• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum ist DPP 4.5 so furchtbar langsam?

Die Version ist seit gestern auf der deutschen Canon-Seite!
Als ich gestern den Thread Digital Photo Professional 4.5.20 - Jetzt (fast) alle Canon-DSLR unterstützt eroffnet habe, war sie frisch auf der Seite von canon-europe erschienen.

Und wenn Du sie tatsächlich schon früher auf canon-usa oder Japan oder sonst wo entdeckt haben solltest, was ich arg bezweifele, dann hättest Du ja mal hier im Forum Bescheid geben können.
 
Ich gebe nur Hinweise auf Software, die ich selbst auch nutze, oder ausprobiert habe.
Da DPP vorher nicht in Deutsch verfügbar war, habe ich auf diesen Hinweis verzichtet!
 
Dann schau Dir mal die neue Version 4.5.20 an die gestern erschienen ist. Ersten Berichten zur Folge scheint die Performance besser geworden zu sein.
Danke, habs gestern in den anderen thread schon gelesen.
Habs gerade installiert, und es ist tatsächlich "schneller".
Wenn ich jetzt einen Regler verschiebe, dann sehe ich die Änderung im Bild nicht erst nach fünf Sekunden sondern schon nach vier!!! :ugly:
 
Canon USA hat die neue Version gestern noch nicht gehabt.
 
Hab das jetzt mal vom anderen DPP4 Thread hierher kopiert
So. DPP 4.5.20 ist auf der alten Möhre installiert. Die CPU i5-m460 ist auch aus
dem Jahr 2010. Da es eine Notebook CPU ist müsste sie dem i3 von Sepp18
unterlegen sein.

Wenn ich die Regler verschiebe ruckelt das Bild etwas hinterher. Keinesfalls
jedoch sind es 4-5 Sekunden. Es ist nicht mal eine Sekunde.
Dauer des Exports pro Bild : ca. 20-25 Sekunden mit den Bildern meiner 5D Mk I.

Also an der alten i3 CPU von Sepp18 alleine kann es nicht liegen. Da ist noch
was anderes faul.

@Sepp18 : Von welcher Bildschirmauflösung reden wir ?
Danke für die Mühe, die Du Dir meinetwegen machst. (y)
Meinst Du, daß so ein i5 im Notebock langsamer ist wie ein i3 im Desktop PC?
Meine Bildschirmauflösung ist 2560x1440. DPP3 hat damit allerdings auch kein Problem.
Wenn ich in DPP4 das zu bearbeitende Bild auf Postkartenformat verkleinere, dann sinkt die Zeitverzögerung schon auf etwa 2 bis 3 Sekunden.

das mit der Zeitverzögerung wenn man die Regler bedient ist
schon noch ein großes Manko, entweder man macht zuviel des guten oder zuwenig.
Wieviele Sekunden Zeitverzögerung sind es bei Dir?

Bin mal gespannt, aber ich habe gerade nochmal nachgesehen, der i3-530 von Sepp18 ist der älteste/erste i3, den es gibt. Die CPU ist aus 2010.

Ich würde gerne helfen, aber ich fürchte es dürfte daran liegen, dass der Rechner einfach zu alt ist.
Ja ok, mein PC ist jetzt sechseinhalb Jahre alt. Solang hatte ich früher noch keinen PC im Einsatz. Liegt aber auch daran, daß die Weiterentwicklung bei den PC heute keine so großen Schritte mehr macht wie damals in den 90ern.
Hab auch schon geschaut wegen eines schnelleren Prozessors. Meiner hat den LGA1156 Sockel, da ist die Auswahl an Prozessoren nicht gerade üppig.
Einen komplett neuen PC möchte ich wegen der neuen Kamera auch nicht unbedingt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das macht schon einen Unterschied.
Hab mal probeweise die Auflösung auf 1600x900 runter gestellt. Die Verzögerung beträgt da noch ca. 2s.
Aber leider ist dies keine dauerhafte Lösung.
 
DPP 4.5.20 ist hier absolut nicht -langsam- habe es gestern Abend installiert - läuft super rund, im Gegensatz dazu ist LR wirklich sehr zähflüssig.
 
Auf welchem Rechner?

Alte Möhre, hatte ich schon geschrieben vorher

Xeon Quad 3.2 GHz, 16GB DDR3, Velociraptor 1TB x2, Win 8.1 x64, 2013 selbstgebaut. Win 10 kommt hier erstmal nicht drauf, und wenn, dann nur eines Tages die Enterprise LTSB, weil den ganzen anderen Quatsch dabei brauche & möchte ich nicht. "Cortana, Appstore, Edge Browser" etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem PC ist DPP 4.5 auch furchtbar langsam, leider!
Und dabei ist er relativ neu, mit folgender Hardware bestückt:
-Intel i7-8700k, 3.7GHz
-16GB Speicher
-Mainboard Asus Prime Z370-A mit OnBoard Grafik

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die man noch treffen muss? So dauert es Sekunden bis das Bild geladen ist und an vernünftiger Bildbearbeitung ist leider gar nicht zu denken :-(
 
Ich hab die aktuellste Version installiert! Nur leider ist es soo langsam, dass ich gar keine Lust habe, meine Bilder umzuwandeln.
Neuer, schneller PC und nichts geht :mad:

Da war mein alter Rechner mit Lightroom ja wahnsinnig schnell im Vergleich dazu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten