• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Euer minimales Equipment?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Liontamer

Themenersteller
Hallo zusammen. Ich mache gerade ein Gedankenspiel. Auf welche Linsen könnte ich mich beschränken, wenn ich wollte?:rolleyes:

Nehmen wir einfach an, ihr wollt euch auf zwei Linsen beschränken, oder auch drei. Welche wären eure Favoriten?

Ich tendiere im Moment zu meinem 18-135 und dem 50 1.8. Mit dem Zoom kann ich fast alles in - für mich - ordentlicher Qualität abdecken und das 50er kann ich für Porträts verwenden und wenn Lichtstärke gefragt ist.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen über das für und wider von Festbrennweiten vs. Zooms anfangen oder dass man sich keine Systemkamera mit Wechselobjektiven holen soll, wenn man nur zwei Objektive benutzen will. Sondern einfach nur eure Favoriten aus eurer Praxis hernehmen.

Es ist ja schön, dass man so viele verschieden Objektive für unterschiedliche Schwerpunkte hat. Daher wird hier auch jeder eine andere Auswahl nennen. Ich bin einfach neugierig, wie eure Gedanken dazu sind.
 
Nehmen wir einfach an, ihr wollt euch auf zwei Linsen beschränken, oder auch drei. Welche wären eure Favoriten?

Canon EF 16-35/4 / EF 24-70/2.8 / EF 70-200/2.8

Sieht bei mir in der Praxis auch so aus. Daneben gibts nur noch das zu selten genutzte 100er Macro und 400er Tele. Auf Letzteres könnte ich notfalls verzichten, das lässt sich oft auch mit dem 70-200 und nem Telekonverter erschlagen.
 
Bei mir wären es 18mm und 35mm. WW macht bestimmt 70% meiner Bilder aus. Meine Reise durch die Staaten waren überwiegend 18mm.
 
Nehmen wir einfach an, ihr wollt euch auf zwei Linsen beschränken, oder auch drei. Welche wären eure Favoriten?

Wie soll ich die Frage verstehen? Die Beschränkung gilt für eine Fotosession? Oder für immer?

Ich persönlich beschränke mich sowieso meistens auf eine oder zwei Objektiven, wenn die DSLR zum Zuge kommt. Mal ist es die eine Kombination, mal die Andere ...
 
@Phototipps:
Das will ich gar nicht so einschränken. Und ich will hier bewusst auch nicht dieses Szenario mit der einsamen Insel herauskamen. Ich möchte einfach nur, dass ihr einschätzt mit welchen zwei Objektiven ihr euch zutrauen würdet den Großteil eurer Bilder machen zu können.

Vielleicht ähnlich wie ein Galen Rowell, welcher in einem Interview meinte, er hätte den Großteil seiner Aufnahmen mit einer 20 mm Festbrennweite und einem 50-150 Zoom machen können. Was natürlich nicht heisst, dass er es auch so gemacht hat. Nur als Beispiel.;)
 
Das käme mir auf den Zweck an. Wenn es die berühmt berüchtigte Insel sein sollte, Fuji X10. Ansonsten ... DSLR mit ...
 
Ich habe eh nur 3 Objektive, also die drei.
Mein minimales Equipment ist derzeit meine X100s. In 80% der Fälle brauche ich nichts anderes.
 
5D3 mitsamt 35 IS, damit geht das meiste. (und es werden auch 75% meiner Bilder so gemacht).
Ist auch noch handlich klein, wenn man das von einer Spiegelreflex überhaupt sagen darf.
 
Ich möchte einfach nur, dass ihr einschätzt mit welchen zwei Objektiven ihr euch zutrauen würdet den Großteil eurer Bilder machen zu können.
10-100VR und 70-300VR an Nikon 1

Die Fragestellung ist allerdings seltsam. Fotografie ist ein Hobby, und kein Mensch auf der Welt betreibt ein Hobby, um sich selbst zu beschränken. Das ist ungefähr so, als wenn man den Modelleisenbahner fragt, auf wieviel Meter Strecke oder Lokomotiven er verzichten könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Verschieben in die bessere Rubrik. Ich wusste auch nicht so genau, ob es in Tipps und Tricks gut passt. Fototalk passt perfekt. Ist mir irgendwie nicht eingefallen es da rein zu packen. :confused:
 
Crop: 10-18mm + 17-55mm
Kleinbild: 16-35mm + 24-105mm

Kommt natürlich auf die Anwendung an.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich aufs Tele am ehesten verzichten kann (Reisen, Ausflüge, People) - zur not einfach croppen.
 
Olympus Pen-F mit 17mm 1.8

Etwas mehr: + 45mm 1.8.

Wobei ich wirklich minimal halt nur das 17mm dabei habe ... oder statt dem 45mm das Yashica ML 50mm 1.9 einpacke. Der 10mm Macroring ist allerdings sowieso in der Tasche und das 9mm Bodycap Fisheye kommt fast immer huckepack beim 45er mit. Am Yashica ist meistens der 16mm Macroring dabei.

Auf Zoom kann ich auch meistens verzichten, nur im Urlaub kommt statt der sanften Telefixlinsen das leichte aber etwas längere 40-150mm mit (beim Segeln ist alles ausserhalb vom Schiff etwas weiter weg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

an Kleinbild würde ich, wenn ich nur ein Objektiv mitnähme, ein 35mm f/2 mitnehmen; wenn ich ein zweites Objektiv mitnähme, käme ein 70-200mm f/4 o.ä. dazu; wenn es ein drittes sein dürfte, käme noch ein 24mm f/2,8 dazu. Die Varianten mit den zwei oder drei Objektiven sind auch die Ausstattungen, mit denen ich in letzter Zeit auf mehrtägigen Wanderungen oder mehrwöchigen Rucksacktouren unterwegs war. Die vergleichsweise niedrigen Lichtstärken bei den beiden letztgenannten Objektiven erklären sich ebenfalls aus der Minimalitätsvorgabe, da die lichtstärkeren Versionen ein gutes Stück größer und schwerer wären.
 
Fotografie ist ein Hobby, und kein Mensch auf der Welt betreibt ein Hobby, um sich selbst zu beschränken.

Kommt ganz auf die Motivation an mit welcher man das Hobby betreibt.

Mein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung und da sind Beschränkungen durchaus lehrreich, deshalb besitze ich auch nur die RicohGR.

Mehr Objektive würden mir vielleicht ermöglichen mehr Distanz zu überbrücken, fotografisch mir aber absolut nichts bringen.
 
Das liegt dann aber weniger an der Motivation als vielmehr an der Motivwelt. Street kann man problemlos mit einem einzigen Objektiv machen, da würde ich seitens des Equipments nicht von Beschränkung sprechen.

Bei mehreren unterschiedlichen Motivwelten wie Wildlife, Macro, Architektur etc. bedeutet Beschränkung des Equipments jedoch automatisch Beschränkung des Hobbies. Insbesondere dann, wenn man wie vom TO formuliert ("in - für mich - ordentlicher Qualität") den eigenen Anspruch als Maßstab nimmt.
 
Besitze schon seit Jahren nur (noch) drei Linsen: 35, 50, 85. Als Beschränkung empfinde ich das nicht, ich brauche einfach nicht mehr. Aber jeder fotografiert anders.
 
Ich halte es ganz einfach:

Bei Makros und Blümchen beschränke ich mich auf mein 100er Makro an KB.
Bei Ausflüge in Zoos und Tierparks beschränke ich auf das 70-200er an APS-C.

Bei Wanderungen und Ausflügen beschränke ich mich auf das 10-18er und das 16-50er und dem 35/1,8 an APS-C.

Manchmal beschränke ich mich bei Ausflügen auch nur auf das Fish-Eye oder das LensBaby.

...


So habe ich immer die Auswahl, mich auf das zu beschränken was ich gerne fotografisch umsetzen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten