• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100VI Praxisthread

AW: Sony RX100VI Praxisthread / Buch

Klasse...jetzt brauche ich nur jemanden der es für mich "günstig" übersetzt:D
 
Heute bekamen die Adobe-Programme ein Update.

Die RX100VI hat nun ein Profil - somit können die Rohdaten entwickelt werden.

https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html
 
Wieviel Bilder schafft ihr nun mit einer Akkuladung?

Das kann man generell überhaupt nicht sagen. Hängt ja davon ab, ob Du zehn Stunden mit dem Gerät am Handgelenk durch die Gegend läufst und die Kamera dabei immer eingeschaltet ist, ob Du sie zwischendurch ausschaltest, ob Du den Blitz benutzt, wie hell der Monitor eingestellt ist, wie warm es ist und vieles mehr. Im Test von Computerbild war der Akku erst nach 1300 Bildern leer, wenn man ein Bild nach dem anderen macht und nach etwa 300, wenn man den ganzen Tag damit rumläuft und immer mal wieder ein Bild macht. Laut normierten Tests bringt es die Kamera auf 240 Bilder. Ich komme mit einem Akku an einem Urlaubstag oft, aber nicht immer über den Tag. Man sollte also zumindest ein bis zwei billige Zweitakkus erstehen. Müssen ja dann nicht die teuren Originale von Sony sein. Und die Akkus sind ja so winzig, dass es wurscht ist, ob man ein, zwei zusätzliche mit sich herumträgt.

Ich hatte die RX100 IV und gefühlt hielt da der Akku genau so lange. Ich mache allerdings so gut wie nie Videos, sondern fast nur Standbilder.
 
mit Original Akku etwa 180 Fotos mit Patona Akku 220 Fotos...
Meine beiden Pantonas waren am Anfang auch ganz schön leistungsstark.
Nach rund einem Dutzend Zyklen (ich verwende die Teile schön der Reihe nach, sodass jeder ungefähr im selben Rhythmus drankommt), hinkt ihre Leistung aber mittlerweile stark hinter jener der beiden Originalakkus her.

Aktuelle Kapazität:
Originale: ca 230-280 Bilder.
Pantonas: ca 140-220 Bilder.

Kaum Videos, wenig Blitz, mittlere Display-Helligkeit, shoot&off (sofortiges Abschalten nach jeder Aufnahmeserie, ohne lange Bildbetrachtung).
 
So nach einigen Akku nachladen schaffen die originalen Akku von SONY nur noch 125-150 Fotos,bei minimal Einstellungen und nur Fotografieren durch das Display...?
 
Ich schaff nach...wann hatte ich sie gekauft?....ach ja gleich nach Release immer noch zwischen 220 und 250. Einstellung Display aus nach 5 sec. Und sofortigem Ausschalten nach dem Bild..keine Serien dabei..dann werdens weit über 300..nur Original Akkus 3 Stück immer abwechselnd in Gebrauch.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaff nach...wann hatte ich sie gekauft?....ach ja gleich nach Release immer noch zwischen 220 und 250. Einstellung Display aus nach 5 sec. Und sofortigem Ausschalten nach dem Bild..keine Serien dabei..dann werdens weit über 300..nur Original Akkus 3 Stück immer abwechselnd in Gebrauch.
Jürgen


Danke für den Tip mit dem Display "abschalten" und "Aus" nun hält der Akku auch knapp 200 Fotos Toll,das reicht mir,ich habe ja 5 Stück!
 
Wie geht das besser mit der RX100 (out of Kamera — unbearbeitet) aus der Hand ohne Stativ ?

25 1/30 sec. F2.8 ISO 1600

1D0BF3AD-6FD9-4440-AFBA-C0E4B95788F9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach rund einem Dutzend Zyklen (ich verwende die Teile schön der Reihe nach, sodass jeder ungefähr im selben Rhythmus drankommt), hinkt ihre Leistung aber mittlerweile stark hinter jener der beiden Originalakkus her...

Das sind dann aber Schrottakkus.
Meine halten schon hunderte Ladezyklen und sind immer noch wie neu. Machst du sie nie richtig leer, bis die Kamera ausgeht?
 
Das sind dann aber Schrottakkus.

Das mag ja sein ;)

Machst du sie nie richtig leer, bis die Kamera ausgeht?

Wie mag er wohl die max. Anzahl an Aufnahmen feststellen können, wenn er den Akku nie leer macht :confused:


Wobei:

Lithium-Ionen-Akkus haben keinen Memory-Effekt und
die maximale Lebensdauer erreicht man, in dem man nicht über 80% lädt und nicht unter 50% entlädt.
Dabei ist Überladung "schädlicher" als eine Entladung auf "0".
Allerdings ist der Einfluss auch wieder nicht so groß, dass man da "panisch" drauf achten muss.

Am schlechtesten für Lithium-Ionen-Akkus ist es, ihn auf 100% vollzuladen und dann nicht umgehend zu nutzen : wie Reserveakkus, die man dann tagelang/wochenlang ungenutzt mit sich herumträgt.

Und optimal ist eine erneute Ladung auf 80% ab 50% Entladung.

Aber wie will man das bei diesen "billigen" Kleinakkus für Kameras mit den simplen Ladegeräte hinbekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten