• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

Freut mich, dass das Foto gut ankommt. Ohne das Licht hätte mir die Szene auch nicht so gut gefallen :)

Vielleicht solltest du einfach in die Schweiz ziehen, damit deine Zeitpläne immer in Erfüllung gehen und du nicht immer so lange fahren musst?! :p
Mit wieviel Gepäck bist du da eigentlich unterwegs?

Hehe...natürlich hab ich da auch schon drüber nachgedacht ;) Aber weder komme ich als Lehrer so einfach in die Schweiz noch würden sich meine Fahrzeiten unbedingt verkürzen :) Gepäckmäßig ist alles im Rahmen...zwei kleine Fuji-Kameras, 4 Objektive (alle recht leicht), Stativ, Thermoskanne, bisschen Kleidung und ein wenig zu Essen. Das Gewicht kann ich dir nicht wirklich sagen, trägt sich aber problemlos. Zelt oder Schlafsack waren ja nicht benötigt ;)


Ursprünglich wollten wir zu Sonnenaufgang zu einer noch deutlich höheren, geschlossenen Hütte laufen, an der ich im Sommer mal mit Pius war. Als wir jedoch um kurz nach 4 aus dem Fenster schauten, schneite es noch immer ziemlich stark. Da uns nicht ganz wohl war, mit nahezu keiner Sicht einen Weg zu finden, der nicht zu erkennen war (danke, Neuschnee!), legten wir uns noch einmal eine knappe Stunde hin und siehe da - das Wetter hatte sich anschließend ein klein wenig verbessert. So packten wir unsere Sachen zusammen, aßen noch etwas (was uns netterweise von den Hüttenwarten am Abend zuvor bereitgestellt wurde) und starteten unsere Tour. So wirklich weit kamen wir allerdings nicht. Zu anstrengend war es, mit den Schneeschuhen durch den Neuschnee zu stapfen und sich so den Weg zu bahnen. Nicht ganz angenehm war es auch, diverse Geräusche zu hören, die der Neuschnee von sich gab. Ob es kleinere Lawinen in der Umgebung oder nur das Setzen der Schneedecke waren...keine Ahnung, aber auf jeden Fall stand fest, dass wir sicher nicht zur Hütte kommen werden. Also suchten wir uns einen Standort, der nicht komplett an einem Steilhang war und warteten auf den Sonnenaufgang. Unglücklicherweise stieg ordentlich Nebel aus dem Tal herauf und verdeckte mal komplett, mal nur zum Großteil unsere Sicht. Pünktlich zum eigentlichen Sonnenaufgang sahen wir dann übrigens gar nichts mehr :ugly:

Wie dem auch sei...hier ein Bild, das noch vor Sonnenaufgang entstanden ist. Ich verspreche euch, dass auch noch weniger reduzierte Bilder kommen werden :D Aber auch wenn kaum etwas zu sehen ist, mag ich das hier sehr. Erinnert mich irgendwie an eine verschwommene Traumlandschaft :)


#317

11.jpg
 
Hehe...natürlich hab ich da auch schon drüber nachgedacht ;) Aber weder komme ich als Lehrer so einfach in die Schweiz noch würden sich meine Fahrzeiten unbedingt verkürzen :) Gepäckmäßig ist alles im Rahmen...zwei kleine Fuji-Kameras, 4 Objektive (alle recht leicht), Stativ, Thermoskanne, bisschen Kleidung und ein wenig zu Essen. Das Gewicht kann ich dir nicht wirklich sagen, trägt sich aber problemlos. Zelt oder Schlafsack waren ja nicht benötigt ;)

Klingt ja doch recht überschaubar. Da habe ich es mit meinem Klopper schon schwieriger als du. Vielleicht sollte ich für die Berge doch auch mal den sissen machen :lol:
Was mich auch interessieren würde: Wieviele deiner gezeigten Bilder druckst du? Hast du auch das ein oder andere an der Wand hängen?
 
Im Prinzip recht einfach, wer die Berge, den Winter und den Schnee liebt, dem muss das Bild auch gefallen :D(y)

Hmmm...auch wieder wahr :D

Klingt ja doch recht überschaubar. Da habe ich es mit meinem Klopper schon schwieriger als du. Vielleicht sollte ich für die Berge doch auch mal den sissen machen :lol:
Was mich auch interessieren würde: Wieviele deiner gezeigten Bilder druckst du? Hast du auch das ein oder andere an der Wand hängen?

Hehe...ja, kann die kleineren Kameras nur empfehlen. Dann kann man auch direkt ne zweite einpacken :D

Zum Thema drucken...ich hab dir mal ein paar Fotos angehängt ;) Ich lasse recht häufig kleinere Abzüge machen und von Zeit zu Zeit dann größere, je nachdem, wie gut mir ein Bild gefällt. Am liebsten hätte ich aber noch viel mehr in groß, dazu reicht der Platz aber nicht :D

Schönes, harmonisches und ruhiges Winterbild!

Dankeschön :)
 

Anhänge

Gut zu wissen, dass du deine Bilder auch fertig machst, vollendest... und sie nicht nur am Bildschirm betrachtest.

Was meinst du jetzt genau - willst du so unsportlich und träge werden wie ich? :lol:

Unsportlich vielleicht nicht.. Aber eine gewisse (erlaubte) Trägheit wäre mal nicht schlecht. Ein Jahr Urlaub zum Beispiel :lol:
Oder mal kleineres Bildwerkzeug, welches mir das Bergsteigen leichter macht, ohne gleich loszurauschen :p
 
Hehe...ne, keine Sorge. Ich lasse so viel wie möglich drucken. Es gibt nichts schöneres, als die Bilder auf Papier zu sehen. Da kommt keine Bildschirmansicht ran...


Nachdem am Morgen eine Hand voll schöne Aufnahmen entstanden sind, ging es wieder zurück zur Hütte zum zweiten Frühstück. Schon da war zu erkennen, dass sich der Nebel langsam lichten würde. Da aber noch viele Stunden bis Sonnenuntergang waren, entschieden wir uns für ein Nickerchen, um danach wieder gestärkt aufzubrechen. Als wir dann gegen 13 Uhr wieder unsere Sachen packten, lachte uns strahlender Sonnenschein entgegen. Mittlerweile waren auch einige Tourenskifahrer unterwegs, die einige Wege gespurt hatten und so machten wir uns ein weiteres Mal zur höher gelegenen Hütte auf. Bis auf ein kurzes Stück, auf dem ein Steilhang gequert werden wollte, ging es auch sehr gut voran und so konnten wir diese unglaublich schöne Landschaft genießen. Manchen wird vielleicht alleine schon beim Gedanken an -15°C kalt, mir wurde es stattdessen immer wärmer. Solche Ansichten lösen bei mir einfach Glücksgefühle aus, da sind dann auch nasse Füße etc. egal :) Obwohl noch immer einige Zeit bis Sonnenuntergang war, wurde das Licht immer schöner und langsam zogen auch einige Wolken auf. Nach den doch sehr verträumten Bildern zu Beginn mal etwas knalliges. Eigentlich nur ein Schnappschuss, aber für mich eine schöne Erinnerung :)


#318

12.jpg
 
Ui die Schneebilder sehen echt gut aus Alex, da wird man richtig neidisch! Aber vielleicht kommt ja jetzt auch ein bisschen was zu uns. Wart ihr mit Schneeschuhen unterwegs?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Alex, deine Winterausbeute ist bisher wirklich beachtlich. Ich finde die leicht minimalistischen, nebligen Bilder sogar deutlich besser, als das letzte, klare Bild. Wobei alle Fotos ein sehr hohes Niveau haben.
Und schön zu sehen, dass fleißig Bilder aufhängst :)
 
Ui die Schneebilder sehen echt gut aus Alex, da wird man richtig neidisch! Aber vielleicht kommt ja jetzt auch ein bisschen was zu uns. Wart ihr mit Schneeschuhen unterwegs?

Hehe...dankeschön ;) Ist es bei euch etwas weiß geworden in der Zwischenzeit? Und ja genau, wir sind mit Schneeschuhen unterwegs gewesen :)

Alex, deine Winterausbeute ist bisher wirklich beachtlich. Ich finde die leicht minimalistischen, nebligen Bilder sogar deutlich besser, als das letzte, klare Bild. Wobei alle Fotos ein sehr hohes Niveau haben.
Und schön zu sehen, dass fleißig Bilder aufhängst :)

Naja, was heißt Winterausbeute...war ja jetzt nur diese Tour. Aber ja, die war ziemlich erfolgreich ;) Ich mag die minimalistischen Bilder auch deutlich mehr, aber ich dachte, dass hier im Forum auch mal ein Bild in Ordnung ist, das tagsüber entstanden ist. Hatte überlegt, ein NMZ davor zu setzen, aber kommt ja bei manchen nicht so gut an :D

Wie immer, traumhafte Winterbilder richtig natürlich!!

grosses Vergnügen!

Vielen Dank euch beiden :)


Nach dem vorherigen Bild hieß es dann noch einige Zeit auszuharren, bis es endlich richtig Sonnenuntergang gehen sollte. Wir hatten ziemlich bald unseren Spot gefunden und drehten dann Kreise, um nicht nur rumzustehen...mittlerweile wurde es nämlich doch etwas frisch, da ein fieser Wind aufzog. Dieser hatte jedoch auch etwas gutes an sich - er brachte uns Wolken und Nebel. In Kombination mit der untergehenden Sonne entwickelte sich eine unglaubliche Stimmung und ich vergaß die Kälte wieder sehr schnell. Macht euch also darauf gefasst, dass in nächster Zeit einige Fotos dieses Abends kommen werden ;)

Anfangen möchte ich mit einem Bild, als die Sonne gerade untergangen war und alles in ganz wunderbare Farben getaucht wurde. Wir standen hier auf einer Art kleinem Kamm, wo sich trotz Neuschnee schöne Strukturen im Schnee bildeten, die sich perfekt als Vordergrund eigneten :)


#319

13.jpg
 
Alex, deine Winterausbeute ist bisher wirklich beachtlich. Ich finde die leicht minimalistischen, nebligen Bilder sogar deutlich besser, als das letzte, klare Bild. Wobei alle Fotos ein sehr hohes Niveau haben.
Und schön zu sehen, dass fleißig Bilder aufhängst :)


Volle Zustimmung. Besonders die #317 finde ich super. Aber auch die #319 gefällt mir mit diesem schönen Vordergrund richtig gut. Da es hier bei uns im Norden immer noch an Winter mangelt, bin ich gern bereit, mir weitere Bilder des Abends anzusehen.:)
 
Danke für eure Rückmeldungen :) Ohne viel Trara...noch einige Zeit vor der 319 entstanden, ähnlicher Standpunkt, nur mit Schwenk nach links.


#320

14.jpg


PS: Die Farben sind krass, ich weiß. Kann ich aber nix für :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten