• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III Bilder und Erfahrungen

Gestern hatte ich die Kamera kurz mit auf Tour. Der AF war im „Feldeinsatz“ eigentlich ok, auch abends in einem Lokal gab es kein Pumpen. Nicht auffällig. Auffällig ist hingegen die wirklich überschaubare Akkulaufzeit. Da ist nicht viel möglich. Habe am Vormittag ein wenig fotografiert und am späten Nachmittag bei einer Besichtigung Fotos gemacht und die Akkuanzeige ging rasch nach unten. Für die Gruppenfotos musste ich dann haushalten. Ging sich aus, aber für eine Ganztagestour geht sich das sicher nicht aus. Ersatzakku muss dringend her.

Die Bildqualität ist eine Klasse für sich. Bin stark beeindruckt. Anbei ein paar Bilder. Leider kann ich Euch die Portraits und Gruppenbilder nicht zeigen, sind aber qualitativ wirklich sehr, sehr gut. Das Verhältnis Größe der Kamera und Qualität der Bilder ist ungeschlagen.

Die Bilder sind alle unbearbeitet.














 
Vielen Dank für die Bilder! Kannst du bei Gelegenheit testen wie gut der Bildstabilisator ist? Ab wann verwackeln die Bilder?
 
Auch von mir vielen Dank, dass du von deinen Erfahrungen berichtest und Bilder zeigst. Das ist interessant. :)
 
Als ehemaliger Besitzer eine GRD III, GRD IV und GR II, lese ich hier gern zu dem Thema mit und habe gelegentlich mal im Thread bei den Gerüchten kommentiert. Auch dieses Mal ist die GR ein heißes Eisen aber bisher konnte ich mich nicht durchringen, die GR zu ordern. Was mich bisher hauptsächlich davon abhält:

- der AF scheint tatsächlich trotz Phasen-AF kaum schneller geworden zu sein. Das ist tatsächlich seltsam, da die GRD IV damals mit dem Zugewinn des Phasen-AF spürbar schneller fokussierte als die GRD III. Mir scheint es manchmal, als würde die Kamera den Phasen-AF in schwierigen Lichtverhältnissen nicht nutzen und der Kontrast-AF allein ist schlechter als bei der GR II. Ob das wirklich alles per FW-Update nachgeschoben werden kann, ist für mich fraglich. Ricoh pflegt ihre Produkte vergleichsweise intensiv, daher kann man dem Thema aber positiv entgegensehen.

- das Durchhaltevermögen des Akkus sehe ich eigentlich relativ entspannt. Selbst wenn der im Durchschnitt ca 150 Fotos durchhält, mehr mache ich auf einer Fototour sehr sehr selten. Klar, bei Street knippst man tatsächlich viel aber auch dann komme ich kaum über 100 Auslösungen. Wenn der Aufhellblitz weiterhin vorhanden wäre, würde die Situation wahrscheinlich anders aussehen und der Akku (zu) schnell leergesaugt werden. Evtl kann ja der interne Energieverbrauch auch per Update optimiert werden.

- die Leistung der Linse ist super, Vignette zwar rel. stark ausgeprägt aber das kann man durchaus unter Charakter verbuchen. Eine entsprechend gute Qualität mit toller Schärfe war zu erwarten. Insgesamt ist die Qualität allerdings (für mich) nicht besser als die der GR II. Die 8MP mehr braucht man selten (ich croppe höchstens minimal, da reichen auch 16MP) und die übrigen Kennwerte ala Dynamik etc. sind für mich eher Zahlen und Fakten als wirklich spürbar in Lightroom.

Wie es aber immer so ist, es reguliert sich alles über den Preis sodass man sich die Kamera bei so rund 700 EUR sicher mal ansieht. Bis dahin ist bestimmt auch ein FW-Update draußen und sämtlich Kinderkrankheiten beseitigt.

Allen Besitzern und (Neu-)Besitzern einer Ricoh GR wünsche ich aber viel Spaß mit dem kleinen feinen Gerät und freue mich auf Beispielbilder hier im Forum!
 
Letzten Samstag nahm ich bei Fotogena in Darmstadt an einen Workshop "Streetfotografie mit der Ricoh GR" teil, der übrigens sehr empfehlenswert ist. Ich staunte nicht schlecht, als dort für jeden Teilnehmer eine Leih GR III zur Verfügung stand. Bis kurz vor dem Workshop war das noch nicht klar, ob es klappt.

Eigentlich bin ich der Zauderer schlechthin. Aber da ich im Vorfeld wusste, dass ich sie kaufen will, überlegte ich nicht lange als mir direkt beim Workshop die erste verfügbare GR III angeboten wurde. :)

Was mich wirklich derzeit stört, ist die Akkulaufzeit. Gerade unterwegs bei Streetfotografie schnellt die Anzahl der Aufnahmen doch recht schnell hoch (und natürlich die Ausschussrate ;-)).

Bezüglich Autofokus-Geschwindigkeit kann ich wenig schreiben. Bis jetzt ist es mir nicht aufgefallen, dass er langsam ist. Ganz im Gegenteil: das bisher in der Hand gefühlte "pumpen" spüre ich bei der GR III gar nich mehr.
Gestern war ich kurz enttäuscht, dass der Fokus lahm ist, aber da lag der Fehler hinter der Kamera....hatte noch 2 Sekunden Auslöseverzögerung drin. ;-)

Ich habe Fixfokus bei 1,5 Metern eingestellt, was unterwegs sehr gute Ergebnisse lieferte.
Ich will jetzt aber nochmal mit der manuellen Fokussierung experimentieren: hier könnt ihr anhand des grünen Balkens einstellen, in welchem Bereich die Schärfe liegen soll (in Abhängigkeit von Blende und Verschlusszeit).

Da ich bei Sonnenlicht mit 1/800 unterwegs bin, überlege ich auch den Bildstabilisator auszuschalten und dadurch Akku zu sparen. Ich denke, der bringt bei den Verschlusszeiten eher keinen Mehrwert oder sehe ich das falsch?

Irgendwie muss ich mich noch daran gewöhnen... obwohl sie ja der GR II sehr ähnelt, sind wir noch nicht "ein Team". Was ich mit der GR II mache weiß ich noch nicht: ggf. zum Merz wegen der Sensorreinigung schicken und dann verkaufen oder gleich verkaufen mit Hinweis darauf oder behalten.

UPDATE, beinahe vergessen:
Hat Jemand DXO Photolab 2 im Einsatz? Dort werden bie mir nämlich noch nicht die RAW Dateien erkannt, was ich recht merkwürdig finde. Ich hoffe seitens DXO gibts bald ein Update. Unter Affinity gibts keine Probleme damit.
 
UPDATE, beinahe vergessen:
Hat Jemand DXO Photolab 2 im Einsatz? Dort werden bie mir nämlich noch nicht die RAW Dateien erkannt, was ich recht merkwürdig finde. Ich hoffe seitens DXO gibts bald ein Update. Unter Affinity gibts keine Probleme damit.

Huch, wie kann denn das sein? Die RAWs sind doch DNG, dafür braucht es doch eigentlich gar kein Update des Decoders. Sogar mein altes Lightroom 6-irgendwas hat die sofort genommen und auch die EXIF-Daten korrekt erkannt.
 
Huch, wie kann denn das sein? Die RAWs sind doch DNG, dafür braucht es doch eigentlich gar kein Update des Decoders. Sogar mein altes Lightroom 6-irgendwas hat die sofort genommen und auch die EXIF-Daten korrekt erkannt.

Genau das dachte ich mir auch. Selbst beim MAC in der Finder-Vorschau wird es normal angezeigt. Bei den ersten Bildern dachte ich erst, dass die Dateien "zerschossen" wären. Muss mich dazu nochmals auf die Suche machen. Mit dem DXO Support hatte ich leider keine guten Erfahrungen gemacht und erhoffe mir da wenig Unterstützung.
 
Hallo,

hier ein paar Bilder mit einem Link zu den originalen DNG-Raws zum selber probieren und beurteilen. Inhaltlich gemischt von High-ISO bis zu Makro bei Tageslicht. Auch ein bisschen schwierige Situationen, wie etwa die Wiese im Gegenlicht (mit Sonne ganz knapp außerhalb des Bildes) sowie ein Schnappschuss im Vorbeilaufen (der Henker), wo der Fokus auch nicht so fix war wie ich... :rolleyes:

Die hier angehängten Versionen sind jeweils ein bisschen in einem alten LR 6-irgendwas nachbearbeitet, ein bisschen Crop, ein bisschen Kontrast und Klarheit, Vignette und Dynamik, sonst aber nichts weiter. Nur beim ISO 6400 habe ich mit den Entrauschen-Reglern noch herumgespielt. - Daher auch der Link zu den DNG, damit ihr euch selber ein Bild machen könnt. :D

https://mempool.net/owncloud/index.php/s/1Umy1AfwCRf6rjP#
 

Anhänge

Schönen Dank für die Beispielbilder. Das ist zwar hier kein üblicher Bilderthread (oder doch?), aber Exifs, ohne sich direkt über die DNGs hermachen zu müssen, wären nützlich. Und auch Bilder in einer aussagekräftigen Größe. Etwa wie von Christian.
:)
 
Schönen Dank für die Beispielbilder. Das ist zwar hier kein üblicher Bilderthread (oder doch?), aber Exifs, ohne sich direkt über die DNGs hermachen zu müssen, wären nützlich. Und auch Bilder in einer aussagekräftigen Größe. Etwa wie von Christian.
:)

Als Bilderthread hatte ich das nicht gedacht, sondern so als Gemischt-Thread. Die Exifs kann ich aber gerne nachreichen. Die habe ich nicht absichtlich rausgemacht, sondern nur meine übliche Einstellung für DSLR-Forum-Bilder genommen. Größer geht aber nicht, glaube ich, weil ich zumindest ein Upload-Limit von 500kb pro Bild sehe. Ich denke, die DNG-Files sind eigentlich der relevante Teil. Denn Nachbearbeitung kann ja je nach Kunstfertigkeit das Bild beliebig verändern. Für ein Urteil der Kamera-Fähigkeiten braucht man so oder so die Raw-Files.
 
Wie versprochen noch ein paar aktuelle Bilder. Am Wochenende ging es nach Südtirol zu einem kleinen Ausflug. Akku hielt, passt. AF war tagsüber natürlich auch kein großes Problem. Bei schwerem Kontrast ist es für ihn aber schwer. Das ist dann teils wirklich mühsam. Zum Bildstabilisator: Wie ihr seht sind ein paar Low-Light Bilder dabei, alle aus der Hand gemacht. Da ist die neue Ricoh wirklich gut. 1/30 oder noch länger überhaupt kein Problem. Gestochen scharf. Alle Bilder .jpg direkt aus der Kamera und völlig unbearbeitet. Das eine SW ist ein "Hi-BW" direkt von der Kamera.



ƒ/2.8 1/30 5000



ƒ/2.8 1/80 200



ƒ/2.8 1/8 6400



ƒ/5.6 1/800 200



ƒ/5.6 1/500 200



ƒ/5.6 1/500 200



ƒ/4.5 1/250 200

Die Kamera passt perfekt. Handling ist nach wenigen Tagen wie gewohnt eingespielt. Touchscreen sehr angenehm und schnell. Wüsste jetzt nichts grob schlimmes zu berichten. Tja, der AF und Akku, aber das wird schon werden.
 
Ich habe nur die GR, keine GRII, kann aber gerne direkte Vergleichsbilder als .dng erstellen und hochladen. Dann kann sich jeder selber ein Bild zum Vergleich machen und damit rumspielen.
Subjektiv finde ich auf die Schnelle keinen allzu großen Unterschied.

Das Einzige, was mir bewußt aufgefallen ist, ist dass die Dynamik der Fuji XT-3 sichtbar besser ist. Kann man aber nicht vergleichen, komplett anderes paar Schuhe. Sorry, für offtopic. :eek:
 
Hallo zusammen,

ich hab seit heute Morgen die GR III. Die ersten Aufnahmen sind echt vielversprechend.

Mein Iphone findet die GR leider nicht über Bluetooth. Geht das bei euch?

viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten