• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

L-Mount ist offiziell

Am geringen Markt kann es nicht liegen (man bedient ja den weitaus kleineren E-Mount APS Markt)
Abgesehen von Japan spielte EOS-M bis zum erscheinen der M50 in keinem sales ranking (z.B. Europa oder Amerika) eine nennenswerte Rolle.. und eben da (in Japan) wird die masse im Einstiegssegment erzielt (also da wo der weitere Objektivabsatz sehr gering ist)..

Also ich glaube daher schon das es am (bisher) geringen Markt liegt..
 
Das stimmt so nicht. Man muss die richtigen Angaben vergleichen: Der sogenannte Innendurchmesser (ohne die Haltenasen) liegt bei 51,6mm vs. 54mm bei Canon und 55mm bei Nikon Z (nur 2,4 bzw. 3,4mm kleiner). Bei Sony und EOS-M ist der mit 46,1mm bzw. 46,5mm* doch um einiges weiter weg (L-Mount ist 5,5 bzw. 5,1mm größer). Nikon Z ist hier am aggressivsten, weil zum größten Innendurchmesser noch das geringste Auflagemass kommt.

Dazu kommt, dass die Haltenasen beim L-mount schmaler sind als bei den anderen Bajonetten. Damit ist das Verhältnis von Innendurchmesser zum tatsächlichen freien Durchlass beim L-Mount noch günstiger.
Ich bin jetzt zu faul beim EF nachzumessen (RF hab ich auch nicht), allerdings sind die "Haltenasen" recht klein, max. 1mm und natürlich nicht durchgehend am Bajonett... Von den 54mm beim Canon bleibt also recht viel, Canon gibt auch überall 54mm an und ich glaub nicht daß es so nicht stimmt....
 
... was mich umtreibt (und in den Seiten zum Thema fand ich noch nichts): wenn sich da drei Marktteilnehmer zu einer Allianz zusammentun, Pana den L-Mount lizensiert, wird da der Leica-Adapter für die alten R-Objektive vielleicht auch an der neuen Kleinbildkamera von Panasonic passen ?
Klar, das sind alles Ankündigungen, noch hat Niemand die Geräte in der Hand, aber das Gedankenspiel hätte Charme, oder ? Man könnte alten Objektivbestand via Adapter weiter nutzen, dann wäre finanziell der Bodykauf zu stemmen und vielleicht eines der interessierenden Objektive, alles andere später ...
 
Ich bin jetzt zu faul beim EF nachzumessen (RF hab ich auch nicht), allerdings sind die "Haltenasen" recht klein, max. 1mm und natürlich nicht durchgehend am Bajonett... Von den 54mm beim Canon bleibt also recht viel, Canon gibt auch überall 54mm an und ich glaub nicht daß es so nicht stimmt....

Musst ja nicht selber nachmessen, das haben andere schon getan. Fakt ist, L-Mount ist deutlich größer als Sony E und EOS-M. Und nicht viel kleiner als EOS RF bei gleichem Auflagemass.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ein Sigma vor 'ner Leica- das ist für Hardcore-Fans so, als ob die Queen auf den Strich ginge. In den diversen Foren wird es hoch hergehen. Die Geschäftsleitung muss für diesen Deal schon sehr deutliche Vorteile gesehen haben.

Zum Glück erinnert sich niemand an das Vario-Elmar-R 3,5-4,5 / 28 - 70, wo ein Sigma Objektiv in eine Leica Fassung gebaut wurde....
 
Laica: nur ein Schatten sich selbst... Die bestehende Objektive bei den Preisen spielen keine Rolle, auch die Cams sind für die meisten finanziell nicht drin...

Leica ist schon lange in der Kleinserien - Edellinsen -Nische, das war nur in der Zeit anders, als Fotografie exklusives Metier von Oberschicht und Berufsfotografen war.
Sigma: tanz auf vielen Hochzeiten und wird erst abwarten bis Panasonic genug Cams verkauft bis sie Ihren DSLR-ARTs einen angeschweißten Adapter verpassen.
Weshalb sollten sie damit auf irgendetwas warten? Das ist das Anlegen einer neuen Artikelnummer, mit geänderter Stückliste, dann kommen die Objektive aus der Fertigung in Endmontage, bekommen dort den L-Anschluss und modifizierte Firmware, dann ist ein neues Packungsettikett noch der größte Aufwand.

Bemerkenswert ist die Ankündigung des Objektiv-Umbauservice von Sigma: Damit hat das L-System bereits eine Bestehende potentielle Kundenbasis die deutlich über die Leica-Kundschaft hinausgeht. Alle DSLR-Nutzer, die auf spiegellos umsteigen wollen, bereits einige Sigma-Linsen benutzen, können diese dann Adapterlos am L-Mount verwenden!
 
Weshalb sollten sie damit auf irgendetwas warten? Das ist das Anlegen einer neuen Artikelnummer, mit geänderter Stückliste, dann kommen die Objektive aus der Fertigung in Endmontage, bekommen dort den L-Anschluss und modifizierte Firmware, dann ist ein neues Packungsettikett noch der größte Aufwand.
Klar, das macht ein Praktikant innerhalb eines Tages. Firmwareentwicklung und Tests sind auch nur 1 Tag...:ugly:
Anschließend steht ein Millionen-Publikum der L-Mount User der nur auf die Scherben wartet...:rolleyes:
 
Bemerkenswert ist die Ankündigung des Objektiv-Umbauservice von Sigma:
Was ist daran bemerkenswert? Alle neueren Sigma Objektive sind darauf ausgelegt das der Mount umgebaut werden kann. Das sie dies jetzt auch für die L Objektive machen werden ist eigentlich garnicht fraglich..

Wenn man allerdings sieht was der Umbauservice kostet, ist ganz schnell klar das sich das nur für die teuren Objektive lohnt..

Ich bin ja mal gespannt ob Sigma auch die 6 bisherigen APS-C DSLM Objektive mit L-Mount bringt..
 
Witzig wie hier einige davon ausgehen das nur grösstfirmen wie Sony Objektive und Kameras entwickeln können.

Die Leica M9 war 2009 die erste kleine Systemkamera mit Vollformat Sensor, immerhin 5 Jahre bevor dann Sony auf die Idee kam.
Ausserdem müssen sie nicht alle 6 Monate eine neue Kamera auf den Markt hauen :)
 
@ Release:
Würde ich glatt so unterschreiben.
Deren Bajonett-Umbau-Service und dann die EF-Mount zu FE-Mount-Konvertierungen mittels Adapter (separat und angelötet)... Zusammen gibt das ein recht klares Bild:
Objektivbau im Baukastensystem!

Ich denke, daß solche Pläne zum L-Mount schon seit langer, langer Zeit am gähren waren. SIGMA hat eben, im Vergleich zu Tamron, die Zeichen erkannt und die richtigen Weichen gestellt. (y)
Da würde ich schon fast von einer kleinen Revolution im Objektivbau sprechen wollen...
 
[zu Sigma am Sony E-Bajonett] Auch hier gab es bisher kein einziges extra für ein geringeres Auflagemaß entwickeltes Objektiv sondern nur umfunktionierte.
Wieso, gibt es doch schon, Sigma 16/1,4 DN, Sigma 30/1,4DN etc..

Eine Leica CL oder wenn es billiger sein soll eine gebrauchte TL mit ein paar der Sigma DN finde ich jetzt sehr attraktiv.
Und dann später dazu, je nach Geschmack und momentaner Geldausgebelaune, eine Vollformat-Panasonic oder Leica SL. Die Objektive von Panasonic und Sigma, und für die Brennweite, die einem ganz besonders am Herzen liegt, gönnt man sich ein Leica-Objektiv.

Das ganze könnte mich durchaus dazu bringen, von Nikon auf L-Bajonett zu wechseln. (Nikon Z hat dadurch, dass es keinen Autofokus für AF-D-Objektive gibt, seinen Vorteil verspielt. Außerdem wird Nikon sein Z-Bajonett nicht mit anderen Herstellern teilen, womit das L-Bajonett hier besser ist.)


- deshalb auch das Beispiel mit DSLR-ARTs und Adaptern bzw. Sony-E Mount. Für RF und F wird Sigma sicherlich die DSLR-ARTs mit angeschweißten Adapter bringen, der kleinste Aufand und größter Gewinn...
Das wird sicher passieren, trotz der obigen Bemerkung zu nativen Spiegellos-Objektiven.
 
Wieso, gibt es doch schon, Sigma 16/1,4 DN, Sigma 30/1,4DN etc..
Es bezog sich auf KB Objektive.


Es wird spannend, welchen Weg Panasonic und Sigma bei ihren Kameras gehen werden. Imho wird das ganze (also das abwerben aus etablierten Systemen) nur funktionieren (man möchte ja offensichtlich auch an die Profis), wenn man gerade keinen Allrounder anbietet (wo dann auch eventuelle eigene Schwächen zu tage treten), sondern sich darauf konzentriert, Spezialisten anzubieten, die derzeit von Nikon/Canon mit ihren Mittelklasse DSLMs nicht bedient werden.


Möglich wäre hier der Videobereich und der Bereich Porträt/Landschaft. In ersterem hat Panasonic eh seine Domäne und die Ankündigungen sprechen dafür, dass man dies (vermutlich durch die auflösungsschwächere Kamera) als einen der Schwerpunkte sieht und dort auch aller Voraussicht nach Canon/Nikon (evtl. auch Sony) im Frühjahr übertreffen könnte.


Zum anderen könnte Panasonic darauf hoffen, im Frühjahr die auflösungsstärkste (KB) DSLM im Angebot zu haben und zudem von den ausgezeichneten Sigma FBs (ohne Kompatiblitätsprobleme!) profitieren. Das richtig vermarktet könnte den einen oder anderen Fotografen schon zu einem Systemwechsel bringen.


Das man jetzt auf einmal im Sport/Action/Wildlife-Fotografiebereich durchstartet …. halte ich für unwahrscheinlich.
 
Vor einiger Zeit gab es eine Meldung nach der Sigma Patente in Richtung Foveon/Video angemeldet hätte. Da liegt eine Kooperation mit Panasonic praktisch auf der Hand. Es wird spannend inweiweit die beteiligten Firmen dieser Kooperation ihr Wissen austauschen. Eindeutig erkennbar ist der Weg in Richtung spiegellos. Ich bin gespannt ob Ricoh da auch schon dran ist oder ob Pentax nur noch die (künftige) Nische der Spiegelbodys bedienen wird.
 
Es bezog sich auf KB Objektive.


Es wird spannend, welchen Weg Panasonic und Sigma bei ihren Kameras gehen werden. Imho wird das ganze (also das abwerben aus etablierten Systemen) nur funktionieren (man möchte ja offensichtlich auch an die Profis), wenn man gerade keinen Allrounder anbietet (wo dann auch eventuelle eigene Schwächen zu tage treten), sondern sich darauf konzentriert, Spezialisten anzubieten, die derzeit von Nikon/Canon mit ihren Mittelklasse DSLMs nicht bedient werden.

Eigentlich ist das das erste Mal seit der Digitalisierung im 21. Jahrhundert, dass sich Canon und Nikon eben nicht auf ihre etablierten Systeme ausruhen können, dazu haben sie die EVIL doch zu sehr von ihren DSLR abgekoppelt.

Daher hat man eigentlich das erste Mal überhaupt ein ausgeglichenes Spielfeld zum Start, wobei sicherlich die Markenbindung an sich noch eine Rolle spielt.

Einen zeitlichen Vorsprung und somit ein bestehendes System hat vor allem Sony.
 
Vielleicht bietet Sigma ja bald eine VF-Kamera mit Foveon an. Wäre für mich eine überlegenswerte Investition für Landschaft bei niedriger ISO. Die Bilder haben mit dem Foveon haben für mich nach wie vor ihren ganz eigenen, plastischen Look. Bei beispielsweise 50 Mpix x 3 Schichten könnte da schon echt der Hammer rauskommen.
 
Einen zeitlichen Vorsprung und somit ein bestehendes System hat vor allem Sony.

M.E. ist dieser Vorsprung überschaubar, denn Sony hat die Entwicklung von Objektiven mit Alleinstellungsmerkmal fürs eigene System schlicht verschlafen. Wo sind die Linsen besser als 1,4, die 1,8er ohne Vignette, die TS oder die Hyper-WW? Man hat sich einfach auf die Adaption anderer Systeme verlassen, aber diese Zeiten werden zuende gehen. Die Konkurrenz wird umgehend die Vorteile des geringen Auflagemasses nutzen und Objektive mit bislang nicht gekannten Eigenschaften anbieten. Wenn Sony hier nicht mithält, ist die Kundschaft schnell wieder weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten