• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keines der (P)Reviews ist aktuell irgendwie brauchbar um eindeutig Bildqualität und Fokusgeschwindigkeit und Präzision beurteilen zu können. Irgendwie viel heiße Luft um die potentiellen Käufer bei der Stange zu halten.

Wenn Panasonic dann richtig liefert könnte es ein kalter Start werden...
 
Wenn ich ein Video Freak wäre, wäre das schon einmal eine Spaßbremse.
Die Video Grenzen von DFD?

Ich warte auf das Fahrrad von dpreview… :)

Die S1 läuft noch mit Beta-FW.
Die Priorität der Fokusierung lässt sich via Firmware eingrenzen, bzw. gezielt programmieren. In dem Video scheint die S1 mehr den Hintergrund als Priorität wahr zu nehmen und nicht das bewegte Objekt.
Warten wir mal ab, bis die FW die Beta-Phase verlassen hat. Dann werden möglicherweise (oder auch hoffentlich) auch die Farben etwas kräftiger, ohne übersättigt zu wirken.
 
Das mit der Beta Firmware ist auch so eine Sache. Warum sollten etliche Kameras an 100 Influencer gegeben werden, deren Firmware nicht gut performed? Was würde das für einen Sinn machen? Und danach die gleiche Menge an Leute los schicken mit der „richtigen“ Firmware? :confused:

Glaube ich nicht dran. Wenn dann ändert sich minimal was, aber nicht grundlegend.
 
Dann werden möglicherweise (oder auch hoffentlich) auch die Farben etwas kräftiger, ohne übersättigt zu wirken.


Ja -

die JPG-Engine wird sicher von allen bisherigen Lumix Nutzern mit Interesse beäugt werden...

Grüsse
 
Das mit der Beta Firmware ist auch so eine Sache. Warum sollten etliche Kameras an 100 Influencer gegeben werden, deren Firmware nicht gut performed? Was würde das für einen Sinn machen? Und danach die gleiche Menge an Leute los schicken mit der „richtigen“ Firmware? :confused:

Glaube ich nicht dran. Wenn dann ändert sich minimal was, aber nicht grundlegend.

Das nennt man eben Beta-Phase.
Es geht nicht nur um Ausprobieren - sondern gleichzeitig um Feedback bez. Bugs, etc. Hardware wie Software (auch wenn es angekündigt wurde) wird kurz vor VÖ so behandelt. Die Dinger kommen dann mit der FW 1.0 raus (derzeit v0.6).

Bez. der Videoqualität...
..sieht das schon ganz nett aus. Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass Panasonic dabei viele Video-User gewinnen wird, die gleichzeitig vor der (alternativen) Wahl zu der immer noch verdammt guten Sony A7sII (bald mk3) sowie der GH5/GH5s stehen. Sollte rel. bald die A7s3 veröffentlicht werden, so wird vermutlich diese (wie die mk2 aktuell) die 1. Wahl für Video-User werden. Die S1 punktet dafür mehr als Allround-Cam und sollte faurerweise (wenn schon A7-Series), dann mit der A7III konkurrieren.

-> https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=BX56MKgeEs8
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man eben Beta-Phase.
Es geht nicht nur um Ausprobieren - sondern gleichzeitig um Feedback bez. Bugs, etc. Hardware wie Software (auch wenn es angekündigt wurde) wird kurz vor VÖ so behandelt. Die Dinger kommen dann mit der FW 1.0 raus (derzeit v0.6).

Diese Phase sollte schon länger abgeschlossen sein und nicht erst 2 Monate vor Launch und dazu dienen einen Eindruck der Kameras zu geben. Schließlich müssen die Dinger noch gefertigt, bespielt, getestet und versendet werden. Da werden große Änderungen einfach nicht mehr möglich sein.

Hier mal eine gute Zusammenfassen:

The main sticking point for many will be the autofocus, and not really even how good it is but rather the experience of using it. In many ways it feels like older cameras, at least in its visual feedback to you as the shooter. You have to be willing to ignore a lot about the what it's doing in order to feel comfortable, and I'm still personally not sure how that makes me feel. I think there is great promise in what Panasonic is doing with their deep learning technology, and for a beta release of the camera it felt surprisingly polished. The S1 will not let you down in most cases, but I am hesitant to say that Panasonic's choice for autofocus puts it even near the top of what is available. Is it good? Yes. Is it great? Jury is still out.

https://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-s1/panasonic-s1A.HTM
 
Das mit der Beta Firmware ist auch so eine Sache. Warum sollten etliche Kameras an 100 Influencer gegeben werden, deren Firmware nicht gut performed? Was würde das für einen Sinn machen? Und danach die gleiche Menge an Leute los schicken mit der „richtigen“ Firmware? :confused:

Glaube ich nicht dran. Wenn dann ändert sich minimal was, aber nicht grundlegend.

Weil man sich als Hersteller ein Hintertürchen offen lassen möchte. Ist ja nur Beta, ihr könnt ruhig vorbestellen, Version 1.0 läuft dann optimal.
 
Selbst wenn die S1/S1r mit FW v1.0, welche nicht optimal läuft, rauskommt:
Es wäre nicht das erste mal, dass ein Produkt mit nicht ausgereifter FW veröffentlicht wird und man gleichzeitig die Käufer der erste Charge als weitere ß-Tester (unoffiziell) nutzt. So gewinnt man zusätzlich Zeit und kann eine v1.01 nachreichen.
 
Das mit der Beta Firmware ist auch so eine Sache. Warum sollten etliche Kameras an 100 Influencer gegeben werden, deren Firmware nicht gut performed? Was würde das für einen Sinn machen? Und danach die gleiche Menge an Leute los schicken mit der „richtigen“ Firmware? :confused:

Glaube ich nicht dran. Wenn dann ändert sich minimal was, aber nicht grundlegend.

Korrekt!
Oder Typ mit dem Nikonhemd hat irgenwas beim Setup falsch gemacht.
Manchmal können solche Videos auch eine Seuche sein ..
 
...
Es wäre nicht das erste mal, dass ein Produkt mit nicht ausgereifter FW veröffentlicht wird und man gleichzeitig die Käufer der erste Charge als weitere ß-Tester (unoffiziell) nutzt. So gewinnt man zusätzlich Zeit und kann eine v1.01 nachreichen.

Grundsätzlich ja; aber Panasonic sollte wissen, wie es geht!
Aber bzgl. AF war ja ohne PDAF auch ein Problem zu erwarten ...
Ich verstehe nicht, wieso sie nicht auf bewährte PDAF Technik gesetzt haben. :confused:
 
Ich verstehe nicht, wieso sie nicht auf bewährte PDAF Technik gesetzt haben. :confused:

Weil dann die gleiche Gruppe, die jetzt über lausigen Kontrast-AF meckert über die unhaltbaren Zustände wegen gelegentlichem Banding oder bei 400% sichtbarem Pattern nach bestimmter RAW-Entwicklung gemeckert hätte... Einen Tod muss man sterben, die Meckerer kommen so oder so.

Was den Unterschied zwischen Beta 0.6/0.7 betrifft, denke ich sehr wohl, dass da bis zum Ende noch herumgehackt wird. Ich bin seit Anfang der 90er im SW-Geschäft tätig, unter anderem als SW-Architekt für Firmware in Sensoren und früher andere Arten von SW. - Ich kann euch garantieren, dass bis zum letztmöglichen Tag an der SW gefeilt wird. Produktion ist kein Argument, denn die Firmware kann mal im Prinzip noch einspielen, wenn die Kamera schon halb im Karton steckt.

Die Herausgabe an eine begrenzte Testgruppe dient dabei in der Tat für letzte Verbesserungen (in dieser Phase nicht mehr grundlegender Natur, es sei denn, es treten architektonische schwere Bugs auf), denn bei so komplexer SW sind komplette Testadeckungen ökonomisch kaum möglich und so hofft man, durch Rückmeldungen eigenartigen Verhaltens noch Probleme zu finden.

Nur als Beispiel (ich hoffe, das ist zur Illustration erlaubt, weil es darin um die Leica M10 geht und nicht um die S1/R): Hier hat einer per Reverse-Engineering die Firmware der M10 gehackt, und seine Erkenntnisse ausführlich dokumentiert. Wenn man das mit etwas SW-Sachverstand liest, kann man leicht sehen, dass selbst eine Firmware, die weit über 1.x hinaus ist, noch eine Menge ziemlich "provisorischen Code" enthält und längst nicht den Eindruck einer endgültigen SW macht. - V0.6 oder 0.7 öffentlich rauszugeben, ist ein ziemlich mutiger Schritt, Respekt.Zeigt aber auch, dass sie in der kurzen Zeit noch eine Menge zu tun haben (und tun können...).
 
Ich meine, irgendwie müssen sie ihr Produkt ja von der Konkurrenz absetzen. Bis jetzt sind alle Spiegellose eher zierlich geraten, was liegt näher, die Kundschaft anzusprechen, die es lieber wuchtiger mag.

Jahrelang wurden die DSLM, gerade die von Panasonic und Oly als "die niedlichen kleinen" aber nicht ernst zu nehmen, und vorallem als viel zu klein für ein ernstes Werkzeug ab getan. Jetzt haben beide Hersteller ihr Herz für die "wichtige" Kundschaft mit den großen Pranken und fetten Objektiven entdeckt. Ist doch auch schön. Die bisherigen Produkte gibt es ja weiterhin.
 
Da Autovergleiche hier nicht gern gesehen werden, weichen wir jetzt auf den Koch - Messer Vergleich aus. :cool: :D

Der Messer-Vergleich bringt aber einen wichtigen Aspekt auf den Punkt:
Viele Hobby-Köche haben zwar auch Messer für etliche Hundert Euro in ihrem Arbeitsset. Nur der Profi, der jeden Arbeitstag damit beginnt, seine Messer zu schleifen (was in etlichen Arbeitsbereichen normal ist), der verschleißt die "Geräte" in einem ganz anderen Tempo und ist von daher eine wesentlich dauerhaftere Zielgruppe für die Hersteller, während der andere eine Investition für seine Enkel getan hat.
 
Grundsätzlich ja; aber Panasonic sollte wissen, wie es geht!
Aber bzgl. AF war ja ohne PDAF auch ein Problem zu erwarten ...
Ich verstehe nicht, wieso sie nicht auf bewährte PDAF Technik gesetzt haben. :confused:

Weniger Banding, weniger Konfetti bei Langzeitbelichtungen und Tiefenanhebung (vermute ich), maximale Bildqualität?
 
Weniger Banding, weniger Konfetti bei Langzeitbelichtungen und Tiefenanhebung (vermute ich), maximale Bildqualität?

Gerade für die S1R sehe ich das als Vorteil, denn mE braucht nicht jeder für eine Landschafts und Portrait Kamera einen sporttauglichen AF.
Oder anders herum die Nikon hat PDAF und ist trotzdem kein Geschwindigkeitswunder... und irgendein Manko braucht doch jede Kamera.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Roadmap soll es aber 70-200/2,8 und ein Supertele geben. Das widerspricht dem ja schon. Das sind Linsen die man für Action usw einsetzt. Ich glaube nicht das die S1 als reine Landschaftskamera konzipiert wurde.
 
Das könnte man natürlich auch so sehen und ich denke Panasonic geht gezielter auf Berufsfotographen als Canikon mit deren 1. Generation. Pana kanabalisiert ja kein eigenes Marktsegment, also ist ein guter AF auch wichtig.
Ein 70-200 2.8 sieht man aber auch bei Hochzeiten und jeder Auftragsarbeit in geschlossenen Räumen mit Rednerpult etc.
 
Ich verstehe nicht, wieso sie nicht auf bewährte PDAF Technik gesetzt haben. :confused:

... hä ?

Wir reden hier über Panasonic: die benutzen kein PDAF, die benutzen ihren erweiterten Kontrastautofokus, der das Bokeh auswertet und dadurch wie ein Phasenautofokus weiß, wie weit das Objektiv bewegt werden muß.

Hat den Vorteil, das man keine besondere Hardware auf dem Sensor hat. Hat den Nachteil, das es nur funktioniert, wenn man das verwendete Objektiv genau kennt. Und natürlich dürfte es auch deutlich mehr Rechenpower benötigen.
 
Für die Z7/Z6 soll es ja auch laut Roadmap 2,8er Zooms in 2019/2020 geben 14-24, 24-70, 70-200. Davon können die Panasonic User noch träumen;).

Deswegen halte ich auch die These: Panasonic geht gezielter auf Berufsfotographen ein, als CaNikon für gewagt. Wäre das so, hätten sie ganz klar die Brot und Butter Objektive 24-70 und 70-200 F2.8 ganz am Anfang bringen müssen. Ein ergonomisches Gehäuse und Stabi ersetzt keine Lichtstärke. F4 bleibt F4, egal an welchen Gehäuse, egal in welcher Qualität (wobei die bei Panasonic sich ersmal beweisen muss).

Wenn ich lese die EOS R wirkt im AF Verhalten flotter als die Panasonic, kann ich mir nicht vorstellen, dass plötzlich die Wildlife und Action Fototgrafen hurra schreien, trotz des ergonomischen Gehäuses.

Und ja, Nikon ist auch kein AF Monster trotz PDAF. Wäre es anders, gäbe es die Debatten darum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten