• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z50

Woran machst du das fest? Am Sucherbild oder an der möglichen Belichtungszeit?
Betrifft das nur das 70-300 oder auch andere Nikkore mit VR?
So im allgemeinen habe ich noch nicht davon gelesen das der VR nicht geht. Bei Sigma (OS) und Tamron (VC) kommt es Teilweise zu Inkompatibilitäten.
 
Du kannst bei VR-Objektiven mit Schalter am Objektiv den VR nicht über die Kamera an/aus machen. Von dem her ist das Feld immer ausgeraut. Mit der Schalterstellung sollte sich der Zustand aber anzeigen lassen ob ON oder OFF.

Ich habe es gerade ausprobiert mit meinem AF-S 70-300 f/4-5.6 E. Das i-Menü zeigt sogar "SPT" für den Sport VR an.
 
Hallo zusammen, danke jetzt geht's.

Ich habe den vr Schalter mehrmals an und aus geschalteten... Plötzlich "klick" und das vr arbeitet.

Strange aber geht wieder.
 
Hallo zusammen, danke jetzt geht's.

Ich habe den vr Schalter mehrmals an und aus geschalteten... Plötzlich "klick" und das vr arbeitet.

Strange aber geht wieder.
Jepp, sehr strange. Wäre cool wenn du das mal weiter verfolgst und berichtest. Du könntest ja mal testen wie es ist wenn du es wieder an die D7200 anschließt. Wenn es dann wieder Spinnt, könntest du mal testen was passiert wenn der VR an der eingeschalteten D7200 ausgeschaltet wird und es dann an die Z50 anschließt, usw... Das klingt nach einer schönen Testreihe für verregnete Tage. :D

Oder es war nur ein klemmender Schalter...
 
Ich habe die Z50 für meine Frau gekauft (als Ersatz für ihre D7100). Ich knipse mit der D850 und erwische mich häufiger dabei, wie ich die Z50 nehmen, weil sie so unglaublich leicht und kompakt ist. Ich habe aber Probleme bei der Bedienung. Mal was zum Backfokus bei der Z 50. Ich möchte gerne an der Z50 den Backfokus nutzen. Es ist also AF-C mit Einzelfeld und Schärfepriorität eingestellt. Ich fokussiere ein Objekt mit dem AF-On Knopf. Ziehe dann auf einen anderen Bereich und die Cam löst nicht aus. Bei meiner D850 ist es genau so konfiguriert. Nur dort löst die Cam aus und macht ein Foto, selbst wenn der Bereich im Einzelfeld dann unscharf ist (der eigentlich fokussierte Bereich liegt dann nicht mehr in der Bildmitte, sondern z.B. am Rand)

Anders gesagt: Die Z50 scheint den Parameter Schärfepriorität anders zu interpretieren, als die D850.

Der Umweg bei der Z50 wäre über Auslösepriorität zu gehen, dann wird aber ja in allen Fällen ausgelöst, auch wenn nicht scharfgestellt werden kann.

Ein Kollege aus einer Social Media Gruppe hat es an Z6 und Z50 probiert. Bei der Z6 ist es wie bei deiner D850...
Da ist Nikon nicht mal innerhalb ihrer Spiegellosen konsistent.
Interessanterweise hat die Z6 die selbe Wahl (Schärfe/ Auslöseprio) auch für AF-S, das fehlt der Z50 ja.

Hat von Euch vielleicht jemand das Thema Backfokus an der Z50 durchdrungen? :)

Viele Grüße
 
Richtig, dann fokussiere mal ein Objekt mit dem Button, lass den Button los, verschwenke die Cam und versuche ein Foto zu machen.
Die D850 löst aus, die Z50 nicht (beide auf Schärfepriorität).
Der Sinn ist ja, dass ich adhoc bestimmen kann, ob der Fokus weiter arbeitet oder nach dem einmaligen Scharfstellen auf ein Objekt (analog zu AF-S) auf der Schärfeebene verbleibt.

Lego Figur im Vordergrund, dahinter rechts ein Teich. Mit dem mittleren Feld auf die Lego Figur, BackButtonFokus aktivieren, Cam stellt auf die Figur scharf. Danach schwenk auf den Teich, und Auslösen.
Die Z50 macht kein Foto.
Wie gesagt, behelfen kann man sich über Auslöseprio, die gilt dann aber immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass man nicht verschwenken soll, weil dann der Fokus nicht mehr sitzt, kann das nur mit Auslösepriorität funktionieren! Unter dem verschwenkten AF-Feld ist ja das Motiv ziemlich sicher nicht mehr im Fokus - daher die Einstellung a1 auf Auslösepriorität!

Man will es ja genau so - wenn ich dort Schärfepriorität will, dann muss ich das AF-Messfeld dorthin verschieben und nicht verschwenken. Das ist eh der richtige Weg...
 
Also ich konnte es ja nicht glauben, aber meine Z50 macht es auch so. Beim Verschwenken mit BBF, AF-C, Einzelfeld und Schärfeprio löst sie nicht aus.

Genau.. Weil der AF "genauer" ist, eben keine Schärfe nach dem Verschwenke mehr vorliegt, durch loslassen AFC zu AFS wurde ... und dadurch der Auslöser blockiert wird.
Für den AF der 850 scheint das noch tolerabel zu sein.. für den der Z50 nicht.
Wie verhält es sich denn zb. bei einem Haus am Horizont? Könnte mir vorstellen das es dort auslösen würde.

Generell ist es so das ich seit der Z(6) ausschließlich mit AFC arbeite, der BBF hat sich mit der Z komplett bei mir erledigt. No Need For .
Es gibt auch für AFS nahezu keine Anwendung mehr
da der Fokuspunkt über die Tasten bis weit an den Rand gesetzt werden kann.

Also ein "Fehler" ist es nicht wie es scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, sehr strange. Wäre cool wenn du das mal weiter verfolgst und berichtest. Du könntest ja mal testen wie es ist wenn du es wieder an die D7200 anschließt. Wenn es dann wieder Spinnt, könntest du mal testen was passiert wenn der VR an der eingeschalteten D7200 ausgeschaltet wird und es dann an die Z50 anschließt, usw... Das klingt nach einer schönen Testreihe für verregnete Tage. :D

Oder es war nur ein klemmender Schalter...

Passt, ich melde mich mich wieder bei Auffälligkeiten
 
Mal abgesehen davon, dass man nicht verschwenken soll, weil dann der Fokus nicht mehr sitzt, kann das nur mit Auslösepriorität funktionieren!

Warum sitzt dann der Fokus nicht mehr? Solange ich mich nicht auf das Objekt zu oder wegbewege, sitzt der wunderbar. Ich persönlich verschieben nie die AF Punkte. Ich verschwenke immer. Dazu passt der UseCase an der D850 hervorragend, es funzt genau so, wie ich es persönlich brauche.

Das mit der Toleranz kann aber sein. Wenn der Bereich im Fokuspunkt der Bildmitte nur ein "wenig unscharf" ist, löst die Z50 aus. Da dieses Verhalten aber nicht belastbar zu reproduzieren ist, kann ich mich darauf nicht verlassen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sitzt dann der Fokus nicht mehr? Solange ich mich nicht auf das Objekt zu oder wegbewege, sitzt der Wunderbar. Ich persönlich verschieben nie die AF Punkte. Ich verschwenke immer. Dazu passt der UseCase an der D850 hervorragend, es funzt genau so, wie ich persönlich es brauche.

Das mit der Toleranz kann aber sein. Wenn der Bereich im Fokuspunkt der Bildmitte nur ein "wenig unscharf" ist, löst die Z50 aus. Da dieses Verhalten aber nicht belastbar zu reproduzieren ist, kann ich mich darauf nicht verlassen.

Viele Grüße

Hallo Skuuta,
wenn ich es richtig verstehe, willst du quasi das "Backbutton-Fokus"-Feature nutzen, richtig? Ich habe auch die Z50 und die D850 und vermute was du meinst. Also dein beschriebenes Szenario funktioniert bei meiner Z50 ab Firmware-Version 2.0. Vorher hat es nicht funktioniert und mich auch genervt. Check mal bitte die Firmware-Version.

Viele Grüße
fjelljäger
 
Genau.. Weil der AF "genauer" ist, eben keine Schärfe nach dem Verschwenke mehr vorliegt, durch loslassen AFC zu AFS wurde ... und dadurch der Auslöser blockiert wird.
Für den AF der 850 scheint das noch tolerabel zu sein.. für den der Z50 nicht.
Wie verhält es sich denn zb. bei einem Haus am Horizont? Könnte mir vorstellen das es dort auslösen würde.

Generell ist es so das ich seit der Z(6) ausschließlich mit AFC arbeite, der BBF hat sich mit der Z komplett bei mir erledigt. No Need For .
Es gibt auch für AFS nahezu keine Anwendung mehr
da der Fokuspunkt über die Tasten bis weit an den Rand gesetzt werden kann.

Also ein "Fehler" ist es nicht wie es scheint

Sorry, das mit der D850 ist Unsinn. Der AF der D850 arbeitet übrigens in einem sehr engen Toleranz-Bereich.
Hier geht es um etwas anderes. Eine Einstellung, dass ich mit BBF arbeite und bewußt den AF vorher setze und nachher eben nicht mehr den AF aktiviere. Habe ich oft auch bei Polarlichtfotografie eingesetzt. Vorher auf etwas "passendes" fokussiert und dann beim Auslösen nicht mehr. Braucht man nicht ständig zwischen manuell/AF wechseln. In dem Fall helfen auch keine Fokusfelder bis zum Rand.

Ein "Fehler" war es natürlich nicht, aber ein Manko. Deshalb hat Nikon hier nachbessert (FW 2.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skuuta,
wenn ich es richtig verstehe, willst du quasi das "Backbutton-Fokus"-Feature nutzen, richtig? Ich habe auch die Z50 und die D850 und vermute was du meinst. Also dein beschriebenes Szenario funktioniert bei meiner Z50 ab Firmware-Version 2.0. Vorher hat es nicht funktioniert und mich auch genervt. Check mal bitte die Firmware-Version.

Viele Grüße
fjelljäger

DANKE!

Ich habe -meine ich zumindest- die FW 2.0. Kann ich aber erst zuhause checken.

Viele Grüße
 
Also ich habe die V2.0 und es klappt nicht bei mir. Dann muss da noch eine andere Einstellung schuld sein, aber welche?

Übrigens das Verschwenken war früher "Standard" unter anderem bei Kopf-Portraits. "Damals" als es nur einen Kreuzsensor gab, hat man mit der Mitte aufs Auge fokussiert und dann verschwenkt. Da man beim Verschwenken aber meist nicht parallel sondern "in einer leichten Kreisbahn" verschwenkt passt der Fokuspunkt nicht mehr zu 100%. Das kann man bei F1,4 und F1,8 je nach Abstand schon sehen. Nicht umsonst gibt es Spruch "Wer schwenkt, verschenkt!"

Nichtsdestotrotz habe ich das bei meiner D5000 auch immer gemacht und bei der Z50 jetzt irgendwie erwartet. Ich wundere mich aber das mir das noch nicht aufgefallen ist. Ich schätze das ich in den Fällen wo ich früher geschwenkt habe jetzt das Fokusfeld verschiebe oder direkt den Augen-Autofokus nutze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten