• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

L-Mount ist offiziell

Natürlich nicht, habe ich auch nirgendwo behauptet.
Hab ich dir auch nicht vorgeworfen. ;)
In weiten Teilen gebe ich dir ja recht, möchte nur noch ein-zwei Gedanken dazuwerfen...
Dennoch wird bei einem bisherigen Canon/Nikon User der Sprung auf eine Canon/Nikon DSLR aufgrund der weitgehenden problemlosen (hoffen wir mal) Weiternutzung des gesamten Zubehörs (auch von deutlich günstigeren drittherstellern) finanziell überschaubarer ausfallen, als ein Neueinstieg in ein (zumal noch unbekanntes) System (wo man dann auch nicht seine bisherige Ausstattung auf einen Schlag abstoßen möchte).

Von daher ist die Situation bei Canon/Nikon schon von der Ausgangslage her besser als die von Panasonic/Sigma/Leica.
Grundsätzlich richtig, allerdings erwarte ich ordentliche Adapter, zumindest für die eigenen Arts, die ja, auch hier im Forum, einen guten Ruf genießen. Schließlich kennt Sigma die Sprache sowohl seiner eigenen Objektive als auch des Bajonetts, an dem sie beteiligt sind.
Vermutlich wird der Start also weniger holprig als "damals" bei Sony zur ersten A7.

Neueinsteiger ins digitale Kleinbild haben die komplett freie Wahl - und da ist preislich dann ziemlich wumpe, ob am (beispielhaft!) Sigma Art ein L- oder ein Z- oder ein R-Mount ist.


Und ganz unabhängig von allem anderen: Allein der Namen wegen haben Nikon und Canon auch schon Vorteile. Die sind "da draußen" halt DIE bekannten Marken für Spiegelreflexen.
 
Grundsätzlich richtig, allerdings erwarte ich ordentliche Adapter, zumindest für die eigenen Arts, die ja, auch hier im Forum, einen guten Ruf genießen. Schließlich kennt Sigma die Sprache sowohl seiner eigenen Objektive als auch des Bajonetts, an dem sie beteiligt sind.
Vermutlich wird der Start also weniger holprig als "damals" bei Sony zur ersten A7.
Der Start dürfte - was das Altglasrecycling betrifft - mindestens genau so holprig verlaufen. Da müssen nicht nur vom Adapter Signale umgesetzt werden, es müssen auch für PDAF konstruierte Objektive an einem CDAF betrieben werden. Das ging bisher nie gut.

Da ist die Startvoraussetzung bei Nikon deutlich besser.
 
Was Adapter betrifft, sind die oft nicht das Gelbe vom Ei und man ist mit den nativen Objektiven besser dran - aber sie sind eine Übergangslösung, auch um Kundenkreise mal ins neue System zu bringen. Und sie taugen dazu, Spezialobjektive an einem neuen System zu verwenden, die dort entweder nie oder sehr spät ankommen werden - beispielsweise solche, wie das Canon MP-65 oder die T/S Objektive. Ich habe an meiner SL anfangs auch einige Canon Objektive mittels Novoflex Adapter betrieben. Auf Dauer geblieben sind lediglích die Makro Objektive 180 mm, 100 mm und das MP-E 65. Da gibt es bei Einsatz als Makroobjektiv entweder keine oder nur geringe Einschränkungen. Trotzdem werde ich mir ziemlich sicher 1 Sigmamakro zulegen, wenn dies mal für den L Anschluss erhältlich ist. Auch deswegen, weil die Adapterlösung mit dem Novoflexadapter an der CL leider nicht funktioniert und ein entprechender Adapter für die CL von Novoflex nach eigenen Aussagen nicht zu erwarten ist.
 
Vermutlich wird der Start also weniger holprig als "damals" bei Sony zur ersten A7.
Das wäre zu schön, um wahr zu sein.
Einen guten EF – L Adapter (Konverter) halte ich für das neue System wichtiger als die eigentlichen Kameras.
 
In einem mit dpreview geführte Interview hat SIGMA mehr als 14 Objektive im Laufe des nächsten Jahres für das L-Mount angekündigt.

https://www.dpreview.com/interviews/1588388811/photokina-2018-sigma-interview

...

O.k., das ist natürlich klasse, aber das sind aber zumeist keine Neuentwicklungen, sondern DSLR Linsen mit integriertem Ausgleichsring für DSLMs :D
Haben sie für Sony E auch so gemacht.

Richtige nativ für DSLMs gerechnete Objektive, vor allem im WW und Normalbereich, werden sicher erst sukzessive entwickelt werden können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten