• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: Weitere Objektive

Womöglich hast du recht. Aber vielleicht können es sich auch diejenigen leisten, die gelernt haben, auf etwas ganz spezielles zu sparen und sich nicht dauernd von der Werbung zum Kauf von nutzlosem oder gar schädigendem Zeug (Alkohol, Zigaretten, etc.) manipulieren lassen :)
Also dieses Thema möchtest Du ganz gewiss nicht aufmachen.

Einerseits rechtfertigt sich eine dermassen teure Optik für den Hobbyfotograf nie und nimmer (erst recht nicht für mich). Bei all dem Elende auf dem Planeten so viel Geld fürs Hobby auszugeben ist m.E. eine Schande.
Und das erst recht nicht.
 
Das 75mm 1.8 hat doch ein tolles Bokeh und ist ein ein tolles Portraitobjektiv. Bzgl. Freistellung gleichen sich die 2/3 Blendenvorteil eines 60mm 1.4 durch die längere Brennweite des 75mm 1.8 wohl ungefähr aus.

Ja, wohl schon, aber 75mm auf MFT ist schon öfter etwas arg lang, grad in innenräumen.
 
Ja, wohl schon, aber 75mm auf MFT ist schon öfter etwas arg lang, grad in innenräumen.

Da haben es die 60 mm aber dann auch schwer ;) Dafür gibt es ja das 45mm 1.2. Ich denke halt irgendwann ist bei Olympus mal Schluß die Nische mit weiteren Nischen zu befüllen. Die müssen jetzt die nächsten 1-2 Jahren erstmal liefern und Marktanteile (über entsprechende Kameras und möglichst viele Neukunden) gewinnen, um letztlich mal in die Gewinnzone zu kommen.
Aber klar, wünschen kannst du es dir ja (y)
 
Das 75mm 1.8 hat doch ein tolles Bokeh und ist ein ein tolles Portraitobjektiv...

kann man wohl sagen! ;) wenn man sich Bildbeispiele auf Flickr dazu ansieht, kommt man ausserdem zu dem Schluss, dass die oftmals unberechtigte Behauptung, das 75er würde - da Tele - eine zu flache Bildwirkung erzeugen - Humbug ist...:rolleyes: es zeichnet wirklich sehr schön!

Da haben es die 60 mm aber dann auch schwer ;) Dafür gibt es ja das 45mm 1.2...

Richtig, bei der Verwendung in normalen Wohnräumen ist auch dann ein 60er sicher nicht die beste Wahl - kommt natürlich auch drauf an, WIE man an ein Portrait herangehen will - dann ginge es aber auch mit dem 75er...
Problemlos lassen sich natürlich die 25er einsetzen, entw. 1.8er oder eben die Luxusvariante F1.2
 
Leut´s, es ist tatsächlich so wie´s i.M. aussieht ´ne 4,0er Linse!! Zu dumm dass ich dafür keine Verwendung habe...Wäre ich mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet, würd´ich mich dann evtl. doch noch "Wildlife" widmen...:lol: ;) spannend wird´s aber auch so, was das Teil so "drauf hat"...und freut mich natürlich für diejenigen, die Verwendung und Knete dafür haben - ganz neidlos...:)

https://www.43rumors.com/ft5-new-olympus-150-400mm-lens-has-integrated-125x-converter-and-additional-x2-converter/
 
integrierter Konverter :confused: :eek:

waren wir nicht Mal so verblieben, dass im Falle eines 1.2x-Konverters, die Offenblende f/4.5 betragen wird, da zusammen mit dem Konverter ein 500mm f/5.6 resultieren würde :confused:

Ich denke die Zeichen stehen nun ziemlich eindeutig für ein f/4.5. Es ist wesentlich günstiger, kompakter und leichter als ein f/4.0. Und wahrscheinlich wird es optisch auch eine bessere Figur machen können als ein f/4.0. Weiss nicht so recht, ob ich mich darüber nun mehr oder weniger freuen soll :). Einen Konverter zu integrieren macht das Glas bestimmt um einiges Teurer. Ob da ein 1.4er so viel teurer und schlechter (meine damit bei der Abbildungsqualität) geworden wäre?
 
Neben den integrierten noch einen optionalen 2x Konverter, da würde m.E. ein 1,5 oder 1,7x reichen ... wo sollte das ganze Licht für 2x herkommen ?
 
das sehe ich ähnlich. Mir erschliesst sich der Sinn nicht so recht, bei f/8 bzw. f/9 Offenblende Action oder zur Dämmerung Wildlife zu fotografieren. Bei einem Bildwinkel von 800mm KB hat man zudem dermassen viele Herausforderungen (z.b. Mirage-Effekt) zu meistern, dass ein externer 2-facher Konverter höchstens für Video-Graphen interessant sein könnte (infolge niedrigere Bild-Auflösung). Den integrierten Konverter habe ich dabei extra nicht berücksichtigt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass in der Kombination mit dem 2-fach Konverter viel Schlaues dabei "raus" kommen kann.
 
integrierter Konverter :confused: :eek:...

Kenn mich da nicht wirklich aus, hab eben mal im Web geschaut, und das hier aus Fotomagazin.de gefunden, bezieht sich auf etwas vergleichbares mit dem Nikon Nikkor 4/180-400 mm E TC1,4, Zitat:

"Das AF-S Nikkor 4/180-400 mm E TC1,4 FL ED VR verfügt über einen 1,4x-Konverter, der per Hebel eingeschwenkt wird und die Brennweite auf 252-560 mm verlängert...[...]...Die Vorteile eines eingebauten Telekonverters liegen auf der Hand: Sobald mehr Brennweite erforderlich ist, werden mit einem Schnipp des rechten Mittelfingers die acht Linsen der Konvertereinheit ruckzuck eingeschwenkt (allerdings wie üblich einhergehend mit dem Verlust einer Blendenstufe auf f/5,6). Das spart eine Menge Zeit, wenn sich auf dem Fußballplatz die Action auf die andere Spielfeldseite verlagert oder bei Wildlife-Aufnahmen Tiere sich entfernen oder woanders plötzlich auftauchen. Neben Zeit erspart sich der Fotograf durch den Nicht-Wechsel des Konverters das Risiko, Staub oder Regen ins Gehäuseinnere zu holen"

https://www.fotomagazin.de/technik/news/nikon-stellt-4180-400-mm-vr-mit-telekonverter-vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn irgendjemand gesagt, dass der 2x-Konverter ausschließlich für dieses Objektiv genutzt werden kann?
Vielleicht sollten die ganzen Super-Stategen mal darüber nachdenken, dass es auch noch ein 40-150 und ein 300er gibt, die kompatibel sein dürften.
Nur mal so als Idee...
 
Kenn mich da nicht wirklich aus, hab eben mal im Web geschaut, und das hier aus Fotomagazin.de gefunden, bezieht sich auf etwas vergleichbares mit dem Nikon Nikkor 4/180-400 mm E TC1,4, Zitat:
...


klar, "kenne" ich die beiden Gläser von Canikon. Ich zeigte mich nur überrascht, dass Olympus scheinbar ebenfalls sowas bringen will. Insgeheim hatte ich schon lange davon geträumt, aber wahrscheinlich nie gewagt, es auszusprechen :angel:
 
Ich finde das Konzept eines xxx-400 mit F4.0 sehr sinnvoll - für Kleinbild. Man hat damit ein noch tragbares Wildlife- und Sportobjektiv, das den Bereich oberhalb des 70-200 abdeckt. Perfekt für Safaris und dergleichen. Es kann relativ häufig eingesetzt werden, wodurch sich der hohe Preis noch irgendwie amortisieren kann.

Über sowas würde ich mich auch bei mFT freuen. Ein 2.8/70-200 mit integriertem Konverter. Voll freihandtauglich und bezahlbar. Von mir aus sogar mit F2.0, auch wenn's dann sehr teuer wird. Aber 150-400 ist imho ein zu extremer Bereich. Mit dem Konverter ist man dann bei umgerechnet 1.000mm Brennweite. Das ist doch schon sehr speziell. OK, man ersetzt damit eigentlich alle Supertele-Brennweiten. Solch einen Ansatz hatte auch das 300-800 Sigmonster und das hat auch nicht so richtig eingeschlagen.

Stabilix
 
...Ein 2.8/70-200...
Das 40-150 geht doch bereits bis zu einem Bildwinkel von 8,15° - das ist (verhältnismäßig) günstig und gut zu handhaben.
Der Unterschied von äquivalenten 300 zu 400mm macht beim Bildwinkel satte 2,05° aus.
Der MC14-Konverter ist da noch nicht einmal berücksichtigt.

...Solch einen Ansatz hatte auch das 300-800 Sigmonster und das hat auch nicht so richtig eingeschlagen...
1. sagt wer?
2. selbst wenn das so sein sollte, ist das bei einem Gewicht von rund sechs Kilo und knapp 10.000 EUR auch nicht weiter verwunderlich.
3. darf man zu 100% davon ausgehen, dass das Olympus-Zoom kleiner und leichter wird, den Preis wird man sehen.
 
Hat denn irgendjemand gesagt, dass der 2x-Konverter ausschließlich für dieses Objektiv genutzt werden kann?
Vielleicht sollten die ganzen Super-Stategen mal darüber nachdenken, dass es auch noch ein 40-150 und ein 300er gibt, die kompatibel sein dürften.
Nur mal so als Idee...

Kompatibel vielleicht aber ob es was bringt? Im Vergleich bei Canon ist der Extender TK EF 2.0xIII eigentlich nur mit der 1DX (II) nutzbar (Einzel- bzw. Serienbildaufnahme). Alle anderen Bodys fällt die Abbildleistung schon gut ab (Serienbildaufnahme). Für die Serienbildaufnahme kommt also nur die 1DX(II) in Betracht, weil alle anderen Canons sehr stark einbrechen. Einzelaufnahmen wie schon oben erwähnt werden wohl eher nur Ausnähmen sein (andere Canon Bodys). Ich beziehe das auf die Supertele und die 70-200er von Canon.

Äquivalent wird sich das neue 150-400/4 +TK 1,25x wahrscheinlich auch verhalten. Deshalb u.a. wird die neuen M1X auch 2 schnelle Prozessoren innehaben um die Geschwindigkeit des AFs etc. bedienen zu können.
Der TK 2.0 wird möglicherweise kompatibel sein, aber dadurch dass die anderen Kameras nicht "genug Power" bereitstellen können die AF-Geschwindigkeit erheblich einbrechen dürfte.

mfg
Midge
 
Natürlich sind das zwei unterschiedliche Faktoren. Bedarf es dafür für dich eine Erklärung?
Beim TK 2.0 verlierst du Bildqualität egal an welcher Kamera auch immer. Nur die Spitzenmodelle können das besser darstellen und performen mit dem besseren AF. Wenn der AF besser zu packt und noch schnell genug ist kommt doch eine bessere Bildqualität zum tragen als umgekehrt. Oder glaubst du bei Serienbildaufnahmen mit dem TK 2.0 wäre der AF an allen Olympus Kameras gleich schnell?

mfg
Midge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten