• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

Tolles Bild.

Ich finde die sichtbaren Sonnenstrahlen machen das Bild sehr interessant.
Bei den Teilen die nicht im Nebel versinken, gibt es viel zu entdecken. (y)
 
Ah ja da gabs ja schon einen Vorgeschmack, das ist natürlich immer stark wenn man solche Lichtstrahlen erwischt, sehr schön umgesetzt. Von der Bearbeitung her ist es mir einen Hauch zu "hart" besonders an den Kanten. Weiß nicht ob es an der Verkleinerung liegt oder ob du versucht hast die Strahlen stärker zu betonen und damit die umliegenden Kanten mit erwischt hast?
 
323 ist schon sehr gelungen. Sehr lässig wie das Licht durch die Bäume "streift". Auch die Bearbeitung ist hier sehr gelungen (sehr dezent).
 
Das letzte ist auch wieder ganz großes Kino. Allerdings will ich Christian ein wenig zustimmen. Besonders auf dem dritten Höhenzug am rechten Rand wirkt der Kontrast etwas zu hart. Da hätte ich schon eher mehr Dunst erwartet, also das Schwarz nicht so heftig sondern eher verblasst. :)
 
Also deine Bilder sind echt ganz großes Kino. Und du kommt ohne verfälschte, zu knallige unnatürliche Farben aus. Du zeigst einfach die Natur in ihrer reinsten Schönheit. Das schaffen heute nicht mehr viele.

Treffender hätte ich es kaum ausdrücken können - wirklich sehr ansprechende Bilder mit Knack und trotzdem nicht zu viel, du zeigst wo es langgeht! Jetzt stöber ich erst mal auf den letzten Seiten. (y)

Die Farben im letzten Bild finde ich übrigens absolut stimmig: zur Zeit des Erdschattens und mit dem Weißabgleich = Tageslicht ist die Situation eben pink, aber so nehmen wir es ja auch wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild ist wirklich hervorragend, die Sonnenstrahlen, die entgegengesetzt zur Landschaft verlaufen, erzeugen sehr viel Dynamik im Bildaufbau. Klasse, Alex! (y)
 
Ich könnte fast jeden meiner Beiträge in den letzten Monaten mit "Sorry, dass ich so lange nichts geschrieben habe, aber..." anfangen. Oh man...ich habe schon oft gesagt, dass ich versuchen möchte, wieder öfters etwas zu schreiben und halte es dann doch nicht ein. Drum komme ich dieses Mal ohne Versprechungen aus und hoffe einfach, dass ich nicht erst in 2 Monaten wieder etwas neues zeige :angel:

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen zum letzten Bild und entschuldigt bitte, dass nicht näher darauf eingehe :)


Der Winter war für mich ja nun wirklich nicht besonders ergiebig, zumindest was schneebedeckte Bäume angeht, die ja eigentlich zu meinen Lieblingsmotiven gehören. Es hat einfach nahezu nie gepasst, so schade es auch ist. Stattdessen habe ich die Fastnachtsferien genutzt, um für einige Tage in die Dolomiten zu fahren. Die Wettervorhersagen waren zwar ziemlich schlecht, aber ich dachte...warum nicht, dann gibts halt Fotos mit ordentlich "Stimmung". Letztlich war die Tour aus fotografischer Sicht jedoch nicht wirklich ergiebig und ich konnte nicht das umsetzen, was ich eigentlich wollte.

Montag Abend habe ich mich auf den Weg gemacht und bin in Richtung Lago Antorno gefahren. Dort kam ich gegen kurz vor 2 Uhr nachts an und habe ich mehr oder weniger direkt die Wanderung hoch zu den Drei Zinnen gestartet. Die ersten zwei Stunden verliefen recht problemlos über den Fahrtweg zur Auronzohütte. Durch Neuschnee war die Straße komplett bedeckt, lediglich von diverse Tiere hinterließen ihre Spuren. So ganz wohl habe ich mich ehrlich gesagt nicht gefühlt, da es leicht bedeckt und zudem Neumond war. So lief ich in gefühlt absoluter Finsternis (natürlich mit Stirnlampe) immer weiter nach oben, bis ich schließlich an der Auronzohütte ankam. Von dort sollte es dann noch einmal gute 45 Minuten weiter in Richtung Paternsattel gehen. Unglücklicherweise war der Weg dorthin aufgrund des Neuschnees und Sturms komplett verschwunden und ich konnte ihn in der Dunkelheit partout nicht finden. Da genau dieses erste Teilstück jedoch das "gefährlichste" war, habe ich mich nicht getraut, mir meine eigene Spur zu suchen. Viel später, als es hell war, habe ich es dann noch probiert...es wäre gegangen, aber es war wahrscheinlich trotzdem die bessere Entscheidung, darauf zu verzichten. So stand ich also an der verlassenen Hütte und musste die Zeit bis Sonnenaufgang totschlagen, was durch den weiterhin starken und kalten Wind nicht sonderlich angenehm war. Als dann schließlich aber die Sonne langsam am Horizont erschien, wurde es angenehmer...und ich konnte einige Aufnahmen machen, obwohl ich nicht dort war, wo ich eigentlich hin wollte. Dank eines neuen Teles hatte ich immerhin die Möglichkeit, auch weit entfernte Berge ins Visier zu nehmen :)


#324

Auronzo_1.jpg
 
Mensch Alex, das Bild ist doch echt top! (y)
Aber natürlich kann ich dich voll verstehen, schließlich habe ich etwas ähnliches auf den Lofoten erlebt. Aber hey, letztendlich zählt es, unterwegs zu sein und dieses Panorama zu erleben, oder? :D
 
Das Bild ist schon fett, wenn auch nicht das was du wolltest so ist es immerhin ein welches ich so noch nie gesehen habe und den Berg kenne ich auch nicht. Der glühende Berg vor dem den dunklen Wolken ist wunderschön (y)
 
Ja, wenn man in den Bergen nicht weiterkommt oder umkehren muss ist es ärgerlich. Ich denke auch, dass es richtig war zu warten. :)

Die #324 gefällt mir gut. Es gefällt mir gut wie sich Licht und Schatten vor den dunklen Wolken abwechseln. (y)
 
Super Bild, Alex und Du hast ja neues Material, so gibt es keine Verzögerung, dieses dann zu zeigen und super, dass es endlich mit einem Treffen geklappt hat. War eine klasse Tour :cool:(y):)
 
Super Bild, Alex und Du hast ja neues Material, so gibt es keine Verzögerung, dieses dann zu zeigen und super, dass es endlich mit einem Treffen geklappt hat. War eine klasse Tour :cool:(y):)

Ich bin ja gespannt wie Bolle, was bei euch allen so raus gekommen ist.:)
Dennoch ein paar Worte zur #324: Auch wenn du deine Ideen nicht umsetzen konntest, finde ich die Aufnahme richtig gut. Das Bild wirkt nicht überladen, dennoch gibt es einiges zu entdecken. Und das Licht ist einfach der Knaller!(y)
 
Freut mich, dass euch das Foto genauso gut gefällt wie mir. Ist nämlich auch mein liebstes Bild von der Tour und ich denke, dass ich es auch drucken werde :)

Bevor ich noch die nächsten zwei, drei Bilder zeigen, die in den Dolomiten entstanden sind, widme ich mich aber dem letzten Ausflug, den Holger schon erwähnt hat :)

Gestern Nach um 2 Uhr wurde ich hier am Pendlerparkplatz abgeholt und setzte mich zu Christian (sissen), Robert (hardtbeat) und Holger ins Auto. Von da aus ging es weiter in die Schweiz, wo wir noch Pius (reframing) abholten. Unser Ziel für den Morgen war ein Spot, den ich schon von letztem Jahr kannte und im schönen Kanton Uri liegt. Da wir nicht ganz so viel laufen wollten, entschieden wir uns für einen Ort, den man über eine kleine Seilbahn erreichen kann. Bevor es aber nach oben ging, begrüßten wir noch das letzte Mitglied unserer Gruppe, das hier im Forum leider nicht ganz so aktiv ist :lol: (Hey Sören, das wäre die Möglichkeit, hier auch endlich mal Bilder zu zeigen ;) ).

In noch absoluter Dunkelheit ließen wir uns von der urigen Gondel in die Höhe bringen und stapften dort los. Zu Beginn ging es noch ganz gut, nach und nach legten aber einige von uns Schneeschuhe oder Grödel an, da der Weg zwar ausgetreten, aber durch die Kälte der Nacht gefroren war. Die Spur hörte leider an einem kleinen Restaurant auf und so war es unmöglich, ohne Schneeschuhe weiter zu kommen. Unglücklicherweise hatten aber nicht alle von uns welche dabei und so blieb uns nichts anderes übrig, als uns aufzuteilen. Zusammen mit Christian und Sören ging es für mich weiter in Richtung Gipfel. Da wir allerdings schon etwas spät dran waren und wir nicht wirklich schnell voran kamen, wurde langsam klar, dass wir es nicht rechtzeitig zum Sonnenaufgang schaffen würden. Deshalb suchten wir eine Stelle, an der man zumindest einigermaßen freie Sicht auf die umliegenden Berge hatte und wurden zum Glück fündig.

An Weitwinkelaufnahmen war leider nicht zu denken, aber mit dem Tele war doch einiges machbar und das Wetter spielte zum Glück auch noch mit. Tiefhängende Wolken, hohe Wolken, Farbe und Licht...perfekt :) Darum also hier nun meine erste Aufnahme...noch kurz vor dem eigentlich Sonnenaufgang, wahrscheinlich meiner absoluten Lieblingszeit.


#325

Klausenpass_13.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten