• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nex 6 vs. NX300

Dentitius

Themenersteller
Hallo zusammen :)

ich lese schon seit langem passiv mit und jetzt habe ich mich endlich mal angemeldet... muss dazu sagen ich bin kein Profi sondern eher ein Anfänger mit Ambitionen :p würde mir jetzt gerne meine erste Systemkamera kaufen. Systemkamera deshalb weil die Größe für mich schon ein wichtiges Kriterium ist und eine DSLR doch schon sehr groß ist und die Systemkameras von der Bildqualität wohl ähnliche Ergebnisse liefern. Jetzt hatte ich mich eigentlich schon für die Nex 6 entschieden aber kurz vor dem Kauf ist mir die Samsung NX300 ins Auge gekommen. Da ich noch nicht so viel Ahnung habe und dem Verkäufer irgendwie etwas misstrauisch gegenüber war wollte ich fragen ob mir vll hier jdm seine Meinung sagen könnte die mir bei der Entscheidung vll ein wenig helfen könnte. Bei der Nex 6 gefällt mir eben der Sucher und die schnelle Bereitschaft der Kamera so wie die hohe Bildqualität sowie die Automatiken und manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Die NX300 soll das wohl fast alles besser können?? Kann mir vll jdm helfen :) Vielen Dank fürs Lesen und ein schönes Wochenende
 
Bin mal gespannt, ob sich hier jemand meldet, der die NX300 schon mal getestet hat. Ich selber hatte sie noch nie in der Hand. Auf Bildern wirkt sie etwas größer und - nach meinem Geschmack - unförmiger, vor allem der Aufsteckblitz würde mich stören.

Zur Bildqualität konnte ich z.B. bei dpreview nichts finden, also keine Studiobilder zum Vergleich zur NEX 6.

Misstrauen ist natürlich immer angebracht, wenn ein Verkäufer Dir eine Kamera empfiehlt, weil der Vorgaben haben kann, von denen Du nichts weißt. Da habe ich schon die ein oder andere Geschichte gehört, dass zuerst die Ladenhüter wegmüssen etc.

Hattest Du denn die Gelegenheit, die NEX 6 und die NX300 mal in die Hand zu nehmen, zu fokussieren und ein paar Bilder auf eine eigene, mitgebrachte SD-Karte zu fotografieren? Wenn ich von mir ausgehe, entscheidet ich mich sehr schnell anhand von Haptik, AF-Schnelligkeit Auslösegeräusch und Bildqualität.
 
Zur NX300 kann ich nichts sagen; allgemein würde mich bei Samsung die geringe Auswahl an Objektiven stören. Sony hat zwar auch keine Superauswahl, doch in den letzten zwei Jahren ist es doch deutlich besser geworden.

Ich habe die NEX-6 und bin damit recht gut zufrieden. Das schlechteste an der Kamera ist meiner Meinung nach die Bedienung; es gäbe vieles, was sich einfach durch eine andere Firmware verbessern lassen könnte. Die Hardware hingegen finde ich ausgezeichnet.

Aber noch wichtiger finde ich die Linsenauswahl, und da gibts für NEX halt vieles was es für NX nicht gibt.

Das die NX300 das "alles besser kann", wird so wohl kaum stimmen. Da muss man sich schon die Mühe machen und jeden Punkt einzeln anschauen.
 
Aber noch wichtiger finde ich die Linsenauswahl, und da gibts für NEX halt vieles was es für NX nicht gibt.

Naja, also für die NX gibt es einiges das ich gerne für die Nex hätte ;) So schlecht ist das angebot jetzt auch nicht..

z.B. 3 bezahlbare Pancakes 16/2.4, 20/2.8, 30/2
Ein längeres Tele 85/1.4
Ein 60/2.8 Makro
Ein 12-24 das bezahlbar ist und nicht zu groß
Das Tele ist etwas Lichtstärker am ende als das SEL

insgesamt müsste das System 12 Objektive haben die eigentlich gut zueinander aufgestellt sind.
Was mir auf jeden Fall gefällt, Stabi und AF/MF kann man größtenteils am Objektiv umschalten.

Die NX300 sieht interessant aus, hatte sie aber leider auch noch nicht in der Hand. Von den reinen fakten finde ich sie erstmal sehr vielversprechend.
 
Vielen Dank für die Antworten - ich war gerade im Fachgeschäft und habe beide Kameras ausprobiert ( leider habe ich das mit der mitgebrachten SD Karte erst danach gelesen :eek: ) also vom ersten Eindruck liegt mir die NEX 6 viel besser in der Hand und macht meiner Meinung nach auch den wertigeren Eindruck. Den Sucher fand ich auch super - allerdings bin ich mit den Einstellung und dem Menü nicht auf Anhieb zurecht gekommen. Hier hatte sich auch mein mangelndes Fachwissen bemerkbar gemacht weshalb ich generell auch etwas unsicher bin. Das Display war bei der Samsung deutlich besser wobei ich den Eindruck hatte das die Bilder auf dem Display besser aussahen als auf dem Computer :lol:

Ich hätte mal eine Frage : Da die Größe für mich eine große Rolle einnimmt wollte ich nicht noch zusätzliche Wechselobjektive mitnehmen. Sind mit dem Standart-Objektiv wie es beim Kauf dabei ist, Bilder wie die von Phillip Reeve ( die aus dem Kaufberatungs-Thema hier im Forum ) überhaupt möglich oder geht das nur mit deutlich größeren Objektiven?

Viele Grüße
 
Also wenn Du grundsätzlich keine Objektive dazukaufen möchtest, stellt sich die Frage warum es überhaupt eine Systemkamera sein soll?
Evtl. wärst Du dann mit einer RX100 z.B. besser bedient.

Und Phillip hat auch schon gute Bilder mit dem Kit Objektiv abgeliefert, grundsätzlich erfordern solche Bilder aber eine gründliche einarbeitung in die Fototechnik und sicherlich ist das "zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort" auch ein nicht unwesentlicher Faktor..

"Rausgehen, draufdrücken, geile Bilder.." kann man sich auch mit der besten Kamera und dem besten Objektiv nicht erkaufen ;)
 
Bei der NX300 ist übrigens eine Vollversion von Lightroom 4 dabei, was den Preis nochmal rund 100.- besser macht..

Schöne Sache, leider müssen es aber auch die kunden mitzahlen welche bereits das Programm haben..
 
Mit dem Objektiv bestimmst du nur die Schärfe und die Schärfentiefe. Der Rest kommt von dem Gefühl für die Farben, der Bildkomposition und das aller wichtigste, der Lichtsituation bei der Aufnahme.

Bei der Präsentationsgröße von Philipps Bildern spielt die Objektivschärfe schon mal garkeine Rolle mehr, da reichen selbst die Schlechtesten E-Mount Optiken.
Wenn der Philipp die Bilder mit dem Handy gemacht hätte, und ein passendes Farbprofil hätte, dann würden die genau so aussehen. Abgesehen von der Schärfentiefe und dem Dynamik Umfang, das geht mit dem Handy nicht ;)

Ich liebe die Nex wegen dem Dynamik Umfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, für Samsung sind noch 3 Objektive bereits angekündigt:

10/3.5
16/2
16-50/2.8

somit würde ich sagen ist das NEX system in sachen objektive momentan hintendran statt voraus..
 
Also wenn Du grundsätzlich keine Objektive dazukaufen möchtest, stellt sich die Frage warum es überhaupt eine Systemkamera sein soll?
Evtl. wärst Du dann mit einer RX100 z.B. besser bedient.


Habe mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt - für den Anfang wollte ich das erstmal nicht - in Zukunft wollte ich mir die Option aber offen halten wenn ich mal etwas eingearbeitet bin :)

Mal interessehalber : Die RX100 ist im Vergleich zu der Nex 6 aber trotzdem nochmal schlechter oder nicht in Sachen Bildqualität Serienbilder und Tiefenschärfe oder nicht???:eek:
 
Kommt drauf an wie man es sieht.. Die RX100 hat ein sehr gutes und Lichtstarkes Zoom Objektiv und einen schon recht großen 1" Sensor.

Das SELP-1650 ist zwar ok für ein Kit, aber weder Lichtstark noch überragend.
So fließt der Unterschied in sich zusammen..

Mehr möglichkeiten hast Du natürlich mit der Nex-6, und je nach Objektiv natürlich einen viel größeren unterschied zur RX100
 
Es gibt hier auch ein Samsung Unterforum, wo du viele Infos zur nx300 finden kannst. ;-)

Der Hauptunterschied ist der Sucher, wenn du den willst scheidet die Samsung schon aus. Oder du nimmst die nx20, die hat einen Sucher ist dafür aber etwas größer. Das Objektivangebot ist sehr gut und größtenteils auch günstig, vor allem wenn man Festbrennweiten mag. Neben dem oben schon genannten gibt es auch noch ein sehr gutes kleines 45/1,8.
 
Es gibt hier auch ein Samsung Unterforum, wo du viele Infos zur nx300 finden kannst. ;-)

Der Hauptunterschied ist der Sucher, wenn du den willst scheidet die Samsung schon aus. Oder du nimmst die nx20, die hat einen Sucher ist dafür aber etwas größer. Das Objektivangebot ist sehr gut und größtenteils auch günstig, vor allem wenn man Festbrennweiten mag. Neben dem oben schon genannten gibt es auch noch ein sehr gutes kleines 45/1,8.


Die NX20 hatte ich vorher auch mal in der Hand aber die fand ich irgendwie schonwieder zu groß:)
 
Meine Meinung: sowohl NEX6 (€800 mit 16-50) und NX300 (€600 mit 18-55) sind exzellente Kameras.

Leeeeider hat die NX300 keinen Sucher - und somit ist die NEX6 (trotz höherem Preis) die "bessere" Wahl.

Man kann mit jeder glücklich werden, müsste ICH auswählen, würde ich die NEX6 vorziehen.

"Eine Kamera ohne Sucher ist ein Spielzeug - eine Kamera mit Prismensucher ist ein Relikt aus dem vorigen Jahrtausend"



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: sowohl NEX6 (€800 mit 16-50) und NX300 (€600 mit 18-55) sind exzellente Kameras.

Leeeeider hat die NX300 keinen Sucher - und somit ist die NEX6 (trotz höherem Preis) die "bessere" Wahl.

Man kann mit jeder glücklich werden, müsste ICH auswählen, würde ich die NEX6 vorziehen.

"Eine Kamera ohne Sucher ist ein Spielzeug - eine Kamera mit Prismensucher ist ein Relikt aus dem vorigen Jahrtausend"



.


Danke für deine Meinung :) Mal ne Frage :Ich les so oft das die Kamera 800 mit Objektiv kostet, aber für diesen Preis hab ich sie noch nirgends gesehen??? Auch nicht bei billiger.de oder so?

Viele Grüße :)
 
Ein Tipp ohne Händlern auf die Zehen zu treten oder sie Wände hochgehen zu lassen - es gibt Preisvergleichsportale. Frei zugängig, voll legal.
Mehr sag ich ned, sonst hab ich drei Mods auf den Fersen. Samt ihren Fluch zur ewigen Verdammnis. Naja, Angst hab ich trotzdem ned.

Übrigens: Preise saug ich mir ned aus den Fingern. Aber wo und wie ausplaudern, das ist ein galgenwürdiges Verbrechen .. oder?
 
Wenn dir die Nex sofort viel besser in der Hand gelegen hat, würde ich die nehmen.

Die Kamera ist ein Werkzeug und Werkzeuge müssen einfach "passen".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten