• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

4-Wegen-Tasten der Fujifilm X-T1

michap72

Themenersteller
Hallo!

Ich wollte hier mal eine Art Umfrage/Disukussion starten, wieviele von Euch mit den 4-Wege-Tasten der X-T1 unzufrieden sind und wann die entsprechenden User ihre X-T1 bekommen haben.

Ich habe wohl eine sehr frühe Seriennummer und komme von Anfang an mit dem fehlenden Druckpunkt der Tasten im Alltag nicht klar und bin von der sonst sehr guten Kamera mittlerweile schon total genervt, was ja eigentlich sehr schade ist...

Meine war zur Reparatur eines Lichtlecks und dabei habe ich schon um Stellungnahme zum Tasten-Druckpunkt gebten. Es kam kein Kommentar mit der Rücksendung. Habe nun erneut eine Mail an den Reparatur-Service geschickt, mal sehen... Wenn wirklich die Technik der Tasten bei neueren Serien modifiziert wurde, bekomme ich das Ding später ja auch niemals gebraucht verkauft... :mad:

Wie sieht das bei Euch aus?

LG,
Micha
 
Habe meine X-T1 im März erhalten und kann über die 4-Wege-Tasten nichts negtives berichten. Sie liegen etwas tief. Vom Druckpunkt her ist für mich alles im "grünen Bereich".
 
Ich habe eine ganz frühe X-T1 und bin mit den Steuertasten ebenfalls unzufrieden. Mir gelingt es praktisch nicht, die Tasten blind am Auge zu bedienen und muss die Kamera zur Bedienung der Tasten vom Auge nehmen, weil ich sie nicht zuverlässig und schnell ertasten kann.
 
Ich habe eine ganz frühe X-T1 und bin mit den Steuertasten ebenfalls unzufrieden. Mir gelingt es praktisch nicht, die Tasten blind am Auge zu bedienen und muss die Kamera zur Bedienung der Tasten vom Auge nehmen, weil ich sie nicht zuverlässig und schnell ertasten kann.

Genau das entspricht auch meinem Problem!
 
Servus!

Der Seriennummer folgend habe ich bereits eines der modifizierten Modelle, also ohne light leak und verändertem Druckpunkt der 4 Wege Tasten (wobei ich zu letzterem nichts offizielles finden konnte und nur "gerüchteweise" von einer Veränderung der Tasten gelesen habe). Mir fehlt zwar der Vergleich zu früheren Seriennummern, aber über die Tasten an meiner Kamera kann ich zumindest behaupten, dass es zwar zu Beginn gewöhnungsbedürftig gewesen ist sie zu bedienen, weil sie so tief liegen, aber blindes bedienen ist schon nach kurzer Eingewöhnung möglich.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass sich die Tasten auch gut "ertasten" lassen und wenn man erstmal gemerkt hat, dass auch tatsächlich etwas passiert wenn man sie bedient, läuft alles instinktiv und man befasst sich nicht mehr mit der Frage ob die Eingabe nun erfolgt ist oder nicht. Mit anderen Worten, mich machen die Vierwege-Tasten nicht unglücklich und bei all den Diskussionen die in den letzten Wochen schon über die X-T1 hereingebrochen sind frage ich mich langsam, ob die offenbar vorhandenen Unzufriedenheiten vielleicht daher rühren, dass man dem Forum in lesender und schreibender Form zu viel Aufmerksamkeit widmet, anstatt sich die Zeit zu nehmen, sich mit der Kamera vertraut zu machen ;)

Ich spreche da niemanden konkret an, noch ist das ein auf dieses Unterforum beschränktes Problem, welches ich zudem für sehr kontraproduktiv halte. Irgendwann wird mehr über "negative", als über die positiven Aspekte oder vielleicht sogar über Lösungsansätze, workflows und sonstige interessante Entdeckungen gesprochen. Die macht man auch nicht, wenn man nur über seine Ausrüstung redet, anstatt sie auszuführen.

Gruß
Harald
 
@ Halla@Blende1.4:

Ja, das von dir beschriebene Phänomen gib es sicher, allerdings ist es bei mir leider so, dass ich nach >3000 Aufnahmen mit der X-T1 zwar sehr zufrieden mit der BQ der Kamera bin, die Tasten aber immer noch als sehr störend empfinde...
Ich befürchte, das ist genügend Eingewöhnungszeit.
 
Also, meine persönliche Erfahrung dazu: ich habe die X-T1 mit drei Fehlermeldungen eingesendet, von denen eine eben das Lichtleck war (und eine eben das Joypad). Die Kamera war 4 Wochen unterwegs. Das Lichtleck wurde behoben, alles andere wurde völlig ignoriert.

So. Das Lichtleck war mir aber völlig egal. Es sollte eigentlich nur behoben werden, wenn die Leute ohnehin die Kamera aufschrauben. Ich hätte es wohl lieber nicht als Fehler gemeldet.

Bei der zurückgesendeten Kamera war außerdem die Belederung lose, weil man ganz offensichtlich entgegen den Servicevorschriften das doppelseitige Klebeband bzw. das Stück Leder (links) nicht erneuert hat. Hinter den losen Stücken befinden sich die Schrauben. Ok zugegeben, bei Apple Computern und div. anderen Produkten ist es in der Servicevorschrift, das Klebeband zur Befestigung bzw. das kleine Stück Kameraleder zu ersetzen. Ob das auch bei Fuji so ist, weiß ich nicht.

Ich weiß nicht was hier schief gegangen ist. Es wird wohl aber auch nicht geholfen haben, daß man die Reparaturanmeldung auf der deutschen Fuji Seite in deutscher Sprache eingibt, die Kamera dann von UPS nach Kleve geschafft wird um dann von Kleve postwendend nach UK weitergeschickt zu werden. Irgendjemand entlang dieser grandiosen Servicekette hat nun Lichtleck gelesen und dank allgemeinem Internet Hype alles andere ignoriert.


Das Joypad, um zum Thema zurückzukommen, ist genauso gut oder schlecht wie vorher. Ich werde mich wohl damit abfinden, denn noch einmal schicke ich die Kamera nicht für 4 Wochen weg.
 
... Ich werde mich wohl damit abfinden, denn noch einmal schicke ich die Kamera nicht für 4 Wochen weg.

Ich finde nicht, dass man sich damit abfinden sollte, v.a. da der Wiederverkaufswert der Kamera aus frühen Serien dadurch sinkt...
Im Nachbarforum sammle ich Betroffene, Ziel könnte ein gemeinsamer Brief an den Kundenservice sein. Ganz offensichtlich wurden, wenn man vielen Usern glaubt, die Tasten bei neueren Serien ja modifiziert...
 
Ich habe jetzt leider keinen Vergleich zu anderen X-T1 Modellen, aber bei meiner finde ich auch die Steuertasten schwer zu drücken und zu erfühlen (gekauft am 27. Februar über Amaz...). Bei einem Brief wäre ich dabei, vier Wochen möchte ich auch nicht auf die Kamera verzichten, da ich alles anders fast perfekt finde....
 
Im Nachbarforum sammle ich Betroffene, Ziel könnte ein gemeinsamer Brief an den Kundenservice sein. Ganz offensichtlich wurden, wenn man vielen Usern glaubt, die Tasten bei neueren Serien ja modifiziert...

Das kann ich bislang noch nicht nachvollziehen - alle neuen Lieferungen meines Händlers sind genauso wie meine Kamera. Entweder ist es bei mir schon besser und andere sind noch schlechter oder die Verbesserung der Tasten ist ganz einfach ein Internet Hype.
 
Also ich hatte vor Kurzem eine X-T1 in einem Kameraladen in der Hand und fand die 4-Wege-Tasten ziemlich bescheiden. Kurz darauf habe ich mir aber trotzdem eine X-T1 gekauft, bei der ich darauf hingewiesen wurde, dass neben dem Light-Leak-Problem auch die 4-Wege-Tasten gefixt wurden.

Vielleicht bilde ich mir auch was ein, aber ich finde die Tasten meiner Kamera haben wirklich einen deutlich genaueren Druckpunkt (y)
 
Mannomann - es kann doch nichts ein, dass nirgenwo jemand eine Fuji T aus der ersten Serie und eine neue Fuji T unmittelbar vergleichen kann und dann sagt: "nein - die Tasten sind gleichgebleiben" oder aber bestätigt, dass die Tasten sich verändert haben.
Nun geistert das Thema schon seit Wochen durch die Foren, und niemand hat einen direkten Vergleich gemacht? - da glaub ich am ehesten, es gibt gar keinen Unterschied zwischen den "alten" und "neuen" Fuji T.
 
Mannomann - es kann doch nichts ein, dass nirgenwo jemand eine Fuji T aus der ersten Serie und eine neue Fuji T unmittelbar vergleichen kann und dann sagt: "nein - die Tasten sind gleichgebleiben" oder aber bestätigt, dass die Tasten sich verändert haben.
Nun geistert das Thema schon seit Wochen durch die Foren, und niemand hat einen direkten Vergleich gemacht? - da glaub ich am ehesten, es gibt gar keinen Unterschied zwischen den "alten" und "neuen" Fuji T.


Vielleicht sollte sich der user "flysurfer" mal äussern. Im Nachbarforum hat er das getan..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Möchte mir die X-T1 auch kaufen. Wie kann ich wissen welche Kamera von der 1. Serie sind und welche von der neuen? Ich möchte nicht unbedingt in den Fotoladen laufen und mir noch eine "alte" kaufen.

LG
 
Na, ich würde sagen, geh in den Laden und schau ob du mit den Tasten klar kommst...

Wenn du ein "komisches Gefühl" dabei hast, lass dir ne andere zum Probieren geben. Ich hatte beim ersten Ausprobieren meiner (via Hamburg aus England kommenden, leider im Internet bestellten) X-T1 schon das Gefühl, dass ich mit den 4-Wege-Tasten ein Problem habe / bekommen werde... Das "Haben-Wollen" hat dann aber (leider) gesiegt. Meine war eine der allerersten die nach Europa kamen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten