• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 vs. X-T4

Mittlerweile kann man es doch ganz gut zusammenfassen:

Pro X-T4:
Videofähigkeiten in fast allen Aspekten etwas besser
AF etwas besser und über die ganze Sensorfläche

Pro X-H1:
bessere Ergonomie (ohne Batteriegriff)
ganz andere Preisklasse

Ergo: Wer die (professionelleren) Videofähigkeiten zwingend braucht, muss zur X-T4 greifen. Ansonsten muss man eben einschätzen, ob man den Aufpreis zu zahlen bereit ist. Wer sich nur die X-H1 leisten kann - insbesondere im Hinblick auf das Gesamtsystem inkl. der Objektive! - der macht ohnehin nichts falsch.
 
Absolut korrekt 👍

Ergänzt um das individuell empfundene Bedienkonzept!
 
Mittlerweile kann man es doch ganz gut zusammenfassen:

Pro X-T4:
Videofähigkeiten in fast allen Aspekten etwas besser
AF etwas besser und über die ganze Sensorfläche

Pro X-H1:
bessere Ergonomie (ohne Batteriegriff)
ganz andere Preisklasse

Ergo: Wer die (professionelleren) Videofähigkeiten zwingend braucht, muss zur X-T4 greifen. Ansonsten muss man eben einschätzen, ob man den Aufpreis zu zahlen bereit ist. Wer sich nur die X-H1 leisten kann - insbesondere im Hinblick auf das Gesamtsystem inkl. der Objektive! - der macht ohnehin nichts falsch.

Die X-H1 ist eigentlich bzgl. der Preisklasse eigentlich über der X-T-Serie angesiedelt, wird im Moment nur günstig abverkauft. Man darf nicht vergessen, dass manche dafür fast 2000 EUR bezahlt haben.
 
Ja, das merkt man finde ich auch an der Haptik... Die H1 ist der T2 (die ja hier das Vergleichsmodell war) hier eindeutig überlegen...

Und der Auslöser und Verschluss sind einfach genial. Die T4 hat sicher auch einige neue coole haptische Features, ich vermisse aber das Beli Rad mittlerweile nicht mehr und hab mich enorm an das Schulterdisplay gewöhnt...

Eine H2 wird hier sicher an der T4 vorbei ziehen (oder bis dahin T5?)
 
Ja, das merkt man finde ich auch an der Haptik... Die H1 ist der T2 (die ja hier das Vergleichsmodell war) hier eindeutig überlegen..

Und auch eine T-4 ist bzgl. der Haptik noch näher an einer X-T2 als an einer X-H1.


Eine H2 wird hier sicher an der T4 vorbei ziehen (oder bis dahin T5?)

Denke ich auch, allerdings gehe ich davon aus, dass die dann auch dauerhaft mehr als die X-T4 kosten wird.
 
Haptik kann man schwerlich objektiv vergleichen. Diesbezüglich bin ich der Meinung, dass man beide vergleichend in die Hand nehmen sollte. Dann kann man entscheiden was einem besser liegt. Manchen schalen Frauenhänden ist die H1 zu sperrig. Manchen Pranken schmeichelt sie.
 
Haptik kann man schwerlich objektiv vergleichen. Diesbezüglich bin ich der Meinung, dass man beide vergleichend in die Hand nehmen sollte. Dann kann man entscheiden was einem besser liegt. Manchen schalen Frauenhänden ist die H1 zu sperrig. Manchen Pranken schmeichelt sie.

Die Kamera alleine ist ja aber nur die halbe Wahrheit. Wenn man von gegebenen Objektiven ausgeht (z.B. XF 16-55/2.8 oder eines der Tele) dann hat die X-H1 objektiv betrachtet schon die besseren Hebelverhältnisse, was aber nicht bedeutet, dass sie einem trotzdem zu groß sein kann und man einen etwas unbequemeren Griff in Kauf nimmt.
 
Auch das empfindet jeder anders. Ich hatte mit dem 55-200 an der T10 nie das Gefühl dass die Kamera kopflastig war. Andere schon.

Ich hatte in meinem Bekanntenkreis schon mehrfache Überraschungen, bei denen ihnen die ein oder andere Kamera in der Hand überhaupt nicht lag obwohl sie vermeintlich gleich große Hände wie ich haben. Ich empfehle daher immer vor dem Kauf mal die Modelle physisch in die Hand zu nehmen. Das erspart manchen ärger.
 
Haptik kann man schwerlich objektiv vergleichen.

Ergonomie - und da volle Zustimmung.

Diesbezüglich bin ich der Meinung, dass man beide vergleichend in die Hand nehmen sollte. Dann kann man entscheiden was einem besser liegt. Manchen schalen Frauenhänden ist die H1 zu sperrig. Manchen Pranken schmeichelt sie.

ich habe ziemlich kleine Hände und sowohl Canon 5er Reihe, aber auch die H-1 passen mir gut.

Grösse ist nicht alles - wenn die Formgebung ansonsten passt...
 
Hallo,

ich besitze eine X-T2, X-T3, X-T4 und eine X-H1.
Am letzten Freitag habe ich die Kameras bei einem Hochzeitsshooting eingesetzt und bin nun gerade dabei, die RAWs in C1 zu bearbeiten. Und was soll ich sagen? Ich könnte niemals die einzelnen Bilder (qualitätsmäßig) einem Body zuordnen! Auch die JPGs (Classic Chrome mit Anpassungen) lassen keine Rückschlüsse auf einen bestimmten Body zu.

Aber: Es gibt natürlich Unterschiede im AF, die aber m.E. nicht so superrelevant ausfallen, wenn man bewusst fotografiert. Klar fokussiert die X-T4 schneller und sicherer (Stichwort Augenfokus), aber das wäre für mich niemals alleinig der Grund, auf meine älteren Gehäuse zu verzichten. Bei den meisten meiner Fotos würde auch der minimal langsamere AF der X-H1 ausreichen.
Der größere Akku der X-T4 ist natürlich "nice to have", jedoch hatte ich bei meiner SO-Asienreise im Februar mit der X-H1 nie den Eindruck, dass ich mit deren kleineren Akkus Probleme bekomme.

Wichtig für mich ist, dass mir das Fotografieren mit den Fujis total Spaß bereitet und man das den Bildern ansieht. Das breite Grinsen des Fotografen hinter der Kamera ist ansteckend! Egal welches Gehäuse ich benutze.

Nimm doch einfach Mal eine H1 und T4 in die Hand und lass Deinen Bauch entscheiden. Technisch gute Bilder machen beide!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, dass Alles immer besser wird und alle nur das Beste wollen. Da wird das Sehr Gute so billig, als wenn’s schlecht wäre. ;).
Da hast Du genau den Punkt getroffen. Ich habe auch nachgedacht, die X-T4 zu kaufen,werde aber bei meiner X-T 2 beiben. Die Leistung und Qualität dieser Kamera reicht vollkommen aus für ausgezeichnete Fotos. Gute Bilder macht nicht alleine die Kamera, sondern der, der diese bedient.
 
Da hast Du genau den Punkt getroffen. Ich habe auch nachgedacht, die X-T4 zu kaufen,werde aber bei meiner X-T 2 beiben. Die Leistung und Qualität dieser Kamera reicht vollkommen aus für ausgezeichnete Fotos. Gute Bilder macht nicht alleine die Kamera, sondern der, der diese bedient.

Natürlich macht die T2 ausgezeichnete Foto. Das tut auch die T1 noch.
Ich bin von der T2 auf die T4 umgestiegen wegen des schnelleren AF. Und das hat sich für mich absolut gelohnt. Der AF ist doch deutlich besser geworden. Besonders im AF-C Modus bemerkbar. Die T2 bleibt aber als zweitkamera im Einsatz.
 
Im Prinzip muss man bei diesem Wechsel 1.300 EUR drauflegen. Ob die Verbesserungen nun diesen Betrag wert sind, kann man jeder nur individuell entscheiden.
 
ich würde mal vermuten 1800€ für den X-T4 Body und die rund 500€ abgezogen, die man für die X-T2 noch bekommen könnte oder für die X-H1 bezahlen muss.

Zumindest ist das auch meine Rechnung. 1300€ für den Ibis ist mir allerdings zu viel.

neu gegen gebraucht - wusste nicht, dass es die H-1 schon für +/- 500,- gibt... das spricht ja dann noch mehr dafür.
 
Als Early Adaptor sollte man sich die Frage nach P/L verkneifen :D
Das Fiese ist, daß die X-H1 die Latte in Sachen „money value“ recht hoch legt, neu schon verramscht wird und jung/gebraucht einem hinterhergeworfen wird.

Die Zeit heilt Wunden, auch diese hier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten