• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Frage zu Stativ Rollei c5i Carbon

daily-freak

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Rollei c5i Carbon. Wenn das also jemand hat wäre ich für Feedback dankbar :)

Ich habe mir das Stativ bestellt und heute kam es an. Leider natürlich keine Anleitung dabei.. Ich hab dann im Internet bei Rollei geschaut. Da wurde es etwas wirr. Beim c5i Carbon gibt es auf der Webseite keine Anleitung zum Download. Bei dem normalen c5i (nicht Carbon) allerdings schon. Hier ist noch die Rede von einer Handschlaufe. Die ist aber nicht im Lieferumfang dabei gewesen. das war dann schonmal irritierend. Dann wollte ich mal den Monopod-Umbau ausprobieren. Hier fällt dann auf das in der Anleitung beim c5i am unteren Ende der Mittelsäule ein Schraubgewinde sein sollte. Hieran sollte man u.A. einen Haken schrauben können. Der fehlt bei mir auch. Allerdings habe ich da wo an der Mittelsäule unten das Gewinde sein sollte direkt einen Haken der per Feder eingezogen wird. Da hier dann aber eben kein Gewinde zu finden ist, ist der verlängerte Monopod-Umbau gar nicht mehr möglich!?

Wenn man auf der Webseite von Rollei schaut:

https://www.rollei.de/rollei-c5i-carbon-stativ-orange-22692-de-eur

Sieht man da bei einem der Bilder das Zubehör. Da sollte auch der Haken und auch die Handschlaufe dabei sein. Auf dem gleichen Bild sieht man aber wenn man genau hinschaut auch den Federhaken. das kann also so eigentlich gar nicht funktionieren oO

Beim normalen c5i sieht man den Haken beim Zubehör Bild noch deutlicher:

https://www.rollei.de/rollei-stativ-c5i-schwarz-22583-de-eur

Da fehlt dann auch der Aufschraubhaken und die Handschlaufe im Bild.

Für mich riecht das alles irgendwie nach Beschiss und dass das Stativ Featuremäßig zusammengestrichen wurde um Geld zu sparen...

Kann hier irgendjemand was dazu sagen?

VG
 
Vielleicht haben sie die Handschlaufe und den Extraschraubhaken ja weggelassen und dafür diesen ausziehbaren Haken eingesetzt und die Gürtelhalterung beigelegt?
Ist bei meinem C 6i C auch so.
 
Was heißt Beschiss? Zumal es noch 30€ günstiger ist als das orangene.
I.d.R. sind jetzt überall die ausziehbaren, gefederten Lasthaken eingebaut, die einfach ein Tribut an das Packmaß darstellen. Zwei kannst du sowieso nicht verwenden. Wenn der gefederte eingebaut ist, dann mit einem tief verschraubten Gewindeeinsatz. Diesen Gewindeeinsatz müsstest du mit einem zusätzlichem Gewindebolzen nachbauen, um den Rundhaken anschrauben zu können. Und das wäre Quatsch.
Lediglich am Anschlussgewinde an der Schulter könntest du mit einem doppelseitigen Gewindebolzen den Haken einschrauben, wofür sich mir aber wiederum der Sinn nicht erschließen würde.
 
Der Kern des Problems ist nicht der Haken. Es ist mir relativ egal was für ein Haken da dran ist. Was ich aber ätzend finde ist dass die sogar in der Anleitung beworbene Funktion das Monopod mit der Mittelsäule zu verlängern gar nicht mehr möglich ist. Und das bei gleicher Produktbezeichnung. Wäre es nur ein anderer Haken: Geschenkt.. Aber so müsste das Ding entweder anders heißen oder wenigstens ein V2 oder sowas an den Namen bekommen. De fakto ist der Funktionsumfang so beschnitten worden. Sprich zwei Stative die beide c5i heißen haben einen unterschiedlichen Funktionsumfang.

Welche Rolle die Farbe spielen soll erschließt sich mir übrigens nicht? (Edit: Der eine Link ist die (teurere) Carbon-Variante (die ich habe). Das andere ist die Alu-Version (die günstiger ist). Die Farbe spielt hierbei nicht die Rolle)

Edit: Hier sieht man ganz gut was ich meine: https://***********/testbericht_review/rollei-c5i-stativ-mit-kugelkopf-fph-52q-im-test/
Weiter unten sieht man die alte Variante des unteren Endes der Mittelsäule. Hier steht dann zum Einen beschrieben dass man da den Haken draufschrauben kann. Aber weiter unten eben auch das man hiermit den Monopod um die Mittelsäule verlängern kann. Und eben das geht ja nicht mehr da hier an der Unterseite nurnoch der fest verbaute Federhaken ist, den man auch nicht rausschrauben kann.
Außerdem sieht man hier das hierbei auch schon die Gürteltasche dabei war. Der Preis lag laut dem Blog-Artikel zu der Zeit auch bei bei 110€- Also vergleichbar.

Zusammengefasst:
- Handschlaufe fehlt
- Gewinde am unteren Ende der Mittelsäule fehlt
- Schraubhaken fehlt
- Möglichkeit Monopod mit Mittelsäule verlängern fehlt
- Preis ziemlich gleich
- Modellname gleich

Deshalb würde ich das irgendwie als Beschiss bezeichnen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings im Grunde nur darum ob ein Besitzer des aktuellen C5i hierzu evtl. schon in Rollei in Kontakt war und etwas zu berichten weis, oder allgemein hierzu irgendwas mal von Rollei bekannt wurde was das erklärt.
 
[...]
Weiter unten sieht man die alte Variante des unteren Endes der Mittelsäule. Hier steht dann zum Einen beschrieben dass man da den Haken draufschrauben kann. Aber weiter unten eben auch das man hiermit den Monopod um die Mittelsäule verlängern kann. Und eben das geht ja nicht mehr da hier an der Unterseite nurnoch der fest verbaute Federhaken ist, den man auch nicht rausschrauben kann.[...]

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, weil auch dein Link nicht funktioniert. Und irgend etwas beißt sich in deiner Aussage.
Der feste Haken muss abzuschrauben gehen. Bei mir MUSS ich den Gewindeeinsatz mit dem fest verbauten Haken lösen, um die Mittelsäule umkehren zu können. Bei deinem C5i geht das normalerweise über die Anschraubplatte des Kugelkopfes. Allerdings wird der Haken an der Unterseite höchstwahrscheinlich nicht in die Säule hineingeklebt sein. Packe einfach mal richtig fest den Aluring an und dreh den Haken nach links aus. Ich wette, das funktioniert!
 
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, weil auch dein Link nicht funktioniert. Und irgend etwas beißt sich in deiner Aussage.
Der feste Haken muss abzuschrauben gehen. Bei mir MUSS ich den Gewindeeinsatz mit dem fest verbauten Haken lösen, um die Mittelsäule umkehren zu können. Bei deinem C5i geht das normalerweise über die Anschraubplatte des Kugelkopfes. Allerdings wird der Haken an der Unterseite höchstwahrscheinlich nicht in die Säule hineingeklebt sein. Packe einfach mal richtig fest den Aluring an und dreh den Haken nach links aus. Ich wette, das funktioniert!

Hi, ja, du hast recht. Um beim c5i die Mittelsäule umzudrehen wird die Kopfplatte abgeschraubt. Das geht auch problemlos. Den festen Haken bekomme ich aber um's verrecken nicht abgeschraubt. Der sitzt bombenfest. Außerdem ist da einfach ein 2mm dünner runder Verschluss. Der lässt sich kaum greifen. Und mit einer Rohrzange möchte ich da auch nicht in die Nähe des Carbon. Im Grunde würde es mit auch nichts nützen den Haken ausschrauuben zu können weil ich dann noch immer keine saubere Verbindung mit dem Monopod herstellen könnte. Zur verdeutlichung. Das ganze sieht so aus:

https://flic.kr/p/2hZwwQj

So sah das ganze bisher aus (Laut diverser Tests und Rezensionen bis mindestens Mitte 2019 - In der Hoffung dass der Link nicht auch wieder durch Sterne verstümmelt wird...):

https://outcozo.com/ausruestung/rol...ttachment/rollei-c5i-carbon-20-haken-montage/

Und genau diese alte Variante wird in der Anleitung beschrieben:
https://www.rollei.de/media/document/5b4c75d34b5d580dcc69cd70/bda_rollei_c5i_booklet_din_a4.pdf

Weiter unten in der Anleitung wird dieses ausgefahrene Gewinde dann eben auch verwendet um den Monopod zu verlängern.

Das ganze jetzt nur nochmal abschließend damit wirklich klar ist was an dem Stativ ohne Änderung des Modellnamens verändert wurde. Hierbei handelt es sich wie bereit gesagt meiner Meinung nach nicht um einfache Modellpflege, sondern um eine Änderung des Funktionsumfangs. Dadurch werden auch alle alten Testberichte zu dem Modell falsch weil hier Funktionen und Zubehör beschrieben werden die gar nicht mehr existieren. Ich werd dazu morgen mal Rollei kontaktieren und schauen was sie dazu zu sagen haben. Im Idealfall tauschen sie das Stativ gegen die alte Version.

Vielleicht hilft der Thread hier ja auch dem ein oder anderen der sich das Stativ kaufen will und hierbei explizit auch die Monopod-Funktion nutzen will. Und das bei der in den Tests beschriebenen Arbeitshöhe.

VG
 
In der Tat sieht diese Lösung des Hakens anders aus als bei mir. Ich habe noch extra einen eingesetzten O-Ring für besseren Griff, um das Ding ausdrehen zu können.
Für deinen Fall wird es wohl wirklich so sein, wie du schreibst. Den feinen Unterschied machen eben wirklich oft Dinge, die nicht aufs Erste ersichtlich sind. Würde mich auch interessieren, wie sich Rollei äußert.
Wobei ich meine, dass diese Stative trotz der Preise und Produktionsstandorte äußerst tauglich sind. Auch wenn sie in China oder Hongkong gefertigt werden, hat Rollei doch immer wieder ein glückliches Händchen beim Einkauf bewiesen, was den Funktionsumfang, die Qualität und die Durchdachtheit angeht.
 
Wobei ich meine, dass diese Stative trotz der Preise und Produktionsstandorte äußerst tauglich sind. Auch wenn sie in China oder Hongkong gefertigt werden, hat Rollei doch immer wieder ein glückliches Händchen beim Einkauf bewiesen, was den Funktionsumfang, die Qualität und die Durchdachtheit angeht.
Naja, da kann man auch anderer Meinung zu sein.
Insbesondere, was die City Traveler Serie angeht.
Selten so einen Murks gesehen, versucht mit 200€ an den Markt zu gehen, ein paar Monate später wird der Krempel für 70€ verramscht.
 
Mal blöd gefragt, wenn mit Rollei keine Einigung zustandekommt.. Was wäre denn noch eine gute Alternative zum c5i mit ähnlichen Eigenschaften bzgl. Arbeitshöhe, Gewicht, Kugelkopf und Preis?
 
Eine Alternative in diesem Sinne habe ich leider nicht. Dafür teste ich zu selten und bin zu wenig drin in der Materie.

@BastianK
Es kommt immer drauf an. Rollei muss sich erst mal wieder einen Namen machen, nachdem es eigentlich absolut nichts mehr mit dem Unternehmen gemein hat, als das es anfing. Und ganz ehrlich: Bei diesen Preisen, die Gitzo und RRS für ihr Gedöns veranschlagen, glaube ich nicht, dass da irgendwann ein Weltmarkt bestehen wird. Da macht es Rollei schon richtig und ich finde die Marketringstrategie absolut fair. Wenn Gier Hirn frisst, dann ist das wohl dem Käufer recht geschehen. Wenn er dagegen 6 Monate warten kann, dann erhält er eben die Qualität zu einem nun angemessenen Preis. Genauso kannst du üblen Schrott aus China kaufen, wofür du nie wieder Produktunterstützung erhalten wirst, weil der Hersteller 3 Monate später bereits unter dem dritten neuen Namen aufgetaucht ist. Mit Rollei hast du zumindest noch einen Ansprech-und Supportpartner hier vor Ort.
Bin gespannt, wie das bei daily-freak ausgeht.

Andersrum habe ich nach Köpfen von Manfrotto und Gitzo Ausschau gehalten und wurde schwer enttäuscht. Manfrotto, weil sie oft ihr eigenes Ding, völlig inkompatibel zu etablierten "Standards" machen. Nicht schlecht, aber eben nicht kompatibel.
Und Gitzo, weil die veranschlagten Preise für die Stativköpfe eine einzige Lachnummer sind. Dort schaue ich mir die Konstruktion an und schon mein erster Blick jagt mir einen Schauer über den Rücken. Niemals!
Dafür habe ich jedoch ein Gitzostativ, das wirklich stabil ist. Und mein nächstes wird wieder ein Gitzo.
Obwohl ich absolut niemandem hier im Forum die Kompetenz zutrauen würde, einen echten Vergleich zwischen bspw. Rollei Lion Rock Mark II und den Gitzo Systematics zu ziehen. Das ist alles nur eine Gewissensfrage, mehr nicht. Ganz im Gegenteil sogar. Ich habe mir (vor ein paar Jahren) ein neues Gitzo Systematic gekauft und vermisste nach ein paar Wochen schmerzlich ein Anschlussgewinde an der Stativschulter. Das sollte bei solch einem Preis nicht passieren und ist vollkommener Hirnriss. Den Anschluss habe ich mir daraufhin selbst gebaut.
Meine Kaufentscheidung war eigentlich nur, dass ich keiner Wirtschaftskraft aus China damit huldigen wollte. Und mein Stativkopf kam aus den USA. Mittlerweile hat mich jedoch Rollei auch überzeugt, weshalb ich mir ein kleines zulegte, von dessen Möglichkeiten ich bis jetzt sehr begeistert bin. Auch wenn es aus Hongkong kommt. Mir egal, die Qualität passt. Es stehen noch längere Tests bzgl. Stabilität und Vibrationen aus, aber es hat mich bereits überzeugt.
 
Mal blöd gefragt, wenn mit Rollei keine Einigung zustandekommt.. Was wäre denn noch eine gute Alternative zum c5i mit ähnlichen Eigenschaften bzgl. Arbeitshöhe, Gewicht, Kugelkopf und Preis?

Ich hatte mir dieses Stativ c5i im letzten Jahr bestellt, war supergünstig aber nicht einen Cent Wert. Sorry wenn ich so eine harte Meinung hier vertrete, aber so einen Schrott habe ich in den letzten Jahrzehnten zuvor noch nicht gesehen, da würde ich noch nicht mal eine billige 50 EUR Kamera draufsetzen, unterschiedliche lange Stativbeine (das muss man sich bei einem sogenannten Rollei -Markenstativ einmal auf der Zunge zergehen lassen) waren da noch das geringste Verarbeitungsproblem. Eingepackt und zurückgeschickt und was vernünftiges gekauft, was übrigens auch aus China kommt (wie leider fast alles inzwischen).
 
Ich hatte mir dieses Stativ c5i im letzten Jahr bestellt, war supergünstig aber nicht einen Cent Wert. Sorry wenn ich so eine harte Meinung hier vertrete, aber so einen Schrott habe ich in den letzten Jahrzehnten zuvor noch nicht gesehen, da würde ich noch nicht mal eine billige 50 EUR Kamera draufsetzen, unterschiedliche lange Stativbeine (das muss man sich bei einem sogenannten Rollei -Markenstativ einmal auf der Zunge zergehen lassen) waren da noch das geringste Verarbeitungsproblem. Eingepackt und zurückgeschickt und was vernünftiges gekauft, was übrigens auch aus China kommt (wie leider fast alles inzwischen).

Jetzt wäre es hilfreich zu wissen was genau denn dann die "größeren Mängel" waren und was genau du dir warum stattdessen gekauft hast?
 
In der Tat sieht diese Lösung des Hakens anders aus als bei mir. Ich habe noch extra einen eingesetzten O-Ring für besseren Griff, um das Ding ausdrehen zu können.
Für deinen Fall wird es wohl wirklich so sein, wie du schreibst. Den feinen Unterschied machen eben wirklich oft Dinge, die nicht aufs Erste ersichtlich sind. Würde mich auch interessieren, wie sich Rollei äußert.
Wobei ich meine, dass diese Stative trotz der Preise und Produktionsstandorte äußerst tauglich sind. Auch wenn sie in China oder Hongkong gefertigt werden, hat Rollei doch immer wieder ein glückliches Händchen beim Einkauf bewiesen, was den Funktionsumfang, die Qualität und die Durchdachtheit angeht.

Erste Antwort von Rollei: "Hierbei handelt es sich um die neue Version des Rollei c5i Carbon Statives, dieses kann nicht mehr zu einem Einbein umgebaut werden."

Mal davon abgesehen dass das grundsätzlich schon noch geht, nur eben deutlich kürzer als vorher, finde ich das schon krass..
Habe weiter nachgehakt ob denn die alte Version noch zu bekommem wäre und dass ich das schon sehr irreführend finde. Mal sehen wie es weitergeht..

Edit fragt: Gibt es Meinungen zum Manfrotto Elements Traveller Carbon groß im Vergleich zum C5i?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre es hilfreich zu wissen was genau denn dann die "größeren Mängel" waren und was genau du dir warum stattdessen gekauft hast?

Das kann ich natürlich. Selbst wenn man es schafft, die unterschiedlich langen Beine auf eine Länge auszufahren und man den absolut unbefriedigenden Drehmechanismus und die schlechte Handhabung der unterschiedlichen und ungeschmeidigen Auszüge in den Griff bekommt, ist der Kopf und dessen Stabilität das bisher schlechteste was mir je in die Hände gekommen ist, ganz billige und schlechte Verarbeitung.
Dummerweise habe ich mich auf so viele positive Tests und YouTube Videos verlassen ( die alle für die Tonne sind und blind auf die Traditionsmarke Rollei vertraut, obwohl dieser Name rein gar nichts mehr mit Rollei zu tun hat, der Name ist gekauft) und im Netz bestellt, statt das Ding vorher zu probieren. Die Angegebene Traglast ist der nächste Witz, meine Kamera mit Standardzoom kommt auf knapp 1500gr, mit Telezoom läge man dann schon bei etwa 2000gr und würde ich erst recht nicht mehr benutzen das Stativ ist damit vollkommen überfordert und für Norddeutsche Verhältnisse ohnehin unbrauchbar, wenn hier mal wie des öfteren der Wind Weht, das ist nicht brauchbar und somit für mich ungeeignet. Die Kamera schwingt auf dem Stativ derart stark, da kann ich besser gleich ein Einbein nehmen.

Meine Alternative war dann ein Sirui ET-2004 mit E- 20er Kopf, ist zwar teurer, spielt aber in einer ganz anderen Liga und hat sich schon bewährt. Da läuft alles präzise, da wackelt nichts, die Stabilität, Traglast und der Kopf sind für diese Größe erstaunlich gut mit ordentlichen Traglastreserven und die 3 Beine sind exakt gleich lang..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das C5i mal auf der seite von Rollei angeguckt, da sieht man weder eine Handschlaufe noch einen beiligenden Haken.
Deswegen kann ich deine Aufregung nicht verstehen. ;)

Die Handschlaufe und den Haken gibt es nur beim C50i, dass man vor allem beim orangenen Planeten und beim roten Partner bekommt.
Ich meine das c50i ist einfach nur die alte Version vom C5i, die umbenannt wurde.
ich hatte das c5i und das hatte diesen haken (nie genutzt), die Handschlaufe (auch nicht genutzt) und die Verschlüsse sahen aus wie beim C50i
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich natürlich. Selbst wenn man es schafft, die unterschiedlich langen Beine auf eine Länge auszufahren und man den absolut unbefriedigenden Drehmechanismus und die schlechte Handhabung der unterschiedlichen und ungeschmeidigen Auszüge in den Griff bekommt, ist der Kopf und dessen Stabilität das bisher schlechteste was mir je in die Hände gekommen ist, ganz billige und schlechte Verarbeitung.
Dummerweise habe ich mich auf so viele positive Tests und YouTube Videos verlassen ( die alle für die Tonne sind und blind auf die Traditionsmarke Rollei vertraut, obwohl dieser Name rein gar nichts mehr mit Rollei zu tun hat, der Name ist gekauft) und im Netz bestellt, statt das Ding vorher zu probieren. Die Angegebene Traglast ist der nächste Witz, meine Kamera mit Standardzoom kommt auf knapp 1500gr, mit Telezoom läge man dann schon bei etwa 2000gr und würde ich erst recht nicht mehr benutzen das Stativ ist damit vollkommen überfordert und für Norddeutsche Verhältnisse ohnehin unbrauchbar, wenn hier mal wie des öfteren der Wind Weht, das ist nicht brauchbar und somit für mich ungeeignet. Die Kamera schwingt auf dem Stativ derart stark, da kann ich besser gleich ein Einbein nehmen.

Meine Alternative war dann ein Sirui ET-2004 mit E- 20er Kopf, ist zwar teurer, spielt aber in einer ganz anderen Liga und hat sich schon bewährt. Da läuft alles präzise, da wackelt nichts, die Stabilität, Traglast und der Kopf sind für diese Größe erstaunlich gut mit ordentlichen Traglastreserven und die 3 Beine sind exakt gleich lang..

Danke schön! Behalte ich mal im Hinterkopf!

Hast du dir das C5i mal auf der seite von Rollei angeguckt, da sieht man weder eine Handschlaufe noch einen beiligenden Haken.
Deswegen kann ich deine Aufregung nicht verstehen. ;)

Die Handschlaufe und den Haken gibt es nur beim C50i, dass man vor allem beim orangenen Planeten und beim roten Partner bekommt.
Ich meine das c50i ist einfach nur die alte Version vom C5i, die umbenannt wurde.
ich hatte das c5i und das hatte diesen haken (nie genutzt), die Handschlaufe (auch nicht genutzt) und die Verschlüsse sahen aus wie beim C50i

Um genau zu sein doch. Wenn man beim C5I Carbon oben durch die Bilder klickt sieht man auf dem Bild mit dem Zubehör den Haken und auch die Handschlaufe. Im wesentlichen haben die da wohl einfach einen Flickenteppich aus Produktseite von zwei unterschiedlichen Versionen. Klar, die Höhe des Monopod steht im Grunde korrekt bei den technischen Daten. Hatte das aber natürlich nicht verglichen da ich die Daten schon in mehreren Tests gelesen hatte. Und die waren eben zur alten Version. Da rechnet ja niemand mit.

Es kam mittlerweile auch eine weitere Antwort von Rollei. Im wesentlichen dass es ihnen Leid tut dass ich enttäuscht bin und sie mir da nicht helfen können. Auch kein Hinweis auf das C50i oder dergleichen. Habe grade aber auch hier:

https://bernd-kleinschrod.de/rollei-c5i-im-test/

gelesen dass du wohl recht hast und die alte Variante das c50i ist. Wisen die Götter warum sie nicht einfach die neue Version c50i genannt haben und das c5i so gelassen haben wie es ist...

Ich werde es jetzt jedenfalls zurückschicken weil bei einer Körpergröße von 187 eine Einbeinfunktion mit 131cm Höhe für die Katz ist. Stattdessen habe ich jetzt einfach mal oben genanntes Manfrotto geordert und werde schauen wie ich damit zurecht komme. Da kommt man mit Kopf beim Monopod auf angenehme 175cm. Und im Fall der Fälle schau ich mit dann mal noch das oben genannte Sirui an.
 
Hallo mal wieder,

das Manfrotto Element Traveller Carbon Groß ist jetzt heute gekommen. Habs direkt mal ausgepackt und begutachtet. Hier mal die Unterschiede die mir zum Rollei aufgefallen sind. Zunächst die positiven Sachen:

+ Der Monopod lässt sich über die Mittelsäule erweitern. Dadurch wird er rund 175cm lang. da brauch ich nichtmal die volle Länge und kann das letzte Segment etwas kleiner fahren. Ohne Verlängerung ist er rund 139cm lang, also rund 8cm länger als das C5i
+ Die Tasche ist gepolstert und wirkt wertiger als beim C5i. Hier war sie einfach nur aus dünnem Textil.
+ Die Feststellringe an Kopf und Stativ sind griffiger als beim C5i
+ Das Manfrotto hat drei Nivelierstufen, dsa C5i nur zwei

Neutrale Punkte:
o Gewicht ist ähnlich wie beim C5i
o Packmaß ist ähnlich wie beim C5i
o Die Beine sind alle gleich lang ;)
o Das Feststellen der Feststellringe am Stativ funktioniert anders als beim C5i. Das lässt sich schwer erklären. Beim Manfrotto ist es ungefähr so wie man sich es halt vorstellt wenn man etwas festdreht. Beim C5i passiert beim lösen eines solchen Rings erstmal 1/4 Umdrehung nichts bevor sich tatsächlich etwas löst. Das ist vermutlich Geschmackssache. Aber die Rolle Variante erzeugt bei mir ein Gefühl davon dass sich hier nichts mal schnell "aus versehen" löst
o die Mittelsäule ist beim Manfrotto so arretiert dass sie sich nicht drehen lässt. Das ist zwar nicht sehr dramatisch, aber wenn man das ganze Zusammenpackt finde ich es etwas hinderlich da es dadurch etwas fummelig wird die Beine so zusammenzulegen das sie an keine Drehregler vom Kopf stoßen

Nun (leider) die negativen Punkte
- Die Spikes müssen beim Manfrotto separat montiert werden. Also Gummifüße abschrauben, Spikes anschrauben. Fand ich beim C5I schöner gelöst. Hier waren die Gummifüße einfach auf die Spikes aufgesteckt. Zusätzlich hatte man im Lieferumfang noch 4 Ersatzgummifüße. Beim Manfrotto muss man die Spikes im Prinzip immer zusätzlich dabei haben
- Der Kopf des C5i wirkte wertiger. Außerdem kann beim Manfrotto die Wasserwage nicht abgelesen werden wenn die Kamera montiert ist. Das geht nur bei der zweiten Wasserwage wenn man Hochformat fotografiert
- Das Manfrotto hat keine zusätzliche Sicherungsschraube für die Mittelsäule
- Das Manfrotto hat 1 Segment mehr als das C5i (wusste ich natürlich vorher) und ist dadurch gefühlt etwas instabiler als das C5i
- Wenn man das Einbein um die Mittelsäule erweitern will muss man den Federhaken ausschrauben und durch eine Schraube aus dem Lieferumfang ersetzen. Das bedeutet zunächst dass man die Schraube dabei haben muss. Ein weiteres Problem entsteht wenn man die Erweiterung wieder entfernen will. Dann passiert es nämlich dass die Schraube recht fest ist und man nur am Gewinde selbst greifen kann. Ich habe es kaum geschaft sie wieder aus der Stange zu bekommen. Mit einer Zange ging es dann. Das finde ich nicht glücklich
- Gegenüber dem C5i hat das Manfrotto nur einen Moosgummiüberzug und nicht zwei. Und dieser eine lässt sich nicht frei positionieren sonder ist fix
- Der Federhaken schabt im zusammengelegten Zustand direkt über das Metall vom Stativ. Der Lack wird da irgendwann wohl ab sein. Beim C5i ist hier ein kleiner Abstand wodurch der Haken das Stativ nicht berührt

Das waren mal so die ersten Beobachtungen (für diejenigen die das interessiert). Insgesamt muss ich sagen dass das Manfrotto sehr nüchtern ist. Nichts das mich so spontan begeistert. Das war beim Rollei ebenfalls etwas besser. Insgesamt muss man da schon fair sein und dem Rollei zugestehen dass es besser durchdacht ist und robuster wirkt. Bei einem ähnlichen Preis.

Ich muss jetzt wohl oder übel in mich gehen und überlegen ob ich dann doch noch zum C50i greife (was meinen Hauptkritikpunkt am C5i lösen würde), oder ob ich weiter suche, mehr investiere und mal bei Sirui schaue...

Hab mir da auch mal das ET-2004 was weiter oben genannt wurde angeschaut.. Das ist halt leider schon nochmal eine Nummer kleiner mit 144cm max und dabei nochmal 250g schwerer. Eigentlich war meine absolute Obergrenze 1,5kg. Wobei mir weniger lieber ist. Und aus Carbon kostet das ET-2204 halt schon knapp das doppelte..

Das Benro Slim Tall hatte ich mir auch mal angeschat. Da ist halt das Packmaß mit 55cm wieder eine ganz andere Nummer. Außerdem ist der Kopf mit nur einem Feststellhebel recht beschränkt..

Da das ursprüngliche Problem dieses Threads besprochen wurde beende ich das hier auch an dieser Stelle. Stattdessen mache ich gleich mal einen allgemeinen Kaufberatungs-Thread auf und verlinke den gleich hier.

Edit: Link: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15696681#post15696681

Edit2: Hab mir mal das C50i im Markt angeschaut. Mittlerweile ist da auch der Federhaken verbaut. Also auch hier eine neue Version ohne langen Monopod.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze Rollei C5i "Kuddelmuddel" auf die Spitze zu treiben gibt es noch eine Variante mit fest verbautem Haken (nennt sich C50i). War gestern bei MM und habe es in der Hand gehabt. Verarbeitung in der Preisklasse sehr gut. Auf-und Abbau für mich sehr gut. Handling sehr gut. Kugelkopf in der Preisklasse sehr gut (wertig). Habe bei dem Vorführmodell beine kürzeren Füße oder schlechte Verabreitung fesstellen können. Da ich auch an meinem großen Stativ den Haken verwende finde ich diese Version besser als den bisherigen Fleischerhaken. Die Mittelsäule lässt sich drehen. Kugelkopf entfernen, Grundplatte entfernen, große Arretierung öffnen, kleine Arretierung öffnen und Säule um 180° drehen. Das geht ganz gut. Ansonsten gibt es zwei Wechselplatten für den Kugelkopf, 1 Satz Ersatzgummifüße, Schraubenschlüssel, Inbusschlüssel, Gürteltasche, Schutzhülle. Witzig ist in der Umverpackung ist auch keine Gebrauchsanweisung. Werde es mir wohl kaufen, da das Manfrotto Element Traveller Carbon groß auch nicht besser ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten