• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D850 oder Z6/Z7

pbruehl

Themenersteller
Hallo, nachdem ich meine D800 nebst 2 FX Objektiven vor einiger Zeit verkauft habe, steht wieder der Einstieg in Vollformat an.
Das fotografiere ich hauptsächlich:
Wildlife mit 2 Bodys und 70-200 und 200-500
Portraits
Alles was anfällt beim Reisen.
Meine D500 macht sich mit beiden Telezooms sehr gut. Toller schneller Autofokus, 11 Bilder pro Sekunde. Habe ich bei der D800 ein wenig vermisst.
Die D850 liegt nahe, auch weil man Sie sowohl als FX für Portraits als auch alternetiv im DX Modus mit langen Brennweiten betreiben kann.
Oder soll ich doch gleich den Schritt zu den Spiegellosen wagen?
Danke für Euro Hilfe.
 
Praktisch alle Wildlife-Profis, die sich bisher zu dem Thema gemeldet haben, sagen Hände weg von den Zs wegen des schwachen AF - derzeit halt noch. Mit der D850 kannst du nichts falsch machen.
 
Das hatte ich auch schon mehrfach gelesen. Die Z6/7 wäre halt schon schön mit dem Z85 mm für Portraits. Aber das geht auch sicher genauso mit D850/85 Art.
Aber vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungen zu den Spiegellosen mit langen Brennweiten.
 
Also ich habe auch schon gegenteilige Meinungen von Wildlife-Profis (was auch immer man darunter verstehen mag) gelesen. Letztlich ist es eine grundsätzliche Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Mit einer Z habe ich Zugang zu F-Objektiven, umgekehrt gilt dies nicht.
 
Wenn du die D500 für Action behälst und sie dir auch bei der Lichtempfindlichkeit ausreicht, würde ich eine Z nehmen. Sofern du nicht auf die 45 Megapixel abzielt, würde sich die Z6 anbieten. Die Z können praxistauglich auch absolut geräuschlos auslösen, haben einen guten Sucher und sind deutlich kompakter und leichter als die d850. Den IBIS finde ich auch sehr praktisch. Andererseits könnte die d850 deine d500 fast vollumfänglich ersetzen. Für Action sind die Z aktuell nur bedingt zu gebrauchen. Vögel im Flug sind aber schon möglich. Besonders im Dunkeln kann ich bei meiner d850 irgendwann nix mehr im Sucher erkennen, bei den Z wird es entsprechend verstärkt, rauscht und verschmiert dadurch zwar, ist aber bedeutend besser als nix zu sehen. Spiele gerade auch mit dem Gedanken eine Z anzuschaffen und wenn mir ein wirklich gutes Angebot über den Weg läuft, könnte es auch passieren. Ansonsten warte ich noch die nächste Generation ab schlage dann irgendwann zu. Die d850 ist sooo eine gute Kamera, sodass die Möglichkeiten noch ein paar Jahre vorhalten. Beim Kauf würde ich vielleicht noch den Black Friday abwarten. Da kann sich manches Schnäppchen ergeben.
 
Oder soll ich doch gleich den Schritt zu den Spiegellosen wagen?
Das kommt darauf an, wie lange du eine Kamera nutzen willst und wie du bei Wildlife genau vorgehst.

Wenn du eine lange Nutzungsdauer anstrebst (vielleicht bis zu 10 Jahren), dann wäre das ein Punkt für eine spiegellose Kamera.

Wenn du unter Wildlife eher verstehst im Wald spazierenzugehen und dabei zu fotografieren, dann spricht nichts gegen ein spiegelloses System. Wenn du geduldig ansitzen willst, dann kann dich ein spiegelloses System nerven, weil du bei ausgeschalteter Kamera (Timeout) kein Sucherbild hast.
 
Wildlife heist bei mir Australien, Neuseeland, Costa Rica, Tansania und ......
Ich fotografiere hauptsächlich einheimische Tiere, vor allem bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Die D500 bleibt auf jedenfall, da ich zusammen mit meinem Sohn ja mit 2 Bodys unterwegs bin.
 
Ganz ehrlich, nimm beide mal in die Hand und zwar mit dem entsprechenden Objektiv vorne dran. Handling ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt, der jedoch nur individuell beurteilt werden kann. Genauso, ob man lieber durch einen optischen Sucher schaut, oder einem auch der elektrische Sucher reicht.
Beides hat sein Für und Wider!
 
Wenn du die D500 für Action behälst und sie dir auch bei der Lichtempfindlichkeit ausreicht, würde ich eine Z nehmen. Sofern du nicht auf die 45 Megapixel abzielt, würde sich die Z6 anbieten. Die Z können praxistauglich auch absolut geräuschlos auslösen, haben einen guten Sucher und sind deutlich kompakter und leichter als die d850. Den IBIS finde ich auch sehr praktisch. Andererseits könnte die d850 deine d500 fast vollumfänglich ersetzen. Für Action sind die Z aktuell nur bedingt zu gebrauchen. Vögel im Flug sind aber schon möglich. Besonders im Dunkeln kann ich bei meiner d850 irgendwann nix mehr im Sucher erkennen, bei den Z wird es entsprechend verstärkt, rauscht und verschmiert dadurch zwar, ist aber bedeutend besser als nix zu sehen. Spiele gerade auch mit dem Gedanken eine Z anzuschaffen und wenn mir ein wirklich gutes Angebot über den Weg läuft, könnte es auch passieren. Ansonsten warte ich noch die nächste Generation ab schlage dann irgendwann zu. Die d850 ist sooo eine gute Kamera, sodass die Möglichkeiten noch ein paar Jahre vorhalten. Beim Kauf würde ich vielleicht noch den Black Friday abwarten. Da kann sich manches Schnäppchen ergeben.

Eine Z6 kostet aktuell mit Adapter gut 1500 Euro. Das wird im nächsten Jahr nicht mehr groß billiger.

Die D500 bleibt auf jedenfall, da ich zusammen mit meinem Sohn ja mit 2 Bodys unterwegs bin.

Jeder hat also einen Body? Dann würde ich die D850 und die Z6 nehmen, denn ansonsten geht das Getausche und Gejammere los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, nimm beide mal in die Hand und zwar mit dem entsprechenden Objektiv vorne dran. Handling ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt, der jedoch nur individuell beurteilt werden kann. Genauso, ob man lieber durch einen optischen Sucher schaut, oder einem auch der elektrische Sucher reicht.
Beides hat sein Für und Wider!

(y)
 
Die D500 bleibt, dazu kommt ein weiterer Body. Wir hatten das mit der D800 auch schon so gehalten. Einer das 70-200 der andere das 200-500.
 
Ganz ehrlich, nimm beide mal in die Hand und zwar mit dem entsprechenden Objektiv vorne dran. Handling ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt, der jedoch nur individuell beurteilt werden kann. Genauso, ob man lieber durch einen optischen Sucher schaut, oder einem auch der elektrische Sucher reicht.
Beides hat sein Für und Wider!

Ich verstehe überhaupt nicht, wie man schreiben kann, „einem der elektrische Sucher reicht“. Der ist ein Traum und da gibt es nichts dran zu mäkeln! Einmal durch gesehen und man meint, die Sonne ist aufgegangen.;)
 
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man schreiben kann, „einem der elektrische Sucher reicht“. Der ist ein Traum und da gibt es nichts dran zu mäkeln! Einmal durch gesehen und man meint, die Sonne ist aufgegangen.;)

Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt immer noch Fälle, wo der optische Sucher (noch) besser ist wie ein digitaler. Ich sag nur highspeed Serienaufnahmen von sich schnell bewegenden Objekten. Da würde ich zwischen D500/D850 und Z6/Z7 keine Sekunde überlegen und die alte Technik wählen, die lassen sich da nämlich besser verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Z6 schon in der Hand, ja der Sucher ist hell und riesig, das Gehäuse deutlich kleiner. Ich hatte direkt kein gutes Gefühl, ist halt alles ganz anders. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja daran. Aber entscheidender sind die Fakten. Ist der Autofocus wirklich langsamer als D500/D850? Wie ist das Gefühl wenn vornedran das 200-500 ist?
Danke für die vielen Antworten.
 
Ist der Autofocus wirklich langsamer als D500/D850? Wie ist das Gefühl wenn vornedran das 200-500 ist?
Der Autofokus der Z ist sehr schnell. Er funktioniert aber anders als von der DSLR gewohnt. Man muss bei Zeilensensoren mehr auf Struktur im Messfeld achten als bei Kreuzsensoren.

Bei BIF erfordern die längeren Dunkelpausen Gewöhnung, damit man bewegte Motive nicht immer wieder aus dem Sucher verliert.

Das Handling mit langen Objektiven finde ich nicht anders als bei anderen Kameras. Bei einem langen Tele liegt die Hauptlast ohnehin auf der linken Hand.
 
Ich hatte direkt kein gutes Gefühl, ist halt alles ganz anders. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja daran. Aber entscheidender sind die Fakten.

Hm, für mich nicht. Wobei in diesem Fall aus meiner Sicht beides zusammen kommt. Der AF ist im AF-C dem der D850 nicht ebenbürtig, dafür hast du aber bei statischen Motiven den AF immer auf der Sensorebene, was man bei der DSLR nur im Live-View erhält. Desweiteren verfügen die Zs nur über einen Kartenslot.
Doch wie gesagt, erstmal muss ein Werkzeug gut in der Hand liegen. Den AF werden eh die wenigsten wirklich bis ans Limit fordern. Zu mal das 200-500 auch kein AF-Speedwunder ist.
 
Meine Erfahrung mit Z7 - FTZ - und AF-P 70-300 VR sind wirklich sehr gut.

Das Handling und die AF Geschwindigkeit ist so, wie ich es mir gewünscht habe und die Bildergebnisse sprechen ebenfalls für diese Kombi.

Ich habe viele D Modelle bis zur D3s genutzt und habe dann den Schwenk nach Fuji gewählt, da mir das dortige Konzept sehr gut gefällt.
Erst mit der Z7 und den damit möglichen Bildergebnissen hat mich nun zumindest teilweise wieder zu Nikon zurück gebracht. Allerdings werde ich eine Zeit lang parallel fahren, da ich noch nicht abschätzen kann, wie die Entwicklung des Z Systems wirklich weiter voranschreiten wird.

Ach ja, das AF-S 1,8/85 ist unterwegs und wenn es genauso gut ist wie das AF-S 1,8/20 an der Z7, dann dürfte sich die Rückkehr zur Nikon doch deutlich schneller ergeben, als bisher gedacht.
 
Wildlife heist bei mir Australien, Neuseeland, Costa Rica, Tansania und ......

Wie sieht da deine Backup-Strategie aus? Reicht dir ein Kartenslot oder ist das eventuell schon ein k.o.-Kriterium?

Ich fotografiere hauptsächlich einheimische Tiere, vor allem bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang.

Also nichts rasant schnelles mit hoher Bildfolge? Da könnte der AF der Z6/7 durchaus punkten...

Ich hatte direkt kein gutes Gefühl, ist halt alles ganz anders.

Anders kann man so oder so sehen, anders im Sinne von Neu und spannend kann etwas gutes sein... anders im Sinne von Unbehagen und meine Entscheidung wäre klar.
 
Gute Frage...;)

Wegen den 11fps und chronisch zu wenig Brennweite, ist die D500 immer noch meine Hauptkamera.

Eine D850 hätte den Charme des ähnlichen Bedienung Layouts, ist aber eigentlich überflüssig - außer man kommt nahe genug an die Motive ran.
Eine Z wäre daher eine bessere Ergänzung und durch die Option des lautlosen Auslösens ininteressant.
Auf der anderen Seite überzeugt mich das spiegellose Konzept noch nicht umfänglich.
Gerade beim Ansitz unter einem Tarnumhang frisst der EVF zu viel Strom, weiter gelingen schnelle Serien mit einer Motivverfolgung durch den Sucher nicht befriedigend.
Mit Grauen erinnere ich mich hierbei an das Sony A Mount System. :grumble:

Hab im Moment neben der D500 deswegen noch eine D750, die sich zudem schlecht veräußern lässt. :rolleyes:
Also werde ich mal so weiter machen und eine Z7 oder Z70 abwarten, die dann hoffentlich alles besser können. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten