• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Sony FE 24mm F1.4 GM

aber ich glaube das 35er wird jetzt doch öfter in der Tasche bleiben auf Hochzeiten, und Reportagen.

Gegen welches 35er konkurriert das neue 24 GM denn bei dir?
 
Also bei mir würde es FE28/2 und Art 35/1.4 an der A7II sowie 16/1.4 und 30/1.4 an der A6300 ersetzen.. (vorausgesetzt ich schaffe es mich von den linsen zu trennen, das dauert manchmal länger als geplant :ugly:)
 
Was Übrigens sehr interessant ist, das Filmen mit dem 24er und der A9, wieder ein ganz grosser Vorteil vom GM Glas, der Blenden Einstellring, einfach wunderbar, und der AF ist nicht zu hören und arbeitet Butterweich.

Ich hätte nie gedacht das ein 24 mm Glas so einen Spass machen kann und so Universell zu verwenden ist, dachte immer die 35mm sei mein immer drauf, aber ich glaube das 35er wird jetzt doch öfter in der Tasche bleiben auf Hochzeiten, und Reportagen.


Der AF ist wirklich nicht zu hören beim 4K filmen. Ich hatte schon mit dem AF Geräusch eines 85 GM gerechnet, aber nein, es ist nicht zu hören.

Bei mir wird auch immer öfter das 24 GM an der Sony sein. Das Zeiss 35/1.4 staubt schon langsam ein... :D
 
Also bei mir würde es FE28/2 und Art 35/1.4 an der A7II sowie 16/1.4 und 30/1.4 an der A6300 ersetzen.. (vorausgesetzt ich schaffe es mich von den linsen zu trennen, das dauert manchmal länger als geplant :ugly:)


Guter Plan, so erschlägst du mit einer Linse direkt vier andere. (y)
 
Erstaunlicherweise hat das 24er ja sogar echte Makroqualitäten für die Plümchenfotografie :lol: :lol: :lol:

Anbei noch ein kurzer Vergleich 1.4 gegen 2.8. Das Bokeh finde ich jetzt gar nicht so schlimm für ein 24er....
 

Anhänge

Guter Plan, so erschlägst du mit einer Linse direkt vier andere. (y)
Ja, mir gefällt der Gedanke meinen Schrank zu entschlacken (wobei ich den in den letzten Wochen eh schon stark geräumt habe, aber immer noch zu viel da)

Der Plan wäre dann 24/1.4, 55/1.8, 85/1.8

Und an APS-C zusätzlich zu diesen nur noch das 35/1.8 OSS wenn es richtig Kompakt sein soll..
 
Ja, mir gefällt der Gedanke meinen Schrank zu entschlacken (wobei ich den in den letzten Wochen eh schon stark geräumt habe, aber immer noch zu viel da)

Der Plan wäre dann 24/1.4, 55/1.8, 85/1.8

Und an APS-C zusätzlich zu diesen nur noch das 35/1.8 OSS wenn es richtig Kompakt sein soll..

Ich finde auch, dass weniger mehr ist, wenn es um Objektiv-Lineups geht.

24/55 nutze ich ebenfalls für unterwegs. 55 und 85 sind mir aber zu nah aneinander. Ein 105/135 als Ergänzung nach oben finde ich deutlich attraktiver ;)
 
Erstaunlicherweise hat das 24er ja sogar echte Makroqualitäten für die Plümchenfotografie :lol: :lol: :lol:

Anbei noch ein kurzer Vergleich 1.4 gegen 2.8. Das Bokeh finde ich jetzt gar nicht so schlimm für ein 24er....

Bei Bild 1 elektronischer Verschluss? Die Kanten am Blatt oben links im Bokeh sollten hoffentlich daher kommen.

Sonst gefällt es in der Tat sehr!
 
Wie ihr euren Objektivpark auf oder umbaut könnt ihr bitte an geeigneter Stelle besprechen. Hier ist das Offtopic
 
Ja, war elektronisch. Ich weiss aber nicht, ob es daran liegt, am Wind oder ob es einfach das Bokeh von dem Objektiv im Nahbereich ist. Ich teste das morgen mal bei mehr Licht.
 
Objektiv generell kann ich mir nicht vorstellen - bei den anderen Bildern tauchen diese Kanten ja nicht auf. Bewegung könnte schon sein.
 
Ich auch. Mich stören leider die Zwiebeln im Bokeh und insbesondere bei den Spitzlichtern.

Vermutlich wird es aber den Platz ganz vorne freimachen müssen für mein neues 24 GM. :D

Ich denke aber das ist dann klagen auf sehr hohem Niveau.

Ich war heute noch mal draussen mit dem 24er und das Wetter war grau in grau, somit das Untypische Fotowetter, es hat einfach super Spass gemacht. Die 24 mm in der Kombination 1,4 ist schon verblüffend. Zum vergleich mit 24mm 2,8 im Zoom habe ich selten bewusst Bilder gemacht, jetzt lege ich es richtig drauf an mit dem Vordergrund und Hintergrund zu Arbeiten.

Für viele vielleicht normal, für mich eine klare Bereicherung und Erweiterung der Möglichkeiten und der Bildgestaltung. Früher war halt klassisch 50mm 1,8 damit stellt man frei damit macht man Portait. Heute greift man zu 24mm 1,4 und wundert sich wie schön man auch damit Portait machen kann, und wie der Hintergrund wirkt.

Ich freue mich im November auf meine Hochzeit und den Einsatz des 24er.

Einziges was ich noch nicht verstanden habe, warum ist da so ein Blendenring dran ? ich Fotografiere damit irgendwie nur auf 1,4. Erinnert mich etwas an mein Canon 135 2 das war auch immer offen :lol::lol:
 
Ich denke aber das ist dann klagen auf sehr hohem Niveau.

Ich war heute noch mal draussen mit dem 24er und das Wetter war grau in grau, somit das Untypische Fotowetter, es hat einfach super Spass gemacht. Die 24 mm in der Kombination 1,4 ist schon verblüffend. Zum vergleich mit 24mm 2,8 im Zoom habe ich selten bewusst Bilder gemacht, jetzt lege ich es richtig drauf an mit dem Vordergrund und Hintergrund zu Arbeiten.

Für viele vielleicht normal, für mich eine klare Bereicherung und Erweiterung der Möglichkeiten und der Bildgestaltung. Früher war halt klassisch 50mm 1,8 damit stellt man frei damit macht man Portait. Heute greift man zu 24mm 1,4 und wundert sich wie schön man auch damit Portait machen kann, und wie der Hintergrund wirkt.

Ich freue mich im November auf meine Hochzeit und den Einsatz des 24er.

Einziges was ich noch nicht verstanden habe, warum ist da so ein Blendenring dran ? ich Fotografiere damit irgendwie nur auf 1,4. Erinnert mich etwas an mein Canon 135 2 das war auch immer offen :lol::lol:


Es soll ja auch Leute geben, die mit 24 mm Landschaft fotografieren und nicht immer Blende 1.4 brauchen :)
 
Sicher. Aber dann ist das 25er Loxia die deutlich bessere Wahl.


Hier geht es um ein AF Objektiv. Da kann leider aufgrund der fehlenden Technik kein manuelles Objektiv mithalten. Zudem schränkt ein MF Objektiv sehr ein, schnelle Motive zu fotografieren ist deutlich schwerer.

Insofern ist das 24 GN das deutlich moderne Allround-Objeltiv.
 
Hier geht es um ein AF Objektiv.

Gut, dass du das jetzt mal für alle so festgelegt hast. :D

Lies bitte das nächste Mal den Kontext bevor du so einen Unsinn schreibst.

Das 24GM ist sicher für environmental Portrait klasse. Deswegen interessiert es mich. Für Landschaft (und darum ging es hier) kann es dem Loxia das Wasser nicht reichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten