• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussion zur Vorstellung der neuen EOS 5Ds/5DsR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Aussage war einfach falsch. Sowas wie "man braucht ab jetzt immer ein Stativ" ist halt schnell widerlegt. Bei Sonnenschein und 1/1000s mit einer 50mm FB ist es Wurst, ob ich ein Stativ habe oder aus der Hand fotografiere. So einfach ist das.

Das ist Unsinn. Erschütterungen hast du durch den Spiegel und den Verschluss und deinem Handzittern grundsätzlich. Deswegen nützt dir eine schnelle Verschlußzeit auch nur begrenzt. Die andere Seite ist aber viel gravierender: du hast einfach nicht genug Licht, um bei hohen Verschlusszeiten die ISO bei 100(50) und gleichzeitig das Objektiv durch Abblenden in seinen auflösungstechnisch optimalen Bereich hin zu lenken. Weichst du von dieser Linie ab, kannst du dir gleich die 5DIII nehmen und bei Bedarf die fehlenden Pixel per Software interpolieren.

Ich bleib dabei: wenn du nicht in der Lage bist sorgfältig und akkurat zu arbeiten, ist es sinnlos so eine anspruchsvolle kamera zu benutzen.

epitox
 
@chmee:
Objektivname, Blende, Zeit ist alles da und kann gelesen werden. Ich habe sogar Fotos mit den neuen 11-24 dabei.

Das ist völlig richtig: Die Bilder wurden wahrscheinlich bearbeitet, auch wenn ich es nicht weiß und wie du richtig sagst nicht dabei war.
Nur kann ich eben bloß von Regelmäßigkeiten erzählen, die mir eben aufgefallen sind und ich das Gefühl habe das diese einfache ernsthafte Bestandteile sind.
Tatsache ist: Diese Bilder sollten Testbilder sein um zu demonstrieren wie toll die Kamera ist. Da hat man sich echt Mühe gegeben, dazu kommt eben auch, dass ein TIFF ca. 250 MB hat.
Und aus diesen Grund gehe ich von aus, dass die Bildqualität dann doch das äußerste darstellen.
So meine persönliche Ansicht. Wie gut oder schlecht die Kamera nun wirklich ist, kann ich so noch nicht sagen und möchte ich auch nicht behaupten. Aber ich ahne nichts Gutes.
 
Ich finde das Canon ne tolle Marke ist. Auch wenn nicht immer jeder Produkt das war, was man das Gelbe vom Ei nennt.
Haben denn die Bilder von den Motiven her solche maximale Detailiertheit überhaupt zugelassen?

epitox
 
Ich bleib dabei: wenn du nicht in der Lage bist sorgfältig und akkurat zu arbeiten, ist es sinnlos so eine anspruchsvolle kamera zu benutzen.

Es wird sich wohl kein Einsteiger eine 5Ds kaufen. Diejenigen, die sich darauf einlassen, werden schon wissen, dass im Objektivpark irgendwo Spitzenlinsen vorhanden sein müssen, mit denen derjenige auch umzugehen wissen sollte.
 
Du hast auch immer noch nicht erklärt, was an der 5Ds jetzt schlimmer ist als als z.B. an einer 7DII. Die wird ja hier eigentlich immer als das ultimative Action-Gerät angepriesen, daß man die nur noch mit Stativ im Studio, SVA und angehaltener Luft benutzen kann, hört man hingegen seltener?

Du hast wohl noch nie eine Kleinbildkamera in der Hand gehabt...
Nimm mal zum Vergleich eine ASPS-C Kamera dazu und schraub die Objektive der Kameras ab und schau mal durch das Bajonett ins Innere. Was siehst du? Gibt es Unterschiede? Bau den Verschluß und den Sensor aus. Irgendwelche Auffälligkeiten zwischen den Kamratypen zu entdecken? Was für Rückschlüsse kannst du aus deinen Entdeckungen bzgl Vibrationen und optischen Leistungen vermuten?

epitox
 
Das ist Unsinn. Erschütterungen hast du durch den Spiegel und den Verschluss und deinem Handzittern grundsätzlich. Deswegen nützt dir eine schnelle Verschlußzeit auch nur begrenzt. Die andere Seite ist aber viel gravierender: du hast einfach nicht genug Licht, um bei hohen Verschlusszeiten die ISO bei 100(50) und gleichzeitig das Objektiv durch Abblenden in seinen auflösungstechnisch optimalen Bereich hin zu lenken. Weichst du von dieser Linie ab, kannst du dir gleich die 5DIII nehmen und bei Bedarf die fehlenden Pixel per Software interpolieren.

Ich bleib dabei: wenn du nicht in der Lage bist sorgfältig und akkurat zu arbeiten, ist es sinnlos so eine anspruchsvolle kamera zu benutzen.

epitox

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, das Arbeiten muss sorgfälltiger werden, da einfach die Toleranzen knapper werden. Ich glaube aber kaum, dass bei z.B. 1/1000s das Handzittern so sehr ins Gewicht fällt. Ich kenne diese Diskussion von der A7r, da wurde auch behauptet, dass bei 36MPix kein Bild ohne Stativ möglich sei. In der Regel haben das immer nur Leute behauptet, die selbst nie größere Auflösungen verwendet haben, da hat man sich im Kopf die Welt so zusammengereimt, wie man denkt, dass es sein müsste.
Ich habe hier Bilder auf der Platte, die mit dem Zeiss Loxia 35mm entstanden sind bei 36MPix und 1/60s und die Bilder sind Knackscharf selbst in der 100% Ansicht (weder das Loxia noch die A7r haben einen Stabilisator!). Warum soll das mit 36MPix gehen und mit 50MPix nicht mehr? So groß ist der Unterschied im Pixelpitch nun wirklich nicht bei den beiden Sensoren.
Gut, Systembedingt kommt bei einer DSLR der Spiegelschlag dazu, dafür hat die A7r keinen ersten elektronischen Verschluss und produziert hier wieder unnötige mechanische Schwingungen. Allein das war der Aufhänger, dass Forianer wochenlang darüber diskutiert haben und behauptet haben, scharfe Bilder seien mit der A7r nicht möglich und blablablabla...
Keiner von denen hat die Kamera jemals in den Händen gehalten. Nur Schwätzer und Theoretiker...

Also: 36MPix, 35mm, 1/60s, aus der Hand: Knackscharf auf Pixelebene! Wo liegt das Problem?
 
Tatsache ist: Diese Bilder sollten Testbilder sein um zu demonstrieren wie toll die Kamera ist. Da hat man sich echt Mühe gegeben, dazu kommt eben auch, dass ein TIFF ca. 250 MB hat.
Und aus diesen Grund gehe ich von aus, dass die Bildqualität dann doch das äußerste darstellen.
Das war aber bisher noch nie so. Alle Bilder, die ich gesehen habe, sehen so aus als wären Sie durch einen jpeg-Filter gegangen.
Das ist leider auch ein bisschen logisch, denn welche Software steht denn schon zur Verfügung um die RAWs zu entwickeln.
Am Ende höchstens eine spezielle Version von DPP und das macht ja immer den gleichen Look wie die interne Verarbeitung.
Bevor ich nicht ein RAWs in Lightroom hatte, bilde ich mir kein Urteil.

Was die Qualität und Stative usw. angeht, dreht sich die Diskussion im Kreis.

Wenn ich die max. mögliche Qualität, höchste Auflösung usw. will, komme ich auch mit meiner 5DII am weitesten, wenn ich ein Stativ benutze.
Sind die Bilder aus der Hand deshalb schlecht?
Nein.
 
Was die Qualität und Stative usw. angeht, dreht sich die Diskussion im Kreis.

Wenn ich die max. mögliche Qualität, höchste Auflösung usw. will, komme ich auch mit meiner 5DII am weitesten, wenn ich ein Stativ benutze.
Sind die Bilder aus der Hand deshalb schlecht?
Nein.

Es dreht sich im Kreis, weil hier permanent behauptet wird, es ginge ohne Stativ nicht. Dabei erreiche ich die max. mögliche Qualität auch ohne Stativ, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Es ist nur eine Frage des Lichts, der Kameraeinstellung und des Fotografen.
Wie gesagt, ich kenne die Diskussion bereits von der 36MPix-Fraktion. Die waren ebenso verbissen wie manche hier.
Als dann erste Bilder mit 36MPix aufgetaucht sind ohne Stativ, scharf auf Pixelebene, war dann plötzlich Ruhe im Karton und die betreffenden Leute haben nichtmal mehr am Thread teilgenommen geschweige denn, auf Fragen geantwortet. Aber Hauptsache, den Thread vorher mit falschen Behauptungen vollmüllen!
 
Weiss eigentlich jemand wie groß so Hany Sensoren sind?
Nur weil HTC hat grad eins mit 20mpx vorgestellt und Nokia hat oder hatte glaube ich sogar eins mit 40 mpx.
Dort sind aber glaub ich nicht annähernd gleich gute Linsen und Stabis im Einsatz😄😄😄
 
Wenn mit 50 Mp ohne Stativ wegen Spiegelschlag kein scharfes Foto zustande kommt, wie geht das bei den Hassis oder Phase Ones mit 80 Mp Rückteilen deren Spiegel so im Kasten scheppern beim hochklappen, das man denkt "jetzt isse kaputt" :eck: Und aus der Hand dürfte ja völlig fatal sein!?
 
Wenn mit 50 Mp ohne Stativ wegen Spiegelschlag kein scharfes Foto zustande kommt, wie geht das bei den Hassis oder Phase Ones mit 80 Mp Rückteilen deren Spiegel so im Kasten scheppern beim hochklappen, das man denkt "jetzt isse kaputt" :eck: Und aus der Hand dürfte ja völlig fatal sein!?

ich hatte mal eine uralt HB. Da war eine deutliche Zeitverzögerung zwischen Spiegelbewegung und Verschlussauslösung. Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen.
 
ich hatte mal eine uralt HB. Da war eine deutliche Zeitverzögerung zwischen Spiegelbewegung und Verschlussauslösung. Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen.

Es gibt bei Hasselblad verschiedene Delays, die du bzgl. des Spiegels einstellen kannst.

Epitox
 
@heisser Tee
Ich habe auch schon einige miserable Testbilder im Netz gesehen, die einfach nur wie hochskaliert aussahen bzw. in den Tonwerten vergewaltigt (z.B.die mit "Ken Rockwell-Filter").
Wenn man aber mal die Sample Images auf Canon Japan anschaut (z.B. Motiv: "Dame im Dschungel" mit dem 24-70 2.8, da kann man eigentlich Entwarnung geben-das sieht doch recht ordentlich aus:
http://web.canon.jp/imaging/eosd/samples/eos5dsr/
 
@Sofortbildkamerad ich fand die Bilder auf der Canonseite auch nicht unbedingt schlecht. Aber @heisserTee sprach von "persönlich" übergebenen Daten, sprich, da hatte Jemand im Umkreis das Gerät und hat "optimistisch gedacht" das Beste herausgeholt. Meine alte Rechnung ist immer noch die theoretisch bessere 1,3LW im Vergleich zur 7DII, und das ist schon echt ne Menge. Also, einfach noch n paar Tage warten, wir werden zum 09.03. Lightroom 6 sehen, uU auch schon mit nem 5Ds-Profil (und dann hoffentlich auch CR2's)

mfg chmee
 
@chmee
...ich traue prinzipiell erst den Testbildern, die ich selbst gefälscht ähhh erstellt habe ;)...ist halt die Frage, ob diese angesprochenen Tiffs wirklich aus Raw-Dateien erstellt, oder einfach nur aus Jpegs erzeugt wurden...aus meinen positiven Erfahrungen mit diversen Canon-Gläsern an der Alpha 7r bin ich guter Hoffnung, dass sie an der 5ds(r) nicht nur noch Matsch erzeugen werden...man darf auf Raw Dateien aus "seriösen" Quellen gespannt sein.
 
@Blur wo wir dann bei den R- und B-Anteilen des Bayer-Sensors wären. Genau da kann ein Demosaicing-Prozess am Rechner mehr rausholen.. Ich finde das Bild ansonsten schon ganz genehm. Vor Allem, wenn man es in Photoshop mal mit der Tonwertkorrektur anhebt, bemerkt man die deutliche Verbesserung in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant wird es doch dann erst, wenn man Raws hat und die gängigen Konverter die auch verarbeiten können. Ich nutze nun ja nur DxO, aber das holt bei der Mark III noch dermaßen viel raus auf 100%-Ebene, das kann ich manchmal gar nicht glauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten