• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2012, Thema: "Farbenspiel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Oktober 2012, Thema: "Farbenspiel"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1150935

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

-> Jeder hat 10 Punkte und „muss“ diese restlos verteilen.

-> Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 4 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 2 Punkte
# 22 – 4 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 3 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Für Diskussionen über die Abstimmungen und Themen habt Ihr die Möglichkeit im Forum „Fotowettbewerb“ einen Strang zu eröffnen und darin zu diskutieren. Ansonsten könnt Ihr mich auch per PN kontaktieren falls es irgendwelche Fragen gibt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.
 
# 3 - 3 Punkte
# 34 - 3 Punkte
# 96 - 4 Punkte

Nr. 3 - gute Komposition

Nr. 34 - der Effekt ist interessant gemacht

Nr. 96 - schöne Linienführung und wirkungsvoller Einsatz der Langzeitbelichtung
 
# 13 – 3 Punkte
# 27 – 2 Punkte
# 30 – 2 Punkte
# 54 – 2 Punkte
# 66 – 1 Punkt


Nr. 13 – Überzeugende, wunderbar dem Thema mindestens zweimal gerecht werdende Idee. Dazu technisch sauber gemacht, nur die Farben an der Wand könnten ein wenig bunter sein (z.B. mehr Gelb, aber wahrscheinlich wird’s beim Mischen schnell dunkel) und der Schutzteppich unten rechts stört ein wenig.
Nr. 27 – Wirklich nur Farben als Motiv, schöne Aufteilung, das Motiv gut gefunden, kein störendes Weiß mit drin.
Nr. 30 – Ein Bild, das mir zunächst gar nicht gefallen hat, aber mit jedem Mal Anschauen interessanter wird. Die weißen Fenster links und rechts stören ein wenig ohne dass ich weiß, wie man das hätte vermeiden können (ohne EBV).
Nr. 54 – Ein schönes Makro (Ähnliches hatte ich zunächst auch vor), sauber fotografiert, evtl. wäre eine Blüte mit mehr Farben besser gewesen.
Nr. 66 – Eigentlich ganz meine Linie: Farbenspiel an einem natürlichen Beispiel, aber entweder zu knapp beschnitten (ein wenig mehr Luft täte dem Krebs ganz gut) oder zu weit – vielleicht wäre ein Ausschnitt des Krebses auch nicht schlecht gewesen. Dazu könnte es etwas mehr Schärfe vertragen.

Grüße, Hannes
 
# 13 - 4 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 54 - 4 Punkte

Nr. 13 - Beste Bild im Wettbewerb! Für den kleinen ein echtes Farbenspiel
Nr. 28 - "Minimalistisch", aber mir gefällt das Bild sehr gut!
Nr. 38 - Hier schön die sanften Farben auf die Pinselspitze gelegt. Gefällt mir gut das Lichtspiel!
Nr. 54 - Wow .. was für ein tolles Bild. Wahnsinns Farben!!
 
# 02 – 1 Punkt
# 07 – 1 Punkt
# 13 – 2 Punkte
# 20 – 1 Punkt
# 46 – 1 Punkt
# 54 – 1 Punkt
# 78 – 2 Punkte
# 103 – 1 Punkt

Nr. 02 – Gefällt mir, weil alle Farben drin sind.
Nr. 07 – Bunt, bunt, bunt…
Nr. 13 – Einfach ein klasse Motiv!
Nr. 20 – Trifft sehr gut das Thema.
Nr. 46 – Bin befangen. Ich liebe Süßigkeiten :)
Nr. 54 – Finde ich sehr geheimnisvoll.
Nr. 78 – Super Umsetzung
Nr. 103 – Die farbige Beleuchtung passt wunderbar.
 
#13 - 1 Punkt
#41 - 1 Punkt
#62 - 2 Punkte
#90 - 1 Punkt
#104 - 4 Punkte
#110 - 1 Punkt



Nr. 13: Kein Farbenspiel als Ergebnis in dem Sinne, sehr gute Umsetzung und "Realitätsnähe" haben mich dazu bewegt,
hierfür einen Punkt zu vergeben ;)

Nr. 41: Schöner Farbkontrast und passend dazu die Straßenbeleuchtung.

Nr 62: Für mich ein treffendes Farbenspiel, viele bunte Lichter im Bild und schöne Gestaltung

Nr 90: Tolle Gestaltung, leider wirkt das Bild für mich ganz leicht unscharf und die Farben wirken für mich etwas matt.
Mit mehr Schärfe und kräftigeren Farben hätte das Bild von mir volle Punktzahl bekommen. Dennoch 1 Punkt.

Nr. 104: Tolles Stadtportrait in Kombination von Himmel, Fluss, Dunst und Farben. Volle Punktzahl von mir.

Nr. 110: Angenehme Farben in der Kombination von Hund und Hintergrund. Außerdem schönes hundesportrait.
 
# 13 – 3 Punkte
# 3 – 2 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 42 – 2 Punkt
# 30 – 1 Punkte


Nr. 13 – Das Thema zu 100% voll getroffen. Aufwändig (oder zufällig?) arrangiert und sehr gut umgesetzt.
Nr. 3 – Eigentlich mein Favorit von Anfang an, aber Nr. 13 war dann doch origineller.
Nr. 21– Abstrakte Farbumsetzung mit einem Prisma als Farbgeber?
Nr. 42 – Schönes Schatten- und Farbenspiel. Sehr gut gesehen oder arrangiert?
Nr. 30 – Thema meiner Meinung nach nicht wirklich getroffen, aber das Bild finde ich trotzdem gut. Trostpunkt.
 
#9 - 1 Punkt
#13 - 2 Punkte
#44 - 3 Punkte
#77 - 3 Punkte
#101 - 1 Punkte

Nr. 9 - Thema getroffen, Idee super, Umsetzung gut
Die Farben passen gut zusammen - ich mag die Zusammensetzung dieses Farbspektrums. Der Schärfentiefeverlauf sagt mir ebenfalls besonders zu. Leider ist der Untergrund etwas unsauber, weshalb es hier Punktabzug gibt.

Nr. 13 - Volltreffer
Der kleine Picasso tut sein bestes. Das Bild wäre vergoldet, würde Sohnemann vor der Wand sitzen und ein wenig verdutzt mit Farbe im Gesicht in die Kamera schauen.

Nr. 44 - schöne Idee und saubere Qualität
Das Bild ist gestochen scharf und wirkt durch die bunten Farben zusammen mit dem etwas (zu:confused:) hell angeblitzten Gesicht frisch - dadurch hat es eine anziehende Wirkung.

Nr. 77 Super Qualität
Mir gefällt das vollständig mit Farbe bedeckte Gesicht. Es wirkt auf mich besonders - einerseits bedrückend durch die dunkle Grundfarbe und die ernste Miene, andererseits fröhlich durch die bunten Farbkleckse. Ein wahres Farbenspiel :lol:

Nr. 101 - mir gefallen die vielen Farben
Es gab in diesem Wettbewerb sicher kreativer gestaltete Bilder. Auch der Bildschnitt zur linken Seite ist etwas knapp. Jedoch sympatisiere ich mit dieser Art Beleuchtung von Gebäuden.

------------------------------------
Es gab weitere gute Ideen, welche mich durch ihre etwas magere Farbenpracht nicht überzeugten - so zum Beispiel die Seifenblase im Beitrag 100 und die Pinsel aus Beitrag 38.
Es gab natürlich noch viele qualitativ hochwertige Bilder, welche ich jedoch nicht direkt mit Farbenspiel in Verbindung bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 121 – 3 Punkte
# 102 – 2 Punkte
# 27 – 2 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 13 – 1 Punkte


Nr. 121 – Farbenspiel des Lichts sehr gut gelöst Klasse Bild.
Nr. 102 - Farbenspiel des Herbst spannend umgesetzt
Nr. 27 - Farbenspiel eines Malers fotografische umgesetzt
Nr. 21 - Farbenspiel surreal umgesetzt.
Nr. 13 - Farbenspiel in Aktion. Für den Aufwand.
 
# 21 - 3 Punkte
# 09 - 2 Punkte
# 64 - 2 Punkte
# 104 - 3 Punkte

Nr. 21 - sieht interessant aus
Nr. 09 - gute Idee mit den Würfel und der Beleuchtung
Nr. 64 - Lichtreflexe gefallen mir
Nr. 104 - Kontrast zwischen Stadtbeleuchtung und Sonne-Himmel gefällt mir
 
# 13 - 4 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 56 - 1 Punkt

Nr. 13 - Für mich ist es das Bild des Wettbewerbs. Es erzählt eine kleine Geschichte über das Spielen mit den Farben und außer dem finde ich es echt witzig.
Ich hoffe doch, dass das Werk des jungen Künstler erhalten blieb.

Nr. 21 - Hier sieht man sehr schön das wahre Spiel der Farben über das Spektrum des Lichts. Die ‘Pfützen‘ nehmen dem ganzen die Langeweile und machen das Bild interessanter. An den CD-Linien erkennt man, wie exakt fokussiert wurde. Allerdings empfinde ich sie, genauso wie den Schmutz als etwas störend.
Übrigens - Ich war im ersten Moment etwas erschrocken als ich das Bild sah. Ich hatte die gleiche Idee und meins sah aus wie ein Klon von dem.

Nr. 38 - Super Idee!
Es könnte zwar im ganzen etwas heller sein (was aber wahrscheinlich ohne größere Bearbeitung nur schwer möglich ist) aber das Licht so auf den Pinsel zu legen find ich klasse.

Nr. 56 - Die Bewegung zum verwischen so geschwungen einzusetzen, dass es wirkt wie Pinselstriche gefällt mir sehr gut.

-------------------

Nr. 91 - Finde ich eigentlich auch interessant und ich überlege dauernd, was das wohl ist. Allerdings finde ich die Aufteilung nicht so günstig (zu viel Schwarz außen rum)
 
# 30 - 4 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 107 - 2 Punkte
# 53 - 1 Punkt



Nr. 30: Das Spiegelbild, die Atmosphäre und die Farben gefallen mir sehr gut. Die harmonie zwischen all diesen Punkten ist das, was mir so gut gefällt.

Nr. 27: Tolle Idee, man überlegt, was sich im Wasser spiegelt (wahrscheinlich Blätter von Bäumen und tolles Farbenspiel:)

Nr. 107: Die Verknüpfung von Geschichte und Farben gefällt mir, allerdings könnte das Bild an Schärfe noch zulegen. So nur zwei Punkte.

Nr. 53: Die Idee ist witzig und gut, aber das Thema ist schon eher verfehlt, aber trotzdem ein Trostpunkt:)
 
# 21 - 4 Punkte
# 61 - 4 Punkte
# 99 - 1 Punkt
# 108 - 1 Punkt



Nr. 21: Mir gefällt die Idee sehr gut mit dem reflektierenden (oder spiegelden?) Farben. Auch die Zusammensetzung der Farben sagt mir zu

Nr. 61: Auch wenn in den letzten Wochen mehr als genug Herbstbilder herumgegeistert sind, ist dieses meiner Meinung nach herausragende. Diese Farben sieht man selten auch die Komposition ist gelungen

Nr. 99: Eine interessante Betrachtungsweise. Mir gefallen ausgefallene Blickwinkel, deswegen ein Punkt

Nr. 108: Mir gefallen die Blassen Farben sehr gut, und das Bild ist meiner Meinung nach gelungen.
 
# 13 – 3 Punkte
# 35 – 1 Punkt
# 44 – 1 Punkt
# 46 – 1 Punkt
# 54 – 1 Punkt
# 56 – 2 Punkte
# 77 – 1 Punkt

Nr. 13 – Farbkleckserei: Unspektakulär, und trotzdem beeindruckend fotografiert! Ich wäre gerne bei der liebenswerten Schweinerei dabei gewesen und hätte die vermutlich unbändige Freude, die die plötzliche Erlaubnis, die Wände zu bemalen, ausgelöst hat, gesehen. Die Hände sind fast das Beste des ganzen Fotos. Ansonsten bringt gerade die Einfachheit der Aufnahme ohne störende Elemente die Konzentration auf den kleinen Jungen und die Farbmalerei zustande. Schön auch, dass die Farben nicht künstlich in der Nachbearbeitung aufgepeppt wurden. Mein Favorit.

Nr. 35 – Karussell zur blauen Stunde: Noch das Beste der Kirmes-Fotos. Schöner Ausschnitt, durch die blaue Stunde schönes Spiel mit den Komplementärfarben.

Nr. 44 – Herbstblätterkopf: Sehr kreative Idee, und dafür und die handwerklich gute Umsetzung gibt’s einen Punkt. Ansonsten ist mir das Makeup zu kräftig und deutlich zu sehen, und das Gesicht einen Tick zu wenig freundlich / einladend.

Nr. 46 – Zuckerbänder: Auch hier einen Kreativpunkt von mir! Prima gemacht, und die Farbbänder mit dem Zucker oben drauf sehen überraschend harmonisch und interessant aus!

Nr. 54 – Blütenmakro: Eigentlich ziemlich banal… aber trotzdem wegen der ausgezeichneten und differenzierten zarten Farben für mich einen Punkt wert! Es wäre noch besser gewesen, hier den Kontrast noch etwas hochzuziehen, das hätte glaube ich noch besser gewirkt.

Nr. 56 – Strukturierte Herbstbäume: Normalerweise bin ich für solche Unscharf-Experimente nicht so zu haben, aber dieses Foto hat es mir angetan: Trotz des Verwischens ist eine eigene neue prägnante Struktur entstanden, die richtig plastisch heraussticht. Zusammen mit den herbstlichen gelb-grün-Tönen ist das eine Punktevergabe wert!

Nr. 77 – Neongesicht: Da muss man schon etwas genauer hinschauen, um das Bild zu erfassen! Sehr dunkle Töne, die durch helle Augen und vor allem knallbunte Neonlichter unterbrochen werden. Klasse Idee und dazu noch klasse umgesetzt. Ein Foto, welches ich mir bei der Bewertung sehr lange angeschaut habe.
 
# 13 - 4 Punkte
# 54 - 2 Punkte
# 100 - 3 Punkte
# 111 - 1 Punkt

zu 13: Farbenspiel...hier wurde der Nagel auf dem Kopf getroffen. Schöne Umsetzung, schönes Bild...für mich das Siegerbild.

zu 54: schöne, zarte Farben, tolle Komposition fast unwirklich...mir gefällt es.

zu 100: Hab ich auch schon probiert, leider nie so gut hinbekommen. Deshalb gibt es drei Punkte.

zu 111: Da hat die Phantasie freien lauf...Horror...
 
# 8 - 3
# 69 - 3
# 90 - 4

Nr. 8 - schöne Schärfe/Unschärfe
Nr. 69 - gelungenes Farbenspiel
Nr. 90 - sehr schöne Komposition und Farbgebung und gelungene Schärfe/Unschärfe
 
#5 - 1 Punkt
#13 - 3 Punkte
#34 - 1 Punkt
#63 - 2 Punkte
#77 - 2 Punkte
#100 - 1 Punkt

Nr.5
Farbgebung des Mosaik und die Lichtbrechung der bewegten Wasseroberfläche gefallen mir gut.

Nr.13
Tolles Farbenspiel mit Spielfarben, gar nichts blieb in seiner ursprünglichen Farbe. Tollle Idee, tolles Foto und mit Sicherheit viel Spaß.

Nr. 34
Schönes Farbenspiel, gibt Rätsel auf, was es ist und wie es entstanden ist. Gefällig auch der nicht einfach nur schwarz gehaltene Hintergrund.

Nr.63
Ein Spiel von Farben, Licht und Schatten, dazu die phantastische Spiegelung auf der fast Topebenen Wasseroberfläche. Für mich das schönste Herbstbild.

Nr.77
Hoffentlich ging die Farbe wieder ab:D
Mal eine ganz andere Interpretation, selbst das schwarz gefärbte Gesicht hebt sich vom Hintergrund ab, durch die Farbsprenkel wird es zu einem Kontrastreichen Farbenspiel.

Nr.100
Habe ich auch versucht, hab´s aber nicht so schön hinbekommen. Schöne Farben, die miteinender spielen, die Oberfläche der Seifenblase ist ja immer in Bewegung.
 
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 87 - 1 Punkt
# 96 - 1 Punkt
# 100 - 1 Punkt

Nr. 3 Farben im "Zeittunnel".
Nr. 8 Herbstfarben schönstes Motiv.
Nr. 15 Komposition schwarz/weiss und farbig.
Nr. 30 farblich schöne Spiegelung.
Nr. 37 Farbverlauf, Einfachheit.
Nr. 38 physikalische Farben, schönes Motiv, mit Licht malen.
Nr. 46 bunt, süss, kitischig, lecker.
Nr. 87 Landschaft im Herbst.
Nr. 96 Farbrausch der Bewegung.
Nr. 100 Blick auf den Planeten in 4349
 
#15 - 4 Punkte
#98 - 3 Punkte
#21 - 2 Punkte
#4 - 1 Punkt

Nr. 15 : Die Aufgabenstellung wurde hier in einer Aufnahme selbsterklärend und kreativ dargestellt. Punktlandung!
Nr. 98 : Hier gefällt mir die Perspektive die die Farben in geometrischen Formen auflöst.
Nr. 21 : Alle Spektralfarben sehr interessant zusammengestellt und ich hab keine Ahnung wie es gemacht sein könnte.
Nr. 4 : Hier gefällt mir das Thema aus der Natur ohne das naheliegende ( Laub ) zu bemühen.
 
# 74 – 3 Punkte
# 3 – 2 Punkte
# 30 – 2 Punkte
# 36 – 2 Punkte
# 44 – 1 Punkt

Nummer 74: Ein wunderschönes Landschaftsbild mit traumhaften Herbstfarben, für mich mit Abstand das beste Wischbild im Bewerb, die Auflösung der Strukturen betont nochmal die Farben. Die Wischeffekte sehen aus wie gemalt, ganz großes Kompliment!

Nummer 3: Auch wenn ich den Gang schon mal hier im Bewerb gesehen hab, find ich das Motiv diesmal viel besser passend. Der „Mantelträger setzt einen schönen Kontrapunkt zu den sonst schon fast aufdringlichen Farben und hilft mit das Bild räumlich aufzulösen und einzuordnen.

Nummer 30: Nix besonders buntes, nichts knalliges, nur schöne natürliche Farben, graphisch schön aufgelöst, das gehört groß gedruckt!

Nummer 36: Hmm, schwierig zu beschreiben warum mir das Bild so gut gefällt, evtl die doppelte Symmetrie, die vor allem durch die Farben gebrochen wird. Mir auf jeden Fall 2 Punkte wert.

Nummer 44: Ein Bild das für mich sehr sauber umgesetzt ist, und das naheliegende Herbstthema mit einem ausdrucksstarken Gesicht verbindet. Sicher ohne Bearbeitung kein einfaches. Die eckigen Lichtreflexe in den Augen stören mich ein wenig.

Lg, Gernot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten