• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEUES Sigma 85mm f1.4 DG DN für E und L Mount

630 Gramm ist 200 Gramm leichter als das GM wenn ich mich nicht irre. Das ist super.
 
Ja, jetzt muss es nur optisch liefern.

wird spannend. Denn mit 15 Linsen in 11 Gruppen ist es ähnlich komplex wie das bisherige und im Vergleich zum GM mit 11/8 Linsen/Gruppen wohl aufwendiger.
Und im Vergleich zum bisherigen 85 Art hat es 5 vs 2 SLD Linsen drin


Stepping Motor beim AF. Ist dieser auch schon in dem 35 DN und 24-70 DN drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
wird spannend. Denn mit 15 Linsen in 11 Gruppen ist es ähnlich komplex wie das bisherige und im Vergleich zum GM mit 11/8 Linsen/Gruppen wohl aufwendiger.
Das GM hat auch durchaus Schwächen in der Abbildungsleistung, hat aber ein fantastisches Bokeh. Und genau das wäre mein Hauptaugenmerk beim Sigma. Ob es nun etwas schärfer am Rand ist oder weniger CA liefert ist dabei für mich egal. Ebenso das Gewicht. Das wäre für mich nur dann von Belang, wenn das Bokeh mind genausogut wie das des GM ist.

Stepping Motor beim AF. Ist dieser auch schon in dem 35 DN und 24-70 DN drin?
das 24-70 hat ein Stepper Motor, das 35er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also etwa 1400€uronen - nicht viel Unterschied zum GM. Sicherlich wird der Preis mit der Zeit sinken - trotzdem bin ich gespannt wie es sich hier im Forum verkauft... Für L-Mount Benutzter natürlich sehr interessant.

200g weniger und ein schneller AF klingen schon nett.
Ist halt die Frage ob es als GM Besitzer Sinn macht nochmal zu investieren:confused:
 
Ja, kommt drauf an. Verkauft man sein GM und kauft das Sigma neu, sind es ca 3-400€ Aufpreis. Wenn man dafür ein leichteres, optisch besseres (Randschärfe, CA) Objektiv mit schnellerem AF bekommt, das auch beim Bokeh völlig überzeugen kann, dann würde ich den Aufpreis zahlen. Aber ich stelle vermutlich nicht den Durchschnitt dar und das man mit dem Sigma genau das bekommt bezweifle ich auch noch etwas.
 
Genau das ist die interessante Frage...

Die ersten 85mm GMs werden ja schon zum Verkauf angeboten. Obs ein Zufall ist? :)

Man könnte auch spekulieren, dass der eine oder andere Besitzer des Sony 85mm 1.8 ein Upgrade in Betracht zieht. Ich zähle mich zu diese Gruppe. Das GM war mir als Hobbyist schlicht zu teuer. Beim Sigma könnte ich schwach werden, v.a. wenn der Straßenpreis in einem Jahr sich (hoffentlich) bei 1.000€ einpegelt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich generell ein Sigma Art Fanboy bin. :cool:
 
Die ersten 85mm GMs werden ja schon zum Verkauf angeboten. Obs ein Zufall ist? :)
Ja, ziemlich sicher keine Verkäufe wegen des Sigma. Es weiß ja auch noch keiner wann es kommt. Nur weil es morgen angekündigt wird, heißt das ja nicht das man es nächste Woche bekommt.

, v.a. wenn der Straßenpreis in einem Jahr sich (hoffentlich) bei 1.000€ einpegelt.
Sehr unwahrscheinlich. Das 35er hat in einem Jahr nicht mal 100€ nachgelassen. Das 24-70 in 9 Monaten nur temporär 100€, aktuell weniger. Ebenso das 14-24. Wenn das 85er also für 1399€ kommt (spekuliert), dann bist du in einem mit Glück Jahr bei 1250€. Aber 1000€ ziemlich sicher nicht.
 
Wenn wir von einem Preis bei Release von 1.400 € ausgehen, stimme ich dir zu. Ich hoffe jedoch, dass es nicht ganz so teuer wird. Das 35mm 1.2 kam für 1.499$ bzw. 1.529€ auf den Markt. Wenn wir davon ausgehen, dass der $-€ Aufschlag beim 85mm ähnlich ausfällt, sollten die 1.400 € deutlich unterboten werden.

Ich spekuliere darauf, dass das 85mm bei 1250€ liegen wird. Und mit ein wenig Glück sind die 1.000€ nach einem Jahr dann auch realistisch. Das 14-24 habe ich vor Kurzem auch 21% unter UVP bekommen wegen einer MWSt-Aktion eines Onlinehändlers. Ist natürlich nicht der Normalpreis aber zu dem würde ich auch nie ein Objektiv kaufen. Das mag natürlich jeder sehen wie er/sie möchte.
 
Ich spekuliere darauf, dass das 85mm bei 1250€ liegen wird. Und mit ein wenig Glück sind die 1.000€ nach einem Jahr dann auch realistisch. Das 14-24 habe ich vor Kurzem auch 21% unter UVP bekommen wegen einer MWSt-Aktion eines Onlinehändlers. Ist natürlich nicht der Normalpreis aber zu dem würde ich auch nie ein Objektiv kaufen. Das mag natürlich jeder sehen wie er/sie möchte.

So sehe ich das auch. Eben wie damals das 85 Art positioniert war. Gerade in dem 85er Segment kann man sich als Unternehmen m.E. keine überzogenen Preise erlauben.
 
Na das kannst du ja mal Canon erzählen :D

Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum man ein Spitzen 85er nicht auch entsprechend bepreisen sollte. Was unterscheidet ein 85er von einer anderen Brennweite?
 
Canon steht für seine L-Objektivpolitik am RF Mount ja auch in der Kritik. Das war auch der Grund, warum ich zu Sony bin. Mittelerweile steuern sie ja gegen. Ich bin gespannt, wann Sigma seine RF Linie herausbringen wird. Aber zurück zum Thema.

Ein 85mm ist eben kein Allrounder, wie z.B. ein 35mm oder ein 50mm das wäre. Man muss schon Ethusiast oder Profi sein um sich eine +1000€ 85mm Festbrennweite zu gönnen. Dieser Umstand wird vermutlich dazu beitragen, dass von einem 1200€ teuren 85mm potenziell weniger Stück abgesetzt werden als z.B. von einem 1200€ teuren 35mm. Ich kann daher verstehen, dass Dritthersteller die Absatzmenge nicht zusätzlich noch durch eine zu agressive Preispolitik gefährden möchten.

Bei der Preisfindung spielen außerdem auch psychologische Faktoren eine Rolle. Da hat es Sigma nicht gerade leicht weil sie sich preislich in der Mitte des Spektrums bewegen. Für Käufer, die sehr aufs Budget achten, gibt es günstigere Alternativen. Und die GM Variante bedient diejenigen, denen die Vorteile von nativen Objektiven wichtig sind. Die Zielgruppe ist also recht klar definiert, nur ist es schwer sie zu erreichen. Ein Preis von 1.250€ liest sich eben besser als ein Preis von 1.400€. Unabhängig von den reinen Zahlen, sehen die meisten Leute 1.250€ als "nur etwas über 1.000€" an. Bei 1.400€ wird hingegen meist gedanklich auf 1.500€ aufgerundet.

Daher hat es mich auch sehr gewundert, dass das 35mm 1.2 für über 1.500€ auf den Markt kam. Das kann man nur mit der 1.2 rechtfertigen. Dieses Argument hat das neue 85mm aber nicht auf seiner Seite.
 
Daher hat es mich auch sehr gewundert, dass das 35mm 1.2 für über 1.500€ auf den Markt kam. Das kann man nur mit der 1.2 rechtfertigen. Dieses Argument hat das neue 85mm aber nicht auf seiner Seite.

Das 35er hatte (und hat) aber quasi keine Konkurrenz - selbst wenn man runter geht auf f1,4 und die auch noch mit einbezieht, daher ist der preis auch "möglich".

bei den 85ern sieht das aber anders aus, da ist der markt schon ganz gut bedient und insofern muss der preis da schon etwas strategischer gestaltet sein in meinen augen.
 
Ein 85mm ist eben kein Allrounder, wie z.B. ein 35mm oder ein 50mm das wäre. Man muss schon Ethusiast oder Profi sein um sich eine +1000€ 85mm Festbrennweite zu gönnen.
85mm ist die Portraitbrennweite schlechthin an KB. Genau deswegen gibt es vermutlich auch soviel davon für den E-Mount. Gerade da gibt es das Potenzial mal höhere Preise zu verlangen, gerade weil es im Bereich bis 1000 schon viele Alternativen gibt.
 
Habe mir gerade den Release angeschaut. Also der CEO ist auf jeden Fall kein großer Entertainer :eek:

MTF Kurven sollen das bisherige ART deutlich übertreffen.
Es wurde viel wert auf die Korrektur von Field Curvature, Astigmatism, CA und Coma gelegt.
Weniger Wert wurde auf Vignette und Verzeichnung gelegt, da diese per Kamera Korrektur leicht zu korrigieren ist und die Linse groß und schwer gemacht hätten.

1099,- € inkl Steuer ab 27.8.2020

und hier ein Hands-On:

https://www.dpreview.com/articles/8113929461/hands-on-with-the-sigma-85mm-f1-4-dg-dn

Samples:

https://www.dpreview.com/sample-gal...4-dg-dn-sample-gallery-dpreview-tv/7167517507
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade die Galerie auf Dpreview angesehen.
Täuscht mich mein Eindruck, oder ist das Bokeh doch ein bisschen unruhiger als beim GM!?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten