• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorflecken K5

... Q-Tips (die echten aus Baumwolle) und Isopropanol (Konzentration über 80%) kaufen. ...

Nach meinen Erfahrungen nicht die günstigste Methode. Erstens kann Isopropanol auch oberhalb 80% noch Wasseranteile enthalten, was dann Flecken hinterlässt. Außerdem trocknet Isopropanol relativ langsam. Zweitens beleiben vom Q-Tip meist Fusseln zurück.

Ich verwende reines, wasserfreien Ethanol plus 10% Ether. Gibt es nur in kleinen Mengen und auch nur, wenn man den Apotheker davaon überzeugt, dass es für die Sensorreinigung ist (Betäubungsmittelgesetzt). Diese Mischung trocknet garantiert fleckenfrei.

Aufgetragen wird das ganze auf ein Tempo (Original und ohne Methanol oder sonstige Zusätze). Hierzu eine Pappe (z.B. Rücken eines Schreibblocks) in Breite des Sensors schneiden (mit gerader Kante) und eine Lage Tempo um diese Kante legen. Tempo mit Tesafilm an der Pappe fixieren und ein paar Tropfen der Lösung auf das Tempe. Dann mit der einen Seite hin und der anderen wieder zurück über den Sensor (am besten von oben nach unten und wieder zurück). Diese Richtung ist wichtig, weil dann eventuell verbleibenen Restpartikel immme am unteren Bildrand verbleiben.

Diese Methode hat bei mir immer Rückstandfrei gefunzt (bereits beim ersten Durchgang). Wenn mal ein zweiter notwendig wird, würde ich auch das Tempo wechseln.
 
Nach meinen Erfahrungen nicht die günstigste Methode. Erstens kann Isopropanol auch oberhalb 80% noch Wasseranteile enthalten, was dann Flecken hinterlässt. Außerdem trocknet Isopropanol relativ langsam. Zweitens beleiben vom Q-Tip meist Fusseln zurück.

1. "auch oberhalb 80%" was soll das bedeuten?
2. Wasser hinterlässt keine Flecken.
3. Siedepunkt Iso 82 Grad, EtOH 78 Grad, praktisch kein Unterschied.
4. Geringe Mengen Wasser hast du auch in Ethanol. Reines Ethanol ist extrem hygroskopisch. Da müsstest du schon unter Inertgas arbeiten. :)

Also diese Unterscheidung (Isoprop/EtOH) halte ich für akademisch.
 
Sobald du eine Flasche aufmachst, egal ob Isoprop oder EtOH, beginnt sich alles, was in der Luft ist, in der Flüssigkeit zu lösen, auch das Wasser in der Luft. Aber das ist schon sauber, sozusagen destilliert. :)
Wichtig ist ja nur, dass sich keine Feststoffe in der Flüssigkeit lösen, da diese dann Rückstände auf dem Sensor hinterlassen.

Man kann aber leicht vorher einen Test machen und die Flüssigkeit auf einer sauberen Glasscheibe verdunsten lassen.
Dann sieht man schnell, ob was zurückbleibt.
 
Hallo Monthy,

laut einem Thread bei dpreview (Link: http://bit.ly/hr7QVl ) scheint das kein normaler Staub auf dem Sensor zu sein, sondern sich um Verunreinigungen auf der Rückseite des AA Filters zu handeln. Diese Verunreinigungen werden nicht durch den Staubalarm angezeigt und können auch nicht durch die Sensorreinigung der Kamera behoben werden. In dem Thread haben sich schon etliche Leute gemeldet, die das gleiche Problem haben. Laut Link scheint das Problem bei Pentax bekannt zu sein, betroffene Kameras werden ausgetauscht. Ich würde nicht mit allen möglichen Reinigungsmethoden rumexperimentieren, sondern prüfen lassen, ob das normaler Staub ist und andernfalls die Kamera zurückgeben.

LG Sonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonny,

danke für deinen Beitrag.
Beim Fotofachgeschäft in unserer Nähe sagte man mir das wären "Kratzer".
Ich konnte mir nicht erklären wo die herkommen sollen, da ich am Sensor nicht rumgemacht habe.
Durch deinen Beitrag bin ich jetzt doch etwas beruhigt.
Bei Kratzern hätte ich wahrscheinlich beweisen müssen dass ich nicht daran rumgespielt habe.
Die Kamera habe ich jetzt zum Verkäufer zurückgesendet, der sich dann mit dem Service in Verbindung setzt.
Dank an alle für eure Bemühungen mir bei meinem Problem zu helfen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag, mit vielen schönen Motiven und immer genügend Licht.

Gruß Monthy
 
Hi
Es handelt sich hier um eine scheinbar fehlerhafte sensor lieferung von Sony. Diese flecken wurden in den ersten lieferungen der K-5 in China und Taiwan berichted. Der Fehler
liegt im Bereich zwischen den AA Filter und sensor. Pentax weiss angeblich davon. Also lass Dich nicht vom Haendler beeindrucken das es kratzer sind. Kratzer sehen anders aus.
Camera zurueck schicken und eine neue verlangen.
Greetings
 
K5 Sensorflecken

Hi,

aufgrund diverser Threads in anderen Foren, habe ich bei meiner K5 auch Flecken auf dem Sensor gefunden.

Daraufhin habe ich mir auch mal meine Kx angesehen und siehe da. Dort sind auch solche Flecken sichtbar. Habe bei der Kx vorsichtig den Sensor betrachtet und konnte den Dreck mit einem Wattestäbchen vorsichtig wegtupfen. Die zwei größten Flecken sind weg. Der Rest hat sich verschoben. Also nur normaler Sensordreck...

Bilder von meiner K5 gibt es hier (Bei Blende 22, 11, 8, 5.6):
http://tinyurl.com/27y8sdg

Die Flecken bei der K5 sind N-Ö von der Bildmitte. Bei meiner Kx über das Bild verteilt. Bei Blende 11 sind die Flecken noch gut sichtbar.

Trotzdem stört mich das jetzt. Vorallem bei meiner vierten K5. Dachte, daß sie jetzt 'perfekt' ist.

Der Dreck scheint laut inoffiziellen Berichten unter dem AA Filter zu sitzen. Eine Reinigung ist eher nicht möglich, zumindest für mich.

Was tun? Habt ihr das auch? Ist das womöglich 'normal'? Es gibt aber auch User, die behaupten, keinen Dreck auf dem Sensor zu haben. Das wäre mir ehrlich gesagt auch lieber :)
Soll ich mich am besten an März oder erstmal an Pentax direkt wenden? Oder erstmal abwarten? Glaubt Ihr, daß der Fehler zum jetzigen Zeitpunkt schon behoben werden kann?

Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K5 Sensorflecken

Ich hab noch nie in den letzten Jahren Blende 16 geschweige denn Blende 22 benutzt! Und ich werde jetzt einen Teufel tun, das zu testen.

Ich werde dann aktiv werden, wenn ich Sensorflecken auf meinen Bildern bemerke. Man kann sich auch mit solchen Dingen verrückt machen. :D
 
AW: K5 Sensorflecken

Hab auch "drüben" davon gelesen. In den ersten K-5 Tagen habe ich Sensorstaub entdeckt der sich nicht entfernen ließ (Blasebalg). Da die Flecken wirklich erst bei sehr hoher Blende sichtbar sind und sich in auf die linke untere Ecke beschränken hats mich nicht gestört... Zumal ich mir nicht mal sicher bin ob es sich um den besagten AA-Filter-Staub handelt oder nicht doch nur um etwas fester sitzenden Sensorstaub handelt.

Im moment finde ich die Panikmache sehr übertrieben, auch wenn es wirklich ärgerliche Positionen gibt.

Für mich als Blende 1.4 bis max. 11 Knipser wie gesagt eigentlich nur ein kleines übel.
 
AW: K5 Sensorflecken

Eindeutig ein Fall für den Systemwechsel. Die Verunsicherung ist nach mehrmaligem Umtausch der Kamera so groß, da findet man immer einen Fehler.
Dazu noch die scheinbar mangelhafte Garantie von Pentax.
 
AW: K5 Sensorflecken

@Hannes21:

Wie kommst Du auf Blende 16? Meine Beispiele sind bei Blende 22, 11, 8 und 5.6 gemacht.


@shadybunch:
Ich finde, bei Blende 11 sieht man den Dreck noch sehr deutlich. Und da ich gerne Landschaften knipse + fotografiere, kann ich mir vorstellen, daß sich dieser Fleck hier und da auf den Bildern bemerkbar machen wird.


Allgemein:
Es ist ein Fehler. Punkt.
Wenn ich ein Auto besitze und der 6. Gang klemmt, dann sage ich auch nicht 'Ist doch egal, den benutze ich doch sowieso nie', sondern gehe in die Werkstatt und lasse den Fehler beheben. Und wenn das Licht kaputt ist, sage ich auch nicht "Ist doch egal, ich fahre sowieso nur am Tag".
 
AW: K5 Sensorflecken

... ich rate Dir nicht zum Systemwechsel, mein Rat ist: mach einfach schöne Fotos und entspanne. ... und wenn Dir beim betrachten der Bilder (natürlich nicht in 200% Ansicht) irgendetwas störendes auffällt, dass das schöne Bild stört oder gar zerstört, retouchier es einfach weg, oder wenn es gar nicht anders geht schick die Cam eben nochmals zurück.
Ich kann zum Sensordreck nur folgendes sagen. Nach über 3.000 Bildern ist mir bis zu dem Test, den ich natürlich aus Neugierde, wie wahrscheinlich viele andere auch durchgeführt habe, "ein" Pünktchen aufgefallen, vorher nicht! Ich hab nicht mal untersucht, ob es sich wegblasen lässt. Man sieht es nämlich nur, wenn man es sucht und pixelpeept. Auf den Bildern und Abzügen kann ich dieses Körnchen (wieviel Müh groß ist das?) gar nicht entdecken.
 
AW: K5 Sensorflecken

... sondern gehe in die Werkstatt und lasse den Fehler beheben.
Du hast Dir doch selbst schon eine Antwort gegeben. So ärgerlich es für Dich ist aber wenn es Dich stört wirst Du an einer Einsendung nicht herumkommen. Nebenbei bemerkt sind mir solche Flecken bei meiner noch nicht aufgefallen. Das kann aber auch daran liegen das ich mit der K-5 bisher noch nicht über 10 hinausgegangen bin.
 
AW: K5 Sensorflecken

... ich rate Dir nicht zum Systemwechsel, mein Rat ist: mach einfach schöne Fotos und entspanne. ... und wenn Dir beim betrachten der Bilder (natürlich nicht in 200% Ansicht) irgendetwas störendes auffällt, dass das schöne Bild stört oder gar zerstört, retouchier es einfach weg, oder wenn es gar nicht anders geht schick die Cam eben nochmals zurück.

Ich weiß nicht wer den Quatsch mit dem Systemwechsel ins Spiel gebracht hat, aber darüber denke ich überhapt nicht nach. Ich liebe Pentax nach wie vor :)

Zurückschicken, obwohl möglich, werde ich auch nicht mehr machen.
1. Habe die Nase voll davon (wie viel Zeit das jedesmal kostet. Einpacken, Zur Post, Warten, ... und dann evtl. wieder ärgern)
2. Die Sensorflecken scheinen nicht gerade selten zu sein. Die Wahrscheinlichkeit wieder eine Kamera mit Flecken zu bekommen ist IMHO hoch. Evtl. wird es dann sogar schlimmer. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.

In Frage kommt daher nur das Einschicken zum Service. So ein Sensorausbau/tausch ist aber bestimmt auch nicht ohne und März kann dabei sicherlich vieles falsch machen. Daher meine Frage, ob ich lieber noch etwas warten sollte, bis die Service-Leute Erfahrungen gesammelt haben?

Und für schöne Fotos in der Zwischezeit habe ich ja noch meine K-x :)


Ich kann zum Sensordreck nur folgendes sagen. Nach über 3.000 Bildern ist mir bis zu dem Test, den ich natürlich aus Neugierde, wie wahrscheinlich viele andere auch durchgeführt habe, "ein" Pünktchen aufgefallen, vorher nicht! Ich hab nicht mal untersucht, ob es sich wegblasen lässt. Man sieht es nämlich nur, wenn man es sucht und pixelpeept. Auf den Bildern und Abzügen kann ich dieses Körnchen (wieviel Müh groß ist das?) gar nicht entdecken.

Ich gebe Dir Recht. Das Problem wird zur Zeit heisser gegessen, als es serviert wurde :)
Aber das Zentrum einer Kamera ist für mich der optische Pfad. Dafür kauft man sie. Über einen Kratzer im Gehäuse kann man diskutieren, aber wenn im optischen Pfad etwas nicht in Ordnung ist, dann ist das IMO ein grober Fehler. Vielleicht bekomme ich ihn jetzt nicht zu Gesicht, vielleicht aber morgen.

Die Frage ist auch, wie sich das auf den Widerverkaufswert auswirkt. Da ich den Fehler nun kenne, muß ich ihn auch bei einem evtl. Verkauf angeben, sonst mache ich mich wg. arglistiger Täuschung strafbar. Klar, man kann sich dumm stellen etc. Aber ich verstehe nicht, warum man einen Fehler nicht beheben lassen soll, wenn er eindeutig vorhanden ist? Dann hat man im wahrsten Sinne des Worte keine Problem :) Ich akzeptiere aber auch die Meinung derer, die sich nicht an diesem Fehler stören.

FYI: Im englischen Pentax-Forum gibt es einen Thread mit real-world Bildern, wo diese Flecken sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K5 Sensorflecken

@kdre

Und wenn dein Auto nen winzigen kratzer im lack hat den man nur unter einem speziallicht sieht ???

Dann würde ich alle Strassen der Welt mit Speziallampen ausstatten, damit man den Fehler jederzeit sieht und ich überall und zu jeder Zeit nörgeln kann. Oder ich würde andere Fehler suchen, die man auch bei normalem Licht sehen kann.

:ugly::D
 
AW: K5 Sensorflecken

In Frage kommt daher nur das Einschicken zum Service. So ein Sensorausbau/tausch ist aber bestimmt auch nicht ohne und März kann dabei sicherlich vieles falsch machen. Daher meine Frage, ob ich lieber noch etwas warten sollte, bis die Service-Leute Erfahrungen gesammelt haben?
Genau das meinte ich auch - zum Service schicken und machen lassen. Ich denke (und bin da auch recht zuversichtlich), das die Leute von März schon VOR dem Verkaufsstart einer neuen Kamera vom Hersteller geschult werden - egal welcher Hersteller das nun ist.
 
AW: K5 Sensorflecken

@kdre

Wie bist du sonst mit der K5 zufrieden oder unzufrieden ? Ist der Autofokus wesentlich besser (Treffsicherheit) im Vergleich zu der Kx ? ( hier hatte ich stellenweise schon viel Ausschuß)

Ich kann mich nicht entscheiden eine NikonD7000 oder K5 zu kaufen. Beide liegen mir gut in der Hand und beide bieten bis Iso3200 gute Bildqualität. Ideal für Nachtaufnahmen ohne Stativ (war schon immer mein Traum)
Vielleicht sollte ich auf die nächste Photokina warten.

Störend an der Nikon ist, dass viele Tag-Beispielbilder für mich überbelichtet sind. ( Ich empfinde sie so) und manche Bilder nicht scharf rüber kommen und stellenweise der Autofokus nicht sitzt.
(Seltsamerweise scheint Pentax das besser im Griff zu haben, aber belichtet auch eher über als unter - war bei der Kx ja schon ähnlich)

Fremdobjektive zukünftig an Nikon wohl nur mit Schwierigkeiten zu verwenden sind.

Störend an Pentax - speziell an der K5 - dieser mitgelieferte Sensordeck und andere Wehwehchen.
Störed auch an Nikon - speziell an der D7000 - das eigene Nikkore wegen fehlerhaften Toleranzen am Bajonett-Verschluß nicht funktionieren.

Beides ist für Kunden nicht akzeptabel. Mir kommt es so vor als würden die Kunden, ungewollt, die Funktion des Betatester zugewiesen bekommen haben. Früher gab es noch Qualitätskontrollen. Man stelle es sich einmal vor.

Deinen Unmut verstehe ich, letztendlich hast du dafür bezahlt und bist kein Bittsteller.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
AW: K5 Sensorflecken

Also ich hab mir das jetzt nochmal angesehen. Die von mir vermuteten Flecken waren nur normale Staub die sich recht leicht entfernen ließen.

Ziemlich mittig habe ich die besagte Staubperlenkette die man auch aus dem Pentaxforum kennt, die mir aber erst gar nicht aufgefallen ist. Man kennt das ja... Sobald man danach sucht, findet man auch was :ugly:

Fotografiert man ne weiße wand, sind sie bei Blende 11 zwar sichtbar, aber in normalen situationen würden sie mir wohl niemals auffallen.

Im moment stört es mich wie gesagt nicht sonderlich. Sollten die ersten reperaturen positiv ablaufen, werde ich meine K-5 wohl auch mal zum Service schicken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten