• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony NEX-6 • Diskussion

Ja, es gibt zwei Einstellungen für JPEG (high und low).

Wie jetzt, man kann es nicht gänzlich ausschalten, wie bei manch anderen Kameras?
 
Guten Abend,

blendet Eure Kamera auch beim Einschalten für ein Bruchteil einer Sekunde das Sucherbild auf dem Display an, wenn die Anzeige eigentlich aber nur auf "Infos" eingestellt ist (sprich kein Sucherbild auf dem Display - sondern nur Infos, welcher Focus, Blende, ISO etc.) Bilde ich mir das jetzt ein oder ist das neu? :confused:

Letztens löste die Cam nämlich aus, schloss aber den Verschluss nicht mehr von alleine. Erst durch erneutes Drücken des Auslösers. Und NEIN, es war kein "BULB" oder ähnliches eingestellt - über die Fkt. der Verschlusszeiten bin ich mir im klaren :rolleyes: Dann hing sich die Cam völlig auf, ging nicht mehr an. :eek: Als mir mein Herz schon in die Hose gerutscht ist, entnahm ich den Akku, setzte diesen wieder ein und nach etwas zögern schaltete auch die Cam wieder zu... Komische Geschichte.

Seit dem achte ich auf jedes Zucken - vielleicht zu genau...
 
Guten Abend,

blendet Eure Kamera auch beim Einschalten für ein Bruchteil einer Sekunde das Sucherbild auf dem Display an, wenn die Anzeige eigentlich aber nur auf "Infos" eingestellt ist
Ja.
Letztens löste die Cam nämlich aus, schloss aber den Verschluss nicht mehr von alleine.
Derartige Probleme hatte ich gluecklicherweise noch nicht.

Gruss
Bezier
 
... blendet Eure Kamera auch beim Einschalten für ein Bruchteil einer Sekunde das Sucherbild auf dem Display an, wenn die Anzeige eigentlich aber nur auf "Infos" eingestellt ist (sprich kein Sucherbild auf dem Display - sondern nur Infos, welcher Focus, Blende, ISO etc.) ...
Meine macht das nicht.
 
Meine macht das auch nicht (auch bei abgenommenem Objektivdeckel ;) ). Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, warum das gut oder schlecht bzw. ein Problem wäre. :confused:
 
Ich weiß nicht, ob das Thema hier im Thread schon angesprochen / diskutiert wurde, aber mir ist bei der Sichtung diverser Samplephotos - insbesondere bei http://www.photographyblog.com/ --> dort der Review der Nex 6 - aufgefallen, dass bei Fotos, welche einen tiefblauen Himmel darstellen und dieser durch leicht Wolkenbildung durchzogen ist, dieser Himmel relativ unsauber erscheint. Leicht grisselig an manchen Stellen, sichtbar im der 100% Einstellung.

Ich habe vergleichsweise Fotos von einer EOS 605d und einer Nikon 5100 daraufhn angesehen, da sieht der Himmel m.E. nahezu "total sauber" aus.

Ist das ein bekanntes Phänomen bei der Nex 6, oder bin ich da zu kritisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal zwei Bilder von Nex 6 und Nikon 5100 bei photozone verglichen und ich sehe wie Du einen kleinen Unterschied bei 100% Ansicht.

Achtung:
Das Bild der Nex 6 hat 3,62 MB und wurde mit ISO 200 aufgenommen und das der Nikon 51200 hat 5,2 MB bei ISO 100!


Ich habe jetzt keine Nex6 sondern eine Alpha 55, aber die hat auch einen 16 mpx Sensor und produziert bei feinster Einstellung 5-6MB große jpg-Bilder. Ich denke die Nex 6 stand nicht auf fine sondern auf Standard und hat deshalb stärker komprimiert, dazu noch ISO 200 statt 100

Immer Augen auf beim Bildervergleich ;)

Hans
 
@haru

Ich hatte meine Augen schon auf :)
Die Bilder, welche ich betrachtet hatte waren alle - bis auf eins - mit ISO 100 aufgenommen.

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne von meiner 5n, dass der Farbverlauf bei blauem Himmel
unter Umständen etwas 'gestuft' ist wenn ich zu sehr in die Nachbearbeitung greife.
Da war die E-PL3 oder E-M5 deutlich resistenter oder immun dagegen.

Gruß, nighthopper


.
 
Mal was anderes. Ich hab mit der NEX-6 den Eindruck, dass sie schlechter fokussiert, als meine NEX-5N (und NEX-5) vorher. Zumindest habe ich mit dem gleichen Objektiv (Tamron 18-200), aber auch mit dem 16-50er recht oft, dass nur das große grüne Rechteck kommt, anstatt dem normalen Fokus-Feld.

Außerdem hatte ich es mit beiden Objetiven an der NEX-6 recht häufig (also nicht sehr oft, aber im Vergleich zu den anderen NEXen halt viel), dass bei normalen Lichtbedingungen die Kamera einfach nicht fokussiert; das Fokus-Feld bleibt grau. Wenn ich dann nur geringfügig etwas am Objektiv am Zoom ändere, geht es auf einmal. Das ist doch nicht normal, oder?
 
Hast du den ClearZoom aktiviert? In dem Bereich über 50mm kommt immer das große grüne Viereck, zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit Clearfocus den Klarbildzoom (was auch immer das ist)? Der war tatsächlich mal eingeschaltet und ich habe ihn neulich ausgeschaltet (weiß nicht mehr genau, wann das war). Kann gut sein, dass es daran lag.
 
Ich habe heute eine interessante Erfahrung mit der NEX 6 gemacht (dazu muss ich sagen: ich bin Anfänger sowohl an der NEX als auch bei der ernsthaften Fotografie): Bilder, die auf dem hellen Display richtig belichtet und am Computer-Bildschirm immer noch ok wirken, sind in Wahrheit unterbelichtet. Die Abzüge, die ich heute vom Drogeriemarkt geholt habe, wirken richtiggehend düster. Jetzt habe ich mir meine Fotos noch einmal samt Histogramm angeschaut, und siehe da: ich habe tatsächlich unterbelichtet. Nur einige Blitzaufnahmen, die auf dem Kamera-Display fast schon grell wirken, sind richtig belichtet.

Habt ihr dieses Phänomen auch schon festgestellt? Und was kann man dagegen machen (außer: üben, üben, üben)? Lässt sich z.B. die Helligkeit des Bildschrims an der NEX 6 verringern, damit man beim Kontrollieren der gerade geschossenen Fotos nicht auf die falsche Fährte geführt wird?
 
Helligkeit des Bildschirms in den Einstellungen anpassen, den PC-Monitor besser einstellen (optimalerweise richtig kalibrieren) und vor allem: das Histogramm schon beim Fotos machen nutzen und bei bestimmten Situationen, die die Belichtungsmessung der Kamera überfordern (Schnee zum Beispiel) manuell eingreifen! Dann klappt's auch mit der Belichtung. (y)
 
Mal was anderes. Ich hab mit der NEX-6 den Eindruck, dass sie schlechter fokussiert, als meine NEX-5N (und NEX-5) vorher. Zumindest habe ich mit dem gleichen Objektiv (Tamron 18-200), aber auch mit dem 16-50er recht oft, dass nur das große grüne Rechteck kommt, anstatt dem normalen Fokus-Feld...
Schalte mal das AF-Hilfslicht ab. Meine fokussiert ohne deutlich besser als mit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten