorteile gegenüber der 550D.
Im Gegenteil: Für Landschaftsfotografen wäre es sogar wünschenswert, wenn möglichst hochwertige Sensoren ihne Kameras erhältlich werden, die keinen Super AF haben (den man teuer mitzahlen muss), die nur wenige FPS können und daher mit einem vergleichsweise billigen, kleinen Buffer auskommen,....
 
AW: Nikon D3100 - nun Offizell

was habt ihr nur?

Kleine Änderung am Sensor? Immerhin spring die 3000er-Serie von CCD auf CMOS um. Und dabei von 10MP auf 14MP.
Ich finde die Umstellung ist, gerade in diesem Segment sehr gross.

Bleibt abzuawrten was die kleine Vermag zu leisten.
Aber durch den Einsatz von CMOS wird ein Mehr-Rauschen durch die Mehr Pixel wohl nicht wahr zu nehmen sein.

Hier versuchen teils Leute ein Gerät madig zu reden mit Features, die man in einer D90 findet... die sie aber in einem Gerät möchten, für das s sie kaum was bezahlen müssen.... Illusorisch und doch irgendwo Wunschdenken?

Nehmt es einfach hin... wenn ihr ein Gerät mit den Features benötgit, dann Sucht auch im entsprechendem Segment und nicht bei Einsteiger-DSLR's.

Ich find sie sehr gelungen.
Gespannt bin ich ob das Ding während dem Video AF nutzen kann?

OT
gesehen? ich schätze mal, dass in den nächsten Jahren effektiv keine Bodies mehr mit AF-Motor kommen.
Das 85er wurde jetzt auch auf AF-S umgestellt. ;-)
 
AW: Nikon D3100 - nun Offizell

die d3100 finde ich aufgrund der eckdaten zunächst mal sehr gelungen, wie sich der sensor und die kamera dann in der praxis schlägt wird sich zeigen. aber ich denke da wird es keine enttäuschungen geben, im gegenteil.
für mich wäre diese kamera eine ideale zweitkamera für unterwegs, nicht zu groß und nicht zu schwer und alles dabei was man braucht.
sicher fehlen dem einen oder anderen diverse direkttasten, aber diese sind nunmal den größeren kamreas vorenthalten. und das ist gut so.
gute fotos machen kann man genauso wie mit einer großen, nur halt dann etwas menülastiger was die bedienung angeht. aber auch hier hat nikon ja ein gutes händchen, das geht fixer als man denkt.
ich könnte mir vorstellen, dass diese kamera meine d3000 (welche ich als zweitcam habe) ablöst, schon wegen liveview (nutze ich gerne auf stativ). die 4mp mehr kommen mit entgegen, da ich viel mit crops arbeite und sich somit auch im tele etwas mehr spielraum anbietet.
den klappmonitor vermisse ich nicht. die direktwahl am einstellrad finde ich gelungen.
bleibt zu hoffen, dass der live-af nun etwas besser ist als der der d90/d5000.
 
AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Klingt schon sehr nett, was Nikon da neues anbietet.

Bei dem Schalter, mit dem Serienbild etc. eingestellt werden kann, hätte ich mir gewünscht, nicht vier verschiedene drive-modes zu belegen, sondern unterschiedliche Eigenschaften, zb. AF-Messfeld, AF-Drive, WB, Bel.-Messung. Diese wären dann mit dem Schalter anwählbar und der jeweilige Wert mit dem Daumenrad einstellbar. So hätte man sich viele Klicks durch das Schnellmenü auf dem Bildschirm ersparen können, zumindest für die wichtigsten Parameter.

Aber seis drum, ich bin mal gespannt, was die D3100 dann in der Realität für Ergebnisse bringt.
 
AW: Nikon D3100 - nun Offizell

Der Sensor ist damit "besser" als bei D90 und D5000?

Naja, man kennt ihn aus der Sony Alpha 450/550, auch wenn Nikon ihn sicher anders abstimmen wird...

Edit: Der Sensor ist auch in den Sony Nex-kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D3100 - nun Offizell

:( ich glaube nicht .... schade


Doch, Fulltime Autofokus im Video. Siehe auch hier das Produktvideo auf Amazon.com

http://www.amazon.com/Nikon-D3100-D...1?s=electronics&ie=UTF8&qid=1282205789&sr=1-1

mir gefällt se. Wenn der Preis stimmt nach einem Jahr könnte es meine jetzige D3000 ablösen, obwohl ich eigentlich eine D90 wollte :D

Zu schade nur mit dem IF-Auslöser. Ein Upgrade auf IF- und Kabel wäre toll gewesen, ein austausch? Finde ich nur halb gelungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten