• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100VI Praxisthread

im Auto über Kopfsteinpflaster fahrend mit ausgestrecktem Arm filmen, was im Video danach nicht zu sehen ist. Liegt wohl an den Einstellungen...

Oder am Auto...;) Aber zu hören ist es sicher!:D
 
Das ist sehr rätselhaft. Ich habe ja noch nur die M1, aber mit der kann man mit im Auto über Kopfsteinpflaster fahrend mit ausgestrecktem Arm filmen, was im Video danach nicht zu sehen ist. Liegt wohl an den Einstellungen...

Vielleicht ist die Mk1 auch viel besser als die IV? Ich hab auch die Mk1 und sie unter anderem auch wegen dem Video-Stabi gekauft - den finde ich besser als alles was ich bisher anderswo gesehen habe, da kann man mit der Kamera in der Hand rumlaufen ohne Seekrank zu werden. Das ist schon ziemlich gut.
 
Nun habe ich eine Lösung gefunden, die ein paar mm mehr Höhe bringt, einen deutlich tieferen Griff, an dem man die RX100 VI auch mal an den Fingerkuppen eingehängt tragen kann und der dabei die Gesamtdicke nicht erhöht.

Nachtrag für alle Interessenten:

Den Griff findet man leicht auf einer wohlbekannten internationalen Versteigerungsplattform! Er ist ausgelobt für die RX100 I bis V. Für eine optimale Anpassung an die (minimal dickere) RX100 VI habe ich das Loch der Verschraubung um wenige mm nachgefeilt, im praktischen Betrieb fällt das nicht auf, wird durch die Verschraubung abgedeckt.
 
Wenn man an den Akku will muss man aber den Griff abmachen denke ich mal.
Für einen Chinaböller ist es nicht gerade preiswert. :)

Mal sehen ob ich das brauche. Habe ja zurzeit den kleinen Griff dran.
 
Für einen Chinaböller ist es nicht gerade preiswert. :)

Sagt der Käufer einer 300g schweren 1300,-€ Kamera "Made in China"!:lol:

Ne, ist schon klar, die wollen halt auch mal was verdienen, verschiffen direkt aus Fernost und vergleichbare Griffe von Oly bis Leica kosten denn schon mal schlappe 100-200,-€.

Tatsache, ist der beste Griff für eine RX100, den ich bisher dran hatte, gerade auch durch die minimale Erhöhung, da liegen alle Finger bis auf den kleinen perfekt auf, die Ausformung ist gerade richtig für guten Halt ohne zu dick aufzutragen. Der Vorteil ist, dass man ihn entfernen kann, der Nachteil, dass man ihn beim Zugriff auf Akku und Karte entfernen muss.
 
Ich hatte mich u.a. auf die Erkenntnisse von dp-review verlassen und die TZ202 schon vor dem Erwerb der RX100 VI verkauft. Daher konnte ich keinen direkten Vergleich anstellen. Tatsächlich waren Sucher und LCD der RX100 VI alleine schon ausreichend entscheidend für mich.

Hier ein Testbild der RX100 VI, hier die vergleichbare Aufnahme mit der TZ202.

Ob erkennbare Minderschärfen jetzt durch Bildaufbereitung, Objektiv oder Stabi-Minderleistung verursacht wurden, ist mir dabei egal, bei einer kompakten Immer-Dabei-Kamera zählt für mich, "was hinten herauskommt"!

Für sich genommen, hätte mir die Bildqualität der TZ202 sicher gereicht, der größere Zoombereich erfreut, aber dass Panasonic es nicht schafft, in seiner neuesten Entwicklung die Sucherqualität der ersten Systemkamera überhaupt (Panasonic G1!!) zu erreichen ist dann doch mehr als ärgerlich! Zumal mir die JPG-Ausgabe von Panasonic in der Regel besser gefällt als die von Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das Vergleichsbild der E-M5 II mit dem alten 14-150mm.

Alles schnell und ohne wissenschaftlichen Anspruch aus der Hand geknipst, aber damit eben auch wieder praxisgerecht!
 
Sagt der Käufer einer 300g schweren 1300,-€ Kamera "Made in China"!:lol: Ne, ist schon klar, die wollen halt auch mal was verdienen, verschiffen direkt aus Fernost und vergleichbare Griffe von Oly bis Leica kosten denn schon mal schlappe 100-200,-€.

Meine Sony RX100 V hat nur 707€ neu gekostet.
Ich gehöre nicht zu den durchgeknallten die gleich wenn was neues kommt kaufen.;):)

Man ist es halt von China gewönnt das es günstig ist.
Aber gut zu wissen das es da noch einen anderen Griff gibt.

Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sony RX100 V hat nur 707€ neu gekostet.
Ich gehöre nicht zu den durchgeknallten die gleich wenn was neues kommt kaufen.;):)

So relativiert der eine Wahnsinnspreis den anderen...:D Für mich war schon der "Sprung" von der R100 III zur IV kaum nachvollziehbar. OK, besserer EVF, dafür jede Menge Funktionen und Updates, die bei ansonsten unveränderter Hardware für mich völlig irrelevant waren.

Mit der RX100 VI war jedoch auf einmal alles greifbar, was ich mir unter einer universellen Kompaktkamera vorgestellt habe. Eine RX10 ohne großen Nachteil geschrumpft auf Taschenformat! Da darf's dann auch mal etwas teurer sein, der spontane Gebrauchtkauf bei einem echten "Early-Adopter" half schon mal die ersten paar 100 Euro gegenüber Neupreis zu sparen.:D
 
24-200 ist auch genau mein Ding. Ich bin immer noch voll zufrieden, der upgrade von der 5er hat sich für meine Fotografiegewohnheiten gelohnt, jeder Cent.

Für Spezielle Dinge wie heute Abend werde ich aber trotzdem das 100-400 mit dem 1,4 Konverter auf der x-H1 für die Blutmondjagd hernehmen :angel:
Jürgen
 
Ich bin vorhin im Kamera- Menü wieder über die Frage gestolpert, wie man den Grundwert/Defaultwert der jeweiligen Einstellung erkennt.

Oder ob man den wenigstens in der PDF-Anleitung oder Onlinehilfe findet.

Ein kompletter Reset auf Werkseinstellungen ist ja nicht wirklich eine Lösung, wenn man nur in einem Punkt auf die Herstellervorgabe zurück will.

Gruß
ewm
 
M..setzt doch den Wert auf das was dir am besten taugt..:angel:

im Zweifelsfall ist die Hefatellereinstellung Immer Null bzw in der Mitte:angel:. Bei Einstellungen die wichtig sind wie z.b. Picture Profiles gibts dann auch einen Punkt zurück zu den Werseinstellungen in jedem Profil

Jürgen
 
M..setzt doch den Wert auf das was dir am besten taugt..:angel:...

Das ist klar. Aber:


1. Wenn wir im Praxisthread aber über eine bestimmte Funktion bzw. Einstellung diskutieren bzw. jemand nach einer Lösung fragt, dann kann es hilfreich sein zu wissen, was ab Werk eingestellt ist.


2. Wenn man bei der Suche nach einer Einstellung an zu vielen Stellen etwas ändert, dann verliert man leicht die Übersicht. Dann könnte man schrittweise zurück auf die jeweiligen Grundeinstellungen und checken, was denn nun geholfen hat und was nicht. Ohne das Wissen über die Grundeinstellung stochert man u.U. noch mehr im Nebel, denn dann besteht die Gefahr, nicht zurückzustellen, sondern sich noch weiter zu verrennen.


Das wäre ja alles kein Problem, wenn es wenigstens ein anständiges Handbuch zur Kamera gäbe, in dem die Grundeinstellungen gekennzeichnet sind. Das was Sony aber als Handbuch abliefert, das kann ich beim besten Willen nicht als nutzerfreundlich bezeichnen.


Gruß
ewm
 
Hast Du Dir den Helpguide runtergeladen - ich komme gerade nicht dran. Vielleicht steht es dort drin.

Edit: hab's auf dem Smartphone..... und nein, leider sind die Standardwerte nicht gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Edit: hab's auf dem Smartphone..... und nein, leider sind die Standardwerte nicht gekennzeichnet.

Ich habe den Helpguide gerade durchgeblättert.


Stehen mehrere Einstellwerte zur Verfügung, so wird immer (meist?) ein Wert mit Standardxxx bzw. Normalxxx bezeichnet.

Gehen wir mal davon aus, dass das die herstellerseitigen Vorgaben sind.

Ebenso kann man sicher davon ausgehen, das bei Zahlenwerten der Wert 0 die herstellerseitige Vorgabe ist.

Damit kann ich leben.

Zur herstellerseitigen Belegung der definierbaren Bedienelemente habe ich noch nichts gefunden.

Beispiel: Auf welcher Taste liegt "Fokus-Standard" bei einer jungfräulichen RX100M6. War sinngemäß gerade Thema in einem anderen Thread hier.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten