• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

!Island - Feuer, Eis & Dosenbier!

ph4n7oM

Themenersteller
Jaja wie in jedem neuen Island Thread die Worte...noch ein neuer Thread? JAAAA noch ein neuer Thread...und zwar meiner! :D

Für 16 Tage ging es im September einmal gegen den Uhrzeigersinn um die Insel. Unser Gefährt und gleichzeitiges Hotel war ein Wohnmobil, einfach um etwas flexibler zu sein. Sicherlich konnten wir damit nicht alle Strecken befahren - aber man kann eh nicht alles auf einmal sehen!

Ich werde meine Fotos denke ich chronologisch zeigen, das heißt ich werde nicht direkt mit den großen Highlights der Reise anfangen, nur um Abonnenten zu gewinnen.

Der ursprüngliche Wunsch nach Island zu reisen kam auch vor ca. 5 Jahren auf, als ich die ersten Fotos gesehen hatte. WOW...so eine Landschaft gibt es wirklich?? Da musst du auch unbedingt mal hin...
Leider hat es dann einige Jahre gedauert, bis ich das notwendige Kleingeld hatte.
Die Auswirkungen bekam ich dann genauso wie andere Forenmitglieder zu spüren. Selbst im September ist das Touristenaufkommen unglaublich hoch. Hätte ich so nicht erwartet und hatte für mich an den Spots immer einen faden Beigeschmack. Aber zum Glück gibt es auch noch die einsamen Orte, die Sahnehäubchen!

Unsere Ankunft ging gleich so richtig in die Hose. Keine 2 Stunden nach der Übernahme des Wohnmobils brach unser Schlüssel direkt im Schloss ab - damit war dann der erste Abend auch gelaufen. Am nächsten Morgen hatte unser Wohnmobil die Brille meines Mitreisenden auf dem Gewissen - ging ja echt super los :lol:(y)

Der eigentliche Plan direkt an Tag 1 sah eine Wanderung zum Haifoss vor...leider sah das Wetter richtig mies aus. Wir hatten Sichtweiten um die 50-100 m und vom Land war nicht viel zu erkennen...tolle Wurst!
Wir mussten umplanen und die Wanderung streichen. Das machte einfach keinen Sinn. Wer sich einen genaueren Eindruck verschaffen will, findet den komplett Bericht auf meinem Blog :)

Also machten wir einen ersten Halt bei einem wärmenden Tee und kleinen Snack am Hjálparfoss und überlegten wie der Tag denn weitergehen könnte...

1
Island_Tag01_02.jpg


mehr dann immer nach und nach...
 
Schöner Einstieg, klasse SW-Bild!

Der Titel gefällt mir auch, Dosenbier gehört auch irgendwie dazu. Davon hatte ich auf der ersten Reise vor zwei Jahren.
Mittlerweile kenne ich eine Brauerei in Island, die verdammt gutes Bier in Flaschen abfüllt... :D

Ich werde meine Fotos denke ich chronologisch zeigen, das heißt ich werde nicht direkt mit den großen Highlights der Reise anfangen, nur um Abonnenten zu gewinnen.
*Hust Hust*... :D
Egal, ich schäme mich nicht dafür...:angel:

Gruß Matthias
 
hehe...danke Matthias. Ist ja auch kein Vorwurf, an die die es machen :)
Ich habe einfach aus Zeitgründen noch bei weitem nicht alle Bilder durch (eher erst einen Bruchteil) und zum Anderen wird es für mich einfacher/schlüssiger ein wenig nebenher zu erzählen!

Ich hatte das Forum leider auch aus Mangel an Zeit länger nicht mehr besucht und habe mir deinen Thread heut bei einer Tasse Kaffee genehmigt. Mit dem Kommentar bist du mir allerdings zuvor gekommen...meiner folgt gleich :D
 
Nachdem das Wetter echt mies war, wir die geplanten Highlights an Tag 1 wie Gjain, Haifoss streichen mussten, ging es für uns weiter in Richtung Seljalandsfoss. Zwischendurch in Hella haben wir uns nochmal bei einem Kaffee und etwas leckerem Kuchen vom Bäcker gestärkt. Nur so konnte man das Wetter aushalten :D

Verwunderlicherweise war am Seljalandsfoss trotzdem extrem viel los...okay ist halt nen Hotspot. Verrückte Asiaten, die dort ihre Hochzeitsbilder bei Regen machen und unzählige Fotografen, mit perfekt verpacktem Equipment, um dieses zu schützen. Fotos wurden trotzdem mitten im Regen, bei Gegenwind in der Gischt gemacht - mich würden mal die Ergebnisse interessieren :D
Die Bilder vom Seljalandsfoss brauch ich nicht zeigen, das hat sich echt wettertechnisch nicht gelohnt - Tag 2 war hier deutlich besser!
Ich habe mich dann eher in den Gljufrafoss zurückgezogen und wenigstens noch 1 gutes Bild an Tag 1 mitgenommen. Hier hieß es putzen, putzen, putzen und hoffen, dass die 10s bis zum Selbstauslöser ausreichen, um ein tropfenreies Bild zu bekommen :)

2
Island_Tag01_06.jpg
 
Sehr cool! Klasse gemacht! (y)
Gljufrafoss hatte ich auch auf dem Plan, habe ich aber wegen heftigen Regenguss links liegengelassen. Nächstes mal halt...

Fotos wurden trotzdem mitten im Regen, bei Gegenwind in der Gischt gemacht - mich würden mal die Ergebnisse interessieren :D
Haha, das geht durchaus, vor zwei Jahren habe dort im Regen fotografiert.
So schlecht sind meine Bilder nicht, auch wenn ich beim Fotografieren das Objektiv ständig abwischen musste... :ugly:

Gruß Matthias
 
Bei einer solch hohen Anzahl an Island-Beiträgen ist es natürlich nicht immer leicht, die Leute von weiteren Bildern zu überzeugen. Ich freue mich immer auf neue Islandbilder, da die Insel selbst noch eins meiner Reiseziele ist.
Das zweite Bild gefällt mir sehr gut. Beim ersten stört mich ein wenig der quadratische Schnitt.
Ich bin gespannt was noch kommt und freue mich besonders auf weitere Informationen zur Reise(Ablauf, Wetter,...). Dann will ich mal hoffen, dass deine Bilder entsprechend mit Kommentaren und Anmerkungen gewürdigt werden.
 
Dann sind ja grad paradiesische Zeiten für dich ;)

Die Nummer zwei finde ich auch richtig gut, bei dem Spot ist es wohl ziemlich egal wie das Wetter ist :p

Bin gespannt auf deinen Blick auf Island!

Lg, Gernot

Ja, dann kann ich, wenn ich mit meinen Stallkameradinnen nächstes Jahr in Island bin, die Natur. Landschaft und Pferde genießen. Viel Zeit für hochkarätige Landschaftsfotos wird es wohl eher nicht geben. Wird dann eher ein eigener Pferdestrang :D Oder Pferde in der Landschaft...

Gruß Regina
 
Uiii...cool...danke an ALLE für die Kommentare und das trotz der vielen Island Threads (bin auch fast umgefallen) (y)
Kann mir auch vorstellen, dass viele davon genervt sind. Gibt es bestimmt einige :D
Aber irgendwie ist es auch klar, ich habe selten ein so hohes Fotografenaufkommen gesehen wie dort oben...einfach der blanke Wahnsinn!!!
Aber was soll man machen...die Bilder nicht zeigen? Wär eigentlich auch schade drum. Denke aber, dass es schwierig wird, weil echt schon sooo so viel von dem Land bei jedem erdenklich geilem Licht gezeigt wurde.

Haha, das geht durchaus, vor zwei Jahren habe dort im Regen fotografiert.
So schlecht sind meine Bilder nicht, auch wenn ich beim Fotografieren das Objektiv ständig abwischen musste... :ugly:
Gruß Matthias

Hab auch im Regen dort fotografiert, aber eben nicht gegen den Wind genau in der Gischtwolke des Wasserfalls :D

Das zweite Bild gefällt mir sehr gut. Beim ersten stört mich ein wenig der quadratische Schnitt.
Ich bin gespannt was noch kommt und freue mich besonders auf weitere Informationen zur Reise(Ablauf, Wetter,...). Dann will ich mal hoffen, dass deine Bilder entsprechend mit Kommentaren und Anmerkungen gewürdigt werden.

Danke trotz der vielen Island Threads für deinen Kommentar. Der quadratische Schnitt ist sicherlich Geschmackssache...und mir gefällt er so :)
Falls du detailliertere Fragen zum Reisehintergrund hast, dann immer her damit (y)

Da hattest du aber Glück das da nur Einer auf dem Stein stand! Gefällt mir!

Hatte eigentlich gehofft, dass aus dem Text hervor geht, dass ich das bin...quasi ein Selfie und ja ich war allein drin.

@strickliese: Die Islandpferde sind aber auch geil und auch sehr fotogen...also zeig ruhig deine Bilder dann =)
 
Als Tag 2 dann aufbrach, ging unser erster Blick in Richtung Wetter...kacke, sieht ja immer noch bescheiden aus.
Eigentlich wollten wir mit dem Hochlandbus nach Landmannalaugar, aber das machte echt keinen Sinn. Also weiter entlang der 1...die Spots mitnehmen und auf besseres Wetter hoffen.
Keine 30 min später klarte das Wetter auf, das Licht wurde besser, kaum Regen und die Sicht war besser :eek:
Selten so einen schnellen unverhofften Wechsel erlebt. Deutlich positiver gestimmt ging es dann doch nochmal zum Seljalandsfoss.

Das Wetter war wie gesagt sehr wechselhaft, in den Bergen hingen noch die Wolken fest und deswegen haben wir das Hochland dann leider gestrichen :(

Könnte hier auch die typische Ansicht zeigen, bin mir aber echt grad unsicher ob ich das nicht einfach sein lassen kann bei der aktuellen Islandflut...:D

3
Island_Tag02_05.jpg


Ich zeig einfach mal noch eine Detailaufnahme

4
Island_Tag02_06.jpg
 
Konntet ihr wieder einmal komplett um den Wasserfall laufen? Als ich im Mitte April rum bin, gab es zwei stellen wo ein Erdrutsch den Weg eigentlich unmöglich machte, wenn man nicht total rot von der erste sein wollte.
 
Ein gutes Beispiel das es nicht immer die klassische Variante sein muss. Nr 2 aus dem Post gefällt mir esogar noch einen Tacken besser als das Erste!

Im September konnte man auch um den ganzen Wasserfall rumgehen, kein Problem!
 
Danke Leute...dann seht ihr es ja genau wie ich (y)
fand das zweite auch immer besser, aber meine Freundin meinte eher Nr. 1 ... deswegen wollte ich einfach beide zeigen :D
 
Ist doch garnicht so viel los! Mir gefallen beide Bilder !

hehe der war gut! :)

Hab nur einfach auf den richtigen Moment gewartet, bis da etwas weniger los war. Ansonsten war die Brücke natürlich voller Fotografen.

Im Anschluss sind wir dann weiter gefahren in Richtung Skogafoss. Natürlich waren wir voller Euphorie über das bessere Wetter und die gute Sicht :)

5

Island_Tag02_14.jpg


Am Skogafoss war natürlich auch die Hölle los. Riesige Parkplätze und unten tummeln sich die Menschenmassen vor dem herabstürzenden Wasser. Dennoch konnte ich auch unten mit ein wenig Geduld die Fotos machen. Diese werde ich aber wohl später mal zeigen.
Definitiv sollte man den Weg/die Treppe nach oben steigen. Die paar Stufen tun jedem gut und die Aussicht ist definitiv lohnenswert. Viel mehr hat mich dann sogar noch der Rest des Flusslaufs interessiert, aber dazu mehr im nächsten Beitrag.

6

Island_Tag02_22.jpg
 
Ich kann euch nur raten, wenn ihr am Skogafoss seid...lauft etwas flussaufwärts...es lohnt sich meiner Meinung nach! Ich fand es dort oben echt schön.

7

Island_Tag02_20.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten