• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Meine Schweiz

War die letzten Tage im Engadin. Auf ein paar Touren mit laese gabs ein paar Bilder.



392. Aufbruchstimmung 1 | Kanton Graubünden




PS.: Wers grösser mag kommt mit Klick aufs Bild zur Vollversion auf Flickr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pius, eine Traumstimmung hast du da eingefangen.(y)

VG Franz

Danke, Franz!

Die purpurnen Flüsse!
Kenn ich nicht 😇
 
Schön dass du wieder hier was zeigst. Die Stimmung ist ja wirklich fantastisch und das Motiv auch. Einzig hätte ich rechts noch die beiden Stromleitungen gestempelt, die hängen da etwas unmotiviert rum :D
 
War nur ein schlechtes Wortspiel in Anlehnung des Krimis ;)
Ich muss mehr Krimis lesen :lol:

Schließe mich hier den Vorredner an: Ein sehr schönes Bild. Mir gefällt auch das Format sehr gut!
Danke! Ich habe dann auch noch welche in anderem Format :lol:

Schön dass du wieder hier was zeigst. Die Stimmung ist ja wirklich fantastisch und das Motiv auch. Einzig hätte ich rechts noch die beiden Stromleitungen gestempelt, die hängen da etwas unmotiviert rum :D
Ohhh, ich glaube, ich sollte die Bilder schon in gross betrachten, bevor ich die hier rauflade :D Werde wohl das Bild etwas beschneiden, ich stemple höchstens Dinge, die nicht fester Bestandteil der Landschaft sind.


Jedes Jahr im Herbst sehne ich mich wieder nach diesem Tal:

393. Rückeroberung | Kanton Graubünden


 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Yves! Ihr wart sicher auch dort oben?

Generell die Perspektive von dort ist glaub schon nicht ganz unbekannt, aber wir haben doch längere Zeit die unwegsame Gegend nach einem guten Standpunkt abgesucht. Die vielen Felsen dort oben bieten eigentlich etliche Möglichkeiten, aber wir fanden nur diese Stelle, wo sich im Vordergrund (oder ziemlich im Vordergrund) auch noch die eine oder andere gelbe Lärche befand (und am Schluss mehr oder weniger neben dem Wanderweg lag). Ansonsten stand immer ein grosser Baum im Weg oder die Bäume direkt vor der Kamera waren "nur" grün. Das typische in der Gegend sind aber die gelben Lärchen, deshalb sollten die so prominent wie möglich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das angeschnittene Gebüsch ganz unten lenkt mein Auge immer vom Blick in Richtung MG/HG weg. Ansonsten ist das vom Mood her schon sehr schön Pius.
 
Hast ja länger nichts mehr gezeigt, schön mal wieder was von dir zu sehen! Das letzte ist ein klasse Herbstbild. Die gelben Bäume geben dem Bild richtig Kraft.
 
Ja da kann man schon gut verstehen warum im Herbst jeder hin will.......ich auch. Tolle Umsetzung, durch das Loch im Himmel könntest du jetzt noch ein paar Blitze oder Sonnenbeams durchjagen :lol::devilish::ugly:
 
Das angeschnittene Gebüsch ganz unten lenkt mein Auge immer vom Blick in Richtung MG/HG weg. Ansonsten ist das vom Mood her schon sehr schön Pius.
Danke, Manu! Da liegt halt viel Krimskrams am Boden herum. Ist dann halt die Frage, stempeln oder nicht. Ich bin da eher zurückhaltend. Ich hab das Bild an anderer Stelle auch gezeigt und dort etwas enger beschnitten, dann fällt das Gestrüpp auch nicht mehr so auf.

Hast ja länger nichts mehr gezeigt, schön mal wieder was von dir zu sehen! Das letzte ist ein klasse Herbstbild. Die gelben Bäume geben dem Bild richtig Kraft.
Ja, war nicht mehr so motiviert hier Bilder zu zeigen. Die 400 will ich aber noch erreichen :lol: Die gelben Lärchen im Engadin sind immer wieder toll zum anschauen. Im Tal waren die schon recht weit, während sie sonst im Engadin letzte Woche noch eher ins grünliche farblich tendierten. Jetzt wären sie vom Zeitpunkt her wohl perfekt zum Fotografieren.

Ja da kann man schon gut verstehen warum im Herbst jeder hin will.......ich auch. Tolle Umsetzung, durch das Loch im Himmel könntest du jetzt noch ein paar Blitze oder Sonnenbeams durchjagen :lol::devilish::ugly:
Lohnt sich auf jeden Fall mal dorthin im Herbst. Es gibt ja in der Nähe noch massenhaft schöne Spots zum Fotografieren.
Bin mir noch am überlegen, was besser wirkt, Blitze oder Sonnenbeams. Oder vielleicht auch ein stinklangweiliger Regenbogen wär auch noch was :lol:



394. Mitreissend | Kanton Graubünden


 
Du scheinst eine gute Ausbeute gemacht zu haben im Bündnerland. (y)

Zur #393 kann ich nichts neues sagen, mir gefällts. (y)

Die BLZ in der #394 finde ich bezüglich des Wassers top, ich finde so erscheint das Wasser so richtig kraftvoll.
Die Kraft des Wassers in Kombination mit dem Sonnenaufgang auf den Bergen finde ich (y)
 
Die 393 finde ich großartig, die Bäume rahmen den Gletscher nach unten perfekt.
Die Berge sind gut inszeniert! (y)
Die 394 finde ich schwierig, irgendwie ist's mit zu wenig Brennweite.
Die Steine vorn sind sehr dominant und die Berge drüber wirken fast schon mickrig...
Lg Gernot
 
Du scheinst eine gute Ausbeute gemacht zu haben im Bündnerland. (y)

Zur #393 kann ich nichts neues sagen, mir gefällts. (y)
Fotografiert habe ich eigentlich nur zwei Tage, wo die Bedingungen gut waren. Dazu kamen noch zwei, drei Bergtouren, die halt wettermässig (blauer Himmel) fotografisch nicht so viel hergaben. Von daher wars für eine Woche ok mit der Ausbeute, ich bin zufrieden, auch wenns noch etwas mehr hätte sein können. Aber wann sagt man sowas nicht :lol:

Die BLZ in der #394 finde ich bezüglich des Wassers top, ich finde so erscheint das Wasser so richtig kraftvoll.
Die Kraft des Wassers in Kombination mit dem Sonnenaufgang auf den Bergen finde ich (y)

Danke! Ja, kraftvoll wars, das Wasser. So kraftvoll, dass es mir etliche Male die Schuhe geflutet hat :lol: laese war da heldenhafter als ich, der hat sich gleich der Schuhe entledigt und stieg barfuss ins eiskalte Wasser.(y)

Die 393 finde ich großartig, die Bäume rahmen den Gletscher nach unten perfekt.
Die Berge sind gut inszeniert! (y)
Die 394 finde ich schwierig, irgendwie ist's mit zu wenig Brennweite.
Die Steine vorn sind sehr dominant und die Berge drüber wirken fast schon mickrig...
Lg Gernot
Danke Gernot! Du hast mit deiner Kritik an der 394 sicher Recht. Als Einzelbild hätte ich das nie gezeigt. Mir gings drum, verschiedene Perspektiven aus diesem Tal zu zeigen. Die 394 fand ich noch passend, die "Lebendigkeit" des Baches zu vermitteln, welcher durch das Tal fliesst und da ganz nah dran sein, dies natürlich auf Kosten der "Würde" der Berge. Ich hoffe, dass die aber in anderen Bilder genügend zur Geltung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 394 finde ich schwierig, irgendwie ist's mit zu wenig Brennweite.
Die Steine vorn sind sehr dominant und die Berge drüber wirken fast schon mickrig...

Ist ja irgendwie oft ein UWW Problem mit "nah ran an den VG". Eigentlich finde ich es aber nur störend wenn das im VG dann total belanglos ist, hier sind Steine und Wasser für mich aber das Hauptmotiv, umrahmt von den Bäumen und den Bergen.
Ich finde das Bild daher auch extrem gut, eine tolle Dynamik. Die angeleuchteten Berggipfel wirken etwas ausgebrannt, ist aber auch generell eine schwierige Lichtsituation, von daher finde ich es schon super umgesetzt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten