• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Eine Frage hätte ich noch: wenn ich Eye-AF aktiv habe und das Eye-AF-Fokusfeld auf eine andere Person springen lassen möchte als die Person, die die Kamera auswählt, geht das irgendwie? (außer das Gesicht speichern) Ich meine nicht die Möglichkeit generell ein Fokusfeld zu verschieben, sondern die Eye-AF-Auswahl zu overrulen.
wenn du das gesicht mit dem einzelfeld zuvor anfokussierst und dann auf eye-af drückst, dann verfolgt die kamera normalerweise auch dieses gesicht.
 
Hallo,

habe eine Frage zur Verwendung von 2 Speicherkarten.

Auf beiden Karten soll zur Sicherheit alles gleich gespeichert werden.
Das kann man einstellen, kein Problem.

Wie verhält sich die Kamera wenn zwei unterschiedlich große Speicherkarten verwendet werden?

Beispiel:

Slot 1: 128 GB
Slot 2: 64GB

Gibt es dann eine Warnung dee Kamera das die Karte in Slot 2 voll ist?

Danke
 
... was steht dazu in der Bedienungsanleitung ?

Da müssen doch verschiedenste Szenarien erklärt werden ?

Hallo,

habe eine Frage zur Verwendung von 2 Speicherkarten.

Auf beiden Karten soll zur Sicherheit alles gleich gespeichert werden.
Das kann man einstellen, kein Problem.

Wie verhält sich die Kamera wenn zwei unterschiedlich große Speicherkarten verwendet werden?

Beispiel:

Slot 1: 128 GB
Slot 2: 64GB

Gibt es dann eine Warnung dee Kamera das die Karte in Slot 2 voll ist?

Danke
 
Er wird aufhören zu fotografieren, weil er die Aufgabe nicht erledigen kann. Musst nur eine Karte rausnehmen, dann passiert das gleiche.
 
Guten Morgen!
Hallo!

Könnte mir bitte wer helfen bezüglich trennen von jpeg auf Slot2 und raw auf Slot1. Werde aus der Bedienungsanleitung nicht schlau.

Danke
LG DiDi
 
Der Dynamikumfang ist rund eine Blendenstufe besser. Das ist mehr als der Gewinn A7R II --> A7 III. Wenn man dem Bericht glauben darf.

Ich werde es mal ausprobieren (mit der A7R III).

Frage mich wozu das RAW komprimieren, wenn man heute schnelle und große SD Karten hat. Neben den o.g. Limitierungen sehe ich überhaupt keinen Sinn RAW zu komprimieren, außer es ist kein Geld für SD Karten da.
 
Frage mich wozu das RAW komprimieren, wenn man heute schnelle und große SD Karten hat.

Bei komprimierten RAWs ist die Anzahl der Bilder im Buffer auf jeden Fall größer. Und eine schnelle UHS-II Karte bringt nichts, wenn auf beide gleichzeitig gespeichert werden soll. Da man in diesem Fall aber sicher keine Landschaften fotografieren wird, ist der leicht verringerte Dynamikumfang bestimmt zu verschmerzen.
 
Übertragungszeit beim Kopieren von Karte auf Rechner, Datensicherungen sind doppelt so groß. Ich könnte andersrum sagen, dass ich keinen Sinn in 14 Bit sehe, wenn die Unterschiede so marginal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei komprimierten RAWs ist die Anzahl der Bilder im Buffer auf jeden Fall größer. Und eine schnelle UHS-II Karte bringt nichts, wenn auf beide gleichzeitig gespeichert werden soll. Da man in diesem Fall aber sicher keine Landschaften fotografieren wird, ist der leicht verringerte Dynamikumfang bestimmt zu verschmerzen.

Meine schnelle Karte ist im Slot 1 und da werden nur RAW gespeichert.
JPG werden auf die langsamere Karte im Slot 2 gespeichert.
Da die JPG deutlich kleiner sind brennt da nichts an ;)
 
Da die JPG deutlich kleiner sind brennt da nichts an ;)

Da hast du recht. Ich bezog mich mit meiner Aussage auf doppelt RAW. Eine Diskussion in welchem Format man auf die zweite Karte schreiben möchte ,zwecks Kartenausfall, ist hier ja auch fehl am Platz.
Das nicht wenigstens in der A9 doppelt UHS-II verbaut wurden ist aber enttäuschend. Dann hätte Sony allerdings nicht mehr die Möglichkeit die praktisch gleiche Plattform für die A9 und A7-Reihe 3 zu nutzen, außer man bringt doppelt UHS-II für alle. Somit greift letztendlich auch bei einer 5k€ Kamera wie der A9 die Gewinnmaximierung durch den Hersteller gegenüber einer möglichen kompromissloseren Umsetzung.
Aber nun zurück zur A7 III :angel:
 
Ich finde die A7 III eine sehr interessante Kamera, bin jedoch sehr verunsichert durch die scheinbare Banding Problematik. Ist es wirklich so, das bei elektronischen( lautlosem) Verschluss mit einer Belichtungszeit kürzer als 1/200 bei Kunstlicht Streifen im Bild auftreten( können) ?
Das würde die Kamera ja für Events/ Sport quasi unbrauchbar machen.
Ist dies generell ein Problem der spiegellosen Kameras oder nur hier speziell, bzw. mit Softwareupdates zu lösen ?Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die A7 III eine sehr interessante Kamera, bin jedoch sehr verunsichert durch die scheinbare Banding Problematik. Ist es wirklich so, das bei elektronischen( lautlosem) Verschluss mit einer Belichtungszeit kürzer als 1/200 bei Kunstlicht Streifen im Bild auftreten( können) ?
Das würde die Kamera ja für Events/ Sport quasi unbrauchbar machen.
Ist dies generell ein Problem der spiegellosen Kameras oder nur hier speziell, bzw. mit Softwareupdates zu lösen ?Vielen Dank für eure Antworten!

Ist problematisch, ja - und bereits bei kürzeren Belichtungszeiten als 1/50s (da 50Hz Netzfreqeunz). Nicht nur, dass Streifen durch die meisten unnatürlichen Lichtquellen im Bild auftreten, sondern auch dass Rolling Shutter bei schnelleren Bewegungen sichtbar wird. Insofern ist der elektr. Verschluss nur in wenigen Situationen sinnvoll (z.B. Outdoor oder in Kirchen mit natürlichem Licht). Für Sportaufnahmen bei elektr. Verschluss kannst du die A7 iii insofern knicken, dafür gibt's die A9.

Durch Softwareupdates ist das nicht zu lösen da die auftretenden Effekte hardwarebedingt sind (zu langsame Auslesegeschwindigkeit des Sensors).

LG
 
alle anderen kameras, egal von welchem hersteller, sehen kein land gegenüber a9. sie hat es einfach drauf.
du musst nicht mal kürzer gehen, um streifen zu erzeugen. die siehst du je nach licht sogar auch noch mit 1/20s. bei 1/200s wird es ganz schlimm, da kannst du die a7iii gleich auf mechanischen verschluss umstellen, sonst macht sie dir eventuell alle bilder kaputt.
wenn du lautlos und problemlos arbeiten willst, musst du zur a9 greifen. sie kann es in 95% der fälle einwandfrei.
 
Das würde die Kamera ja für Events/ Sport quasi unbrauchbar machen.
Ist dies generell ein Problem der spiegellosen Kameras oder nur hier speziell, bzw. mit Softwareupdates zu lösen ?Vielen Dank für eure Antworten!

Das hört sich immer so an als ob das andere besser machen :lol:
Außer der A9 wirst du kaum eine Kamera finden die überhaupt in der Lage ist das Problem zu minimieren. Andere Kameras haben überhaupt keinen elektronischen Verschluss oder das gleiche Problem.

Es liegt ganz einfach daran das Sensoren zeilenweise ausgelesen werden (auch bei der A9). Globale Shutter sind hier nicht zu einem angemessenen Preis realisierbar.
Wenn vereinfacht gesagt die Kamera nun 1 Sekunde braucht von der ersten Zeile bis zur letzten auszulesen ist natürlich bei Kunstlicht jede Zeile das Licht unterschiedlich (flackert in hoher Frequenz) oder bei schnellen Bewegungunen das Motiv verzerrt (Die Verschlusszeit hat hier übrigens nichts mit der Auslesegeschwindigkeit zu tun sondern sagt eben nur aus wie lange jede Zeile belichtet wird).
Bei der A9 liegt eine Schicht Speicherzellen mit seperaten Schaltkreisen für jeden Pixel direkt unter den Photodioden was es erlaubt so schnell auszulesen das der Effekt sehr stark minimiert wird (Stacked Sensor) zudem liest man mehrere Zeilen gleichzeitig aus.

Das ganze kostet aber sehr viel Geld und diese Technik ist auch viel anfälliger für Fehler. Für eine A7 wird sich sowas selbstverständlich in absehbarer Zeit nicht realisieren lassen.
 
Das betrifft aber "nur" die Situationen, wo geräuschlos erforderlich ist. Ansonsten kann mit der A7III - genau - wie bei allen anderen Modellen auch - mit dem mechanischen Verschluß - ohne Banding, egal welches Licht - fotografiert werden.
 
ja natürlich, mit dem mechanischen verschluss geht es genau so wie mit allen anderen kameras. sony a9 hat momentan ein alleinstellungsgsmerkmal, dafür kann geld verlangt werden, und wer das braucht, legt dafür das geld auch gerne auf den tisch.
die a7iii ist beim verschlussgeräusch relativ laut, fast schon wie eine dslr.

davex81 hat es super beschrieben (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten