• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 24mm F1.4 GM

Wofür nun eigentlich??

Street.
 
Ist es nicht ein richtig gutes Immer-Drauf Objektiv für sehr viele Bereiche. Die Kaufentscheidung
kam zumindest bei mir auch nach dem anschauen der Flickr 24er 1.4 Gruppen von Sigma & Canon, ...
https://www.flickr.com/groups/386966@N23/pool/
https://www.flickr.com/groups/sigma24art/pool/
 
Das ist eine gute Ideensammlung, danke euch allen. Mein innerer Widerstand schmilzt. Das wird wieder teuer diesen Winter.
 
Das ist eine gute Ideensammlung, danke euch allen. Mein innerer Widerstand schmilzt. Das wird wieder teuer diesen Winter.

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass gerade du so lange diesem optischen Schätzchen widerstehen kannst ;)

Das Objektiv kann so ziemlich alles gut bis exzellent, was man mit dieser Brennweite überhaupt machen kann.
 
Ich habe es mal probiert. Von der Leistung her top, keine Frage. Komme aber mit dem 50mm 1.4 Planar mit gelungeneren Bilder nach Hause ;) Ist halt Geschmacksache. 24mm ist für mich weder Fisch noch Fleisch.
 
ahja.... und nachts ist es kälter als draußen..

Ja, das gleiche sagt man auch über 12, 14, 16, 18, 21, 25, 28, 35, 40, 50, 55, 85, 105 und 135 mm...

Das ist meine Meinung, nicht Deine. Solche idiotischen Sprüche kannst Du Dir wahrlich sparen. Schlecht drauf heute oder? Hatte Dich bisher eigentlich als Bereicherung im Forum gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist halt so eine Aussage mit der man nichts anfangen kann.. 24mm vs. 50mm.. das ist ja beim packen der Tasche für eine bestimmte Anwendung in der Regel keine entweder/oder Entscheidung..

Und das mit dem weder Fisch noch Fleisch.. ich glaube ich habs in letzter Zeit einfach zu oft hier im Forum gelesen.. :D
 
Der latente Kaufwille entsteht auch bei mir vor allem durch das Anpreisen der guten Daten. Aber es ist eben schon ein Weitwinkel. Und da war mir bisher ein Zoom immer flexibler.


Ob Fisch oder Fleisch... wie gesagt, Anders Petersen hat auch 24mm benutzt. Aber für die nicht billigen f1,4 sehe ich für mich nach wie vor zu wenig Anwendungen.

Vorteil ist, dass es nicht so ein Klopper geworden ist. Bitte das in 35mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montiere es an eine APS-C Kamera. Dann hast du dein 35er :ugly:.

Ein 1.4/35 gibt es schon. Auch wenn da Zeiss und nicht GM draufsteht. Das bringt Sony sicher kein zweites Mal.
 
Der latente Kaufwille entsteht auch bei mir vor allem durch das Anpreisen der guten Daten. Aber es ist eben schon ein Weitwinkel. Und da war mir bisher ein Zoom immer flexibler.


Ob Fisch oder Fleisch... wie gesagt, Anders Petersen hat auch 24mm benutzt. Aber für die nicht billigen f1,4 sehe ich für mich nach wie vor zu wenig Anwendungen.

Vorteil ist, dass es nicht so ein Klopper geworden ist. Bitte das in 35mm.

ich dachte mir auch immer das 24 mm überhaupt nicht so mein Ding sind, bis ich das 24 1,4 verwendet habe, und nun nicht mehr der Effekt alles ist scharf bei 24mm sich eingestellt hat, das man wunderbar portraits damit machen kann und einen sehr sehr interessanten Look erhält weil Freistellung und viel Hintergrund zu sehen ist.

Ob es für einen ein immer drauf ist muss man sehen, nach vielleicht 1 Jahr mal den Rechner auswerten lassen, aber als Ergänzung in der Fototasche hat es bei mir seinen Platz gefunden. In zwei Wochen geht es in den Urlaub für eine Woche, da kommt die R2 mit 24er und 55er in die Tasche fertig, leicht und deckt eine grosse Bandbreite ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten